leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2018

Nicht nur eine Liebesgeschichte!

Someone for you

Mit ihrem Debütroman "Someone for you" hat die Autorin Ronja Delahaye nicht nur eine sehr emotionale Liebesgeschichte geschrieben, vielmehr sind viele spannende Momente enthalten, die schon fast an einen Thriller erinnern und eine fast beklemmende Atmospähre der Verfolgung schaffen.
Liv verbringt ihr Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund, der eine echter Psycho ist. Ihr Weg kreuzt sich mit dem Elijahs, einem Clubbesitzer, der aber auch ein dunkles Geheimnis hütet. Was genau, bleibt lange im Dunkeln, aber aufgrund seiner Vergangenheit und Erfahrung durchschaut er Liv sehr schnell und merkt, dass ihre Abwehrhaltung reiner Schutzmechanismus ist. Die Autorin entwickelt die Liebesgeschichte zwischen den beiden langsam und gefühlvoll. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, einzig hinsichtlich des Exfreundes ist mir manches logisch nicht ganz nachvollziehbar geblieben, daher "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Pink Sisters - Teil 2!

Haley & Travis - L.A. Love Story

Die Liebesgeschichte von Haley & Travis ist der zweite Teil der Reihe um die Schwestern Haley, Brooke und Melody Brown, genannt die Pink Sisters. Haley ist die älteste der Schwestern und arbeitet als Imageberaterin. Travis, den sie auf der Geburtstagsparty ihrer Gro-mutter trifft, ist Motorradrennfahrer, ein Frauenheld und hat ein Problem damit, sich an Regeln zu halten, egal ob Verkehrsregeln oder richterliche Auflagen, insoweit ein Bad Boy.
Die Liebesgeschichte ist aus der Sicht von Haley erzählt, flüssig und kurzweilig geschrieben, mit vielen amüsanten Einfällen, die den Leser zum Schmunzeln bringen, so die patente Großmutter, der verschwörerische Austausch der drei Schwestern, die zugleich die besten Freundinnen sind. Auch erotische Momente sind enthalten und gut beschrieben.
Leider ist bei mir der Funke trotzdem nicht ganz übergesprungen, was vielleicht daran lag, dass mir die Gefühle der Protagonisten nicht klar genug wurden. Die gegenseitige Anziehungskraft, die die beiden von Anfang an verspüren, wird immer wieder erwähnt, jedoch klingt das für mich nach rein sexueller Anziehung. Warum Haley sich so ziert, sich auf Travis einzulassen, und wieso Travis plötzlich seine Karriere als Playboy beendet, wird für den Leser nicht wirklich nachvollziehbar, daher nur 4 statt 5 Sterne.
Dennoch bin ich neugierig, wen die spröde Brooke, Schwester Nummer 3, abbekommt!

Veröffentlicht am 28.02.2018

Eine stimmungsvolle Liebesgeschichte!

Gut geplant ist halb verliebt

Heather und Josh - sie streiten und sie versöhnen sich! Und wir leiden mit, möchten sie beide schütteln, damit sie endlich erkennen, wie ihre wahren Gefühle wirklich sind. Die Geschichte ist amüsant und flüssig erzählt, abwechselnd aus der Sicht von Heather und Josh geschrieben, allerdings nicht in der Ich -, sondern in der Erzählperspektive. Vom ersten turbulenten Aufeinandertreffen der beiden bis zum Ende bleibt es spannend, die Annäherung der beiden zu verfolgen. Beide Protagonisten sind sehr sympathisch, jeder hat seine eigenen Ängste und seine eigenen Vergangenheit, mit der er/sie kämpft. Auch die Nebenfiguren sind patent. Der Schluss ging mir eine Spur zu problemlos und schnell, aber als Wohlfühlstory ist die Geschichte von Heather und Josh sehr gelungen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Herz gegen Verstand!

Wenn Funken über Wolken tanzen

Titel und Cover hatten mich neugierig gemacht, der Klappentext versprach eine ungewöhnliche Liebesgeschichte etwas abseits der gängigen Konventionen und immer wieder habe ich mich beim Lesen gefragt, kann das funktionieren: eine Beziehung zwischen einer 33-Jährigen und einem 19-Jährigen...
Die weibliche Protagonistin Nico(lette) ist 33 Jahre alt, frisch geschieden und leidet sichtlich noch unter der sehr fies verlaufenen Trennung von ihrem Ex. Sie wird von ihrer besten Freundin wieder "auf die Piste" geschleppt und etlichen Verkuppelungsaktionen ausgesetzt - ehrlich gesagt, wer solche besten Freundinnen hat, braucht meiner Meinung nach keine Feinde! Wie gut, dass Nico sich diesen Aktionen widersetzt und überraschend bei Kosta landet, einem One-Night-Stand, der sich plötzlich zu mehr entwickelt.
Blöd nur, dass beide erst nach einiger Zeit merken, dass 14 Jahre Altersunterschied zwischen ihnen liegen!
Interessant die unterschiedliche Herangehensweise der beiden - während Kosta in scheinbar unbekümmertem jugendlichen Leichtsinn den Altersunterschied einfach ignorieren will, wälzt Nico Probleme und grübelt darüber, wie ihre Umwelt über ihre Beziehung urteilen wird. Und sie hat leider nicht Unrecht.
Wie oben gesagt, gehört die sogenannte beste Freundin mit ihrer intoleranten Sichtweise auf den Mond geschossen und der restliche Freundeskreis von Nico aus meiner Sicht ebenfalls. Dass eine solche Paarkonstellation aber Aufsehen erregt, ist realtitätsnah. Die Geschichte beschreibt sehr intensiv, wie die Beziehung von Nico und Kosta sich entwickelt, von der Sichtweise anderer geprägt und fast zerstört wird. Beide Protagonisten sind insgesamt sehr sympathisch beschrieben. Kosta ist fast ein bisschen zu gut für diese Welt und zu erwachsen und verständnisvoll für sein Alter, Nico dagegen einmal launisch und unvernünftig wie ein pubertierender Teenager, dann wiederum total kopflastig, also etwas unausgegoren. Ich fand die Entwicklung der beiden und ihrer Geschichte sehr spannend, nur die Grübeleien von Nico waren teils etwas eintönig und immer dasselbe.
Insgesamt eine stimmige und emotionale Geschichte mit ungewöhnlicher Thematik!

Veröffentlicht am 27.02.2018

Ungewöhnlicher Mix aus Liebes- und Kriminalgeschichte mit historischem Hintergrund!

Unvollendet

Christine Jaeggi schickt in ihrem Roman "Unvollendet" ihre Protagonistin Grace in die Schweiz auf die Suche nach einer Fortsetzung zu dem Bestsellerroman "Unvollendet", der glamourös mit Graces Großmutter Hannah in der Hauptrolle verfilmt wurde.
Grace ist eine Hauptfigur, die es dem Leser nicht leicht macht, sie zu mögen. Zu Beginn ist sie eine verwöhnte, wohl eher durchschnittlich begabte Schauspielerin, die immer gegen den übermächtigen Ruf ihrer berühmten Großmutter ankämpft und sich nur aus rein egoistischen Motiven, nämlich aufgrund des Versprechens der Hauptrolle in TEil 2, auf die Suche nach dem verlorenen Manuskript macht. In der Auseinandersetzung mit Hannahs Vergangenheit gewinnt sie jedoch an Charakter.
Die zweite Hauptfigur, Bejamin, ist ein gebrochener Mann, nachdem er seine Braut am Hochzeitstag durch einen tödlichen Unfall verlor, und flüchtet sich daraufhin in seine Arbeit. Grace und Benjamin machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Manuskript und setzen sich mit der Vergangenheit auseinander.
Eine schöne Geschichte auf verschiedenen Erzählebenen, die phasenweise etwas langatmig geraten ist.