Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eine tolle Zeit mit Sara und Matt in Canada verbracht

Canada Love – Herzschlag der Wildnis

Canada Love - Herzschlag der Wildnis von Helen Paris, erschienen im beHeartbeat Verlag am 01. Juni 2023, eBook 382 Seiten

Klappentext
Ein Jahr Auszeit inmitten der Wildnis West-Kanadas klingt perfekt ...

Klappentext
Ein Jahr Auszeit inmitten der Wildnis West-Kanadas klingt perfekt für Hotelmanagerin Sara. Die Luft ist wie erwartet frisch und rein, doch das Leben ohne Strom und fließend Wasser stellt sie vor ganz neue Herausforderungen - und bringt sie oft an ihre Grenzen. Das nächstgelegene Dorf nimmt sie zwar herzlich auf, aber es liegt zwei Stunden Bootsfahrt entfernt.

Ihr nächster Nachbar Matt - ein Ranger - ist scheinbar gar nicht begeistert von der neuen Gesellschaft. Immer wieder geraten die beiden aneinander. Aber trotz seines teilweise mürrischen Verhaltens, bringt er Saras Hormone ganz schön in Wallung ...

Das Hotel, in dem die Hotelmanagerin Sara arbeitet und auch wohnt, wird renoviert. Eine gute Gelegenheit für Sara, ihren Traum in Erfüllung gehen zu lassen. Ein Jahr Auszeit in der Wildnis Kanadas. Planen und organisieren liegt ihr im Blut und schon bald sitzt sie im Flieger nach Kanada. Ein Jahr Wildnis, unabhängig und frei, ein Abenteuer nicht nur für Sara. Ihr weit entfernter Nachbar Matt ist alles andere als begeistert von der jungen Frau.
Das erste Zusammentreffen der zwei steht somit auch unter keinem guten Stern. Ein Bär ist an der Hütte von Sara aufgetaucht und Matt als Ranger muss der Sache auf den Grund gehen. Man könnte sagen, ihre erste Begegnung war hochexplosiv und Matt wäre es recht, wenn Sara nicht durchhalten würde. Doch Sara kämpft Tag für Tag. Sie müht sich mit dem Holz oder auch mit dem Generator ab, wenn die Photovoltaikanlage keinen Strom liefert. Aber sie legt auch einen kleinen Garten an, genießt die Zeit, alleine im See zu schwimmen. Und mit der Zeit wird das Verhältnis zu Matt immer freundschaftlicher. Matt überlässt ihr die Hündin Kaya, weil er mit seiner Buddy schon gut versorgt ist. Sara und Kaya wachsen schnell zu einem Team zusammen. Und auch die Dorfbewohner nehmen sie herzlich auf. Der Kontakt ist zwar meist nur über die Funksprechanlage und die wenigen Male die sie im Dorf ist, um ihre Vorräte aufzustocken.

Fazit
Helen Paris entführt ihre Leser in die Wildnis Kanada, mit Sara und Matt bekommen wir zwei starrköpfige Protas geliefert. Doch mit der Zeit werden die zwei immer friedlicher und es kommt zu gefühlvollen Szenen, die mein Herz erfreut haben. Die Autorin hat die Wildnis sehr gut dargestellt und ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, ich wäre spätestens nach der Bärenbegegnung abgereist. Sara hat mir sehr gut gefallen, wie das karge Leben dort gemeistert hat. Matt ist ein wunderbarer Charakter, auch oder gerade wegen seiner Vergangenheit. Die zwei Hunde mochte ich auch sehr gerne. Ich hätte noch gerne etwas mehr Tierbegegnungen im Buch vertragen.
Was mir sehr ins Auge gestochen ist, sind die hechelnden Hunde. Meine zwei Hunde hecheln auch, aber nicht bei jedem Anlass. Ich denke, da gibt es noch alternative Wörter zum Austausch. Es war dann sehr unpassend, dass am Ende Sara auch noch hechelte.
Erwähnenswert ist hier noch, dass die Autorin auf das große Problem der Wilderei in Kanada aufmerksam gemacht hat. Das hat mir gut gefallen. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥 Wo es keine halben zu vergeben gibt, wird auf 5 aufgerundet.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Bienen und die Tücken des Lebens wunderschön beschrieben

von Katja Keweritsch, erschienen im DIANA Verlag am 08. März 2023
Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext
Anna hat ihren Urlaub an der sonnigen Côte d’Azur gerade beendet und ...

von Katja Keweritsch, erschienen im DIANA Verlag am 08. März 2023
Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext
Anna hat ihren Urlaub an der sonnigen Côte d’Azur gerade beendet und will zurück nach Hamburg reisen. Als sich die Türen des Flugzeugs schließen, hat sie eine Panikattacke und verlässt fluchtartig die Maschine. Wie soll sie jetzt nach Hause kommen? Bus und Bahn scheiden aus, denn auch dort wäre sie eingesperrt und könnte nicht jederzeit aussteigen. Schließlich registriert sie sich bei der Mitfahrzentrale - und lernt Harm kennen. Er ist auf dem Rückweg von Südfrankreich nach Kiel. In seinem Gepäck: Bienenköniginnen. Er nimmt Anna mit und gemeinsam machen sie sich auf zu einem emotionalen Roadtrip, der völlig anders endet als erwartet.

Bevor der Flieger starten kann, bekommt Anna eine Panikattacke. Noch rechtzeitig kann sie das Flugzeug verlassen. Die Sanitäter setzten sie mit dem Koffer am Kofferband ab, nun ist Anna ganz auf sich alleine gestellt. Ihr Freund Christopher ist nicht mit ausgestiegen, wichtige Termine an seinem Arbeitsplatz. Über die Mitfahrzentrale lernt sie Harm kennen und begibt sich mit ihm auf die Reise durch Frankreich. Harm ist auf dem Rückweg nach Kiel, er muss nur noch ein paar Bienenköniginnen abgeben. Ein Road-Trip mit zwei besonderen Menschen.
Die zwei sind so unterschiedlich, aber dennoch an vielen Stellen auch gleich gepolt.
Anna ist teilweise noch gefangen in ihrer Panikattacke, was aber durchaus verständlich ist. Durch die ausgelöste Panikattacke hinterfragt Anna ihr Leben und zweifelt an ihre Liebe zu Christopher.
Bei Harm kommt die Frage auf, warum diese weite Reise? Nur um den Imkern ihre Königin zu bringen? Wir lernen den schweigsamen Harm während der Fahrt immer besser kennen und verstehen.
Im zweiten Teil zieht sich die Story etwas, da hätte es für mich etwas weniger ausschweifend sein können. In Hamburg findet Anna sehr schnell zu ihrer alten Form zurück und weiß auch bald, wie sie ihr Leben weiter bestreiten möchte.
Und auch Harm weiß nach der Frankreichreise, dass er sein Leben verändern möchte, was er auch schnell in die Tat umsetzt.

Fazit
Katja Keweritsch entführt uns mit bildgewaltigen Beschreibungen nach Südfrankreich. Lavendelfelder, Flaumeichenbäume, Flüsse, Berge und kleine französische Dörfer begleiten uns durch den ersten Teil. Auch über Bienen und Bienenköniginnen lernen wir etwas. Krankheit und Tod sind ebenso Thema. Was die Autorin aber mit den passenden Worten gefühlvoll beschreibt. Die anfängliche Freundschaft zwischen Harm und Anna nimmt nur langsam an Fahrt auf. Aus den Perspektiven von Anna und Harms verfolgt man intensiv das Geschehene. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Erst zelten und dann erben

von Sandra Poppe

erschienen im Lübbe Verlag Februar 2023

von Sandra Poppe

erschienen im Lübbe Verlag Februar 2023

Klappentext

Zelten? Was hat sich Großtante Lisbeth denn dabei gedacht? Nach ihrem Tod im gesegneten Alter von 92 Jahren macht diese den Zelturlaub zur Bedingung für ein stattliches Erbe. Evi, getrennt, alleinerziehend und gestresst, nimmt die Herausforderung schließlich an. Sie packt ihre Sachen und fährt mit ihrer vierzehnjährigen Tochter Helena auf einen Campingplatz nach Rügen.

Doch Wunsch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Das Wetter ist schlecht, die Ausrüstung fehlerhaft, die Leute seltsam, die Tochter mies gelaunt. Aber da gibt es diesen attraktiven alleinstehenden Familienvater, einen ungebetenen nächtlichen Besucher, den amüsanten Chakra-Klub und die sehr netten Besitzer des Campingplatzes. Evi bleibt, und die Geschichte nimmt ihren Lauf ...

Drei Wochen totale Entschleunigung auf einem bezaubernden Zeltplatz an der Ostsee

Ein wunderbarer Roman für alle Camping-Fans und solche, die es werden wollen

Ein unterhaltsamer Roman über die Tücken des Lebens und wie Frau sich dabei neu entwickelt. Wer würde sich nicht über ein nettes Erbe freuen? Aber wenn es dann an Bedingungen gekettet wird, ist man not amused. Evi, bald geschieden und Mutter einer pubertierenden Tochter, ist entsetzt, dass Tante Lisbeth sie für drei Wochen zum Zelten schickt. Angekommen auf dem Campingplatz, hatte ich ein kleines deja-vu aufgrund der Beschreibungen. Er ähnelte einem Campingplatz auf Rügen, auf dem wir vor Jahren zwei Nächte verbracht haben. Somit kann ich bestätigen, dass der Roman gefüllt ist mit wunderschönen Beschreibungen, die uns an die Ostsee träumen lassen. Mit Evi und ihrer Tochter erleben wir ein Mutter-Tochter Verhältnis, wie es vielfach irgendwo sich genauso abspielt. Und natürlich erleben wir auch die Tücken des Campings kennen. Evi hat viel freie Zeit und lernt die Facetten vom Campingurlaub kennen. Es stolpern ihr auch ein paar männliche Exemplare über die Füße, die ihr Herz in Aufregung bringt.
Sandra Poppe hat einen locker leichten Schreibstil und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Evi ist so normal einfach und hat auch ihre Schwachstellen, aber sie ist furchtbar menschlich. Und auch mit Helena hatte ich viel Spaß.

Fazit

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede von Sandra Poppe erzählt die Geschichte von einem Erbe, das erst ausgezahlt wird, wenn der Campingurlaub absolviert wurde und auch die anderen Familienmitglieder ihre Aufgabe erledigt haben. Mit authentischen Beschreibungen, Herzflattern und Situationskomik unterhält uns die Autorin. Der Roman ist in einem Rutsch gelesen, nur im letzten Drittel fand ich Evi etwas kindisch in ihrer Reaktion. Gott sei Dank hat sie die Kurve noch bekommen und ich konnte den Roman mit einem Lächeln beenden. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2023

- Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken

aus dem Reader's Digest Verlag am 15. Februar 2023 erschienen

im großformatigen Softcoverbuch mit 224 Seiten

Die Alleskönner aus der Natur

So gedeihen Ihre Kräuter: Im diesem reich bebilderten Ratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte zu mehr als 80 Duft-, Heil - und Würzpflanzen. Grundlegende Anleitungen und hilfreiche Ratschläge unterstützen Sie bei Anbau und Pflege ihrer Lieblingskräuter, ob auf dem Balkon oder im Garten. Dazu finden Sie im Buch eine Menge Tipps für die Verwendung der vielseitigen Pflanzen - in der Küche, für die Gesundheit oder auch im Haushalt.

In einem schönen Softcover eingebettet können wir uns vertraut machen mit der großen Welt der Kräuter. Das Buch ist in verschiedenen Abschnitten eingeteilt, das einem die Suche erleichtert und sehr hilfreich ist für den Start. Im Vorwort wird darauf hingewiesen, das verschiedene Pflanzenteile unterschiedliche Wirkungen haben und dass das Buch nicht den Arzt ersetzt.

Wir starten mit dem Kräutergarten: Hier gibt es reichlich Info für den großen Garten und auch für die kleine Fensterbank einen Kräutergarten anzulegen. Vom richtigen Bodenuntergrund, über Samenvermehrung bis zur richtigen Gesellschaft für die unterschiedlichen Kräuter. Weiter geht es mit einem umfangreichen Kräuterlexikon. Hier werden weit über 80 Pflanzen vorgestellt, mit Tipps zum Pflanzen und pflegen und die Anwendung in der Naturmedizin oder ihren kulinarischen Aspekt. Im dritten Teil erfahren wir, wie die Kräuter uns im Haushalt chemiefrei unterstützen können. Zum Schluss gibt es noch leckere Rezepte für unsere Kräuterküche. Wo auch das ein oder andere Mitbringsel drunter ist. Am Ende finden wir noch das Register, wo wir alles schnell nachschlagen können zu den einzelnen Kräutern.

Alles über Kräuter ist ein informativer und mit vielen Fotografien gespickten Ratgeber. Mit dem Kräuterbuch sollte der Kräutergarten gelingen und die frisch geernteten Kräuter Einzug in unsere Küche halten. Wie schon im Vorwort vom Verlag erwähnt, ersetzt auch dieses Buch nicht den Arztbesuch. Weder für mich noch für meine Kinder und auch nicht für die uns anvertrauten Tiere. Die Tipps für die Tiere zur Flohpflege und Hilfe bei Arthritis sollten noch einmal überarbeitet werden. Weil weder Teebaumöl noch ätherisches Öl aus Ingwer gewonnen für Katzen und Hunde ohne tierärztlichen Rat gegeben werden sollten. Auch nicht aufs Fell gesprüht.

Fazit

Das umfangreiche Sachbuch Alles über Kräuter bietet vielfältige Informationen über die einzelnen Kräuter. Vom Samen bis zur fertigen Pflanze mit ihrer Verwendung. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥, ein halbes abgezogen, weil die Kräuterhilfe für Tiere nicht gefahrlos ist. Ansonsten ist es ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk, das mir viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Erinnerungen sind Zeitreisen, die uns zurück zu unseren schönsten Augenblicken führen. “Verfasser unbekannt”

Seeluftliebe Band 2

Katie Jay Adams

erschienen im Montlake Verlag am 10. Januar 2023

EBook 361 Seiten

Klappentext

Weltenbummlerin Lina glaubt nicht daran, dass Wünsche wahr ...

Seeluftliebe Band 2

Katie Jay Adams

erschienen im Montlake Verlag am 10. Januar 2023

EBook 361 Seiten

Klappentext

Weltenbummlerin Lina glaubt nicht daran, dass Wünsche wahr werden können. Vor allem, da sie gerade von ihrem Freund versetzt und als Hotelmanagerin anstatt nach Abu Dhabi in ein Fischerdorf an die Ostsee geschickt wurde. Ausgerechnet an den Ort ihrer Kindheit. Fischbrötchen und Quallen statt Sonne und Glitzer.

Dort angekommen hält nicht nur ihr neuer Job ein paar knifflige Herausforderungen für Lina bereit, auch privat gibt es jede Menge Turbulenzen. Die feurige Charmeoffensive ihrer Jugendliebe Phil trifft sie sehr überraschend und das Wiedersehen mit ihrer Tante Gesa verläuft ebenfalls anders als erwartet. Nur Simon, Gast in Gesas Pension, kann scheinbar kein Sturm aus der Ruhe bringen. Wer ist dieser geheimnisvolle Mann?

Und können sich Linas Wünsche zwischen Möwen und Meer vielleicht doch noch erfüllen?

Lina muss sich in Bennickshoop an der Ostsee privaten und beruflichen Herausforderungen stellen. Bei ihrer Ankunft in Tante Gesas Pension ahnte sie noch nicht, wie schnell sich privat und Beruf vermischen. Gut, dass ihre Schwester Nele ein Organisationstalent ist und den Überblick weitestgehend behält. Und ihr fast zehnjähriger Neffe Matti hat es faustdick hinter den Ohren.

Im zweiten Teil der Seeluftliebe entführt uns Katie Jay Adams auf die Ostsee Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in den fiktiven Ort Bennickhoop. Hier erwarten ihren Protagonisten alltägliche Probleme und Nöte. Tante Gesa kommt ins nächste Krankenhaus und Lina und ihre Schwester Nele müssen unerwartet die Pension führen. Linas eigentliche berufliche Aufgabe gerät dadurch etwas in den Hintergrund und wird erst im letzten Drittel vom Buch interessant. Die Jugendliebe Phil entwickelt sich im Laufe der Story zu einem Stalker.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und liest sich angenehm. Die Beschreibungen der Ostsee und ihrem fiktiven Ort haben mir sehr gut gefallen. Auch die Entwicklung ihrer Figuren sind authentisch, auch wenn mir die ein oder andere Figur den letzten Nerv geraubt hat. Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. Sehr gut gefallen hat mir Matti, seine Entwicklung hat großen Spaß gemacht zu verfolgen. Zudem darf er das Schlusswort halten. Und am Buchende erwartet den Lesern noch ein leckeres Rezept von Tante Gesas berühmten Hefezopf. Auch wenn Lina und ihre Familie sehr nett sind, hat es nicht gereicht mein Herz vollständig zu bezaubern. Eine sanfte Brise Glück bekommt von mir 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.