Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

Empfehlenswertes Kinderbuch

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Catherine Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda, kurz Käthe genannt, zieht mit ihren Eltern vom Apfelhof ihrer Großmutter, alles ist so anders, als sie das kennt. nach Berlin. Das ist eine große Umstellung für sie. Doch als Amira und ihre Mutter sie gleich freundlich begrüßen, wird alles schon einfacher. In der Schule findet sie mit ihrem Banknachbarn Theo gleich einen Freund. Er hilft ihr auch, einen neuen Lieblingsplatz im Grünen zu finden.
Es ist ein schönes Kinderbuch mit einer tollen Protagonistin. Käthe ist ein selbstbewusstes Mädchen, das weiß, was es will. Das zeigt Käthe auch, als ihr da Projekt der Lehrerin doch etwas unsinnig vorkommt. Sie hat von ihrer Großmutter eine Menge Sprüche mitbekommen, die im Leben weiterhelfen. Auch hat Käthe viel Verständnis für Tiere, das merkt man bei dem pupsenden Hund. Ich mochte Käthe von Anfang an.
Was es mit dem Gorilla-Garten auf sich hat, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest oder euch vorlesen lasst.
Untermals ist die Geschichte mit wundervollen Illustrationen.
Es ist wirklich ein sehr tolles Kinderbuch, das unterhaltsam und lehrreich ist, denn man kann überall Freunde finden und sich zu Hause fühlen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Unerwarteter Fang

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Für mich war das inzwischen der siebte Band um das Team von der Kripo Wittmund. Dieses Mal bekommen es die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig mit einem Toten zu tun, der von zwei Krabbenfischern im Wasser entdeckt wurde. Die Ermittlungen ergeben, dass es weder ein Unfall noch Selbstmord war, sondern ein Mord. Aber wer hatte es auf den Psychologen Dr. Hagemann, der sich gerade erst zur Ruhe gesetzt hatte, abgesehen? Seine Frau ist nicht auffindbar und die Polizei ist sich nicht sicher, ob sie Täterin oder in Gefahr ist.
Auch dieses Mal ist es wieder ein spannender Kriminalfall, der komplexer ist als vermutet und dessen Ende nicht vorhersehbar ist.
Die Kollegen der Kripo Wittmund haben immer noch nicht den Tod ihres Kollegen Bernd überwunden. Sie sind nicht nur ein eingespieltes Team, sondern haben auch ein ganz besonderes kollegiales Verhältnis. Daher ist es nicht einfach, einen Kollegen zu finden, der in ihr Team passt. Doch bei den Ermittlungen finden sie zufällig genau den passenden Kollegen. Beim nächsten Fall werden wir es also wieder mit einem kompletten Team zu tun bekommen.
Am Ende gibt es einen Verdächtigen, der nicht nur den Mund halten kann, sondern auch noch einen Anwalt hat, der mit allen Wassern gewaschen ist. So ein Anwalt soll dafür sorgen, dass ein Verdächtiger gut vertreten wird, aber es gibt unter den Anwälten manchmal Typen, die sind einem wirklich sehr unsympathisch.
Auch dieser spannende Ostfriesland-Krimi hat mir wieder sehr gefallen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Vergessene Helden

Harro und Libertas

Mit 1933 brach für viele Menschen eine schwere Zeit an, denn schnell wurde man verhaftet und hatte kaum eine Chance auf ein faires Verfahren.
Es trifft auch den 23-jährigen Harro Schulze-Boysen, der Herausgeber ...

Es trifft auch den 23-jährigen Harro Schulze-Boysen, der Herausgeber der unabhängigen Zeitschrift Gegner ist. Er wird von der SS verhaftet und schwer misshandelt. Sein bester Freund ist jüdisch und überlebt die Misshandlungen der SS nicht. Harro sinnt auf Rache. Die Gelegenheit bietet sich, als er die adlige Libertas kennenlernt. Gemeinsam versuchen sie mit Gleichgesinnten sich dem Naziterror entgegenzustellen. Bis 1942 leisten sie mit unterschiedlichen Aktionen Widerstand und leben in ständiger Gefahr. Von der Gestapo wird die Gruppe die „Rote Kapelle“ genannt.
Dieses Buch ist sehr spannend und der Schreibstil ungeheuer packend. Es ist eine reale Geschichte, die einen wirklich erschüttert. Es ist die Geschichte von Harro und Libertas, die sich sehr lieben und – was noch wichtiger ist -die alles riskieren, um gegen das Regime zu arbeiten. Obwohl sie wenig bekannt sind, könnten sie wirklich als Vorbild dienen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Die Umwelt braucht unseren Schutz

Greta und die Großen

Greta Thunberg ist zurzeit in aller Munde, da sie auf die Klimakrise aufmerksam macht und auch viele andere Menschen zum Umdenken bewegt hat. Zoë Tucker ließ sich davon inspirieren und hat dieses Kinderbuch geschrieben.
Die Bilderbuch-Greta lebt im Wald. Doch die Idylle wird gestört, denn immer mehr Bäume werden abgeholzt, weil das Holz Zum Bauen benutzt wird. Während immer mehr Bäume verschwinden, werden die Orte immer größer. Als kaum noch etwas von Gretas Wald das ist, will sie etwas unternehmen und holt die Tiere zu Hilfe, die auch darunter zu leiden haben, dass der Wald verschwindet.
Man kann nicht früh genug damit anfangen, die Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie labil unsere Umwelt ist und dass man sie schützen muss. Das Bilderbuch ist gut dafür geeignet. Die Sprache ist kindgerecht und gut verständlich.
Die Illustrationen sind wunderschön und passend.
Ich kann das Buch nur empfehlen, ganz besonders, da es auf recyceltem Papier gedruckt ist und für jedes verkaufte Exemplar eine Spende an Greenpeace geht.
Also: unbedingt kaufen und mit den Kleinen lesen!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Leben im Rhein

Pitschnass

„Pitschnass“ erzählt von Tieren aus dem Rhein, denen man sonst in Kinderbüchern wenig Beachtung schenkt. In „Ein putziger Rettungsschwimmer“ gerät die Weinbergschnecke Rosi in Gefahr und kann nur mit Hilfe einer Robbe gerettet werden. In „Siebenhundert Zähne und ein Halleluja“ hat Junghecht Schnappo Kohldampf, denn das Niedrigwasser hat viele Tiere in kühlere Zuflüsse getrieben. In „Der Gewitterfurzer“ erfahren wir, dass ein Gewitter auch unter Wasser sehr unangenehm sein kann. „Mulas Weihnachtsflocke“ erzählt von einer kleinen Muschel, die zu ihrer Familie will, um Weihnachten zu feiern.
Die Geschichten sind nicht nur unterhaltsam, sondern zeigen uns, dass alles was geschieht, im Öko-System auch Auswirkungen hat. So können die Kinder gleich auch etwas lernen.
Am Ende jeder Geschichte gibt es noch zusätzliche Sachinformationen.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und kindgerecht. Die Bilder passen gut dazu und gefallen mir sehr.
Ein empfehlenswertes Kinderbuch.