lesenistwasschoenes

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Pfote aufs Herz - bist du bereit für das Beagleabenteuer?

Benni und Keks

Ich denke, jeder der Kinder hat, kennt den Wunsch, der irgendwann geäußert wird - ein Haustier soll her! Wahlweise ein Hund, wobei ja manche eher auf Pferde stehen - so wie in diesem Buch. Benni versucht äußerst charmant, ihren heimlichen Traum von einem Pferd aufrecht zu erhalten, obwohl der Rest der Familie sich schon fleißig mit dem Thema Hund als Haustier beschäftigt. Für Benni zählt nur, jedes Argument pro Hund, Herkunft oder Rasse dezent ins Gegenteil zu verdrehen oder Gründe kontra Hund zu finden, aber letztendlich muss sie sich geschlagen geben und ein Beagle zieht ein.

Und wie könnte es anders sein? Der kleine Racker hat im Leben schon einiges mitgemacht und ist somit nicht der typische Knuddelhund ab sofort. Man spürt, wie das gemeinsame aufeinander Einlassen, Vertrauen fassen gedeiht und wie sich der Beagle langsam an die neue Situation gewöhnen muss- und auch die Familie wird an ihre Grenzen gebracht. Nach turbulenten Momenten kann man aber durchaus sagen, dass Keks, so der neue Name, alle begeistern kann!

Ich möchte der Autorin ein ganz großes Kompliment aussprechen, denn das Buch ist nicht nur ein toll illustriertes Kinderbuch, sondern ein Ratgeber, in dem so wichtige Themen wie Tierschutz, Familie, das Zurückstellen eigener Wünsche, Verantwortung übernehmen und Vertrauen gewinnen auf leichte Art vermittelt werden. Spielerisch darf man erfahren, was wichtig ist bzw was einen erwarten kann, wenn man sich einen Hund in die Familie holt, was ein Hund für Bedürfnisse hat und welche Probleme auftreten können. Hier spricht jemand, der von all den Themen Ahnung hat und sein Herz da rein legt, ich finde, das spürt man. Und in dem Fall weiß ich es sogar, denn wer die Autorin verfolgt, weiß, unter welchen Bedingungen dieses Buch erst entstehen konnte.

Ein Muss für alle Beaglefans (eh klar), alle Hundefans, Tierfreunde, junge Leser, Vorleser, Selbstleser, groß und klein. Hier wird nichts beschönigt, aber es trotzdem ein Kinderbuch. Absolut empfehlenswert in meinen Augen!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Wenn das Leben plötzlich aus den Fugen gerät...

Perfect World. Nichts scheint, wie es ist

Dieses Buch ist wie ein Luftsog - Man klappt es auf und sofort ist man in der Geschichte mittendrin und nach unheimlich ereignisreichen Momenten spuckt das Buch einen am Ende wieder aus und man kann tief Luft holen... so in etwa, aber im positiven Sinne.

Eva bekommt es knüppeldicke vom Leben: Ihr Mann Daniel verschwindet spurlos und gleichzeitig verliert sie ihren Job... Auch ihre Kinder sind plötzlich in Gefahr, denn offenbar hat Daniel keine Geliebte sondern ist in Machenschaften mit der russischen Mafia verstrickt und führt wohl ein Doppelleben! Evas vormals heile Welt wird von jetzt auf gleich aus den Angeln gehoben und eine gefährliche Situation nach der anderen sind nun auf der Tagesordnung. Eva muss nun ständig abwägen, wer Freund und wer Feind ist und muss ihre Kinder beschützen, gegen Gegner, die keine Skrupel haben.

All diese Momente verfolgt man mit angehaltenem Atem, denn der Schreibstil ist zugleich flott und ansprechend.

Ein Thriller, der in meinen Augen gelungen ist und keine Langeweile aufkommen lässt und einer Frau als Hauptprotagonistin, die nicht aufgibt - das gefällt mir!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Hör auf dein Herz!

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

Dieses Buch hat ist das Feeling, das einen beim Lesen ganz hibbelig macht ‐ eine spannende Liebesgeschichte mit Tiefgang sozusagen! Den ersten Teil muss man nicht gelesen haben, denn die relevanten Eckdaten werden gut erklärt, so dass man problemlos in die Geschichte einsteigen kann.

Vincent und Lena waren mal ein Paar und die Trennung verlief nicht gerade schön, den Vincent hat Lena grob abserviert. Seit der Trennung ist einiges passiert, Lena hat Zwillinge bekommen, einen neuen Partner gefunden und auch Vincent hat sich neu orientiert. Jedoch spürt man, dass beide im Kopf noch nicht voneinander losgelassen haben und somit gerät das erste unerwartete Aufeinandertreffen der beiden ziemlich schief.

Im Laufe der Handlung lernen wir Vincent und seine Beweggründe besser kennen und oftmals möchte man ihn einfach nur schütteln, aber man spürt seine Veränderung förmlich. Lena muss an verschiedenen Fronten kämpfen und schwankt zwischen Herz und Rationalität. Letztendlich ist es ein sehr gelungener spannender Plot, der mich total in seinen Bann gezogen hat und ich das Buch verschlungen habe. Ich habe mit den fast ausschließlich (Ausnahmen bestätigen die Regel,  dafür aber richtig! ) sympathischen Charakteren mitgefiebert, mitgelitten und gehofft. Das eine oder andere Mal wurde ich richtig wütend und manches Mal wäre ich am liebsten ins Buch gesprungen! Ich finde, die Autorin hat es hier hervorragend geschafft, die verschiedenen Lebenswege realistisch und echt rüber zu bringen. Das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit und nach jedem Regen scheint irgendwann auch wieder die Sonne.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es hat mir tolle Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Das Leben und die Liebe sind bunt

Queergestreift

Der Titel Queergestreift ist hier Programm, das Cover leuchtet in den bunten Farben, natürlich in Streifen oder besser gesagt in Wellen, denn auch das Leben ist ja ein Auf und Ab, so zumindest meine Interpretation dazu. Auf den knapp 300 Seiten wird endlich einmal das Spektrum von LGBTIQA+ informativ, interessant und abwechslungsreich erklärt und beschrieben. Es gibt Erfahrungsberichte von Betroffenen, es werden die verschiedensten Sichtweisen dargelegt, es wird aufgeklärt und informiert. Durch tolle Illustrationen und Grafiken wirkt auch das Buch innendrin herrlich unkonventionell und ist sehr ansprechend. Ich habe noch vieles über das Thema dazu gelernt und finde, hier ist ein richtig gelungenes Sachbuch, welches in keinster Weise trocken ist, geschaffen worden. Es lohnt sich auf jeden Fall, seinen Horizont damit zu erweitern!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand

Sauerkraut im Wok

Dieses Buch empfehle ich allen, die gerne unterhaltsame Reiseberichte lesen! Die Familie mit Mann, Frau und zwei Kindern verschlägt es beruflich nach Shanghai und wir werden mitgenommen auf eine interessante, aufschlussreiche und amüsante Reise! Es gibt einfach zu viele kulturelle Unterschiede zwischen unserem Kontinent und dem asiatischen Raum, um einfach sagen zu können, okay, lass uns mal für ein paar Jahre dorthin  auswandern... Das zeigt sich in den Bereichen, die natürlich jedermann auf dem Schirm hat, wie die Sprache und unterschiedliche Bedeutungen verschiedener Gesten, das Essen selbstverständlich, aber eben auch Bereiche, über die man sich vorab nur wenig bis gar nicht erkundigt... Ich denke hier an den Straßenverkehr, die Post, die Arbeitsplätze und die Wohnungssituation. Es wird sehr deutlich, wie sehr sich ein Leben dort mit dem unsrigen hier unterscheidet. Ich war teilweise total erstaunt, dann wieder amüsiert über die kleinen und großen Anekdoten. Das schöne war aber, dass der ganz Inhalt sehr sympathisch rüber kam, sowohl vom Stil her ‐ es war nie langweilig ‐ auch von dem Verständnis gegenüber dem fremden Land, den kulturellen Unterschieden und örtlichen Gegebenheiten.

Ich fand es sehr gelungen und bin mir nicht sicher, ob eine Auswanderung für mich in Frage käme. Andererseits wäre ich jetzt natürlich bestens vorbereitet... Ich empfehle die Lektüre jedenfalls für alle Reisewilligen und für alle, die gern von der Couch aus Luft aus Fernost schnuppern wollen!