lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Bund der Stare

Starling Nights 1

Merit Niemeitz konnte mich mit ihrem Buch "Starlinh nights- Im Schatten der Wahrheit" nicht zu hundert Prozent überzeugen. Die Grundidee des Buches finde ich mega ebenso wie den Schreibstil als solches. Die Autorin hat es such geschafft, eine gewisse Spannung aufzubauen. Allerdings fand ich auch einige Aspekte enttäuschend. Zum einen mochte ich Cliff nicht. Er ist in meinem Augen der typische leidende Charakter. Er betrauert sein Dasein, bleibt aber lange Zeit vollständig passiv. Er hasst das, was sie tun, versucht aber auch nicht wirklich etwas zu ändern. Natürlich sind Ashton und Co seine Freunde, aber das rechtfertigt nicht alles. Zum anderen ging es gefühlt lange in der Geschichte nicht vorwärts und dann überschlagen sich die Ereignisse. Auch die Reaktion bzw deren Ausbleiben des Bundes am Ende ist für mich nicht stimmig. Klar, es gibt einen zweiten Band. Aber trotzdem. Ich hätte es such besser gefunden, wenn due Geschichte hier zu Ebde wäre. Das hätte aus meiner Sicht mehr Tiefe gehabt.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spiel oder Wirklichkeit

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Silke Schellhammers "Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" hat ein wundervoll gestaltetes Cover, das beide Welten absolut passend miteinander verbindet.

Die Idee des Buches ist nur halb neu, da hier ...

Die Idee des Buches ist nur halb neu, da hier die wirkliche Welt auf eine Gamingwelt trifft. Aber die Autorin gestaltet das Setting so gekonnt, dass es trotzdem originell ist. Für jemanden, der sich in der Gamingwelt nur mäßig auskennt, ist das Buch ebenfalls gut lesbar, da die Autorin viel erklärt. Aber ohne lehrbuchhaft zu sein. Das hat mir gut gefallen.

Manche Episoden fand ich jedoch auch etwas plump, daher gibt es von mir den ein oder anderen Abzug bei den Sternen. Es hat leider mein Lesevergnügen doch eingeschränkt. Auch fand ich einiges vorhersehbar und das finde ich immer sehr schade. Aus diesem Grund kann ich keine klare Leseempfehlung abgeben. Es kann aber lohnenswert sein.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Solider Krimi

Leichenblass im Fass

Das Cover des Kriminalromans "Leichenblass im Fass" von Joost Jensen ist schön gestaltet und zeigt ein kleines Friesenhäuschen an der Nordsee. Dies ruft direkt Urlaubsgefühle hervor und lädt einen zum Lesen ein.

Die Kneipenbetreiberin Gesine Felber braut ihr eigenes Bier und gewinnt auch den norddeutschen Brauereiwettbewerb. Durch dieses Gewinn wird ihre Kneipe zu einem Touristenmagnet, wodurch auch ihr stärkster Konkurrent nicht umhin kommt, sich das Ganze mal von nahem anzuschauen. Jedoch lebt dieser Konkurrent nicht sehr lange und wird tot in einem Fass gefunden. Und plötzlich ist auch Gesine Felber spurlos verschwunden.

Das Buch hat auf jeden Fall seine spannenden Momente. Jedoch flaut sie zwischendurch immer wieder ab, so dass es einem ein wenig schwer fällt, an der Geschichte dran zu bleiben. Auch die Personen finde ich zeitweise etwas anstrengend, aber zum Schluss war ich dann doch froh es fertig gelesen zu haben.

Ein solider Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Nordische Fantasy

Snehild - Die Seherin von Midgard

Da ich die nordische Mythologie sehr interessant finde, habe ich mir natürlich Anne-Marie Vedsø Olesens "Snehild - Die Seherin von Midgard" genauer angeschaut. Das Cover ist passend und überzeugend und macht Lust auf mehr. Der Klappentext hatte mein Interesse geweckt.

Die Lektüre des Buches hat dann jedoch etwas Ernüchterung gebracht, da mich der Schreibstil nicht so überzeugen konnte. Der Aufbau des Buches und die Einbettung in die Welt der nordischen Mythologie hat mir gut gefallen. Auch die Charaktere haben mit der Zeit deutlich hinzugewonnen. Aber dennoch hat es mich nicht gänzlich überzeugen können. Ich fand, dass es trotz der überschaubaren Länge einige Längen hatte und habe mich echt schwer getan. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass es jemand liest, der sich in der nordischen Mythologie vielleicht nicht so gut auskennt, ist es vermutlich noch weniger eingänglich.

Das fand ich sehr schade.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Zwiespältig

The Darkest Gold – Die Gefangene

Raven Kennedys "The Darkest Gold - Die Gefangene" lässt mich etwas ratlos zurück. Durch das Cover und den Klappentext war ich Feuer und Flamme dafür, dieses Buch zu lesen, da es scheinbar genau meinen Geschmack trifft.

Bei der Lektüre des Buches sah es dann aber schon wieder anders aus. Die Story baut sich erst langsam auf, was bei einem ersten von mehreren Bänden auch noch völlig okay ist. Wirklich gestört hat mich jedoch stellenweise die Sprache des Buches. Ich habe nichts gegen explizite Sexszenen, aber die Mitglieder des Harems von König Midas als Sättel zu bezeichnen, hat mich doch massiv gestört.

Weniger gefallen hat mir auch, dass die Protagonistin eigentlich ständig Monologe hält. Natürlich passt es ins Setting, da sie schließlich in einem Käfig eingesperrt ist und eigentlich niemanden zum Reden hat. Aber etwas genervt hat es mich schon.