Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

Wem nützt es?

Opferfluss

Nicholas Meller ist ziemlich überrascht, als er von Kommissar Thomas Rongen engagiert wird. In Köln wurde auf Polizisten geschossen; zwei wurden tödlich verletzt und ein Polizist liegt im Koma. Verdächtigt wurde der erst kürzlich aus der Haft entlassene Frank Brenner. Rongen observiert den Verdächtigen und verfolgt ihn im Alleingang, da keine weiteren Kollegen vor Ort sind. Dann ist Brenner tot und Rongen behauptet, dass er von Brenner mit einer Pistole bedroht wurde; daher habe er in Notwehr geschossen. Doch bei der Untersuchung des Tatortes findet sich keine Pistole, die Brenner zugeordnet werden kann. Zeuge gibt es auch nicht. Daher plädiert der Staatsanwalt auf Mord. Auch Meller kommt das alles etwas seltsam vor, aber er nimmt das Mandat an. Von den Kollegen hat Rongen keinen Rückhalt zu erwarten.
Auch bei diesem dritten Band der Reihe um den Anwalt Nicholas Meller wurde ich von Anfang an wieder gepackt. Dem Autor Lorenz Stassen gelingt es vorzüglich, einen zum Schluss an der Nase herumzuführen. Man glaubt, die Verdächtigen früh ausgemacht zu haben, doch immer wieder gibt es Wendungen, die einen verunsichern. Wenn sich dann das ein oder andere bestätigt, darf man dennoch nicht sicher sein, dass die Lösung greifbar ist, denn noch im letzten Moment ergibt sich etwas, dass die Sache erst rund macht.
Die Hauptcharaktere haben sich seit dem ersten Fall richtig gut weiterentwickelt. Meller ist inzwischen ein angesehener Anwalt, der sich für seine Mandanten wirklich einsetzt. Das tut er natürlich auch für Rongen, obwohl es in der Vergangenheit einige Konflikte zwischen ihnen gab. Für Rongen wendet er sich sogar wieder einmal an die Russen. Rongen wird von den Kollegen kaltgestellt, doch er versucht natürlich in eigener Sache zu ermitteln. Dabei verliert er aber manchmal seinen kriminalistischen Blick und macht Fehler. Irgendjemand will Rongen unbedingt als Täter sehen und schreckt daher vor keiner Grausamkeit zurück. Nina arbeitet inzwischen im Polizeipräsidium und ist auch da eine Hilfe für Nicholas.
Dieser Fall ist ziemlich komplex und es gibt eine Verbindung zu Mellers erstem Fall. Die Spannung ist durchgängig sehr hoch, so dass man das Buch schwer aus der Hand legen kann. Ich hoffe auf weitere spannende Fälle mit Nicholas Meller.
Lesenswert!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein Albtraum

Kalte Nacht

Dies ist nun der zweite Fall für den Ermittler Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, die länderübergreifend in Skandinavien und Deutschland ermittelt.
Die deutsche Familie Nowak hat sich in Hultsjö/Südschweden ...

Die deutsche Familie Nowak hat sich in Hultsjö/Südschweden ein Ferienhaus gekauft. Die Bewohner des kleinen Ortes sind darüber nicht begeistert. Dann gibt es einen Autounfall. Der Wagen der Nowaks rast gegen einen Baum. Der Vater stirbt, die Tochter ist zwar auch tot, doch das war sie schon vor dem Unfall. Nur die jüngere Tochter überlebt. Wo aber ist die Mutter? Was steckt hinter all dem?
Wie schon der erste Band der Reihe, ist auch dieser Thriller wieder gut und flüssig zu lesen. Die Spannung ist schon aufgrund des Klappentextes aufgebaut und ist auch im Verlauf der Geschichte immer sehr hoch, wozu die wechselnden Perspektiven wesentlich beitragen. Wieder einmal dürfen wir in die Abgründe der menschlichen Seele blicken.
Tom Skagen ermittelt dieses Mal zusammen mit der Polizistin Maja. Es ist eine unwirkliche Gegend, in dem er seinen Fall lösen muss. Die Bewohner des kleinen Ortes schweigen und es dauert eine Weile, bis etwas geschieht, dass eine erste Spur ist.
Tom ist eine interessante Persönlichkeit, der ein Trauma mit sich herumschleppt. Seine Chefin Jette Vestergaard spielt dieses Mal nur eine Nebenrolle.
Immer wieder gibt es neue Wendungen, die dazu beitragen, dass die Lösung überraschend ist. Doch ich darf sagen, dass Rassismus eine erhebliche Rolle spielt.
Dieser Thriller ist hochspannend, aber auch düster und schockierend.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Bewegender historischer Roman

Träume von Freiheit - Flammen am Meer

Die „Mosel“ soll Auswanderer nach New York bringen. Daher sind auf dem Kai von Bremerhaven viele Menschen versammelt, um Abschied zu nehmen. Doch dann gibt es eine gewaltige Explosion mit vielen Toten und Verletzten. Weltweit war diese Thomas-Katastrophe in den Schlagzeilen. Der Täter wollte einen Versicherungsbetrug begehen. Seine Witwe und eine Frau, die fast ihre ganze Familie verloren hat, begegnen sich bei der Beerdigung. Sie müssen nun ihren eignene Weg gehen und treffen erst Jahre später wieder in New York aufeinander.
Die Autorin Silke Böschen verknüpft in ihrem historischen Roman Tatsachen und Fiktion. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Geschichte ist von Anfang an packend.
Auch die Charaktere sind gut und lebendig beschrieben.
Der Täter hat sehr viel Leid über ganz viele Menschen gebracht. Da er Spielschulden hatte, wollte die Versicherungssumme dazu dienen, in aus seinem Schlamassel herauszuholen. Doch nachdem es nicht so gelaufen ist, wie geplant, versuchte er sich selbst zu töten. Doch er überlebte noch eine Weile und hat gestanden. Zurück bleiben seine ahnungslose Frau Cecilia und die Kinder. Die andere Protagonistin ist die junge Johanne, die fast ihre gesamte Familie verlor, und der die rechte Hand amputiert werden musste. Für beide Frauen ist damit ihr Leben zerstört. Während mir Johanne sehr sympathisch war und ich mit ihr gelitten habe, konnte ich mit der Frau des Täters überhaupt nicht warm werden. Cecilia flüchtet nach New York und Johanne hadert mit ihrem Schicksal. Doch irgendwie müssen sie sich durchschlagen. Später steht dann Johanne in New York vor Cecilias Tür.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Teil nach der erneuten Begegnung etwas ausführlicher beschrieben worden wäre. Trotzdem hat mir dieser Roman gut gefallen. Alles war so gut beschrieben, dass ich in jene Zeit eintauchen und mir alles gut vorstellen konnte.
Eine interessante und bewegende Geschichte, die mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Sich selbst mögen

Billy mit den Bambusbeinen

Das Insektenkind Billy darf zum ersten Mal alleine einen Ausflug machen. Die Eltern wünschen im alles Beste, nicht ohne zu erwähnen, dass er jederzeit nach Hause kommen kann. Etwas aufgeregt und voller Freude ist Billy schon. Doch dann begegnet Billy anderen Insekten, die alle etwas ganz Besonderes haben. Der Marienkäfer hat Punkte auf den Flügeln, die Wespe hat einen Stachel, der Heuschreck kann ganz weit springen. Alle haben etwas Tolles, nur Billy kommt sich mit seinen wunderschön durchscheinenden Flügeln und den langen Beinen gar nicht so toll vor. Aber dann begegnet er der Wanze und die findet ihn toll wegen der dünnen Bambusbeine.
Es ist ein zauberhaftes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Erzählt wird die Geschichte in Reimform, was Kinder ganz besonders mögen.
Billy ist froh, als er alleine auf Entdeckungsreise gehen kann. Er bekommt ja auch den Rückhalt seiner Eltern. Doch dann leidet sein Selbstbewusstsein ganz erheblich, dann die Insekten, denen er begegnet, fühlen sich alle als etwas Besonderes. Das lassen sie Billy auch spüren und der kommt sich plötzlich ziemlich minderwertig vor. Erst durch die Wanze erfährt er, dass auch etwas Besonderes und Einzigartiges hat. Schnell ist vergessen, wie er die anderen beneidet hat. So kann er frohgemut zu seinen Eltern zurückkehren und berichten, dass der Ausflug ganz wunderbar war.
Die Illustrationen sind schön und kindgerecht bunt und passen hervorragend. Spaß macht auch das Suchspiel.
Billy ist eine Figur, die man einfach gerne haben muss. Ein empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein genialer Maler in wechselhafter Zeit

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Selbst wer mit Malerei nicht viel am Hut hat, dem ist der Maler Raffael ein Begriff und auch die Sixtinische Madonna ist sehr bekannt.
Raffael Sanzio wächst bei seinem Onkel auf, der schon früh das besondere ...

Raffael Sanzio wächst bei seinem Onkel auf, der schon früh das besondere Talent seines Neffen erkennt. Raffael möchte die Werkstatt seines verstorbenen Vaters übernehmen, doch die politischen Verhältnisse machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Er muss fliehen und gelangt nach Siena, wo er die schöne Bäckertochter Margherita kennen- und lieben lernt. Sie wird seine Inspiration. In Rom erwirbt er sich Anerkennung und wird zu einer Art Star. Aber er verstrickt sich dort auch in die Intrigen und Machtspiele.
Dem Autor Noah Martin gelingt es ganz wundervoll, uns in die Zeit der italienischen Hochrenaissance zu entführen. Sprachlich ist das Buch sehr ausgefeilt; es lässt sich wundervoll lesen. Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker. Gut gefallen hat mir auch das Personenverzeichnis und ganz besonders die Karte von Italien um 1500.
Die Personen und die wechselhafte Zeit sind gut beschrieben, so dass man sich gut in alles hineinfinden kann.
Raffael Sanzio ist eine interessante Persönlichkeit. Er macht aufgrund seiner Begabung schnell seinen Weg. Dennoch habe ich bei ihm nie die Besessenheit verspürt, die anderen Malern nachgesagt wird. Nur Margherita löst Leidenschaft in ihm aus. Seinen Freund Daniele mochte ich auch sehr gerne. Er ist ein aufrichtiger und wahrhaftiger Priester, was ihnen jenen Zeiten nicht so selbstverständlich ist, wie man am ausschweifenden Leben des Papstes und seinem Umfeld sehen kann. Natürlich sind auch weitere berühmte Personen dieser Zeit dabei.
Ich habe noch einiges über die Zeit und die Malerei gelernt, und es war trotz der vielen Seiten bis zum Schluss fesselnd.
Ein grandioser Debüt-Roman.