lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Das etwas andere Restaurant

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Leider konnte mich Hisashi Kashiwai mit der Geschichte "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" nicht so überzeugen, wie ich es mir als Japan-Fan gewünscht hätte. Der Schreibstil war für mich sehr hölzern und die immer wieder wiederholten Sequenzen und Abläufe machten die Geschichte für mich langweilig. Zudem wurden gefühlt ständig japanische Gerichte aufgezählt, was es zusätzlich eintönig machte.

Wirklich zu schaden, denn die eigentliche Idee des Buches fand ich großartig. Das Auffinden verlorener Geschmäcker und dadurch die Möglichkeit für die Suchenden in glückliche Erinnerungen einzutauchen fand ich wundervoll. Aber die Suche nach den Geschmäckern wurde nicht beschrieben. Es kam nur stets eine Person, schilderte ihre Erinnerungen und dann kam sie wieder um das Gericht zu essen und der Koch erklärte kurz, wie er das Rezept bekommen hat. Das war alles.
Wirklich sehr schade. Ich hatte mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Mord im Sanatorium

Das Sanatorium

Das Cover des Thriller "Das Sanatorium" von Sarah Pearse hat ein sehr düsteres Cover, welches aber sehr gut zum Inhalt passt. Es hat mich sofort neugierig auf mehr gemacht.

Das ehemalige Sanatorium in ...

Das ehemalige Sanatorium in Le Sommet wurde in ein Luxushotel umgebaut. Jedoch kann man immer noch die düstere Atmosphäre spüren, die dieses Ort umgibt. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum. Isaacs Verlobte verschwindet und eine Frau wird ermordet aufgefunden. Als der Schneesturm schließlich verhindert, dass sie das Hotel verlassen können, muss sich Elin nicht nur der Vergangenheit dieses Hauses stellen...

Das Buch konnte mich leider nicht so von sich überzeugen, wie ich gehofft hatte. Es hatte zwar kurze spannende Momente, jedoch musste ich mich zwischendurch echt durchkämpfen. Von daher nur 3 Sterne!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Anders als erwartet

Stealing Infinity

Eins vorneweg: Bei mir unbekannten Autoren schaue ich meist zuerst auf das Cover und dann auf den Inhalt. Und ich muss sagen, dass mich dieses Cover und die gesamte Aufmachung des Buches absolut umgehauen haben. So unglaublich schön. Aber leider kann der Inhalt da nicht wirklich mithalten. Nach dem ganzen Hype, der bereits im Vorfeld um das Buch gemacht wurde, habe ich deutlich mehr erwartet und war dementsprechend enttäuscht.

Die Art und Weise wie Natasha an die Gray Wolf Academy kommt, fand ich schon mehr als fragwürdig und irgendwie arg seltsam. Dann wurden in der Academy meiner Meinung nach unnötig viele Geheimnisse um den eigentlichen Aspekt ihres neuen Lebens. Das Selbstmitleid von Natasha fand ich stellenweise nervig, aber auch nachvollziehbar angesichts ihrer Situation. Was ich auch schade fand, ist das Gray Wolf für mich kein greifbarer und angenehmer Ort war.

Aber so ab dem letzten Drittel nahm die Geschichte für mich an Fahrt auf und ich bin trotz aller Kritik gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Kurzgeschichten oder Leseprobe?

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

"Because It's True" sollte laut Klappentext zwei Kurzgeschichten der Autorinnen Kelly Moran und Kira Mohn enthalten, die sich um die Three-Things-Challenge drehen sollten. Ich war doch über zwei Dinge sehr enttäuscht. Zum einen kommt die Three-Things-Challenge nur am Rande in den Geschichten vor. Da hatte ich deutlich mehr erwartet, zumal ich genau aus diesem Grund das Buch gekauft habe. Und zum anderen war ich doch enttäuscht, dass es für mich eine Art Werbecharakter hatte. Kelly Morans Geschichte hat einen Spin-Off Charakter für ihre neue Reihe und Kira Mohns Geschichte mutet sogar mehr wie eine XXL-Leseprobe an, da es noch nicht einmal eine abgeschlossene Handlung beinhaltet. Darüber war ich sogar etwas verärgert.

Auch inhaltlich haben mich die Geschichten nicht wirklich gepackt. Also insgesamt leider kein Lesevergnügen für mich.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Gut oder böse? -Nichts ist wie es scheint

The School for Good and Evil 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

" The School for Good and Evil, Band 1" von Soman Chainani ist ein wirklich tolles Buch, in dem nichts so ist, wie es zunächst scheint.

Das Cover passt ausgezeichnet zur Thematik des Buches und ist auch ...

Das Cover passt ausgezeichnet zur Thematik des Buches und ist auch insgesamt sehr ansprechend gestaltet.

Anfangs musste ich mich doch erst sehr an die Figuren gewöhnen, vor allem an Sophie die ich einfach nur furchtbar nervig fand und tatsächlich auch immer noch finde, auch wenn es im Laufe der Geschichte besser wird. Insgesamt finde ich tatsächlich die "Guten" sehr anstrengend, da es immer nur um Schönheit geht und darum einen Prinzen zu bekommen. Aber der Umstand, dass die Guten das wahre Gute aus den Augen verloren haben, gehört ja auch mit zur Geschichte.

Wenn man sich also etwas an das Setting und die Figuren gewöhnt hat, ist es insgesamt doch ganz spannend. Ich freue mich auch schon auf die Verfilmung.