Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Mit Herz und Gefühl und Schoki

Schokoladentage

Der Roman ist sehr gut aufgebaut und auch der Schreibstil ist angenehm zum Lesen. Am Anfang gibt es immer einen kurzen Rückblick, was geschehen ist. In der Geschichte erfahren wir, wie Alwy und Leon sich kennengelernt haben und was es mit Leon's Vergangenheit auf sich hat. Auch viele Protagonisten bekommen ihre eigene Geschichte. Das macht den Roman sehr spannend und lebhaft. Alwy's Tante Helene ist im gesamten Roman sehr präsent und hilft Alwy in vielen Situationen mit ihren Weisheiten. Der Roman hat viel Freude gemacht zu lesen und ich gebe sehr gerne 5 Sterne dafür.

Ein Herz auf vier Pfoten

Peety

Der Amerikaner Eric O'Grey, um die fünfzig, ist übergewichtig und unmotiviert. Seinen Job erledigt er zwar, aber sonst macht er nichts aus seinem Leben. Nach einem einschneidenden Flugerlebnis hat er eine tiefe Depression und möchte nicht mehr weiter leben. Als er am nächsten Morgen aufwacht, macht er sich auf die Suche nach einem Arzt. Er hat großes Glück und findet eine tolle Ärztin, die ihm auf die Sprünge hilft. Sie empfiehlt ihm, ins Tierheim zu gehen, ein Hund soll Eric motivieren, sich mindestens zweimal täglich zu bewegen.

Eric O'Grey lässt uns teilhaben an seinem neuen Leben mit Peety. Die beiden bekommen eine zweite Chance und greifen nicht nur danach. Sie halten sie mit beiden Händen und vier Pfoten fest. Wir dürfen das neue Team begleiten und sind sehr nah dabei. Erleben alle Höhen und Tiefen gemeinsam. Eric O'Grey erzählt mit einer Leichtigkeit, wie er nach und nach sein altes Leben abwirft, die Ärztin unterstützt ihn auch sehr dabei. Es gibt keine erhobenen Zeigefinger und auch keine Ratschläge, was man machen muss, um gesund und glücklich zu sein. Peety ist ihm eine große Stütze und sie werden ein unschlagbares Team.

Die Geschichte von Eric und Peety habe ich mit Freude gelesen, es war wunderbar, wie die beiden so viele Sachen gemeinsam erlebt haben. Man kann viel alleine in seinem Leben erreichen, wenn man es wirklich will. Aber mit einem vierbeinigen Freund, ein Herz auf vier Pfoten, ist vieles leichter. Ich gebe sehr gerne 5 Sterne, nicht nur weil ich selber zwei Hunde habe. Diese Geschichte hat mich sehr berührt.

Historischer Roman

Leas Spuren

Die Autorin Bettina Storks ist es wunderbar gelungen, einen historischen Roman ihrer Leserschaft spannend näher zu bringen. Ihr Schreibstil ist angenehm flüssig und man fliegt nur so über die Zeilen.

Die Geschichte von Marie und Nicolas entführt uns ins Paris 2016 und Paris zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ein Teil der Geschichte spielt auch in Stuttgart. Wir begeben uns auf eine Zeitreise, die manchmal sehr bedrückend ist, uns aber immer wieder Hoffnung macht, dass es am Ende gut aus geht. In dem historischen Roman, Leas Spuren, befinden wir uns auf einer Achterbahn, die mit vielen Gedanken gefüllt ist und auch von vielen Emotionen begleitet wird. Es ist mitunter schwer, den Roman zeitweise aus der Hand zu legen.

Marie: Von Beruf Historikerin, sie gerät durch ihre Großtante Charlotte in die Geschichte und muss sich plötzlich sehr persönlich mit dem Zweiten Weltkrieg und seinen Folgen auseinandersetzten. Durch ihre organisierte Art gelingt es ihr sehr gut, den Überblick nicht zu verlieren. Während der Suche, des Gemäldes, lernt sie Nicolas immer besser kennen. Ihre anfängliche Abneigung Nicolas gegenüber ändert sich im Laufe der Geschichte.

Nicolas: Journalist und seine Familie stammt aus Paris, sein Opa ist der Auftraggeber, er gewöhnt sich immer mehr an die Zusammenarbeit mit Marie, und auch seine anfängliche Zurückhaltung gegenüber Marie ändert sich im Laufe der Geschichte. Die beiden entwickeln sich zu zwei guten Privatdetektive.

Diese Geschichte enthält noch viele andere durchaus liebenswerte Charaktere. Wir begeben uns an Orte in Paris und Stuttgart, die einen hohen Wiedererkennungswert haben. Für mich hat der Roman, Leas Spuren, mehr wie fünf Sterne verdient. Er ist für alle Leserinnen und Leser ein Muss, die gerne historische Romane lesen. Es wird nicht das letzte Werk gewesen sein, was ich von Bettina Storks gelesen habe.

Weihnachten mal anders

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Ruth Ryans, eine erfolgreiche Kolumnistin und sie lebt in Irland. Sie hat einen Job, ein Haus und Freunde, aber in der Weihnachtszeit fühlt sie sich sehr einsam. Vielleicht liegt es an dem Todestag ihres Vaters, als sie beschließt, Weihnachten mit Fremden in ihrem Haus zu feiern. Eine kleine, bunte Mischung nimmt am Tisch von Ruth Platz und erfährt Nächstenliebe der besonderen Art. Doch, wer denkt an Ruth?

Der Schreibstil der Autorin, Emma Heatherington, nimmt einen direkt mit in die Geschichte. Die Emotionen reißen einen mit.

Eine Weihnachtsgeschichte mit einer besonderen Botschaft. Ruth und ihre Mitmenschen lernen uns viel über ihr Leben und wie schwere es ist, in der Gesellschaft anerkannt zu werden. Die alten Werte, haben in der heutigen Zeit eine eher untergeordnete Rolle. Das Weihnachtswunder von Hope Street, zeigt uns, das man mit ganz wenig Einsatz etwas großes Bewegen können.

Ruth Ryans, eine liebenswerte Protagonistin. Das Herz am rechten Fleck und immer ein offenes Ohr für die Sorgen anderer.

Michael, am Anfang der Geschichte etwas unfreundlich. Aber während der Geschichte ein durchaus liebenswerter Charakter.

Und das Wunder der Liebe fehlt auch nicht in diesem Roman. Sehr gerne gebe ich 5 Sterne. Empfehlenswert für alle Weihnachtsbuch Liebhaber.

Veröffentlicht am 18.08.2021

So einfach kann es sein, glücklich zu sein oder zu werden

How to be glücklich

Jeder Mensch strebt nach Glück, doch aktiv etwas machen, möchten die wenigstens. Kaufen kann man das Glück leider nicht an der Supermarktkasse, aber Frau, Mann, Kind können mit minimalen Einsatz etwas verändern und sich dabei direkt glücklich finden.

In 45 Kapiteln werden wir aufgefordert, 10 Dinge zu notieren, die unserem Glück im Wege stehen oder auch behilflich sein Können. Spontan sind mir zu keinem Thema 10 Dinge gleichzeitig eingefallen.

Das Buch animiert dazu, es immer wieder in die Hand zu nehmen und durch zu blättern. Und dabei kommen doch einige Aha Erlebnisse zu Tage. Und schon merkt man, man ist auf dem richtigen Weg, How to be glücklich. Und das ein oder andere Thema, bleibt länger im Kopf, man beschäftigt sich damit und ist dadurch schon auf dem richtigen Weg glücklicher zu werden.

Christine Wunsch schreibt auf eine anschauliche Art und macht es uns einfach, unser Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Das erleichtert uns den Einstieg, bewusst das eigene Glück in die Hand zu nehmen und es auch zu pflegen. Glückliche Menschen strahlen es auch aus. Dieses kleine Büchlein wird weiterhin da liegen, wo ich es immer wieder in die Hand nehmen kann. Und es ist auch ein schönes kleines Geschenk für liebe Freunde, für Menschen, die uns wichtig sind.

Gerne gebe ich 5 Sterne für How to be glücklich