Profilbild von lese_liebelei

lese_liebelei

lese_liebelei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_liebelei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein ganz tolles Buch

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

„They Who Guard The Night“ ist der erste Teil einer Dilogie, welche eine spannende Mischung aus Romantasy, History und Steampunk bereit hält. Erfrischenderweise bleibt die Liebesgeschichte eher dezent im Hintergrund, so dass sich die Handlung auf die spannende Welt der Nachtschwärmer konzentriert. Aber auch die bildhaften Elemente, welche das historische Paris lebendig werden ließen, haben mir sehr gut gefallen. Neben der ausdrucksstarken und fesselnden Geschichte, punktet der Roman außerdem noch mit authentischen und besonderen Protagonisten. Odette und Eugène zeigen ihre besonderen Eigenheiten und Stärken. Aber auch die Nebencharaktere, allen voran Louise, haben die Geschichte geprägt. Das Worldbuilding ist gerade am Anfang sehr gut gelungen und holt die Lesenden gut ab. Die Handlung und das Tempo der Geschichte steigern sich Nach und nach erheblich, so dass es an Spannung kaum zu überbieten ist. Der Schreibstil ist detailreich, bildhaft, manchmal etwas ausschweifend, aber sehr angenehm und spannend.

Ich freue mich für den 2. Band wieder ins magische Paris zurückzukehren, um alle ungeklärten Fragen zu beantworten.
Fazit:
Ein spannender Auftaktband mit einem mystischen Setting in historischen Paris.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Herzensbuch

You Color my Soul

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mein Herbstherz höher schlagen lassen und wenn ihr ein Buch für den Herbstanfang sucht, dann werdet ihr Anny Thron „You color my soul“ fündig.

Der locker ...

Der locker leichte Schreibstil der Autorin hat mich vor allem mit dem tollen Humor überzeugt und ich bin nur durch die Zeilen geflogen. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl das ich ein Teil der Geschichte. Das lag vor allem an dem tollen Setting, das einfach perfekt zu Herbstzeit gepasst hat.

Die beiden Protagonisten Eli und Daniel waren wundervoll und haben einfach perfekt zusammen gepasst.
Eli hab ich direkt in mein Herz geschlossen, da sie eine unheimlich liebevolle Person ist mit einem großen Herz. Am liebsten hätte ich sie gerne dann und wann in den Arm genommen. Sie hat eine besondere Art der Selbstliebe und ein positives Selbstbewusstsein, dass sie sich für nichts und niemanden verbiegen lässt.
Anny Thron hat durch Eli den Lesenden eine tolle Message mitgegeben! Daniel - Dr. Grumpy - ist der klassische Typ: Harte Schale, weicher Kern und auch er hat so viele gute Seiten, die er sehr gut versteckt hält. Aber vor allem mochte ich seinen trockenen Humor.

Der Geschichte war spannend, humorvoll und auch die Emotionen kamen nicht zu kurz.

Fazit: Eine Leseempfehlung für dieses Herzensbuch und es passt einfach perfekt die Herbstzeit.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Herzensbuch

Maple Leaves

Mit „Maples Leaves“ ist Anna K. Rohdes für mich ein echtes Herzensbuch und Highlight in 2022 geschaffen.

Angefangen mit dem zauberhaften Cover, das in seiner Schlichtheit besticht und beherbergt zwischen den zwei Buchdeckeln eine emotionale und extrem berührende Geschichte.
Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen, berührenden, flüssigen und packenden Schreibstil.
Die Geschichte von Maple und Ethan beinhaltet mehr als eine Liebesgeschichte, im Vordergrund steht die besondere einmalige Freundschaft, die sie so viel ertragen muss. Die Charaktere sind so vielschichtig, authentisch und unterschiedlicher wie es nur hätte sein könnte. Maple ist wild, offen, unbekümmert und ein Familienmensch. Neben ihren Brüdern und Ethan ist ihre Großmutter „Nan Nan“ ihre Bezugsperson. Im Buchladen von Nan Nan verbringt Maple sehr viel Zeit und möchte diesen später in jedem Fall übernehmen, denn sie liebt Bücher und vor allem die klassische Literatur. Ethan ist das komplette Gegenteil von Maple. Er ist eher ruhig, in seiner Schulzeit eher der Typ schmächtiger Nerd, der sich gerne in Büchern und deren Geschichten verloren hat. Die einzigen Orte, an denen er sich immer geborgen fühlt, ist der Buchladen von Nan Nan und wenn immer er mit Maple zusammen sein kann.

Das zentrale Thema des Buches ist Mobbing und in dieser Geschichte so realistisch dargestellt, dass man am liebsten in die Geschichte eingreifen möchte, weil es so ergreifend ist.

Fazit: Ein Buch mit einem tollen Charakteren, die einem mitleiden lassen, es herrscht absoluter Taschentuch-Alarm! Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ganz große Liebe

Bitter Sweet Rebound

Carrie A. Cullens Schreibstil ist unglaublich bildhaft, humorvoll, einzigartig und fesselnd. Das Setting mit der Yale University hat gerade mein Gilmore Girl Herz höher schlagen lassen. Mackenzie und Cameron sind zwei Protagonisten, die einem berühren, mitfiebern, mitleiden und gemeinsam heilen lassen. Typisch für Carrie ist eine besondere Wendung in der Geschichte, so dass es auch nicht am nötigen Spannung fehlt.

Mackenzie stammt aus einer berühmten Ärztefamilie und ist das Küken mit ihren drei Brüdern. groß geworden. Anders als diese möchte Kenzie nicht Medizin, sondern will ich in die Forschung gehen. Sie ist m intelligent, loyal, sehr hilfsbereit und lässt sich ungern was sagen und kämpft für ihre Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Und Kenzie punktet nicht nur bei Cam mit ihrer Bucket Liste der besonderen Art, sondern auch Lesende hat es einfach nur Spaß gemacht!
Cameron Cruz ist Kapitän des Ruderteams und ein beliebter und gutmütiger Mann. Er möchte sich seiner Vergangenheit und seinem Stiefvater abzuschließen, um ein unabhängiges Leben zu führen.

Ich habe Kenzie und Cam einfach geliebt. Ihre Entwicklung ist sehr besonders: Ihre jeweiligen Einstellungen ändern sich und es war schön zu beobachten, wie sich die beiden necken, man kann die Anziehung von Kenzie und Cam förmlich spüren.

Fazit: Ich habe die Geschichte geliebt und hoffe, dass Max noch seine eigene Geschichte bekommt

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein schönes Buch

Das kleine Chalet in der Schweiz

'Das kleine Chalet in der Schweiz' ist bereits der 6. Band der Romantic Escapes Reihe von Julie Caplin.

Die Autorin hat einen lockeren, leichten und vor allem flüssigen Schreibstil. Die Geschichten kommen ohne das ganz große Drama aus. Außer man fragt die Protagonistin Mina. Sie wurde von ihrem Verlobten am Jahrestag verlassen. Mina beschließt über Nacht sich eine Auszeit bei ihrer Patentante Amelie in der Schweiz zu gönnen. Diese betreibt dort ein entzückendes, kleines Chalet in den Schweizer Alpen. Mina lernt nicht nur die Köstlichkeiten der Schweiz (Käse und Schokolade) kennen, sondern sie findet auch neue Freunde, lernt sich selbst von einer anderen Seite kennen und trifft auf ihr Schicksal.

Abgesehen davon, dass die Handlung wirklich kurzweilig war, hat mich besonders die Liebe zum Detail und das gemütliche Setting der Schweiz begeistern können.

Und auch die Liebesgeschichte war richtig süß, wenn auch bisschen kitschig, aber in diesen Büchern darf und muss das so sein!

Mina ist nicht meine liebste Protagonistin aus Julie Caplin Büchern, aber dafür habe ich sämtliche Nebencharaktere mit ihren Ecken und Kanten in mein Herz geschlossen.

Fazit:

Ein tolles Wohlfühlbuch, das ein literarisch auf eine romantische, kuschelige kulinarische Reise in die Schweiz schickt. Eine klare Leseempfehlung.

rezension

daskleinechaletinderschweiz