lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Wiedergefundene Träume

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Helen Frances Paris' "Das Fundbüro der verlorenen Träume" hat mich berührt und begeistert. Dot auf ihrem Weg zu begleiten, wie sie sich und ihre Träume wieder findet, war einfach wirklich bezaubernd.

Nachdem ...

Nachdem das Schicksal Dots Leben aus der Bahn geworfen hat, hat sie sich selbst und ihre Träume aus den Augen verloren. Wie all die verlorenen Dinge in ihrem geliebten Fundbüro. Doch bei dem Versuch, einem älteren Herrn die verlorene Tasche zurück zu bringen, passiert auch einiges in ihrem Leben und sie findet wieder zu sich selbst.

Ich würde das Buch zwar nicht in dem Sinne als spannend beschreiben, aber man konnte es einfach nicht aus der Hand legen und wollte weiterhin Teil von Dots Geschichte sein. Eben einfach wirklich bezaubernd.

Dieses wundervolle Buch kann ich nur jedem ans Herz legen. Es ist einfach etwas wirklich besonderes.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Häufig genommene Grundidee, aber gut umgesetzt

Auf Anna Savas' "Four Houses of Oxford" bin ich aufgrund des wahnsinnig tollen Covers aufmerksam geworden. Nachdem ich jedoch den Klappentext gelesen hatte, war ich am zweifeln, ob ich es überhaupt noch lesen will. Aber zum Glück habe ich es getan. Das Buch ist wirklich toll. Zwar ist es in dem Sinne die "klassische" Story rund um eine geheimnisvolle Studentenverbindung. Aber die Personen sind toll und die Magie finde ich auch sehr interessant und einfallsreich. Hinzukommt ein toller und flüssiger Schreibstil der Autorin, wodurch sich das Buch wunderbar in einem Rutsch durchlesen lässt. Ich konnte es jedenfalls nicht mehr aus der Hand legen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Das Geheimnis rund um die Studentenverbindung zu erfahren wird bestimmt ganz spannend. Und natürlich gibt es auch wieder eine tolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Besser als erwartet

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

"Flame & Arrow: Drachenprinz" von Sandra Grauer hat mich durch sein Cover neugierig gemacht. Zunächst wollte ich es gar nicht lesen, da ich bereits das Buch von der Autorin "Clans of London Teil 1" gelesen hatte. Und dieses hatte mich nicht überzeugt. Aber der Klappentext klang gut, also wollte ich ihr noch eine Chance geben. Und tatsächlich fand ich dieses Buch um einiges besser als "Clans of London". So manches, dass mich dort gestört hat, war hier nicht mehr da. Auch wenn es mich nach wie vor nicht über die Maßen begeistert hat. Zusätzlich wurde auch zuvor nirgends erwähnt, dass es zwischen beiden Reihen einen Zusammenhang gibt. Das ist natürlich alles andere als günstig, wenn man die andere Reihe noch nicht gelesen hat. In solchen Fällen wäre meiner Meinung nach stets ein Hinweis erforderlich.

Aber wie gesagt, die Handlung als solches ist gut und es hat Spaß gemacht zu lesen. Aber einige Schwächen haben mein Lesevergnügen etwas getrübt.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Durchwachsen

Der Herzgräber

"Der Herzgräber" ist der erste Thriller von Jen Williams.

"Der Herzgräber" ist der erste Thriller von Jen Williams.

Als Heathers Mutter sich das Leben nimmt, kehrt sie in ihr Elternhaus zurück. Dort findet sie ein Packen Briefe, die alle von einem verurteilten Serienmörder zu stammen scheinen. Sie will nun unbedingt herausfinden, was ihre Mutter mit diesem Mann zu tun hatte und taucht ab in die Geschichte ihrer Mutter. Als kurz darauf wieder Morde geschehen, die identisch mit den Fällen des Serienmörders sind, wird sie sogar Teil der Ermittlungen und bringt sich dadurch selbst in Gefahr...

Der Thriller konnte mich leider nicht zu 100 Prozent überzeugen. Er lässt sich zwar gut lesen und ist gut aufgebaut, jedoch war es für mich, der viele Thriller liest, sehr schnell durchschaubar, so dass das Ende für mich keinerlei Überraschung mehr mit brachte. Dies fand ich sehr schade, da ich die Idee an sich sehr gut fand.

Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Geniale Idee - mittelmäßige Umsetzung

Kim Nina Ockers "Die Hüter der fünf Jahreszeiten - The lie in your kiss" hat ein umwerfend schönes Cover, das wie maßgeschneidert zur Geschichte passt.

Die Idee hinter dem Buch hat mich fasziniert und ...

Die Idee hinter dem Buch hat mich fasziniert und sorgt auch dafür, dass ich diese Geschichte weiter verfolgen werde. Diese Idee vereint wirklich vortrefflich Magie und Realität durch die Darstellung eines gestörten Gleichgewichts unter den Jahreszeiten, welches durch die Mensch bzw. die Hüter hervorgerufen wurde.
Wie gesagt - von der Idee bin ich absolut begeistert.

Leider fand ich die Umsetzung nicht annähernd so gut. Die Autorin wiederholt sich an sehr vielen Stellen - gerade am Anfang der Handlung. Das hat meinen Lesefluss wirklich gestört und damit auch das Lesevergnügen. Schade. Auch sonst hatte es für mich bei der Umsetzung die ein oder andere Schwäche.

Von daher ist es gut, dass die Idee so überzeugt. Ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.