leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Packendes Finale!

Hunting the Beast 3: Finsterherzen

Auch der dritte Teil und Abschlussband der Trilogie reißt einen mit!
Zum Inhalt:*Freund oder Feind – weißt du, wer vor dir steht?*
Seit Dot mit dem sexy-nerdigen Werwolf Ben zusammen ist, hat sie der Jagd ...

Auch der dritte Teil und Abschlussband der Trilogie reißt einen mit!
Zum Inhalt:*Freund oder Feind – weißt du, wer vor dir steht?*
Seit Dot mit dem sexy-nerdigen Werwolf Ben zusammen ist, hat sie der Jagd auf Nachtwesen und ihren persönlichen Rachegelüsten abgeschworen. Doch es gibt eine Sache, die ihr einfach keine Ruhe lässt. Sie muss herausfinden, was damals im Wald mit ihrer Schwester geschah – und vor allem, warum. Denn Dot will nicht nur mit Ben glücklich werden, sondern auch um jeden Preis ihrer geliebten Alice die Lebensfreude zurückbringen. Verzweifelt, aber auch wild entschlossen ist sie erneut bereit, ungewöhnliche Allianzen einzugehen.
Isoliert und ohne Lektüre der Vorbände ist dieser Teil nicht wirklich zu verstehen, denn die Handlung knüpft erneut nahtlos an die des Vorbandes an und greift auch die früheren Geschehnisse immer wieder auf.
Protagonistin Dot will ihre Schwester, die nach ihrer Befreiung immer noch unter dem Bann der feindlichen Werwölfe zu stehen scheint, einfach nicht aufgeben und leidet schwer unter der scheinbar aussichtslosen Situation. Hier kann ihr auch Ben nicht helfen, der selbst über den Kummer seiner Gefährtin todunglücklich ist und versucht, diese durch eine Art Alltag abzulenken.
Dot wiederum scheint einen siebten Sinn dafür zu haben, dass die Gefahr noch nicht gebannt ist. Wieder gibt es Kämpfe, erneute Allianzen und Freundschaften, aber auch einen schweren Verlust, mit dem ich schwer gerungen habe!
Aber lest am besten selbst – auch wenn es der Abschlussband ist, habe ich die Charaktere so lieb gewonnen, dass ich am liebsten erfahren, wie es weitergeht mit Rotkäppchen und Werwölfen und … (das verrate ich jetzt aber nicht)!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Tolle Fortsetzung!

Die Greifenreiterin 2

„Die Greifenreiterin 2: Hoffnung“ ist der zweite Band einer High Fantasy-Reihe aus der Feder von Sabine Schulter rund um die Greifenreiterin Rayna und ihre Gefährten im Kampf gegen das Böse.
Tei 2 knüpft ...

Tei 2 knüpft unmittelbar an die Ereignisse des ersten Bandes an. Rayna kehrt mit dem befreiten Hyron zu den Himmelsschwertern zurück, um Hilfe und Verstärkung von den anderen Clans zur Verstärkung der Zea im Kampf gegen die Nanjok, die magische Artefakte von den Tenga rauben wollen, zu holen.
Die Geschichte ist aus der Sicht der beiden Protagonisten Rayna und Hyron geschrieben, so dass man gut Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden bekommt. Es geht spannend weiter, aber es ist auch genug Raum für eine zarte Liebesgeschichte – beide Protagonisten wie auch ihre Beziehung zueinander entwickeln sich weiter. Mir gefällt der Mix aus High-Fantsy und Liebesgeschichte, wie auch schon in den anderen Reihen der Autorin (DarkAge, Sin und Miriam) gut. Rayna und Hyron sind authentische und sympathische Charaktere: die sind tapfer, ihren Freunden absolut loyal ergeben und Raynas Beziehung zu ihrem Greifen Ferril ist auch etwas Besonderes!
Viele Fragen, die im ersten Band aufgetaucht sind, werden hier in Band 2 beantwortet, aber dafür kommen weitere hinzu. Raynas und Hyrons Rettungsaktion ist abenteuerlich und erinnert mich etwas an Tolkiens Reise der Gefährten zur Vernichtung des Rings. Wir bekommen weiteren Einblick in die Welt der Himmelsschwerter, Tenga, Zea und anderen Clans, treffen auf Drachen und magische Artefakte – ich bin schon sehr gespannt, wie es Rayna, Hyron und ihren Freunden in Teil 3 ergeht!
Ach ja, der Cliffhanger mit dem Teil 2 endet ist echt fies – man muss einfach weiterlesen!!!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Wenn aus Freundschaft Liebe wird…

Friends forever! Lovers at last?

In ihrem Roman „Friends forever! Lovers at last?“ beschreibt Autorin Melanie Reichert die Geschichte der drei Sandkastenfreunde Maddie, Sam und Ben. Und es gilt immer, wenn die Liebe ins Spiel kommt: Drei sind einer zu viel ...

Der Klappentext verspricht einen humorvollen und emotionalen Roman über das Erwachsenwerden, die Freundschaft und über die Liebe, der seine Wurzeln in einer gemeinsamen Vergangenheit hat.

Schon das Cover macht neugierig und trifft den Kern sehr genau: ein sich stürmisch umarmendes Pärchen und ein etwas abseits stehender junger Mann…
Wir begleiten die drei Protagonisten Maddie und die Zwillinge Sam und Ben durch ihre gemeinsame Jugend hin zu ihrem Abschlussjahr an der Highschool. Die Geschichte wechselt sehr geschickt immer wieder die Erzählperspektiven und die Zeitebenen. So erleben wir die frühe Kindheit der drei Sandkastenfreunde ab dem 5. Lebensjahr und begleiten sie immer wieder im Wege einzelner Erinnerungen durch ihre Jugendzeit bis zum entscheidenden Zeitpunkt in ihrem letzten Highschooljahr. Da abwechselnd aus der Sicht der drei erzählt wird, erhält man auch Einblick in die Gedanken und Gefühle aller drei, auch in die Missverständnisse, Irrtümer und Enttäuschungen – teils eine ganz schöne emotionale Achterbahnfahrt, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat!
Alle drei Charaktere sind authentisch und sympathisch gezeichnet, selbst wenn Maddie zeitweilig ein wenig sehr naiv und gutgläubig, Ben ein wenig zu idealistisch und Sam ein wenig zu arrogant und egozentrisch daherkommen. Die Geschichte wirft sehr schön die Frage auf, wie man mit alten Freundschaften umgeht, wenn plötzlich Gefühle ins Spiel kommen. Während die einen nicht leichtfertig diese alten Freundschaften riskieren wollen, denken andere nicht einmal so weit… Hinzu kommen noch geschwisterliche Rivalitäten und Zickenkriege an der Highschool…
Eine sehr emotionale und berührende Geschichte über Freundschaft und mehr!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Tierisch gut!

Bully Bond und die flotte Lotte

„Bully Bond und die flotte Lotte: Ein Hundekrimi“ stammt aus der Feder der Autorin Nadja Roth und ist der erste Fall einer neuen Krimireihe rund um Bulldogge Bully.
Zum Inhalt: Spürnase wider Willen - ...

Zum Inhalt: Spürnase wider Willen - Bulldogge Bully ermittelt in seinem ersten Fall
Als Bully Bond von einem auf den anderen Tag sein Herrchen durch einen tragischen Treppensturz verliert, ist nichts mehr wie es war. Immerhin nimmt sich die freundliche Lotte der englischen Bulldogge an. Schließlich geschah der Unfall in ihrem Haus. Und Bully ist sich sicher: Sein Herrchen ist nicht zufällig übers Treppengeländer gestürzt. Bully nimmt die Spur auf und vermutet den Mörder direkt in Lottes Umfeld. Doch Menschen sind schwer zu durchblicken für ein müdes Hundehirn und für kurze dicke Hundebeine ist so eine Ermittlung nicht leicht zu stemmen. Zum Glück bekommt er bald Unterstützung und gemeinsam mit der hochnäsigen Siamkatze Frau Yoko und Papagei Chris kommt Bully Bond der Lösung immer näher…
Ja, die Geschichte beginnt mehr oder minder tragisch mit dem plötzlichen Tod von Bullys Herrchen Tom, seiner Trauer und der Aufnahme in den Haushalt der „Flotten Lotte“, ihres Zeichens Social Media Star und Influencerin. Damit findet sich Bully plötzlich in einer seltsamen tierischen WG wieder, bestehend aus der arroganten Siamkatze Frau Yoko und dem flügellahmen Papagei Chris. Frau Yoko ist alles andere als begeistert von Neuzugang Bully und versucht alles, diesen wieder loszuwerden. Dafür verspricht sie Bully sogar Unterstützung bei der Aufklärung des rätselhaften Todes von Bullys früherem Herrchen.
Dass die Geschichte aus der Sicht von Bully erzählt wird, garantiert so manchen Lacher, denn die Sichtweise einer verfressenen englischen Bulldogge mit kurzen Beinchen ist doch sehr eigen und bringt einen beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln. Neben dieser drolligen Sichtweise haben mich auch die Auseinandersetzungen mit Frau Yoko und Chris sehr amüsiert. Auch die Krimihandlung ist spannend: außer dem rätselhaften Unglückstod von Bullys Herrchen scheinen noch andere Dinge und Machenschaften in Hause der „Flotten Lotte“ vor sich zu gehen: Lotte ist ein echter Gutmensch, hilfsbereit und offen, nicht nur für tierische „Waisen“ und glaubt immer an das Gute im Menschen – ihr Umfeld scheint das etwas auszunutzen…
Es bleibt stets spannend und wie die einzelnen Erzählstränge wirklich zusammenhängen, löst sich erst ganz zum Schluss, obwohl ich mit meinen Vermutungen größtenteils richtig lag.
Ein wirklich tierisch guter Krimi, der mich auf die Folgebände neugierig gemacht hat!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Erneut ein tolles (Jugend)Buch, berührend und emotional!

Das Schicksal weiß schon, was es tut

„Das Schicksal weiß schon, was es tut“ ist – nach „Der Himmel in deinen Worten“ und „Worte, die leuchten wie die Sterne“ - mein drittes Buch von Autorin Brigid Kemmerer und hat mich erneut begeistert. Kein „0815“-Highschool-Roman, sondern wieder eine Geschichte mit Außenseiter-Charakteren, die man erst langsam kennen und schätzen lernt.
Im Mittelpunkt stehen Meagan und Rob: während Meagan seit einem Betrugsversuch quasi schulweit geächtet wird ist Rob aufgrund eines Verbrechens seines Vaters an der Schule der Ausgestoßene. Für ihn ist dies besonders hart, da er zuvor zu den Stars der Schule gehört hat: von allen Mädchen umschwärmt, Mittelpunkt der Lacrosse-Schulmannschaft, ist der Absturz ziemlich bodenlos. Auf welcher Position der schulinternen Hierarchieleiter sich Meagan zuvor befunden hat bleibt im Ungewissen aber sie scheint eher der Typ unauffällige Streberin gewesen zu sein.
Erst Stück für Stück enthüllt die Autorin die tragische Geschichte, die Rob betrifft. Man muss ganz schön schlucken, wie weit Rob und seine Familien die soziale Leiter hinabgefallen sind. Hier macht die Geschichte am Schluss noch eine wirklich interessante Wendung, die mich noch mehr begeistert hat. Auch die Nebengeschichte rund um Maegans Schwester Samantha, die ebenfalls mit Problemen kämpft, hat mir gut gefallen, und perfekt in den Handlungsverlauf des Buches gepasst.
Mir gefällt der Schreibstil von Brigid Kemmerer sehr gut und wie sie es schafft, die verschiedenen Erzählstränge zu entwickeln und miteinander zu verweben, hat mich wirklich überzeugt.
Von mir eine klare Leseempfehlung nicht nur für junge Leser!