leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2019

Etwas schwacher Serienauftakt!

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

„Flirting with Fire“ ist der erste Band der neuen „Saving Chicaco“-Serie der USA Today-Bestsellerautorinnen Piper Rayne rund um die drei Brüder Mauro, Luca und Chris Bianco. Die Reihe knüpft geschickt an die „Love and Order“-Reihe der Autorinnen an, deren Protagonisten, Reed und Victoria, wir wiedertreffen.
Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht: Häßliches Entlein der Highschool ersteigert (unfreiwillig) bei einem Ehemaligentreffen ein Date mit ihrem ehemaligen Schwarm – das hörte sich witzig an…
Die Geschichte ist auch flüssig und unterhaltsam geschrieben. Abwechselnd aus der Perspektive von Maddie und Mauro erleben wir die Liebesgeschichte der beiden.
Gut gefallen hat mir auch, dass Mauro mit Leib und Seele Feuerwehrmann ist und man auch ein wenig Einblick in diesen aufregenden und zugleich oft lebensgefährlichen Beruf erhält.
Insgesamt ist die Geschichte aber dann doch etwas vorhersehbar und klischeebehaftet. Protagonistin Maddie war für mich etwas widersprüchlich: einerseits steht Maddie mit beiden Beinen in ihrem Beruf, wobei man nicht ganz genau erfährt, was sie eigentlich tut, außer sanierungsbedürftige Häuser zu kaufen, herzurichten und wieder zu verkaufen – kann man davon leben, wenn man das wie Maddie aus eher idealistischen Motiven tut???. Da kommt sie anscheinend auch mit renitenten Handwerkern, dem Gericht und etlichen Hindernissen zurecht, doch kaum taucht Mauro auf, verfällt sie in ihr 16jähriges Ich und wird schüchtern und unterwürfig? Das konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Mauro als typischer Südländer, der sich heimlich nach einer eigenen Familie sehnt, mit ebenso typischer Mama, die sich einen ganzen Stall voller Enkelkinder wünscht – auch hier wurden die Klischees mustergültig abgearbeitet.
Die Beziehung zwischen Maddie und Mauro schließlich entwickelt sich in einem Irrsinnstempo - das ging mir persönlich zu schnell – um dann fast an den klassischen Missverständnissen zu scheitern…
Am besten haben mir die drei Freundinnen und ihre Dialoge gefallen, das hat mich stark an das Freundinnen-Trio der „San Francisco“-Reihe erinnert. Insofern habe ich von den Autorinnen in den früheren Reihen schon bessere Geschichten gelesen und hoffe, dass dieser schwächere Auftaktband von den weiteren getoppt wird!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Wenn weniger mehr ist...

Unter einem guten Stern

„Unter einem guten Stern“ ist der Debutroman von Autorin Minnie Darke.

„Unter einem guten Stern“ ist der Debutroman von Autorin Minnie Darke.
Durch das märchenhafte Cover, das super zu der Geschichte passt, wurde meine Neugierde geweckt. Auch der Klappentext und die Leseprobe waren vielversprechend.
Die junge Justine, „Mädchen für alles“ bei einer großen Zeitschrift, träumt von einer Karriere als festangestellte Journalistin. Noch mehr allerdings träumt sie von ihrer Jugendliebe Nick, der sie nach langen Jahren zufällig wieder über den Weg gelaufen ist. Da dieser fest an die Macht der Sterne und an Horoskope glaubt und der Druck der Horoskope in Justines neuen Aufgabenbereich als Redaktionsmanagerin fällt, beschließt sie spontan, Nick und ihrer gemeinsamen Zukunft per Wink mit dem Horoskop-Zaunpfahl auf die Sprünge zu helfen. Entsprechend ändert sie also die Horoskope eigenmächtig ab und baut kleine Hinweise für Nick ein – nur dass Nick etwas schwerfällig ist, während sich viele andere Wassermänner sich von ihren himmlischen Fingerzeigen (in die Irre) leiten lassen…
In der Leseprobe hatte mir Minnie Darkes Schreibstil, der so an die Sternzeichen angelehnt war und mit vielen Zusatzinformationen in Form von Einschübseln aufwartete, noch sehr zugesagt, doch für die gesamte Länge des Buches, dass zu dem mit über 500 Seiten ziemlich mächtig ist, fühlte ich mich zunehmend genervt und im Lesefluss unterbrochen.
Ebenso wie der Schreibstil dadurch etwas ungelenk und anstrengend wurde, empfand ich es auch inhaltlich im Laufe der Geschichte. Ein, zwei Nebenerzählstränge, die geschickt miteinander verflochten werden, gefallen mir immer gut, hier aber fühlte ich mich irgendwann erschlagen.
Schade, hier wäre echt weniger mehr gewesen, denn die Grundidee mit den „getürkten“ Horoskopen fand ich sehr witzig und originell…

Veröffentlicht am 10.10.2019

Konnte mich nicht ganz überzeugen…

Lotus House - Stille Sünden (Die Lotus House-Serie 5)

„Lotus House - Stille Sünden“ ist der 5. Band der „Lotus House-Serie“ von Autorin Audrey Carlan.

Der Klappentext verspricht mit der prickelnden Lotus House-Serie Liebe, Leidenschaft und Yoga unter der Sonne Kaliforniens…
Diesmal steht die schöne und reiche Honor im Mittelpunkt, die jedoch immer noch stark unter dem Selbstmord ihres Bruders leidet. In ihrem lieblosen Elternhaus zählen nur äußere Werte, sie hat aber nicht die Kraft dagegen offen zu rebellieren. Stattdessen verletzt sich Honor selbst immer wieder.
Damit sind in den Band einige schwierige Themen angepackt: Trauerbewältigung, Suizid, Selbstverletzung – das ist keine leichte Kost und Autorin Audrey Carlan hat mir in diesem Part gut gefallen. Leider kam dann der „Italo-Hengst“ (so wurde er wirklich mehrfach bezeichnet!!) Nicolas Salerno, seines Zeichens äußerst attraktiver Yogalehrer, und die Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf.
Nicolas Salerno wiederum erfüllt ebenfalls alle einschlägigen Klischees vom heißblütigen Liebhaber über Nudelliebhaber zum Familienmenschen inmitten einer italienischen Vorzeige-Großfamilie.
Mich hätte die Liebesgeschichte an sich noch gar nicht gestört - auch wenn da alles in Anbetracht von Honors psychischer Ausnahmesituation ein wenig zu schnell ging - aber die Wortwahl fand ich leider wieder einmal ziemlich unangemessen bis abstoßend, angefangen vom „dicken langen Johnny“ über unendlich viele „F…“ , hinzu kamen zahlreiche machomäßige Bezeichnungen für Honor.
Insoweit wirklich schade, da hätte die Geschichte inhaltlich durchaus mehr Potential gehabt…

Veröffentlicht am 10.10.2019

Etwas schwächerer Band der Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“!

Die Malerin des Nordlichts

„Die Malerin des Nordlichts“ ist ein Roman aus der Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“, in der verschiedene Künstlerinnen, mal mehr, mal weniger bekannt, vorgestellt werden.
Der Klappentext ...

Der Klappentext verspricht: Ein Leben für die Kunst, ein Leben für die Liebe.

Norwegen 1922: Signe ist talentiert, ambitioniert und vor allem eins: frei! Endlich hat sie sich aus ihrer unglücklichen Ehe gelöst, und damit von einem Mann, der für ihre große Leidenschaft, die Malerei kein Verständnis hat. In ihrer Jugend lernte sie, an der Seite ihres Onkels, dem Genie Edvard Munch, die schillernde Osloer Bohème kennen. Nun nimmt Signe Unterricht beim Sohn von Paul Gauguin, sie hat sich geschworen, ihr Leben ausschließlich der Kunst zu widmen. Sie will ein Werk hinterlassen, das – ebenso wie die Bilder ihres Onkels – die Menschen bewegt und aufrüttelt. Dann lernt sie Einar kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Als er sich dem Widerstand anschließt, begreift Signe, dass man manchmal alles wagen muss – in der Liebe und in der Kunst.
Für mich war es nach dem um Edith Piaf der zweite Band in der Reihe. Während ich bei Edith Piaf das Gefühl hatte, tatsächlich etwas über die Künstlerin und den damaligen Zeitgeist zu erfahren, blieb mir Signe Munch auch nach Lektüre des vorliegenden Buches weitgehend unbekannt. Lena Johannson schafft es zwar im ersten Teil sehr gut, den damaligen Zeitgeist, das vorherrschende Frauenbild, Signes Situation in ihrer Ehe und die Schwierigkeiten, mit denen Signe Munch als geschiedene Frau konfrontiert war, darzustellen, vieles geht aber dann in der anschließenden Liebesgeschichte zu dem jüngeren Musiklehrer Einar Sibke unter.
Als der 2. Weltkrieg Norwegen erreicht, folgt Signe nach einigem Zögern ihrem Mann in den Widerstand, um dann alles zu verlieren, ihren Ehemann, der zunächst verhaftet, dann getötet wird und ihre Kunst, die von den Nationalsozialisten als „entartet“ gebrandmarkt wird. Auch wenn viel Neues über diese weitgehend unbekannte Nichte des großen Edvard Munch berichtet wird, ist die Erzählung doch etwas langatmig und verliert sich in Details.
Als Hörbuch etwas schwierig zu folgen, gerade durch detaillierte Beschreibungen des Malstils, Pinselführung, Farben etc., ich persönlich bin auf das Buch umgestiegen. Alles in allem ein etwas schwächerer Band der Reihe!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe mit leichten Längen...

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

"Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant" ist der erste Band einer neuen Fantasy-Reihe aus der Feder von Autorin Sally Green.
Die Geschichte nimmt uns mit nach Brigant, einem Königreich, das ...

Die Geschichte nimmt uns mit nach Brigant, einem Königreich, das ein grausamer und intriganter König beherrscht. Gleich die ersten Kapitel sind für ein Jugendbuch ziemlich grausam. Wir werden Zeugen einer Hinrichtung, deren grausame Details und vorangegangene Folter genau beschrieben werden - das hätte ich in der Form weder erwartet noch gebraucht.
Interessant ist der Erzählstil: die Erzählperspektive wechselt ständig nach kurzen Kapiteln zwischen den 5 Protagonisten hin und her, deren Schicksale zunächst unabhängig voneinander zu sein scheinen, deren Wege sich dann aber kreuzen und am Schluss in eine einheitliche Geschichte münden.
Anfangs ist dieser rasche Wechsel ziemlich verwirrend, aber man liest sich ein und kann der Geschichte dann gut folgen.
Dennoch zog sich die Geschichte in meinen Augen ziemlich hin, punkten konnten für mich vor allem die letzten Kapitel, in denen die Geschichte an Fahrt gewinnt und die verschiedenen Charaktere zusammen geführt werden!
Daher bin ich schon gespannt, wie es in Band 2 weitergeht!