leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Spannungsgeladener brutaler True-Crime-Thriller mit garantierter Gänsehaut – trotz Wolldecke!

Zerrissen

Im Oktober 2020 erschien im Knaur Verlag „Zerrissen“ von Deutschlands bekanntesten Rechtsmediziner Michael Tsokos. Grundsätzlich ging ich davon aus, dass die Fred Abel Thriller Reihe abgeschlossen ist. Umso überraschter und erfreuter war ich dann diesen 4. Fred Abel True-Crime-Thriller vom Spiegel Bestseller Autor lesen zu können. Damit hat M. Tsokos sich erneut selbst übertroffen und mich als begeisterte Leserin seiner Thriller über Stunden ans bzw. auf´s Sofa gefesselt

Dr. Fred Abel muss als Gutachter in einem besonders schweren Fall aussagen. Prekär ist die Lage deshalb, weil das Missbrauchsopfer die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao ist.
Das Arbeitsverhältnis der beiden gerät dadurch in eine absolute Schieflage. Doch damit nicht genug. Dr. Abels Wege werden durchkreuzt von dem libanesischen Saad-Clan. Dieser Clan kennt keine Freunde und schreckt vor brutaler Gewalt und Mord nicht zurück, um seine Ziele zu erreichen. Das spürt auch Dr. Abel, als das Leben seiner schwangeren Lebensgefährtin Lisa in höchster Gefahr ist.

Besonders gut gefallen hat mir der Aufbau und das Cover des Thrillers. Das Cover hat eine ganz besonders schöne Haptik. Die Kapitel sind häufig ziemlich kurz und dadurch wurde ich verleitet immer weiter zu lesen, denn der Spannungsbogen flaute einfach nicht ab und „ein Kapitel geht noch schnell, bevor das Licht ausgeschaltet wird.“ Am Anfang eines jeden Kapitels steht kurz der Ort, der Tag und die Uhrzeit, sodass ich immer wusste, wo ich gerade bin. Verständnisschwierigkeiten oder nicht nachvollziehbare Zeitsprünge sind dadurch nicht enstanden.

Die Realität steht im Vordergrund und genau das macht auch diesen Thriller wieder so unglaublich spannend. Es kostet wirklich eine ordentliche Portion an Vorstellungskraft, dass der Inhalt dieses Buch überwiegend tatsächlich geschehen ist. Am Ende des Buches zeigt der Autor auf, welche Passagen der Realität entsprechen. Meine klare Leseempfehlung geht an die Leser und Leserinnen, die es spannend und teilweise ziemlich brutal mögen und keine schwachen Nerven haben.
5 Sterne gibt es von mir!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Überwältigend gut – wunderbarer subtiler Psychothriller – Lesen!

Der Heimweg

Im Oktober 2020 erschien endlich der langersehnte neue Psychothriller „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek im Droemer Verlag.

Auf insgesamt 400 Seiten erleben die Leser*innen einen ganz besonderen Samstagabend. ...

Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon an diesem zunächst gewöhnlichen Samstagabend. Anruferinnen sind in Sorge und haben Angst auf ihrem Heimweg, weshalb sie sich bei Jules melden können. Er hört zu und verkürzt den Frauen auf eine beruhigende Weise den dunklen Weg nach Hause.
Der kommende Anruf geführt von Jules und Klara, ist mehr als nur ein Anruf gefüllt mit ein paar beruhigenden Worten. Klara schweigt zunächst. Jules versteht es ihr Schweigen zu brechen und im weiteren Verlauf hat Klara das Bedürfnis sich zu öffnen und zu erzählen. Jules hört verständnisvoll zu, erzählt von sich und das Telefonat nimmt Wendungen an, mit denen wohl niemand gerechnet hat, bzw. rechnen konnte.

Der Psychothriller hat Inhalte, die puh...sagen wir mal so...stark gewöhnungsbedürftig waren und der Autor macht gedanklich wirklich vor nichts halt.
Wer schwache Nerven hat, darf dieses Buch weiterverschenken und sollte sich einen seichten Roman zur Hand nehmen.
Ja, es wird blutig und es wird grausam und es wird bzw. ich fand es von Anfang an unglaublich spannend. Sebastian Fitzek hat bei mir wieder einmal ordentlich gepunktet. Ich bin absolut begeistert von seiner Wortwahl, seinem Schreibstil, seinem Erzählmodus und den schnellen Wendungen. Absolut spannend und richtig gut geschrieben. - 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ganz lustig und ganz unterhaltsam und für die ganze Familie – ein ganzer Lesespaß!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Am 12. Oktober 2020 erschien im Mentor Verlag der New York Times Bestseller no. 1 „Gans Ernst“ von Jimmy Kimmel.

Das Buch umfasst 40 Seiten, ist festgebunden und mit den lustigsten Illustrationen versehen, welche die Phantasie der Kinder hervorragend anregt. Dieser in Druckbuchstaben geschriebene Lesespaß ist für Mädels und Jungs zwischen einem Alter von 3-6 Jahren empfehlenswert.

Im Mittelpunkt steht die Gans Ernst. Wie lange braucht diese Gans um endlich zu lachen. Mithilfe eines Spiegels werden die Leser/innen animiert mitzumachen und dabei alles zu geben, damit die Endorphine ausgeschüttet werden können. Ein schönes Gimmick ist auch das Ausmal-Poster im Buch.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Zum Teil habe ich vorgelesen, zum Teil hat der Knirps selbst gelesen – eine prima Kombination- finden wir! Der Text ist verständlich geschrieben, das Buch hat eine angenehme Größe, welche von Kinderhänden gut gehalten werden kann und die vielen Zeichnungen im Verlauf der Geschichte tragen zum einen zum Verständnis bei, zum anderen muss weniger gelesen werden

Insgesamt vergeben wir 5 Sterne und schließen mit den Worten, dass das Buch eine echte Lachnummer im positiven Sinne ist!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein gesundheitsförderndes Sachbuch mit kleinen Übungen und großer Wirkung!

7 Minuten am Tag

Am 2. November 2020 erschien im Knaur Menssana Verlag von Dr. med. Franziska Rubin das umfassende Sachbuch mit zahlreichen Anwendungstipps rund um das Thema Gesundheit und wie diese für immer verbessert werden kann „7 Minuten am Tag – Endlich gesünder leben“.

Bereits ein erstes in den Händen halten vermittelt ein gutes Wohlfühlgefühl. Das Buch ist der Umwelt zuliebe klimaneutral produziert. Auf 176 Seiten wird sich dem Thema „Gesundheit in nur 7 Minuten am Tag“ gewidmet – zum Beispiel:
Verstehe Dich und Deine Gewohnheiten – Integriere „Neues“ in Deinen Alltag in nur 7 Minuten die Du Dir pro Tag nimmst
Ernähre Dich ausgwogen – Iss Dich schön gesund mit vielen einfachen und schnellen Rezepten
Finde neue Wege der Stressbewältigung – in der Ruhe liegt die Kraft und noch mehr beruhigende Worte zeigen Möglichkeiten auf, Selbstbewusst neue Wege zu gehen

Ein interessantes, umfangreiches Sachbuch mit vielen Tipps, Rezepten und Vorstellungen, wie ich mehr Entspannung in mein Leben integriere und den Streß im Alltag besser bewältige. Perfekt ist tatsächlich auch die Zeitangabe. Dadurch hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass ich es schaffen kann einen Tipp auch in die Tat umzusetzen und diesen tatsächlich in meinen Alltag zu integrieren. Oft scheitert es in der Vergangenheit an der Gemütlichkeit und der innere Schweinehung hat eine unglaubliche Dominanz.
Nun aber habe ich viele tolle Tipps bereits umgesetzt - goldene Milch trinken / Seilspringen / Öl ziehen – und bin absolut begeistert und freue mich über die kleinen Erfolgen mit großer Wirkung.
Das Buch ist modern und liebevoll gestaltet, die Bilder sprechen mich an, die Überschriften und der Text sind nicht überfrachtet, sodass ich gerne auch einfach mal 2-3 Seiten lese und diese auf mich wirken lasse bzw. das Vorgestellte anwende.
Von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung und dazu 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein aufregendes Abenteuer garantiert im tristen Leben von Elsie

Das Eismonster

Am 17. November erschien im Rowohlt Rotfuchs Verlag „Das Eismonster“ von David Walliams (Autor), Tony Ross (Illustrator) und Bettina Münch (Übersetzerin). Empfohlen wird das Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahre.

Der Autor

Der Autor ist einer der erfolreichsten Kinderbuchautoren in Großbritanien. Im Jahr 2008 begann er als Kinderbuchautor durchzustarten und seitdem hat er zahlreiche wunderschöne Bücher für Kinder verfasst. Deshalb gilt er schon heute als würdiger Nachfolger von Roald Dahl.

Das Buch

Im englischen erschien das Kinderbuch unter dem Titel „The ice monster“. Auf 496 Seiten erleben die Leserinnen ein großes Abenteuer.

In der Hauptstadt Englands im Jahr 1899 lebt die 10 jährige Elsie. Sie hat kein schönes Zuhause, sondern muss in einem furchtbaren Waisenhaus ihre Kindheit verbringen. Eines Tages erfährt sie, dass ein eingefrorenes Mammut ins Naturkundemuseum nach London kommen soll. Aufgeregt ist die Elsie und schon bald merkt sie, dass sie ein großes Abenteuer erleben wird, welche Sie auch in die Arktis führt. Das eingefrorene Mammut kann sich auf einmal bewegen und ist natürlich mit dabei!

Mir und meinen Kids hat das Buch sehr gut gefallen. Aufgrund der relativ kurzen Kapitel ist es möglich die Kids bei Laune zu halten und auch sie immer mal wieder vorlesen zu lassen. Der Autor versteht es in bilderhafter Sprache zu schreiben, sodass ausgschlossenen werden konnte, dass es zu Problemen im Verstehen gab. Die Schriftgröße ist gut gewählt und wechselt sich ab, sodass wenig Träumerei während des Lesens entstand. Die Zeichnungen lockerten auf und trugen dazu bei, dass wir uns auch über das Gelesene austauschten. Insgesamt bewerten wir das Buch gerne mit 5