Profilbild von lese_hummel

lese_hummel

aktives Lesejury-Mitglied

lese_hummel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_hummel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Kurzweilige Krimikomödie mit skurriler Situationskomik

Ablage Mord

Inhalt: Theo ist Mitte dreißig und hat seit seinem Schulabschluss keinen Finger mehr gekrümmt. Er haust in einem Wohnwagen bei seinen Eltern im Hinterhof, lässt sich dort versorgen und freut sich auf ein stattliches Erbe. Als das jedoch in Frage gestellt wird, muss er sich wohl oder übel einen Job suchen. Er nimmt den erstbesten und schlittert in eine völlig verzwickte Situation, da er sich auf einmal im organisierten Verbrecheralltag wiederfindet. Ob es dort für ihn besser läuft, als mit seiner Arbeitslosen-Computer-Zocker-Karriere?

Meinung: Dieses Buch ist mal was völlig anderes. Es ist eine Krimikomödie, aber eher auf der ulkigen und skurrilen Seite, als auf der sehr spannenden. Der Schreibstil ist locker und voll mit Witzen, sodass ich hier sagen würde, dass das Leseerlebnis im Vordergrund steht (der Weg ist das Ziel). Die Witze-Dichte ist sehr hoch, ich denke hier ist der Schreibstil definitiv Geschmackssache, da auch die Geschichte sehr ulkig ist und man so fast schon das Gefühl hatte, dass man eine Krimi-Sitcom verfolgt.

Die Geschichte findet in und um Karlsruhe, was ich sehr angenehm fand. Stadt und Land wechseln sich ab und Leser:innen aus der Gegend werden bestimmt das ein oder andere wiedererkennen. Die Eltern von Theo sind Bilderbuchschwaben und erfüllen jedes Klischee. Die Figuren in dem Buch sind besonders gut herausgearbeitet. Alle sind auf ihre Art ein bisschen bescheuert und sorgen immer wieder für eine gute Situationskomik. Jeder Charakter hat seinen eigenen makaberen oder skurrilen Charme. Ich würde das Buch gerne verfilmt sehen, um die Charaktere in Action zu sehen :)

Die Geschichte an sich ist nicht ultra spannend, aber einfach gut geschrieben und es macht Spaß sie zu verfolgen. Wie gesagt, der Weg ist das Ziel. Mir gefällt auch die Prise böser Humor, die Der Geschichte eine schöne Würze gibt. Immerhin geht es um Bösewichte und das organisierte Verbrechen!

Alles in allem eine Geschichte mit sehr viel Charme und vielen Lachern. Eine perfekte (Urlaubs-) Lektüre für alle, die gerne gut ausgeschmückte und skurille Figuren kennenlernen, Situationskomik und makaberen Humor mögen und eine (im positiven Sinne) absurde Handlung verfolgen! Wenn es einen zweiten Teil gibt, werde ich den auf jeden Fall auch lesen wollen, denn "Ablage Mord" ist kein Standardbuch und eine sehr willkommene Abwechslung!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein spannendes Abenteuer in einer Welt aus Eis, Magie und wundervoll geschriebenen Figuren!

Eisflüstern

Inhalt: Nach einer magischen und eisigen Katastrophe erstarrt das ganze Land Miart zu Eis - nur wenige Städte konnten sich hinter magischen Schutzschirmen beschützen... Jaris, ein junger und abenteuerlustiger Händler, erkundet mit seinem Flugzeug und in Begleitung von seinem mechanischen Hund das Land und seine Ruinen. Aus irgendeinem Grund zieht es ihn zu dem Ursprung der damaligen Eiskatastrophe: dem Palast der ehemaligen Hauptstadt. Kann er es mit seinem Flugzeug dahin schaffen? Und wenn ja, was wird er dort finden?

Meinung: der Einstieg ins Buch ist mir gut gelungen. Die Welt aus Eis, die Gesellschaft der überlebenden Städte und die wichtigsten Charaktere werden vorgestellt. Natürlich gibt es ein paar Geheimnisse und Unwissenheiten, die sich im Laufe des Buches/der Buchreihe aufklären :) Es soll ja spannend bleiben! Wir folgen in dem Buch dem jungen Piloten Jaris und seinem mechanischen Hund, wie sie den Alltag in dem kargen und feindlichen Land meistern und das Ziel verfolgen, den Eispalast zu erreichen.

Das World Building gefällt mir gut, die Atmosphäre ist eine Mischung aus Survival, Steampunk und Fantasy-Abenteuer. Es gibt natürlich parallelen zu unserer Gesellschaft, jedoch lässt Anke Becker in ihre Bücher gerne bedeutende Unterschiede in ihre Gesellschaften einfließen, was mir sehr gut gefällt. Ihre Gemeinschaftsstrukturen zeigen, wie anders und doch gut-funktionierend Menschen zusammen leben können. Die Welt ist gleichberechtigter in vielerlei Hinsicht und fühlt sich realistisch emazipiert an :) Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut. Anke Becker hat meiner Meinung nach das Talent, ihre Figuren so zu schreiben, dass sie sich extrem realistisch und menschlich anfühlen. Weder die Protagonisten, noch die Antagonisten oder Nebencharaktere folgen einem Klischee-Rezept und haben alle eigene und tiefere Beweggründe. Auch die Ambivalenz einiger Chrakatere gefällt mir gut, schließlich sollte nicht alles in schwarz-und-weiß gedacht werden. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, als Leser*in kann man den Gedankengängen gut folgen und die Beziehungen die daraus entstehen fühlen sich realistisch an.

Alles in allem ist das Buch spannend und ich möchte möglichst schnell den zweiten Band lesen :) Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne starke Charaktere kennenlernen, magische Welten erkunden und fantastische Storylines lesen!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Schönes Buch, aber nicht so einfach wie gedacht

Kastenbrote

Das Buch fällt direkt durch sein schönes Cover auf. Klappentext und Titel versprechen einfache und unkomplizierte Rezepte sowohl für Anfänger'innen als auch Fortgeschrittene. Die Gestaltung ist liebevoll und die Bilder sind wirklich sehr ansprechend, man bekommt sofort Lust, alle Rezepte mal auszuprobieren.

Unterteilt ist das Buch in folgende Kapitel: Wissenswertes, Basiswissen, Rezepte mit Hefe, Rezepte mit Sauerteig, Rezepte mit Lievito Madre, Rezepte mit Vollkorn und Urkorn, Herzhaftes aus dem Kasten, und Süßes aus dem Kasten.

Die Einführung ist sehr ausführlich und informativ, hier konnte ich als Anfängerin sehr viel Neues lernen. Es geht um die Grundlagen, des Brotbackens, einzelne Schritte werden beschrieben und bebildert, Begrifflichkeiten geklärt und Tipps gegeben. Schön finde ich auch den Teil, in dem steht wie man bestimmte Zutaten ersetzen kann (z.B. Milchprodukte). Die nachfolgenden Rezepte sind abwechslungsreich und ansprechend.

Leider finde ich das Buch nicht so einfach und unkompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint. Titel, Klappentext und die Tatsache, dass es Kastenbrote sind, versprechen auch Anfänger
innen gutes Gelingen. Ich persönlich finde die Rezepte jedoch relativ umfangreich, es gibt auch relativ viele Zutaten und wer noch nicht viel mit Teigen gearbeitet hat, braucht bestimmt auch deutlich länger dafür. Leider wird auch erst in den Rezepten deutlich, dass man idealerweise eine Brotbackmaschine oder Küchenmaschine zum Kneten haben sollte. Ich finde das Buch daher für Einsteiger*innen wie mich eher ungeeignet, es sei denn, man hat richtig viel Zeit, Motivation und das nötige Equipment...

Den Stern Abzug in der Bewertung gebe ich als aufgrund des falschen Eindruckes, der vermittelt wird. Davon abgesehen ist es ein tolles Buch mit tollen Rezepten! Wer schon viel gebacken hat und etwas mehr Zeit und Wissen mitbringt, wird mit dem Buch sicherlich viele tolle Brote backen können!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Schön gestaltet, tolle Anleitungen und für alle Schwierigkeiten!

Tiere Sticken leicht gemacht

Nachdem ich einmal einfach einen Schriftzug drauflosgestickt habe, wollte ich mich auch mal an ein richtiges Motiv trauen. Das Buch ist super schön gestaltet und hält, was Cover und Klappentext versprechen. Die Aufmachung und das Layout sind nicht nur schön, sondern auch übersichtlich.

In einem ersten Teil bekommt man einen Überblick über Materialien, Vorlagen, die Vorbereitung, den Rahmen und ein Stichlexikon. Somit bekommt man alles an die Hand gegeben, was man für einen guten Start braucht. Leute, die schon mehr gestickt haben, können den Teil natürlich überspringen oder sich nochmal das anschauen, was ihnen an Wissen fehlt. Im zweiten Teil folgen dann Tiermotive für Anfänger, für Fortgeschrittene und richtig tolle Motive, die wie gemalt aussehen. Es folgen natürlich auch die ganzen Vorlagen.

Das Buch ist wirklich schön ausführlich und toll bebildert, sodass ich immer das Gefühl hatte noch folgen zu können. Auch die verschiedenen Sticharten werden gut erklärt. Es wird auch erläutert, wie die Anleitungen aufgebaut sind, quasi eine Anleitung für die Anleitungen. Vor allem bei neuen Hobbys und Fertigkeiten finde ich das besonders gut, weil man manchmal etwas erschlagen ist, wenn die Anleitungen nicht ganz eindeutig sind.

Da ich extrem ungeduldig mit mir selbst bin und die Motive einfach so toll waren, habe ich direkt mit einem Motiv für Fortgeschrittene angefangen und es modifiziert :) Das hat erstaunlich gut geklappt und meine Mama hat sich riesig über meine eigentliche Teststickerei gefreut! Ich kann das Buch also jeder Person empfehlen, die entweder Sticken lernen möchte oder zuckersüße Motive sucht!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Wissenschaft eindringlich, verständlich und mit Witz vermittelt

Weltrettung braucht Wissenschaft

Das Buch "Weltrettung braucht Wissenschaft" besteht aus 12 Hauptkapiteln verschiedener Forscherinnen und Forscher. Die Wissenschaftlerinnen kommen aus verschiedenen Bereichen und behandelt Themen, die unser aller Leben in unserem Alltag (mal mehr mal weniger offensichtlich) begleiten. Die folgenden Themen werden behandelt:

- Emissionen, Klima, Solartechnologie

- Maschinelles Lernen und Algorithmen

- Biodiversität, Ökosystem und Artensterben

- Mikroplastik, Biokunststoffe

- Zucker, Gentechnik

- Geschichte

- Gendermedizin, (Stress-)Hormone

- Wie geht es weiter?

Die Themenschwerpunkte haben also nicht einen einzigen Fokus, sondern behandeln diverse Themen, die in unserer Gesellschaft eine Rolle spielen. Ich finde es wirklich toll, dass dabei nicht nur Technik und Theorie eine Rolle spielen, sondern auch Verhalten, Medizin und der Mensch als Ganzes betrachtet wird. Aus jedem Kapitel kann man gut einen Wissenstransfer in die eigene Lebensrealität bringen, da wir alle von Klimawandel, politischen Entwicklungen und Umweltverschmutzung betroffen/beteiligt sind.

Die Autor
innen haben ihre Kapitel sehr verständlich und teilweise mit viel Witz geschrieben. Wenn nötig oder passend gibt es kleine Grafiken in den Kapiteln. So sollte Wissenschaftskommunikation meiner Meinung immer geschehen, denn was bringt uns Wissen, dass unverständlich oder gar nicht verständlich formuliert in einer Datenbank einstaubt! Franca Parianen hat als Herausgeberin einen guten Einstieg, gute Übergänge zwischen den Kapiteln und einen Ausblick auf die Zukunft formuliert.

Das Buch liegt gut in der Hand, das Cover macht einen neugierig und der Titel ist passend gewählt. Die Kapitel sind übersichtlich, es gibt ein ordentliches Quellenverzeichnis und das Buch riecht gut (manchmal muss man einfach die Nase ins Buch stecken). Beim Lesen habe ich allerlei Emotionen durchlebt, von Fassungslosigkeit und Wut über politische Entwicklungen über Erstaunen über wissenschaftliche Erkenntnisse bis hin zu Tatendrang für die Zukunft.

Insgesamt kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch wenn man sich schon selbst etwas mehr mit den Themen beschäftigt hat, so wird doch noch viel Neues dabei sein und das Lesen ist unterhaltsam. Ich denke, dass das Buch auch schon für junge Erwachsene(Jugendliche geeignet ist, die sich mit ihrer Umwelt beschäftigen wollen und sich gut informieren wollen. Auch als Geschenk für Leute, die sich noch nicht so viel mit diesen Themen beschäftigt haben, ist das Buch gut geeignet :)