Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Wie kommt man unbeschadet aus dem Scherbenhaufen und findet dazu neues Glück

von Lurleen Kleinewig

erschienen im forever Verlag im Februar 2019

Taschenbuch 208 Seiten

Róisín wird nach 10 ...

von Lurleen Kleinewig

erschienen im forever Verlag im Februar 2019

Taschenbuch 208 Seiten

zu finden in der Buchbeschreibung

Róisín wird nach 10 Ehejahren von ihren Mann Marco verlassen. Sie stürzt in ein tiefes Loch und findet zuerst keinen Halt, um wieder rauszukommen. Gut, dass ihr Freund Sean ihr ein süßes kleines Häuschen vermieten kann. Dort findet sie mit ihren drei Katzen ihre Ruhe. Zudem kann sie noch bei Sean in seinem irischen Pub arbeiten. Róisín ist halb Irin, halb Ostfriesin und furchtbar verzweifelt. Durch Sean lernt sie den Iren Enda kennen, der einen alten ostfriesischen Hof gekauft hat und dort Pferde gewaltfrei trainiert. Enda erzählt ihr von einer kleinen Friesenstute, die ein einsames Leben bei einem Bauer führt und verkauft werden soll. Róisín verliebt sich in die Stute, obwohl sie ein schiefes Gebiss hat oder vielleicht gerade deswegen. Dadurch ist sie nun täglich bei ihm auf den Hof und die beiden lernen sich immer besser kennen. Was da alles passiert und ob es ein Happy End gibt, müsst ihr selber lesen.

Es ist der Debütroman von Lurleen Kleinewig, für mich ist es aber schon der fünfte Roman. Ich mag ihren Schreibstil und zudem fallen ihre Protagonisten nicht in den New Adult Bereich, sondern stehen mehr oder weniger mit beiden Beinen fest im Leben. Hier dürfen wir aus der Sicht von Róisín erleben, wie sie aus ihrem Loch herauskrabbelt und zwischendurch auch wieder ein wenig abrutscht. Sean, Enda und ihre neue Kollegin greifen ihr zwischendurch unter die Arme, aber im Großen und Ganzen schafft sie es recht gut alleine. Gefallen hat mir hier sehr, dass Enda ihr genügend Zeit gibt, sich zu sortieren. Die Beziehung zwischen ihnen baut sich langsam auf und das nötige Bauchkribbeln entsteht beim Lesen. Erwähnenswert ist hier noch die große Tierliebe der Autorin, wir schmunzeln über die Katzen der Protagonistin und leiden mit ihr, als ihre kleine Fern krank wird.

Fazit

Das kleine Haus am Deich lässt mich abtauchen nach Ostfriesland und ich genieße die Zeit mit Róisín und Enda und allen Tieren. Lurleen Kleinewig beschreibt die Charaktere unverblümt, es gibt etwas zum Schmunzeln und auch etwas, worüber man sich aufregen kann. Das Bauchkribbeln hat auch nicht gefehlt und knisternde Erotik ist auch vorhanden. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und von mir gibt es 5🐥🐥🐥🐥🐥 und eine klare Leseempfehlung. Der Folgeband >>Abschied vom kleinen Haus am Deich<< liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 30.01.2023

von Helen Paris

erschienen im beHEARTBEAT Verlag im Juni 2020

ebook 349 Seiten

zu finden in der Buchbeschreibung

Die in New York lebende und erfolgreiche Tierärztin Hope bekommt einen Anruf von ihrer Mutter aus Lynnwood Falls. Ihr Vater, ebenfalls Tierarzt hat einen schweren Bandscheibenvorfall und muss operiert werden. Er fällt für unbestimmte Zeit aus und Hope soll ihn vertreten. Ihr Freund und Tierarztkollege Collin ist alles andere als begeistert und dann ist dort noch Ryan, der Ex-Freund von Hope. Er arbeitet mit ihrem Vater Hand in Hand in der Praxis. Werden die beiden es schaffen, bis zur Genesung von Hopes Dad sich zu vertragen und die Tierarztpraxis gemeinsam weiterführen?

Helen Paris hat einen wunderschönen Wohlfühlroman geschrieben. Ihre Charaktere finden direkt den Weg in mein Herz, zumindest die meisten. Der fiktive Ort Lynnwood Falls im Bundesstaat Maine aus der Feder von der Autorin punktet mit viel Natur und liebenswerten Einwohnern, die sich untereinander helfen. Und auch die Tierarztpraxis von Hopes Eltern halten es mit ihrer Hilfe so, da wird nicht nach Verordnung abgerechnet. Das ist Hope natürlich ein Dorn im Auge und für sie ist Ryan der Schuldige. Zwischen den beiden geht es mitunter turbulent zu, aber Hopes Freundin öffnet ihr ein wenig die Augen. Und mit der Zeit wird die Kommunikation zwischen Ryan und Hope besser, bis plötzlich Collin vor ihr steht. Lest wie die Geschichte zu Ende geht und verliebt euch in Lynnwood Falls, in die Bewohner und ihre zauberhaften Vierbeiner.

Fazit

Lynnwood Falls - Sommer der Liebe ist ein Wohlfühlroman. Hope, Ryan, ihre Eltern und ihre Tante, alles Menschen, die man einfach lieben muss. Und dann ist da noch der schlaue Bobtail von Ryan, Chief, der mit viel Wirbel alle zum Lachen bringt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich auf ein Wiedersehen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Romantiker.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Fantasy und Crime harmonisch miteinander verbunden

von Kate Kowalski

erschienen im Heyne Verlag am 18. Januar 2023

zu finden auf der Verlagsseite

In der Schriftstellerstadt ...

von Kate Kowalski

erschienen im Heyne Verlag am 18. Januar 2023

zu finden auf der Verlagsseite

In der Schriftstellerstadt Kapitolo begegnen uns Menschen und Romanfiguren. Und damit die Buchfiguren wieder ihren Weg in ihre Geschichte zurückfinden, wird von jedem Schreiberling ein Fingerabdruck und eine Speichelprobe verlangt. Kate Kowalski kam schon im zarten Alter von 12 Jahren in die Stadt und hätte nie im Traum damit gerechnet, dass sich eine ihrer Figuren nach Kapitolo verirrt. Und ihre Figur soll einen Menschen getötet haben, den Kate noch nicht einmal kennt!

Aber erst mal zurück zum Ursprung. Kate verlebt eine normale Jugendzeit in Kapitolo und ihre Eltern ermöglichen ihr auch das Schreiben. In der Schreiberstadt bedarf es einer Lizenz zum Schreiben, die sie von ihren Eltern geschenkt bekommt. Da aber immer wieder Buchfiguren ihre Geschichte verlassen, gibt es eine Organisation, die darüber wacht, dass eben diese Figur wieder zurückkehrt. Die Organisation nennt sich Verbrechen durch Figuren, kurz VdF und der Chef dieser Organisation Driessen, hat sich auf die Fahne geschrieben, alle übergetretenen Figuren einzufangen und die Autoren zur Rechenschaft zu ziehen. Schließlich gibt ihm das Verantwortungsgesetz das Recht dazu. Die Autoren dürfen danach nie wieder schreiben. Eines Nacht steht besagter Driessen vor Kates Türe und nimmt sie mit in den Palast der Schneekönigin. Ab da ist nichts mehr so, wie es war, doch Kate bekommt Hilfe von Jasmin Hensen aus der Abteilung VaF, Verbrechen an Figuren. Nach dem Verhör durch den VdF und den guten Ratschlägen vom VaF kann Kate das Polizeipräsidium verlassen. In ihrem Kopf überschlagen sich ihre eigenen Geschichten und sie hat selber keine Ahnung, welche Figur sich von ihrer Geschichte gelöst haben könnte. Hilfe sucht sie bei ihrer Lektorin Wera. Ob es den beiden Frauen gelingt, die Figur vor Driessen zu finden, solltet ihr selber herausfinden.

Die Autorin, die unter dem Pseudonym Kate Kowalski schreibt, hat mich direkt in ihre Geschichte ziehen können. Es beginnt direkt spannungsgeladen und die Gedanken von Kate wirbeln nicht nur in ihrem Kopf herum. Hier wird mit fantastischen Mitteln ermittelt und wir bewegen uns nahtlos zwischen Realität und Fantasie. Die magische Stadt erscheint vor meinen Augen und die verschiedenen Figuren erhalten ein Gesicht. Manche gefallen mir recht gut und einige würde ich lieber nicht kennen. Kates Freunde in der realen Welt mochte ich sehr und auch Folkvar und Te haben sich in mein Gedächtnis geschlichen. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Andeutungen, mit denen Autoren sich herumschlagen.

Fazit

Der Fantasie Roman von Kate Kowalski hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstile und die ganzen Beschreibungen von Kapitolo und ihren Bewohnern sowie den Buchfiguren finde ich äußerst gelungen. Zur Fantasie hat sich noch ein guter Krimi entwickelt, sodass man mit Spannung dem Ende entgegengefiebert hat. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und würde mich sehr freuen, mehr von der Autorin bald zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Emotional und spannend

von Sarah Saxx

erschienen im self-publishing am Januar 2019

Taschenbuch 404 Seiten

Klappentext

da verweise ich auf die bekannten Buchseiten oder auf die Homepage der ...

von Sarah Saxx

erschienen im self-publishing am Januar 2019

Taschenbuch 404 Seiten

da verweise ich auf die bekannten Buchseiten oder auf die Homepage der Autorin

Eleonore Zander, Entführungsopfer bei einem Raubüberfall, konnte den Tätern entkommen. Bei ihrer Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan, der ihr das Leben rettet und sie mitnimmt in sein Baumhaus. Ethan lässt lieber Taten wie Worte sprechen und modelliert Eleonore komplett um. Die beiden versuchen sich größtenteils aus dem Weg zu gehen, was in dem Baumhaus kaum möglich ist.

Die Polizei ist in der Angelegenheit involviert, aber in Ethans Augen unternehmen sie zu wenig, um die Täter dingfest zu machen. Für Eleonore ist die ganze Sache nur schwer zu ertragen. Sie darf keinen Kontakt zu ihren Freunden herstellen und muss ihr Aussehen komplett verändern, zudem hockt sie nur im Baumhaus, bis Ethan ihr erlaubt, arbeiten zu gehen. Sie bekommt einen Job im Dinner unter einem anderen Namen, fortan heißt sie Ella. Auf der Arbeit muss sie auch immer aufpassen, dass die Entführer nicht auftauchen und sie womöglich erkennen.

Mit der Zeit lernt Eleonore Ethan immer besser kennen, nur eins versteht sie nicht, warum ist er so abweisend zu ihr? Und warum hat Ethan immer diese Albträume? Der einzige Lichtblick in dieser angespannten Situation ist Heathcliff. Er wohnt ebenso im Wald wie Ethan, ist aber freundlicher.

Den Leser erwartet hier ein an Spannung und Emotionen beladener Roman. Eleonore und Ethan kommen sich zwangsläufig näher, aber durch Ethans unnahbare und mürrische Art ist es immer nur von sehr kurzer Dauer. Nur kurze Sequenzen deuten rückblickend auf Ethans Kindheit, dass dort etwas sehr Schlimmes passiert ist. Die Fahndung nach den Tätern läuft im Hintergrund, aber zwischendurch gibt es Szenen, wo man denkt, jetzt tauchen sie auf und Eleonores Verwandlung wird aufgedeckt.

Sarah Saxx versteht es, die Spannung zu halten und auch die Beziehung zwischen Eleonore und Ethan dramatisch aufzubauen. Mit einer großen Prise Sinnlichkeit hält sie den Leser in der Story.

Fazit

Auch der Roman >> Das Licht in meiner Dämmerung << hat bei mir wieder für eine Achterbahnfahrt der Gefühle gesorgt. Neben Spannung, Feindseligkeit, Angst und Hoffnung ist immer noch etwas Platz für Sinnlichkeit und Liebe. Die Story wird aus beiden Sichtweiten in der Ich-Perspektive erzählt, wodurch man als Leser ziemlich nah dran ist. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, ist das kleine Schriftbild und die enge kursive Schrift bei Eleonores Kapiteln. Dafür konnten mich die Sprecher vom Hörbuch (das ich zwischendurch getestet habe), überzeugen. Von mir gibt es eine Top Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ropa und ihr Team dringen tiefer in die Geisterwelt

von T.L.Huchu

erschienen im Penhaligon Verlag am 23.11.2022

Siehe Buchbeschreibung

Ropa bekommt eine Praktikantenstelle ...

von T.L.Huchu

erschienen im Penhaligon Verlag am 23.11.2022

Siehe Buchbeschreibung

Ropa bekommt eine Praktikantenstelle in der Bibliothek von Edinburgh. Es ist nicht ganz das, was sie sich gewünscht hat, aber zumindest hat sie nun einen Fuß in der Türe. Ihr Mentor Sir Callander passt sehr auf seine Praktikantin auf. Aber Geld verdienen muss sie weiterhin, um ihre kleine Schwester und ihre Gran zu versorgen. Nur leider sind ihr die Geister abtrünnig geworden nach dem letzten Abenteuer. Prya, Ropas neue Freundin und Heilerin, hat mysteriöse Krankenfälle im Hospital. Sie bittet Ropa um Hilfe und gemeinsam mit Jomo, der beste Freund forever stürzen sie sich ins nächste Abenteuer.

Hier hat T. L. Huchu tief in seine Fantasy Kiste gegriffen. Die Bibliothek hat diesmal einen höheren Stellenwert in der Story. Wir erfahren, was alles hier aufgehoben und bewacht wird und warum die Bibliothek so wichtig ist. Und in welcher Verbindung sie mit der Bank of Scotland und der Schule in Edinburgh steht. Ropa hat keinen leichten Auftrag, darf ihr Praktikum dabei aber nicht aus den Augen verlieren und die Versorgung ihrer Gran und ihrer kleinen Schwester. Gut, dass ihre Gran einen Verehrer hat und er einen kleinen Gemüseanbau betreibt. Somit ist das Essen gesichert. Izwi ist nicht gut gestimmt gegenüber Ropa, will sie doch tatsächlich das ihre kleine Schwester auf ein Internat geht. Nicht mit Izwi, sie boykottiert Ropas Pläne. Die mysteriöse Krankheit bringt die Körper der Jungs zum Glühen und keiner kann sich erklären, wie das passieren konnte. Das muss eine große Macht sein, die ihre Hände im Spiel hat. Ropa kontaktiert alte Bekannte und erhofft sich mit ihrer Hilfe eine schnelle Lösung. Funktioniert nur leider nicht, sie muss sich selber auf die Ebene der Geister bringen, um zu erfahren, was die Jungs in Besitz genommen hat. Und dann taucht auch noch ein Kanadier auf, der dringend Ropas Hilfe braucht und ihr eine sehr große Summe anbietet.

Auch hier wird die Geschichte aus Ropas Sicht erzählt. Somit ist man wieder nah am Geschehen und verpasst keine Szene. Das Hospital ist Ausgangspunkt und Schlusspunkt der Story. In welcher Zeit die Geschichte spielt lässt sich auch hier nur erahnen. Das tut der Story aber keinen Abbruch, weil wir uns im Fantasy Bereich befinden. Und die bietet mit Spannung, Abenteuer und merkwürdigen Untoten eine ganze Menge. Die Figuren werden detailliert beschrieben und entwickeln sich auch innerhalb der Story weiter. Durch die lockere Jugendsprache gibt es auch einiges bei diesem Abenteuer zu lachen.

Fazit

Der Autor entführt uns wieder in die Slums von Edinburgh und an der Seite von Ropa, Pyra und Jomo erleben wir Geisterbeschwörung und Feuermagie vom Feinsten. Auch ihr treuer Fuchs River ist wieder an ihrer Seite. Mit Spannung und Raffinesse entwickelt sich die Story rasend schnell und man möchte das Buch auch nicht zur Seite legen, mit der Sorge etwas zu verpassen. Neben kleinen mathematischen Erklärungen und geschichtlichen Passagen überwiegt der magische Teil insgesamt. Zu erwähnen sei, sollte man von einem Magier etwas geschenkt bekommen, es immer bei sich zu tragen. Und am besten gibt man dem Teil einen Namen, bei besonderen Gefahren, kann es Leben retten. Der zweite und letzte Band der Edinburgh-Nights-Reihe hat mir ein Ticken besser gefallen, die Figuren sind mir ans Herz gewachsen und aufgrund dessen denke ich, dass noch einiges an Potenzial vorhanden ist, um die Reihe zu erweitern. Der Einen über Allen und Ropas Magier Ausbildung lässt mich mit einigen Fragen zurück. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Fantasy Fans.