leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Starke Themen!

"A Reason To Stay" ist der Auftaktband einer neuen New-Adult Reihe (Liverpool-Reihe) der Fantasy- und Jugendbuchautorin Jennifer Benkau und war zugleich das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Mich hatte der Klappentext neugierig gemacht auf das Geheimnis, das Protagonist Cedric verbirgt:)
Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist flüssig, die Dialoge oft wirklich witzig und die Geschichte liest sich sehr leicht, obwohl die Themen, die sie darin behandelt alles andere als leicht sind.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die knapp 21jährige Sybil, genannnt Billy, und der 25jährige Cedric. Ihre erste Begegnung klingt nach einem OneNight Stand, aber obwohl sich Cedric zunächst gegen eine näheres Kennenlernen sträubt, können sich Billy und Cedric nicht der gegenseitigen Anziehungskraft, die sie aufeinander ausüben entziehen. Der Leser erlebt die Liebesgeschichte der beiden, kommt allmählich hinter die Geheimnisse der beiden, die einer Beziehung entgegenzustehen scheinen.
Die Autorin verpackt etliche Probleme und Dramen in ihren Roman, fast wäre es mir zu viel geworden, aber es gelingt ihr, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten und den Leser mitzunehmen. Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen und bin gespannt auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Schöne Sportsromance!

Melting the Ice

Arroganter Eishockeystar tritt auf wehrhafte Schwester seines Teamkollegen - die erfrischenden Duelle zwischen Kieran Crowe, seines Zeichens äußerst selbstbewusster Eishockeystar, und June Thornton, der Schwester seines Mitspielers Fynn, haben mich wirklich unterhalten. Den Begriff "Puck-Bunny" kannte ich noch gar nicht, habe aber bereits in den ersten Kapiteln dazu gelernt.
Neben den bissigen und sehr unterhaltsamen Wortgefechten gibt es jedoch auch eine ernsthafte und sensible Hintergrundgeschichte und speziell Kieran ist bei weitem nicht so oberflächlich wie zunächst vermutet.

Insgesamt daher eine sehr runde Geschichte, die sowohl inhaltich wie durch ihre Protagonisten überzeugt und von der Autorin liebevoll in die Welt des Eishockeys eingebettet wurde.
Gut gelungen!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Historische Fakten gut verpackt!

Ich bleibe hier

„Ich bleibe hier“ ist ein Roman von Marco Balzano, der im Diogenes Verlag erschienen ist.

Zum Klappentext:
Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Von 1939 bis 1943 werden die Leute vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich in Kellern und Scheunen. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.
Wer schon mal am Reschensee war, dem ist der Kirchturm, der aus dem See ragt, ein Begriff. Ich selbst habe mich bei diesem Anblick schon gefragt, wie es damals der Bevölkerung des Dorfes wohl zumute war, als sie erfahren mussten, dass ihr Zuhause einem Stausee geopfert werden soll.
Marco Balzano befasst sich mit dieser Fragestellung und den Hintergründen. Er nimmt uns mit in die Vergangenheit. Wir begleiten Protagonistin Trina durch deren Leben. Aufgewachsen in Reschen bzw. Graun, einem Dorf in Südtirol, erlebt Trina die politischen Schwierigkeiten dieser Region am eigenen Leib. Unter Musolinis Regime verlieren die Südtiroler als Italiener 2. Klasse ihre Arbeit und werden benachteiligt. Auch Protagonistin Trina, die Lehrerin werden wollte, darf nicht mehr unterrichten und verliert so ihre Existenz.
Trina ist eine fiktive Protagonistin, jedoch zeigt ihr Schicksal sehr plastisch, wie ungerecht und verzweifelt die Situation der Bevölkerung Südtirols während des 2. Weltkriegs war. Historische Fakten vermittelt durch eine spannende Geschichte.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Die Braut, die sich getraut hätte…

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

„Kisses from the Guy next Door“ ist der zweite Band der Serie rund um die Bailey-Familie aus der Feder des Autorinnenduos Piper Rayne.
Die Liebesroman-Serie dreht sich um die Großfamilie Bailey, die im ...

Die Liebesroman-Serie dreht sich um die Großfamilie Bailey, die im beschaulichen alaskischen Kleinstädtchen Lake Starlight lebt und wirkt. Auch wenn die Einzelbände in sich abgeschlossen sind und separat gelesen werden können, macht es viel mehr Spaß, die Reihe zu lesen, da man immer wieder auf alte Bekannte aus den anderen Bänden stößt.
Im Mittelpunkt stehen diesmal die junge Brooklyn Bailey und Wyatt Whithmore, der eigentlich nur auf der Durchreise ist.
Zum Klappentext:
Was tun, wenn man per Textnachricht vor dem Altar abserviert wird?

Das kann nicht gut gehen …
Die arme Brooklyn, vom Bräutigam vorm Traualtar sitzen gelassen und auch das noch als standbekannte Persönlichkeit - wahrlich keine beneidenswerte Rolle… kein Wunder, dass sie tobt und wütet und sich so nicht gerade vorteilhaft ihrem neuen Wohnungsnachbarn Wyatt Whithmore präsentiert. Über ihr erstes Aufeinandertreffen habe ich mich köstlich amüsiert.
Wyatt Whithmore wiederum ist auch nicht der, der er vorgibt zu sein. Seine Entwicklung als Persönlichkeit und die seines Verhältnisses zu Brooklyn aber auch zum alaskischen Kleinstädtchen Lake Starlight ist spannend zu beobachten. Spaß gemacht hat zudem das Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren der Baileyfamilie und der Einblick in deren Leben.
Alles in allem ein unterhaltsamer Lesespaß!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Trotz zahlreicher Klischees sehr unterhaltsam!

Small Town Love (Minot Love Story 3)

„Small Town Love: Donovan & Eve“ ist der dritte Band der „Minot Love“- Reihe der Autorin Christiane Bößel. Der Band ist in sich abgeschlossen und kann auch losgelöst von den Vorgängerbänden gelesen werden. Ich habe mit diesem Band angefangen und erst später gesehen, dass Donvans Geschwister in den Vorgängerbänden ihre Partner gefunden haben. Da mir Donovans und Eves Geschichte gut gefallen hat, werde ich die anderen Bände gerne noch lesen.
Zum Inhalt: Kann aus Hass Liebe werden?
Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass Eve mit ihrer Familie in die Kleinstadt Minot ziehen muss, scheint es ihr neuer Nachbar Donovan auch noch auf sie abgesehen zu haben. Seine arrogante Art bringt Eve immer wieder zur Weißglut. Niemals würde sie sich auf jemanden wie ihn einlassen. Viel besser gefällt ihr sein charmanter Zwillingsbruder Tristan. Doch Donovan lässt nicht locker und Tristan scheint sich nicht für Eve zu interessieren. Sie beschließt, Donovan eine Chance zu geben. Wenn auch nur, um sich von ihren Gefühlen für Tristan abzulenken. Doch dabei erlebt sie eine Überraschung ...
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Donovan, ein Casanova und Draufgänger, wie er im Buche steht, und Eve, Musterschülerin und Vorbild für ihre jüngeren Schwestern. So gegensätzlich die beiden auch sind und so sehr Eve anfänglich Donovans Avancen ablehnt, so sehr ist schon von Beginn an das Knistern zwischen den beiden zu spüren, wenn die Funken fliegen bei den Wortgefechten. Hier habe ich mich köstlich amüsiert!
Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und so beginnt es bald zwischen Donovan und Eve zu prickeln, oder sieht Eve in Donovan nur den verfügbaren Ersatz für Tristan, der bereits vergeben ist? Hinter Donovans Machogehabe verbirgt sich doch eine sensiblere Seele als man vermuten mag und mit dem eigenen Zwillingsbruder verglichen zu werden, den man innig liebt, ist bestimmt eine schwierige Situation.
Und so mustergültig Eve im übrigen ist, hier hat sie echt das Feingefühl eines Elefanten. Mit ihrer Pedanterie und Besserwisserei kann Eve einem manchmal auch auf die Nerven gehen. Prinzipien sind gut, aber manchmal muss man einfach auch mal „alle Fünfe gerade sein lassen“, wenn man nicht wie eine Oberlehrerin rüberkommen will.
Insoweit waren meine Sympathien fast mehr auf Donovans als auf Eves Seite, vor allem als sich Eve den Fettnapf schlechthin leistet – aber hier will ich nicht spoilern…
Meine Lieblingscharaktere waren das Knochenskelett und Eves hochbegabte kleine Schwester – einfach zum Schieflachen!
Insoweit eine unterhaltsame Liebegeschichte mit weitgehend authentischen Charakteren und herzerfrischendem Ende, die mich dazu verleitet hat, die Vorgängerbände auch zu lesen!