leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Brilliante Erzählung über die kleinen wichtigen Kreaturen in unserer Natur!

Dancing with Bees

Am 19. März 2021 erschien im Löwenzahn Verlag das Sachbuch „Dancing with Bees – Meine Reise zurück zur Natur“ von Birgit Strawbridge Howard.
Das 304 Seiten starke Sachbuch wurde klimapositiv hergestellt, ...

Das 304 Seiten starke Sachbuch wurde klimapositiv hergestellt, hat einen cradle-to-cradle Druck und bleibt plastikfrei unverpackt. Es hat eine ganz wunderbare Haptik und lässt sich richtig gut in den Händen halten. Das Cover ist in einem zarten grün gehalten und zeigt neben einer filigranen Blume beim genauen Hinschauen eine kleine Biene oben rechts.
Auszug aus dem Klappentext „...Als Brigit Strawbridge Howard eines Tages feststellt, dass sie mehr über die Französische Revolution als über die heimischen Vögel, Bäume und Wildblumen weiß, ist sie schockiert. Und eines wird ihr in diesem Moment klar: Irgendwann musste ihr etwas auf ihrem bisherigen Weg verloren gegangen sein. Das tiefe Bedürfnis, möglichst viel im Freien zu erleben. Das brennende Interesse an Pflanzen und Tieren. Die Selbstverständlichkeit, ihre Umgebung in allen Details wahrzunehmen...“
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, sodass es innerhalb weniger Tage von mir gelesen wurde und es hat auch einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Dieses Buch werde ich ganz bestimmt im Sommer nocheinmal lesen. Die Autorin hat eine grandiose Art zu schreiben und schafft es mich mit ihren Eindrücken und den damit verbundenen Wörtern zu verzaubern. Unsere Natur ist ein wertvolles gut, aus der wir alle unsere Nahrung beziehen. Wie wichtig dafür jede einzelne auch noch so kleine Kreatur ist, ist mir beim Lesen mal wieder sehr deutlich aufgezeigt worden. Vereinzelt enthält das Buch liebevoll gestaltete Illustrationen und auch Informationsboxen (Tabelle über die Linnésche Klassifikation zweier Bienenarten). Auch diese Informationen erscheinen mir als wichtig und auch wenn es zunächst ein wenig „trocken“ erscheinen mag, so trägt es doch sehr dazu bei das Allgemeinwissen auszubauen und den Gesamtzusammenhang zu versehen.
Ich möchte dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und bewerte es gerne mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Sensible und sehr gefühlsvolle Familiengeschichte!

Die Erfindung der Sprache

„Die Erfindung der Sprache“ von Anja Baumheier erschien am 16. Februar 2021 im Kindler Verlag. Der gebundene Roman umfasst 491 Seiten und ist auch als MP3 Hörbuch Download ab dem 01.März 2021 (Laufzeit ca. 757 Minuten) verfügbar.
Ab wann fangen kleine Kinder an zu sprechen? In diesem Roman beginnt man sich dies zu fragen, als der Adam erst mit zwei Jahren mit dem Sprechen beginnt. Er ist die Hauptfigur in diesem Roman, der sich der Sprache, den familiären Beziehungen und der Gemeinschaft im Allgemeinen widmet. Adam wächst behütet auf einer der ostfriesischen Inseln auf und wird überwiegend von seiner Oma und seinem Vater großgezogen. Damit Adam einen Rückzugsort hat, hat sein Vater ihm einen alten Leuchtturm eingerichtet. Doch eines Tages ist die Familienidylle zerstört. Der Vater ist weg und die Mutter hat keine Sprache mehr. Viele Jahre später, mittlerweile ist Adam Sprachwissenschaften an der Uni in Berlin, fällt ihm das Buch mit dem Titel, welches die geneigten Leser gerade in den Händen halten, ins Auge. Erstaunlicherweise gibt es Anspielungen auf den verschollenen Vater. Adam macht sich auf die Suche und macht dabei unglaubliche Entdeckungen.
Ein Roman der mich begeistert hat. Die Autorin schafft es mit sehr viel Gefühl für die Sprache mit unglaublich lesenswerten sensiblen Sätzen eine Situation bildhaft und gefühlvoll zu beschreiben. Der Roman enthält Höhen und Tiefen und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Romanfigur Adam ist in meiner Lese Welt real geworden und sein beschriebenes Leben ist so abwechslungsreich, wie ich es anfangs nicht vermutet hätte. Von mir gibt es für „die Erfindung der Sprache“ 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein intensiver lesenswerter Roman über die Arbeit mit Primaten

Sprich mit mir

Am 25.01.2021 erschien im Carl Hanser Verlag der 348 Seiten starke Roman „Sprich mit mir“ von T.C. Boyles.

Zum Inhalt: Aimee ist eine schüchterne liebenswerte, jedoch ziellose Studentin der Frühpädagogik, die sich auf eine Annonce aufmerksam wird und sich bei Prof. Guy Schemerhorn bewirbt. Die Aufgabe besteht darin, sich um den Schimpansen Sam zu kümmern. Prof. Schemerhorn ist Privatdozent an der University of California und hat den Auftrag zu erforschen, dass Primaten in der Lage sind, sich durch Sprache auszudrücken. Der Schimpanse Sam lebt von klein auf bei Prof. Schemerhorn und soll Sprache lernen um sich ausdrücken zu können. Auf diesem Wege erhofft sich die Forschung, wesentliche neue Erkenntnisse zu erlangen.
Aimee wird angestellt, zieht bei Prof. Schemerhorn ein baut sehr schnell eine enge Bindung zu Sam auf. Sie wird kurzerhand seine Bezugsperson. Sam erwidert ihre Gefühle und entwickelt sich nahezu menschlich. Die wilden Eskapaden werden weniger und Sam merkt auch, wenn er etwas falsch gemacht hat und kann sich sogar entschuldigen. Diese Verhaltensweise ist bei Schimpansen normalerweise nicht gegeben.
Aimee und Prof. Schemerhorn intensivieren ihre Beziehung und es entwickelt sich zwischen ihnen eine leidenschaftliche Partnerschaft. Doch eines Tages werden die Forschungsgelder gestrichen. Sam wird abgeholt und soll zurück zu seinem Eigentümer Montcrief in den Affenstall. Montcrief besitzt sehr viele Affen und vollzieht teilweise grausame Tierexperimente an Ihnen, um seinen Geldbeutel schnell zu füllen.
Aimees Liebe zu Sam ist überwältigend und so beschließt sie, sich Sam anzuschließen und auch weiterhin an seiner Seite zu sein.
Der Einstieg in den Roman fiel mir anfangs etwas schwierig. Der Schreibstil von T.C. Boyle ist gewöhnungsbedürftig und anspruchsvoll. Als ich dann feststellte, dass überwiegend aus der Perspektive von Sam erzählt wird ist der Knoten geplatzt. Das Buch hat mir im Ganzen sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben worden und deren Interaktionen konnte ich gefühlt miterleben. Sam ist nicht nur Aimee ans Herz gewachsen, sondern auch mir. Die beschriebenen Interaktionen und die damit verbundenen Gefühle berührten mich sehr.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Der Natur auf der Spur – ein umfangreiches wunderschönes Sachbuch!

Homefarming

Im Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschien am 02. Februar 2021 das festgebundene Buch von Judith Rakers – Homefarming: Selbstversorgung ohne grünen Daumen. Das Sachbuch umfasst 240 Seiten.

Die Autorin ...

Die Autorin nach und nach festgestellt, dass das wunderschöne Stadtleben nicht alles ist, denn sie vermisste die Natur und am morgen das Vogelgezwitscher. Irgendwann entschloss sie sich dann an den Stadtrand von Hamburg zu ziehen, wo sie sich ein kleines Paradies geschaffen hat.

Täglich frische Eier von glücklichen Hennen – das muss kein Traum bleiben. Judith Rakers stellt sehr gut aufbereitet dar, dass man sich durchaus bestimmte Dinge bewusst machen muss, bevor die Hühner angeschafft werden. Hühnerhaltung bedeutet nicht nur frische Eier, sondern auch eine Menge Arbeit. Füttern, rauslassen, Säuberung des Hühnerstalls ggf. eine Urlaubsvertretung sind ebenso wichtig, wie Zeit und Geld für Impfungen, Futter und Tierarztrechnungen.
Zudem ist es nicht in jeder Siedlung erlaubt Hühner zu halten, weshalb eine vorherige Absprache mit den Nachbarn unabdingbar ist.
Grundsätzlich ist es keinesfalls so, dass ein Huhn jeden Tag ein Ei legt. In der Hobbyhaltung rechnet man je nach Rasse mit 80-220 Eiern pro Jahr.

Um satt zu werden, wird natürlich auch ordentlich Obst und Gemüse angebaut. Wann darf ich was einsetzen, zu welcher Jahreszeit? Wie ziehe ich Tomaten vor? Welche Gemüsearten dürfen nebeneinander gesetzt werden? Die Autorin erklärt auf sehr interessante Art und Weise das Landleben und wie man sich selbst versorgt und davon auch noch satt werden kann.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Zahlreiche Bilder, aufgenommen von Sebastian Fuchs, vervollständigen das schöne Buch. Ein Buch, in das ich immer mal wieder reinblättere, Abschnitte lese, die gerade interessant sind und die ich benötige, um im Frühjahr mit dem gärtnern anzufangen. Dabei braucht es noch nicht einmal einen Garten, ein Balkon reicht vollkommen aus.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Strafrecht und Rechtsmedizin vereint in einem detailreichen spannenden Justiz-Krimi - Lesen!

Die siebte Zeugin

Am 01.02.2021 eschien in der Droemer Knaur Verlagsgruppe der Justiz-Krimi „Die 7 Zeugin“ von Florian Schwiecker und Michael Tsokos.

Ein Anfang ist gemacht und die geneigten Leser/innen dürfen sich auf ...

Ein Anfang ist gemacht und die geneigten Leser/innen dürfen sich auf einen spannenden und wendungsreichen Justiz-Krimi freuen.

Der Mann fährt zum Bäcker um Brötchen zu holen. Es ist Wochenende und Frau und Kind freuen sich auf die famliäre Zeit zu Hause. Doch dann kommt der Mann nicht zurück. Er sitzt in der Bäckerei, lässt sich widerstandslos festnehmen und die Menschen um ihn herum können nicht verstehen, warum er bewaffnet die Bäckerei betrat, zwei Personen mit (s)einer Schusswaffe verletzte und eine Person tödlich traf.
Seine Ehefrau, Frau Nölting, beauftragt einen erfahrenen Rechtsanwalt, der die Verteidigung ihres Mannes übernehmen soll. Rocco Eberhardt kennt sich im Strafrecht sehr gut aus und ein Blick über den Tellerrand hat schon oft Licht ins Dunkle gebracht. Mithilfe seines Bekannten, dem Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer und seinem Freund, ein Privatdetektiv, wird die begangene Tat von Herrn Nölting deutlich unterschätzt. Durch das Bemerken kleinerer Details und kluger Gedankengänge ist nicht auszuschließen, dass die Beweggründe der Tat erklärt werden könnten, was gerade den Herrn von der Staatsanwalt ordentlich ärgern könnte.

Der erste Band hat mir gut gefallen. Ein Justiz-Krimi, wie er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im realen Leben passieren könnte oder bereits passierte? Die Handlungen sind schlüssig aufgebaut. Ich, als Leserin werde durch die überwiegend kurzen Kapitel, welche vorab immer eine Orts- und Zeitangabe enthalten, gut durch den Krimi geführt und es entstanden keine Fragezeichen in meinem Kopf. Der Spannungsbogen ist den Autoren gelungen und es gab keine langatmigen Phasen. Als Juristin fand ich es interessant, wie die Autoren es geschafft haben juristische Feinheiten und Fachbegriffe in das Buch einfließen zu lassen, ohne belehrend zu sein.

Das Buch ist auf klimaneutralen Papier gedruckt. Der Preis von 12.99 € fand ich absolut in Ordnung und angemessen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne uneingeschränkt weiter.