leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2019

Positiv überrascht!

Das Licht in meiner Dämmerung

Ich kannte die Autorin Sarah Saxx bislang nur durch ihre „Kings of Hearts“-Reihe und die „Dirty, Rich & Thug“-Trilogie, allesamt Liebesgeschichten mit sehr eindrücklichen erotischen Szenen. Daher hatte mich das zarte Cover von „Das Licht in meiner Dämmerung“ sehr überrascht und neugierig gemacht. Bei den heftigen Entführungsszenen zu Beginn befürchtet ich schon als nächstes brutale Vergewaltigungsszenen al la „Dirty“, doch Protagonistin Eleonore Zander wird aus ihrer Notlage gerettet, auch wenn ihr Held Ethan McConnor nicht gerade ein sehr einnehmendes Verhalten an den Tag legt und alles andere als vertrauenserweckend ausschaut. Dennoch bietet er ihr auch nach ihrer Rettung eine Zuflucht, als sie untertauchen muss.
Der Klappentext schreibt: „Aus Angst wird Neugierde. Aus Neugierde Interesse. Und aus Interesse Wertschätzung sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben.“
Wir erleben das langsame gegenseitige Kennenlernen der beiden, die auch gleichzeitig zu sich selbst finden, je mehr sie sich auf den anderen einlassen. In der Mitte der Geschichte gibt es vielleicht einige kleine Längen und das Ende ist ein bisschen dick aufgetragen, jedoch wird Eleonores und Ethans Liebesgeschichte insgesamt sehr berührend beschrieben. Eleonore ist von Anfang an eine sympathische Protagonistin, aber auch bei Ethan ahnt man von Anfang an, das unter der rauen Schale ein weicher Kern steckt. Hinzu kommen sehr sympathische Nebenfiguren wie Ethans alter Ziehvater Heathcliff und Restaurantbesitzerin Dolores. Die Geschichte ist sehr flüssig und abwechselnd aus Eleonores und Ethans Sicht erzählt, so dass man gut Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten erhält.
Alles in allem eine schöne stimmige Liebesgeschichte, die mich berührt und positiv überrascht hat!

Veröffentlicht am 12.01.2019

Spannende Geschichte!

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit

Mit „Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit“ nimmt uns Autorin Sabine Schulter mit in eine unheimliche Dystopie – in eine Welt in der Menschen wie Summer und Kayden als Energiequelle eingesetzt werden, denn Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung.
Der Klappentext verrät bereits das Wesentliche, nicht aber die abenteuerliche Flucht, die die beiden Protagonisten, die natürlich trotz ihres festen Willens, zueinander Abstand zu halten, unweigerlich voneinander angezogen werden. Ihre Entdeckungen, die sie dabei machen. Dazu interessante Nebencharaktere und eine tolle Kulisse.
Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von düsteren Dystopien, aber Summers und Kaidens Schicksal hat mich wirklich in den Bann geschlagen. Die Figuren sind sympathisch beschrieben, sie wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz, da sie einander stückchenweise mehr von sich erzählen und so auch der Leser die beiden näher kennenlernt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kayden und Summer erzählt, jeweils aus der Ich-Perspektive, was auch die Gedanken und Gefühle der beiden gut nachvollziehbar macht.
»Pro & Contra. Dein Licht in meiner Dunkelheit« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband, obwohl ich gerne noch ein bisschen mehr über die beiden, über andere Strompaar und die Welt der beiden sowie den künftigen Umgang mit Pros und Contras erfahren hätte.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Eine zweite Chance für die erste Liebe…

One Passion

Der Liebesroman „One Passion“ ist nach „One Dream“ und „One Love“ der dritte Band innerhalb der „The-One-Reihe“ von Lauren Blakely, die sich rund um befreundete Liebespaare in Manhattan dreht. In jedem Roman der The-One-Reihe steht ein anderes Pärchen im Mittelpunkt. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da auf die Vorgeschichten – wenn überhaupt - nur ganz locker Bezug genommen wird. Ich kannte nur Band eins der Reihe, konnte aber problemlos in Band drei eintauchen.
Klappentext:
Für die wahre Liebe lohnt es sich zu kämpfen! In dem romantisch-prickelnden Liebesroman „One Passion“ von New-York-Times-Bestseller-Autorin Lauren Blakely versucht Tyler alles, um seine große Liebe Delaney zurückzugewinnen. Doch er hat ihr verdammt wehgetan, und es ist nicht sicher, ob Delaney ihm verzeihen kann …

Vor einigen Jahren hat er ihr völlig überraschend das Herz gebrochen, jetzt läuft er ihr ausgerechnet beim Joggen im Central Park in New York wieder über den Weg: Delaney hat ihre große Liebe Tyler noch lange nicht vergessen, vergeben hat sie ihm allerdings auch nicht. Und als der erfolgsverwöhnte, extrem attraktive Anwalt es tatsächlich wagt, sie um ein Date zu bitten, lässt sie ihn abblitzen. Dabei weiß Tyler längst, dass er damals den größten Fehler seines Lebens gemacht hat. Nur wie soll er Delaney davon überzeugen, dass er ihr Vertrauen wert ist? Leicht wird es nicht werden, doch für seine wahre Liebe ist Tyler bereit, alles zu geben...
Die Geschichte um Delaney und Tyler ist witzig und unterhaltsam. Auch wenn der Verlauf relativ vorhersehbar ist, denn immerhin verspricht die Autorin in ihren Geschichten „große Liebe, hoffnungsvolle, freche Flirts, geheime Sehnsüchte und Leidenschaft“, so ist der Weg dorthin doch unterhaltsam und in teils unerwarteten Wendungen.
Der Geschichte voran und nachgestellt sind ein Prolog und ein Epilog aus „seiner“ bzw. „ihrer“ Sicht, was das Buch, das sich abwechselnd in Kapitel aus Tylers und Delaneys Sicht gliedert, sehr gut einleitet bzw. abrundet. Der Schreibstil ist sehr amüsant, flüssig und lässt sich gut lesen. Die Mischung aus Liebesgeschichte und „knisternden“ Szenen ist sehr kurzweilig, auch wegen der witzigen Dialoge zwischen den Protagonisten. Beide Charaktere Tyler wie Delaney sind sympathisch und authentisch beschrieben, nette Nebencharaktere runden die Geschichte ab.
Ich bin gespannt auf den nächsten Band der Reihe!
Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für die Überlassung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Liebesgeschichte im Doppelpack!

Die Liebe trägt Giraffenpulli

„Die Liebe trägt Giraffenpulli „ ist der 2. Band der „Happily“-Reihe rund um das kleine Wüstenstädtchen Happily IncHappily Inc, in der der Legende nach seit dem 19. Jahrhundert jeder die wahre Liebe findet. und um die drei Künstlerbrüder Nick, Mathias und Ronan Mitchell aus der Feder der SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Mallery.
Die Geschichte ist grundsätzlich in sich abgeschlossen und auch ohne Kenntnisse des Vorgängerbandes lesbar, da ich Teil 1 nicht kannte, möchte ich aber fairerweise angeben, dass es bei mir hat circa bis zum ersten Drittel gedauert hat, bis ich mich mit den Charakteren und der Vorgeschichte sattelfest gefühlt habe und denke, dass es deutlich mehr Spaß macht, wenn man gerade die Nebenfiguren und ihre Geschichte vom Vorgängerband her kennt. Zudem gibt es ein Crossover zu der Reihe Fool’s Gold von der Autorin.
Hauptfiguren dieses Bandes sind zum einen die Wildhüterin Carol Lund und der Glaskünstler Mathias Mitchell sowie Carols Schwester Violet Lund und der englische Duke of Somerbrook, Ulrich Sherwood. Die Geschichte ist gewohnt locker und flüssig in der Erzählperspektive geschrieben und wechselt ziemlich schnell zwischen den beiden Schwestern und ihren jeweiligen Liebesgeschichten hin und her. Liebenswert machen die Geschichte die tierischen Protagonisten, allen voran Sophie, ein zwar süßer aber viel Verwirrung stiftender Beagle, sowie Giraffe Millie. Hinzu kommen Carols Freundinnen, die immer amüsante und Chaos versprechende Thematik Hochzeitsplanung – im Laufe der Geschichte kommt ein weiterer Mitchell-Bruder, Del, unter die Haube, sowie spritzige Dialoge und Ideen. Da verzeiht man fast, dass sich das Hin und Her zwischen Carol und Mathias für meinen Geschmack ein wenig zu lang hinzieht und in meinen Augen künstlich dramatisiert wurde.
Insgesamt eine amüsante, kurzweilige Lektüre!

Veröffentlicht am 30.12.2018

Witzig aufgemachtes, zugleich informatives Sachbuch zum Thema „Pubertät“!

For Boys only

Mit „For Boys only: Was Jungs wissen wollen“ hat Autorin Lydia Hauenschild ein witzig aufgemachtes und zugleich informatives Sachbuch zum Thema „Pubertät“ geschrieben, das sich speziell an Jungs richtet. ...

Der Klappentext verspricht:
„Absolute Jungssache! Für Mädchen gilt hier: Finger weg! Was Jungs wissen wollen, wird ohne Umschweife auf den Punkt gebracht. Veränderungen des Körpers, Sex, Schulprobleme, Stress mit den Freunden und Zoff mit den Eltern sind ebenso wichtige Themen wie die ersten Flirtversuche mit dem anderen Geschlecht. Ganz klar ein Buch über alles, was Jungs in der Pubertät wissen wollen!“
Herausgekommen ist ein Buch, dessen Aufmachung teils an einen Comic, teils an ein Scrapbook erinnert, mit kleinen „Notizzetteln“ und Tipps zu wichtigen Themen. Es ist bunt und vom Sprachstil her peppig. Der Leser wird direkt angesprochen. Der Tonfall ist überwiegend sachlich informativ, jedoch nicht nüchtern, sondern witzig und cool. Dinge, die der Autorin wirklich wichtig sind, angefangen von medizinischen Problemen, wie Hodentorsion, bis hin zu rechtlichen Fallen, wie dem illegalen Herunterladen von Dateien, sind auch optisch hervorgehoben.
Ob die Zielgruppe tatsächlich die kleinen Wissenstests zwischen den Kapiteln macht, wage ich zu bezweifeln – insbesondere der Test „Alles klar“ über die Fachbegriffe der vorangegangenen Kapitel erschien mir ein wenig zu sehr wie ein Vokabeltest - andere Fragen in den Tests, wie wohin gucken Männer bei Frauen zuerst, könnten aber doch ganz gut ankommen.
Die Themenbreite des Buches geht von den körperlichen Veränderungen über die rechtlichen Rahmenbedingungen (Ausgehen bis zu welcher Uhrzeit, ab wann Alkohol), aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen Jungs- Mädchen und die Kommunikation mit den Eltern.
Alles in allem ein gelungenes Buch, das durchgehend den richtigen Tonfall trifft und sich vor keinem Thema drückt!