Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2023

Mit Julchen mag ich gerne ermitteln

Kind des Windes

Kind des Windes, von Elke Weiler erschienen bei edition croissant am 27. November 2023
Taschenbuch 246 Seiten

Taschenbuch 246 Seiten

Klappentext

Julchen ermittelt in Südjütland. Hoch im Norden wird eine Frauenleiche unter einem Windrad gefunden, das letzte vor der dänischen Grenze. Handelt es sich um ein Sturmopfer, oder waren fanatische Windkraftgegner am Werk? Das fragt sich Julchen, die beste Schnüfflerin Nordfrieslands. Gemeinsam mit ihrer zweibeinigen Assistentin folgt der pfiffige Bearded Collie den Spuren nach Dänemark, wo ausgerechnet ein fliegender Weihnachtsmann weiterhelfen soll. War er verliebt in das Opfer? Und welche Rolle spielen die beiden Ex-Männer? Je tiefer die Privatermittlerinnen in das soziale Umfeld der Verstorbenen eintauchen, desto mehr verlieren sie die Distanz. Man feiert Weihnachten und Silvester nach dänischer Tradition. Mit weitreichenden Folgen für alle Beteiligten.

Julchen und Madame ermitteln kurz vor den Feiertagen im schönen Dänemark. Eine Frauenleiche an einem Windrad! Für Madame ist es sofort klar, die Dame ist kein Sturmopfer. Aber Windkraftgegnerin scheint ihr auch sehr unwahrscheinlich. Schnell findet sich eine Unterkunft und Julchen und Madame genießen die klare dänische Luft. Lernen die skurrilsten Menschen kennen und genießen dänische Köstlichkeiten. Der Neffe der Verstorbenen ist äußerst zuvorkommend, aber ob er mit dem Tod seiner Tante etwas zu tun hat? Oder vielleicht doch der Gärtner? Er soll ja der neue Lebensabschnittsgefährte vom Tantchen sein, munkeln die Vögel vom Dach.

Hier dürfen sich Leser und Leserinnen wieder über einen Slow-Burn-Fall freuen, langweilig wird es nicht. Dafür sorgen schon das Julchen und der Überraschungsbesuch an den Feiertagen.

Fazit

Elke Weiler führt auch im dritten Fall ihre Lesergemeinschaft durch den Fall. Mit Julchen ist es wieder witzig und zwischendurch sogar ein wenig gruselig. Die dänischen Köstlichkeiten lenken nicht nur Madame vom Fall ab. Wer Hundekrimis mag und Julchens Sprüche liebt, wird auch diesen Krimi wieder genießen. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine neue Reise nach Cornwall

Sommer und Meer

Sommer und Meer, von Mila Summers, erschienen im Self-Publishing am 18. Juli 2023, Taschenbuch 295 Seiten

Klappentext
Wenige Wochen vor ihrem dreißigsten Geburtstag wird Rose von ihrem Freund verlassen. Hals über Kopf lässt sie London hinter sich und macht sich auf den Weg zu ihrer Granny nach St. Ives, wo diese einen zauberhaften kleinen Blumenladen direkt an der Promenade führt. Dort angekommen, bleibt ihr jedoch keine Zeit, ihr verletztes Herz heilen zu lassen. Denn Samuel Rusling, der Besitzer einer großen Blumenhandelskette, tut alles, um Rose’ Granny aus dem kleinen Laden zu vertreiben. Doch da hat er seine Rechnung ohne die Frauen der Promenade von St. Ives gemacht.

In diesem Band dürfen wir mehr über Rose und ihrer Granny erfahren. Rose kehrt nach St. Ives um an ihrem Roman zu arbeiten und ihren Ex-Freund zu vergessen. Doch ganz so einfach geht es leider nicht. Zuerst muss sie sich noch um den Blumenladen ihrer Granny kümmern. Den Samuel Rusling möchte genau diesen Blumenladen kaufen, um seinen Grandpa wieder glücklich zu sehen. Doch schnell muss er einsehen, dass das nicht so easy funktioniert. Und Zeit, sich darum intensiv zu kümmern, hat er auch nicht, weil plötzlich seine süße kleine Tochter bei ihm abgesetzt wird.
Der Schreibstil ist leicht und locker, wir erfahren abwechselnd aus den Perspektiven von Rose und Samuel, wie sie ihr Leben meistern, mit welchen Problemen sie kämpfen. Wir treffen auf alte Bekannte wie die Detektivin Liz, die auch hier wieder ermittelt, auf ihre leicht schrullige, aber lustige Art. Zudem sind die Mädels aus dem ersten Band auch mit an Bord. Die Liebesgeschichte baut sich langsam auf, und es macht viel Freude, Rose und Samuel dabei zuzusehen. Mit Witz und etwas Tragik unterhält uns die kleine Tochter von Samuel.

Fazit
Sommer und Meer entführt mich wieder ins schöne St. Ives, ich begleite Rose und Samuel, lerne Granny und Grandpa kennen und hab viel Spaß mit Samuels Tochter. Auch hier hat mir der Epilog besonders gut gefallen. Der Roman liest sich schnell an einem Tag, vielleicht am Meer an der Küste von Cornwall. Ich vergebe gerne 4,5 🐥🐥🐥🐥 und auch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein wunderschöner Winterroman über Vertrauen und Hoffnung in einem traumhaften Land

Lichterzauber in Schweden

Lichterzauber in Schweden, von Anna Lindqvist, erschienen im Heyne Verlag am 13.09.2023

Klappentext

Lilje wird nach Jokkmokk in den hohen Norden Schwedens geschickt, um für das Online-Magazin eines Tourismusunternehmens über den traditionellen Wintermarkt der Sámi zu berichten. Dort angekommen gibt es jedoch eine böse Überraschung: Das Hotel ist überbucht, und Lilje muss sich ein Zimmer mit Juha teilen. Juha ist als Sohn eines Rentierzüchters aufgewachsen, und lebt als Wissenschaftler in Stockholm. Während er Lilje die atemberaubende Schönheit des verschneiten Lapplands zeigt, kommen sich die beiden näher. Doch dann erfährt Lilje, dass Juha ihr etwas verschwiegen hat. Kann der Zauber der Polarnacht die beiden doch noch zusammenführen?

Ein zauberhaftes Cover und ein vielversprechender Klappentext, dazu ein Land, das Winterträume wahr werden lässt.
Wir reisen mit Lilje nach Jokkmokk und sind ebenso entsetzt, wie sie die Nacht mit einem Fremden, nämlich mit Juha, in einem Zimmer zu verbringen. Die beiden arrangieren sich so gut es geht, aber heimliche Blicke erlauben sie sich doch. Ihre Anziehungskraft ist stellenweise etwas eingefroren, aber kein Wunder bei Temperaturen bis zu minus 30 °C. Doch ein wärmendes Feuer entfacht auch in ihnen einen kleinen Brandherd.

Lilje ist als Journalistin im Auftrag für ein Tourismusbüro aus Deutschland unterwegs. Ihr Reisebericht soll den Wintermarkt in Schweden im schönsten Licht erstrahlen lassen. Dort ist kein Platz für die Probleme der Samen oder Naturschutz.

Juha steht auf der anderen Seite, als Sámi und Wissenschaftler möchte er seine Heimat und seine Sámi-Familie vor der Ausbeutung und Unterdrückung schützen.

Lilje und Juha sind vielversprechende Charaktere, ihre Entwicklung im Einzelnen hat mir sehr gut gefallen. Zusammen hätte es ruhig etwas dynamischer sein dürfen. Da die Autorin in ihrem Buch auch das Thema der indigenen Bevölkerung aufnimmt, hätte ich mir hier auch mehr Auseinandersetzung der Protagonisten damit gewünscht. Auch das Thema Naturschutz kam mir etwas zu kurz.

Fazit

Anna Lindqvist hat einen angenehmen Schreibstil und ich tauche mit Lilje, in das faszinierende Winterwunderland Schweden ab. Eisige Kälte, eine Schlittenhundefahrt, Saunabesuche, eine Ballonfahrt und noch vieles mehr erlebe ich mit den Protagonisten. Durch die abwechselnde Erzählperspektive bin ich hautnah dabei. Ich vergebe sehr gerne 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Tolle Gemeinschaft, tolles Setting, nur bei den Hauptakteuren fehlte der i-Punkt

Lovely Nights. Nur ein Traum von dir

Lovely Nights - Nur ein Traum von dir, Band 3 der Goodville - Reihe von Polly Harper, erschienen im Penguin-Verlag am 12. Juli 2023

Klappentext
Nur eine Nacht mit ihm und sie kann ...

Klappentext
Nur eine Nacht mit ihm und sie kann ihn nicht mehr vergessen

So schnell bringt Lauren, die selbstbewusste Besitzerin der einzigen Bar im idyllischen Goodville, nichts aus der Fassung. Auch nicht die ständigen Drohungen des Bürgermeisters, dem die Bar ein Dorn im Auge ist. In der hübschen Kleinstadt in Colorado hat Lauren den Ruf, tough und unnahbar zu sein – nur ihren Freundinnen zeigt sie ab und an auch ihre verletzliche Seite. Aber eine Sache behält sie lieber für sich: nämlich dass der Anblick von Ryan, ihrem Freund aus Kindertagen, sie neuerdings mehr als durcheinanderbringt. Was es mit ihr macht, wenn er sie mit verwuschelten Haaren und frech blitzenden Augen von seinem Barhocker aus angrinst – darüber darf sie gar nicht weiter nachdenken. Schließlich sind sie seit über zwanzig Jahren befreundet und das ist genau richtig so. Doch als Ryan ihr plötzlich ein unwiderstehliches Angebot macht, wird Lauren schwach – und die Folgen einer einzigen Nacht heben nicht nur ihr Leben aus den Angeln …

Lauren und Ryan, Freunde schon seid über zwanzig Jahren und beide sind im Örtchen Goodville geblieben. Lauren betreibt die Bar Nowhere und Ryan arbeitet als Wildhüter in den umliegenden Nationalparks, somit sehen sie sich auch regelmäßig. Sie sind Best-Friends forever und das unmoralische Angebot von Ryan bringt das Leben von beiden in ziemliche Aufruhr. Und dann gibt es noch den tollen Ladys Club und einen unsympathischen Bürgermeister.
Mein erster Besuch in Goodville gefällt mir sehr gut. Auch ohne Vorkenntnisse schließe ich direkt einige Bewohner in mein Herz. Auch Lauren und Ryan mag ich sehr gerne, nur ihre Art, miteinander zu kommunizieren bzw. nicht zu kommunizieren, treibt mich in den Wahnsinn.
Wir erleben hier gefühlvolle und temperamentvolle Momente, aber auch genauso unverständliche Reaktionen von beiden Protagonisten.. Das Setting ist traumhaft und der Rahmen drumherum bieten dazu auch noch einiges an schönen Momenten.
Es wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Lauren und Ryan in der dritten Person erzählt. So kommen wir den zwei schon ziemlich nah, aber das letzte i-Tüpfelchen, das auch mein Herz berühren könnte, fehlt mir hier.

Fazit
Polly Harper hat einen sehr schönen Wohlfühlroman geschrieben, mit einem tollen Setting, viel Kleinstadtflair und authentischen Figuren. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 aufgerundet auf 5. Es sind nicht alle Funken rübergesprungen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein sehr gelungener Reihenabschluss, der am Ende etwas zu viel Drama hat.

Touch me forever

Touch me forever - Reihe Now & Forever - Band 3, von Amy Baxter, erschienen im Lübbe Verlag am 28. Oktober 2022, Taschenbuch 303 Seiten

Klappentext
~ Weil ein Neuanfang immer möglich ist ~
Skye hat die ...

Klappentext
~ Weil ein Neuanfang immer möglich ist ~
Skye hat die Schauspielerei, Drogen und Alkohol hinter sich gelassen und zieht in einen kleinen Ort an der Küste New Hampshires. Hier möchte sie ihr Leben ordnen und zur Ruhe kommen.
Als CEO eines Großkonzerns hat Hunter alles, was er immer wollte - Geld. Macht. Adrenalin. Doch dann erreicht ihn ein Hilferuf seiner Schwester. Er lässt in New York alles stehen und liegen und kehrt zurück in seine Heimatstadt an der Ostküste New Englands.
Skye und Hunter treffen in der kleinen Stadt aufeinander und scheinen sich immer gesucht zu haben. Aber kann das gut gehen? Oder werden sie von ihrer Vergangenheit eingeholt?

Im dritten Band der Now & Forever Reihe von Amy Baxter lernen wir Sky näher kennen. Sie hat einen ziemlich großen Auftritt im ersten Teil und sich nicht gerade als Sympathikus vorgestellt. Ich war sehr gespannt, ob sich das Blatt am Ende wendet und ich auch Sky mögen würde. Auf Hunter, bekannt aus Band 2, als großer Bruder von Megan, habe ich mich sehr gefreut.
Und ja, Sky konnte mein Herz berühren. Sie hat wirklich viel durchmachen müssen in ihrem jungen Leben. Einiges selber verschuldet und auch einiges, wo sie in eine Rolle gedrängt wurde, die nicht zu ihr passte. Nur zum Ende des Romans war mir die letzte Offenbarung ein wenig too much. Vielleicht hätte das weiter vorne besser gepasst.
Hunter mochte ich schon sehr im zweiten Teil und seine Vergangenheit ist eher gefühlsbetonter und hat mehr mit seinem Gewissen zu tun.
Sehr gut gefallen hat mir die Entwicklung von beiden Protagonisten authentisch und mit viel Gefühl ausgedrückt. Und es gibt ein Wiedersehen mit den Protas aus Hold me und Feel me, dass wirklich toll ist. Zu lesen, was in der Zwischenzeit bei ihnen passiert ist, fand ich sehr spannend.

Fazit
Touch me forever steht den beiden Vorgänger in keiner Weise nach gefühlvoll, spicy und Themen, die auch zu Ende gedacht werden. Die Entwicklung der Protagonisten ist authentisch und es hat Freude gemacht, sie dabei zu begleiten. Im dritten Band halten wir uns größtenteils in Honey Falls, der Heimat von Hunter auf. Wir lernen die Kleinstadt und Umgebung kennen und freuen uns über die große Hilfsbereitschaft dort. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥. Einen halben abgezogen, weil mir das Drama in Skys Lebenslauf am Ende doch etwas too much war. Nichtsdestotrotz kann ich diesen New- adult Roman empfehlen. Mann kann mit dem zweiten oder mit dem dritten Band starten, aber am schönsten ist es, mit Band 1 zu starten.
Hold me forever - Band 1
Feel me forever - Band 2