Profilbild von lese_liebelei

lese_liebelei

lese_liebelei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_liebelei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine tolle Protagonistin

Das St. Alex - Nachtleuchten

Das Buch hat sich für mich vor allem durch eine tolle der Protagonistin und einen besonderem Setting aus.

Durch die ständigen Nachtschichten und den unermüdlichen Einsatz verbessert Samira nicht nur das Leben der schwerkranken Kinder auf ihrer Station, sondern auch das ihrer beiden jüngeren Brüder. Mit ihren 23 Jahren trägt sie schon sehr viel Verantwortung, so dass sie oft vergisst auch an sich zudenken, um auch ihren Wünschen nachzugehen.
Als Lesende spürt man die schwere Last, die sie durch den Alltag trägt. Aber auch den Willen und die Entschlossenheit, alles zu bewältigen, was das Leben von ihr abverlangt. Samira ist eine unglaublich starke, manchmal aber auch sture Person.

Louis wirkt auf den ersten Blick wie ein typische Lebemann, der das Leben so nimmt wie es kommt und sich keinerlei Sorgen machen muss, ob privat oder beruflich. Leider kamen die Beweggründe für seine Handeln und was dahinter steckt etwas zu spät, da habe ich keine wirkliche Bindung aufbauen können. Dadurch hat mir auch die Verbindung der beiden etwas gefehlt, aber das ist auch nur ein kleiner Kritikpunkt.

Dadurch dass ein Großteil der Geschichte im Krankenhaus abspielt, nimmt man auch einiges an Informationen über die Krankenpflege mit. Diesen Aspekt fand ich sehr schön und zeigt auch wie wertvoll die Arbeit ist, die dort verrichtet wird.

Der Schreibstil war sehr flüssig, angenehm und durch die ernsteren Themen auch gefühlvoll. Durch den Fall, den Samira gemeinsam mit Louis löst, kam etwas noch Spannung hinzu.

Fazit: Eine Leseempfehlung für das tolle Setting, eine starke Protagonistin und einen wundervollen Schreibstil. Ich freue mich sehr auf den 2. Band!

Ein perfekte Wintergeshichte

Winterzauber in New York

In "Winterzauber in New York" geht es um Hannah, die sich schon das ganze Semester sich schon darauf freut endlich das College zu verlassen um ihre Familie in Deutschland zu besuchen. Doch ausgerechnet am 23. Dezember werden in New York durch einen Schneesturm alle Flüge gestrichen. So muss Hannah ohne Geld und allem in dieser Stadt festsitzen. Leider trifft sie auf Kyle der Womanizer des Colleges. Doch in einem sind sie sich einig. Sie wollen Weihnachten feiern.

Der Schreibstil von Julia K Stein ist angenehm flüssig und man wird direkt in die schöne Kulisse von New York mitgenommen. Das Buch wird im Wechsel von Kyle und Hannah erzählt. So kann der Leser beide näher kennenlernen und ihre Gefühle und Gedanken erfahren. Besonders Kyles Familien Hintergrund hat mich neugierig gemacht. Er ist der Junge der aus einer reichen Familie kommt. Hannah dagegen musste für dieses Auslandssemester sparen.

Mit jeder Seite bin ich mehr in die kleine Liebesgeschichte mitgenommen worden und vom Zauber der Stadt New York. Ob es ein Happy End gibt, müsst ihr selber lesen. Ich habe es aber genossen den beiden auf ihren Weg mit den ganzen Hindernissen zu begleiten.

Das Cover ist einfach wieder ein besonderes Bild und macht direkt Lust in die Atmosphäre einzutauchen.

Fazit :

Mit " Winterzauber in New York" schafft Julia K Stein eine zauberhafte Liebesgeschichte mit einem tollen Setting und ganz vielen Wintervibes.

rezension

christmasbooks

christmasiscoming

Ein toller Weihnachtsroman

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Das hier ist die wohl herzerwärmendste Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr! Ich habe schon vergangenes Jahr einen Weihnachtsroman der Autorin gelesen und auch diesen sehr geliebt.

Wir ...

Wir begleiten sowohl die beiden Schwestern Samantha und Ella als auch ihre Mutter aus der jeweils eigenen Sicht. In ihren jeweils eigenen Kapiteln schreitet die Handlung langsam voran und macht so aus allen Protagonisten ganz schnell Figuren, die einem ans Herz wachsen. Die drei Charaktere sind so unterschiedlich und doch so bemerkenswert authentisch beschrieben, dass man das Gefühl hat, man kenne sie schon eine Ewigkeit.

Die Handlung ist weder zu kitschig noch zu dramatisch, sondern hat einfach von allem ein bisschen was und ist deswegen an allen Ecken und Enden einfach richtig. Hier wirkt nichts abgedroschen oder übertrieben, wie es sonst gerne in Weihnachtsromanen mal der Fall ist. Neben ein bisschen Liebe gibt es hier durchaus auch ernstere Handlungsstränge, die die nötige Würze mit in den Roman geben.

Ich mochte dieses Buch wirklich von Anfang bis Ende. Es war an manchen Stellen humorvoll, mal romantisch und auch mal so, dass man die Stirn runzeln und die Figuren am Kragen packen und schütteln wollte. Aber vor allem hat der Roman genau die richtige Prise an Weihnachtsstimmung zwischen seinen Seiten und ist deswegen eine klare Empfehlung von mir!

Ein wundervoller Roman

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Ausgehend von der Gegenwart, in der wir Britt und Elin kennenlernen und „Das süße Himmel“ als DAS Gartencafe Schwedens. Vom Inhalt her nimmt der historische Teil den größten Bereich ein, der die Geschichte der Bäckerei und des Gründung des Cafés in den Jahren 1936 bis 1940 erzählt – und damit auch die Geschichte der fünf Schwestern Hannah, Matilda, Ingrid und den Zwillingen Ebba und Ulla.

Die Bande die Schwestern ist einfach wundervoll. Nichts kann diese besondere Verbindung zerstören. Für mich war die ganze Geschichte ein schöner Wohlfühlroman.

Man kann in diesem Roman in die wunderbare Welt und Landschaft Schwedens abtauchen. Gleichzeitig hat kontinuierlich Hunger auf die Leckereien aus der Backstube und würde am liebsten dort einen schönen Nachmittag mit einem guten Buch verweilen.

Für mich lässt der Ende des Romans noch ein paar Fragen offen und ich bin schon gespannt was in Band 2 mit den Schwestern und dem Café passieren wird. Insbesondere da die Weltgeschichte zunehmend trauriger wird…

Fazit:
Ein süßer Wohlfühlroman mit viel Gefühl und Emotionen. Das Hauptthema ist die Familie und nicht so sehr der Historische Hintergrund, was aber für mich perfekt ist. Eine ganz klare Leseempfehlung und immer schön die Rezepte ausprobieren!

rezension

christmasdecor

Veröffentlicht am 30.09.2021

Sport Liebe Freundschaft

Living Dreams

Living Dreams ist ist der erste Teil einer Dilogie und gibt einem damit auch schon einen guten Rat mot auf den Weg: Lebe deine Träume!

Der Schreibstil ist wundervoll leicht und locker. Die Charaktere ...

Der Schreibstil ist wundervoll leicht und locker. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und somit absolut authentisch. Die Geschichte selber wird zum größten Teil aus Olivias genannt Liv Sicht erzählt, aber der Leser bekommt alles an Gefühlen und Emotionen der beiden Hauptprotagonisten mit.
Besonders schön ist es auch, dass die Freundschaft im Vordergrund steht und gerade wie Cassy Liv ermutigt hat, sich seinen eigenen Wünschen und Träumen zu stellen! Aber auch Finn kann sich auf seine Freunde und Teamkameraden verlassen.

Fazit: Mir hat Kira Bochers Geschichte über Liebe, Freundschaft und den Kampf für seine Träume sehr gefallen. Ich freue mich sehr auf den 2. Band der Dilogie!