lesenistwasschoenes

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wenn das Leben aus den Fugen gerät...

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

Für mich war dieses Buch von Nicola Förg das erste in der Kinderbuchsparte, sonst kenne ich eher ihrer Krimis. Aber ich würde mal sagen, die Frau kann echt beides, soviel kann ich schon einmal verraten.

Wenn ...

Wenn bei einem jungen Mädchen die Eltern getrennte Wege gehen,  ist das schon schlimm genug. Wenn aber die Mutter zum neuen Freund ins Ausland,  hier Schweden, zieht, kommt man schon ziemlich in Bedrängnis, wenn man eigentlich lieber in Bayern bei Oma und Opa und der besten Freundin bleiben will. Mutter und Tochter machen ein Kompromiss ‐ Ida kommt in den Ferien und entscheidet anschließend, wo sie wohnen will.

Ida fühlt sich dann erstaunlich wohl dort, sind doch auch vertraute Pferde und Ponys vor Ort. Doch die Stimmung wird getrübt, als Larissa mit ihrer Mutter mit auf den Hof zieht, um Idas  Mutter bei der Arbeit am Hof zu unterstützen. Und Ida merkt schnell, dass Larissa keinerlei Lust auf den Hof geschweige denn neue Freunde hat. Als die ersten Reiterferienkinder eintrudeln, hat Ida auch alle Hände voll zu tun und findet unter den Gästen schnell Anschluss, aber die Kluft zu Larissa wird immer größer. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und es wird klar, was Freundschaft bedeutet und bewirken kann.

Die Autorin schreibt ansprechend, die Charaktere sind sehr deutlich beschrieben, so dass man sich ein gutes Bild machen kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Ein ganz tolles Buch für Groß und Klein, über Pferdeliebe, über Freundschaft, über das Lösen von Konflikten und das Leben als Teenager. Ich kann es nur weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Zusammen unschlagbar

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Eine gelungene Lektüre für die jungen Leser, wahrscheinlich eher Leserinnen, ab ca. 9 oder 10 Jahren. Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben, denn die zwei Protagonistinnen müssen hier Kreativität und Ideenreichtum beweisen, was nicht nur humorvoll sondern auch spannend zu lesen ist. Die zwei sind zudem vom Wesen her eine perfekte Mischung und ergänzen sich optimal. Mir sind die beiden mit ihrer Art und Weise auf jeden Fall ans Herz gewachsen. Sehr schön fand ich, die Kapitel in der teilweise tagebuchartigen Form, das passt zur Leserschaft und lockert auf.
Ein rundum gelungenes Buch für junge Mädchen, ein toller Schreibstil, Witz und notwendige schwerere Themen, altersgerecht aufgegriffen und ein pfiffiges Cover - da freut man sich auf Band 2!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Im Dschungel der geballten Männerriege...

Da geht noch Meer

Hach, wie amüsant und spritzig kann ein Buch sein bitte? Ganz ehrlich, selten so viel Spaß gehabt beim Lesen! Liegt zum einen an der wunderbaren Charakteren, die ich mir alle lebhaft vorstellen konnte und je nach Sachlage sozusagen mehr oder weniger lieb gewonnen hatte, liegt aber am anderen an den herrlich unkonventionellen Schreibstil und an den zahlreichen kleinen Pointen. Die kommen immer mal wieder ums Eck und ja, vieles entspricht Klischees oder kommt überspitzt rüber, aber hey, das muss hier so!

Die Konstellationen in Leas Leben sind, naja, sagen wir mal speziell, aber eben auch herrlich amüsant - und ihr Leben ist definitiv nicht langweilig. Aber die Oma, die während einem spontanen Trip von Lea auf der Suche nach Erholung und Männerfang auf die Tochter Juli aufpasst, ist ja auch nicht die klassische Oma...

Ich hab mich pudelwohl bei dem Buch gefühlt und will noch mehr Meer!!!

Ach ja, zum Cover: Für mich die Note 1 mit Stern, ich liebe die frischen leuchtenden Farben und zum Thema passt es perfekt!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wirf deine Vorurteile über Board!

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Wie immer im Leben gibt es meist zwei Seiten - und das wird hier perfekt mit den geläufigsten Vorurteilen gegenüber mancher Tierarten dargestellt. Erst gibt's die Vorurteile,  dann aber im Anschluss die Erklärungen. Man kommt oftmals aus dem staunen und lernen nicht mehr heraus, da ist für groß und klein was dabei.

Ich finde die Texte interessant und informativ, aber nicht zu ausufernd für die kleineren Leser. Viel zum Staunen und Entdecken, alles begleitet von Illustrationen, die einem Kinderbuch gut zu Gesicht stehen. In Farbe und abwechslungsreich, ist leider nicht mehr alltäglich. Aber für Kinderaugen auf jeden Fall schöner so zum Ansehen.

Von mir bekommt das Buch (genauso wie von der kleinen Nachwuchsleserin) einen Daumen hoch!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein Krimi nach meinem Geschmack

Feuer im Alten Land

Wer Hamburg kennt, dem ist das Alte Land auch ein Begriff- in dieser schönen landschaftlichen Umgebung spielt sich jedoch einiges ab, was die Idylle trübt. Während Polizeireporterin Gesa über die Apfelblütenkönigin berichten soll, drängt sich eine Brandserie in den Vordergrund. Sogar das Hotel ihres Bruders Gunnar fällt dem Brand zum Opfer und obwohl Gunnar bei der Feuerwehr ist, zählt er zu den Verdächtigen bzw gerade deswegen! Für Gesa steht nach diversen Rückschlägen die Familie im Vordergrund und so versucht sie, die Unschuld ihres Bruders zu beweisen. Doch dann ist da auf einmal auch noch eine Leiche - ausgerechnet die Apfelblütenkönigin!
Gesa und ihr Kollege Björn konnten mich beide total für sich gewinnen, passend dazu gibt es aber im Umfeld der beiden auch Charaktere, die ein passendes Gegenstück bilden. Für mich war es ein insgesamt sehr gelungene spannende Geschichte, der auch ohne Wissen aus Band 1 gut folgen konnte. Die Handlung war flott und keinesfalls langweilig, die Charaktere überzeugten und der Schreibstil der Autorin ist perfekt für mich. Es blieb vor allem spannend unerwartet bis zum Schluss!
Für mich hat dieser Krimi alle meine Erwartungen erfüllt und ich bin auf weitere Ermittlungen von Gesa gespannt!