Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

ist ok

Was koch' ich heute? Vol. 2

BAYERN 3 Moderatorin Claudia Conrath hat von den Hörern Rezepte bekommen und davon sind eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Rezepte in diesem Buch gelandet. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und es ist wohl für jeden etwas dabei. Allerdings gab es für mich auch nicht unbedingt viel Neues.
Die Gerichte sollen alltagstauglich sein, aber dafür sind Zutaten dabei, die ich wohl nie im Hause hätte. Schön wäre es da gewesen, wenn auch gleich eine Variante mitgeliefert worden wäre. und es ist keine Alternative angegeben.
Dieses Kochbuch ist schön und übersichtlich gestaltet und die Bilder gefallen mir auch gut. Leider gibt es nicht zu jedem Gericht das passende Foto.
Es ist nicht so, dass mir das Kochbuch nicht gefallen hat, aber ich habe wohl zu viel erwartet. Eigentlich liebe ich Kochbücher und habe auch eine Vielzahl, aber dieses Buch hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Nicht so spannend

Der finstere Tag

Sie wacht in einem leeren Raum neben einer Toten auf. Sie kann sich weder daran erinnern, wer sie ist, noch wo sie herkommt.
Detective Abigail Boone war tagelang verschwunden. Als sie schwer verletzt ...

Detective Abigail Boone war tagelang verschwunden. Als sie schwer verletzt aufgefunden wird, hat sie sich an nichts erinnern. Ihre Familie ist ihr fremd. Natürlich kann sie nicht als Polizistin weiterarbeiten. Sie aber will ihren letzten Fall, der noch immer nicht aufgeklärt ist, neu aufrollen. Davon verspricht sie sich herauszufinden, was ihr Leben zerstört hat. Alle raten ihr ab. Wird es ihr gelingen, Antworten zu finden?
Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte, allerdings konnte mich das Buch dann nicht so ganz überzeugen. Manches war mir zu detailliert dargestellt, anderes zu grausam. Es ging sehr spannend los, doch schon bald ließ die Spannung nach.
Abigail ist eine Person, der ich nicht wirklich nahekam. Sie hat einiges mitgemacht und ihr Leben ist dadurch aus dem Ruder gelaufen, aber ich konnte ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Natürlich ist sie traumatisiert, aber sie verbeißt sich in den Fall und ignoriert ihren Mann und ihren Sohn. Sie hätte eine Entscheidung treffen müssen, statt egoistisch ihr Ding durchzuziehen. Aber auch das Verhalten ihres Mannes habe ich nicht verstanden. Die anderen Charaktere fand ich dann viel interessanter, sei es die Prostituierte Roo, den Gangster Mickey Boxall und dessen Tochter Tess.
Bei diesem Krimi gibt es noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Corona

Corona – Das Virus für Kinder erklärt

Dieses Buch ist dafür gedacht, Kindern zu erklären, was das Coronavirus ist und was man dagegen tun kann. Das ist gut erklärt. Als Leseempfehlung ist 36 Monate - 6 Jahre angegeben. Aber mir erscheint das nicht realistisch, ich denke es ist eher für Kinder im Grundschulalter geeignet. Die Illustrationen sind schön und passend.
Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht des Coronavirus. Daher gibt es einige Ungereimtheiten: Ich denke, ein Virus versucht sich zu verbreiten und zu überleben. Daher finde ich es nicht so logisch, dass es Empfehlungen gibt, wie man das Virus vernichten kann. Außerdem sollen Kinder keine Angst haben, weil das Virus lieber Erwachsene krank macht. Das könnte dazu führen, dass die Kinder Angst bekommen, dass ihren Eltern etwas passiert. Auch den Schluss finde ich verständlich, aber nicht schlüssig. Wir alle (auch das Virus?) sollen aufpassen, damit die Pflegenden Zeit zum helfen haben. Vielleicht sehe ich das als Erwachsener zu eng, aber es ist mir halt aufgefallen.
Das Buch für Kinder zum aktuellen Thema.

Veröffentlicht am 07.04.2020

KI außer Kontrolle

Qube

Der Thriller „Qube“ ist die Fortsetzung von Tom Hillenbrands "Hologrammatica", den ich nicht gelesen habe. Wir befinden uns im Jahr 2091 in London, wo der Investigativjournalist Calvary Doyle auf offener Straße erschossen wird. Er hatte Recherchen angestellt zum Thema Künstliche Intelligenz. Die UNO-Agentin Fran Bittner ist spezialisiert auf Gefahrenabwehr; sie ermittelt in dieser Sache. Schon bald stellt sich heraus, dass man die Kontrolle über KI in einem Qube verloren hat.
Es ist eine komplexe Geschichte, die mich nicht wirklich mitgenommen hat. Ich fand es auch nicht einfach, in die Geschichte hineinzukommen, da es doch sehr technisch ist. Es gibt so viele spezielle Ausdrücke, die es einem beim Lesen nicht einfach machen. Erzählt wird das ganze aus unterschiedlichen Perspektiven. Diese verschiedene Handlungsstränge werden zwar am Ende glaubhaft zusammengebracht, doch ich wurde von der Handlung nicht gefesselt, denn ich fand es einfach nicht spannend.
Es gibt eine ganze Reihe von Charakteren und diese sind zwar ganz gut beschrieben, aber mir fehlte doch ein wenig die Tiefe, so dass mir niemand wirklich nahekam.
Für mich ist dieses Buch eher SciFi als Thriller, denn den Thrill habe ich die ganze Zeit nicht verspürt.
Hat nicht meinen Erwartungen entsprochen, ich denke das Fans von SCiFi mehr Freude an dem Buch haben.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Romanbiografie über Michael Ende

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit

Wer kennt sie nicht, die fantasievollen Bücher des Autors Michael Ende, der im Jahr 2019 neunzig Jahre alt geworden wäre. Über den Menschen Michael Ende weiß ich selbst eher wenig. Die Autorin Charlotte Roth legt uns mit diesem Buch eine Romanbiografie über Michael Ende vor. Wie gesagt, es ist eine Romanbiografie – sie verbindet Fakten mit Fiktivem. Kuratiert wurde sie von Michael Endes langjährigem Freund und Lektor Roman Hocke.
Ich mag den Schreibstil von Charlotte Roth, der poetisch, emotional und manchmal etwas blumig. Allerdings war es mir hier manchmal etwas zu ausschweifend. Schon der Buchtitel ist recht sperrig.
Michael Endes Leben ist nicht immer einfach gewesen, manches verlief regelrecht tragisch. Wenn man dies weiß, ist man umso erstaunter, wie er solch phantasievolle Geschichten schreiben könnte, Geschichten die sehr viele Menschen begeistert haben. Da es der Autorin darauf ankam, uns das Innenleben von Ende näherzubringen, lernte ich einen Mann kennen, der nicht besonders sympathisch rüberkam. Er fühle sich aber auch oft verkannt. Manchmal hätte ich mir beim Lesen auch gewünscht zu wissen, was denn nun Realität und was Fiktion ist. Andererseits war es interessant, die Hintergründe zu seinen Büchern zu erfahren.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch allen Ende-Fans gefallen wird, ich habe mich recht schwer mit diesem Buch getan und es immer wieder beiseitegelegt.
Ich bin dem Autor Michael Ende nicht nähergekommen, aber auf jeden Fall hat mich diese Romanbiografie angeregt, wieder einmal ein Buch von Michael Ende zu lesen.