leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Auftakt mit Längen!

Die neun Prinzen von Amber

Der vorliegende Band "Die neun Prinzen von Amber" wurde von Roger Zelany als erster Band von 5 Teilen bereits in den 70gern veröffentlicht. Bis auf ein vielleicht etwas antiquiertes Frauenbild merkt man der Geschichte aber an sich ihr Alter nicht an.
Mich hatten das schöne Cover und der Klappentext fasziniert. Auch die Leseprobe begeistert: man erlebt, wie Prinz Corwin im Krankenhaus mit Gedächtnisverlust erwacht, erst einmal herausfindet, wie er heißt, wer seine Einweisung veranlasst hat, und dann den Weg zu seiner Familie findet.
Nach diesem Auftakt - und das ist dann vielleicht doch dem Alter des Buches geschuldet - geht die Aufklärung der ganzen Umstände aber für meinen Geschmack etwas zu schleppend voran. Der Leser tappt wie Corwin selbst im Dunkeln, dieser versucht sich nicht anmerken zu lassen, dass er sich an nichts mehr erinnern kann, was zu sybillinischen Dialogen führt. Die erste Hälfte des Buches zieht sich daher etwas hin.
Was Amber ist, weshalb die Geschwister konkurrieren erschließt sich erst allmählich im zweiten Teil des Buches.

Veröffentlicht am 27.02.2018

3. Band der Diamond Men Reihe!

Diamond Men - Versuchung pur! Mr. Wednesday

„Diamond Men“ ist eine 7bändige Reihe um die junge Tess, die sich "undercover" in das Unternehmen Diamond Enterprises einschleichen will, um so an Informationen zu gelangen, die ihren Vater rehabilitieren könnten. Dieser war langjähriger Mitarbeiter in dem Unternehmen und wurde angeblich zu Unrecht wegen Betrugs- und Unterschlagungsvorwürfen aus der Firma gekündigt, was zu seinem persönlichen wie finanziellen Zusammenbruch geführt hat.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, mit 51 Seiten (Printausgabe) auch schnell zu lesen.
An diesem Teil hat mir gefallen, dass der Leser mehr über Tess`aktuelle Tagesaufgabe erfährt und wie sie versucht, diese mit Herzblut und Engagenment zu lösen.
Weniger nachvollziehbar war, wie Tess noch auf der Hinfahrt in der Limousine völlig in ihrer Schwärmerei und ihren sexuellen Phantasien mit Mr. Monday gefangen ist, um dann durch den bloßen Anblick von Mr. Wendnesday - seine "Highlander-Ausstrahlung" umgehauen zu werden, denn mit ihm erfolgt ja noch weniger kommunikativer Austausch als mit Mr. Monday oder Mr. Tuesday!
Von der Protagonistin selbst erfährt man nicht mehr als in den ersten beiden Bänden, Mr. 'Wednesday gibt nur ein kurzes Gastspiel...

Veröffentlicht am 27.02.2018

Zweiter Teil der Diamond Men -Reihe!

Diamond Men - Versuchung pur! Mr. Tuesday

Das Cover ist für einen erotischen Liebesroman passend und ansprechend gestaltet mit einem Mann mit bloßem Oberkörper, optisch wird die Zusammengehörigkeit der Reihe durch dasselbe Motiv in unterschiedlichen Farben vermittelt.

In Band 2 wird geschildert, wie Tess einen weiteren Teil des Vorstellungsgesprächs meistert. Dabei lernt sie auch Mr Tuesday kennen, der sie bei diesem Test begleitet.

Der Schreibstil ist flüssig, die Erzählung aus der Ich-Perspektive von Tess geschrieben und mit knapp 50 Seiten fällt auch der zweite Teil recht kurz aus. Ähnlich wie bei Band 1 endet die Geschichte aus meiner Sicht ziemlich abrupt..

Inhaltlich drehte es sich auch in diesem Band hauptsächlich darum, wie stark sich die Protagonistin zuerst von Mr. Monday, später von Mr Tuesday körperlich angezogen fühlt.

Eher in den Hintergrund der Geschichte gerät die Aufgabe, die Tess zu bewältigen hat.

Mir hat dieser zweite Band etwas besser gefallen als der erste Teil, da Tess und Mr Monday zumindest ansatzweise ein Gespräch geführt haben und man so die Protagonisten etwas besser kennengelernt hat, wobei die Einblicke in Tess´Gefühlsleben eben primär die erotischen Gedanken um Mr. Monday und damit etwas oberflächlich blieben. Mr Tuesday dagegen blieb komplett im Dunkeln.

Sammelband "Diamond Men"

Diamond Men - Versuchung pur!

„Diamond Men“ gibt es sowohl als 7bändige Reihe als auch im vorliegenden Sammelband.

Hierzu muss ich vorab sagen, dass ich zuerst die ersten drei Teilbände Mr. Monday bis Mr. Wednesday gelesen habe und ein Hauptkritikpunkt meinerseits die Kürze und Abgehacktheit der jeweiligen Einzelbände mit einem "Seitenumfang" (digital) von jeweils ca 50 Seiten war. Mit dem nunmehr vorliegenden Sammelband, in dem die einzelnen Tag und Männer als Kapitel aufgehen, gewinnt die Erzählung deutlich an Struktur.

Die Geschichte dreht sich um die junge Tess, die sich "undercover" in das Unternehmen Diamond Enterprises einschleichen will, um so an Informationen zu gelangen, die ihren Vater rehabilitieren könnten. Dieser war langjähriger Mitarbeiter in dem Unternehmen und wurde angeblich zu Unrecht wegen Betrugs- und Unterschlagungsvorwürfen aus der Firma gekündigt, was zu seinem persönlichen wie finanziellen Zusammenbruch geführt hat.
Vom ersten Vorstellungsgespräch weg wird erzählt, wie Tess 7 Tage lang die unterschiedlichsten Herausforderungen in den verschiedenen Abteilungen von Diamond Enterprises meistert, um zu einer Anstellung als persönliche Assistentin des Firmenchefs zu gelangen und damit schlussendlich Zutritt zu der Firma zu erhalten.
Der Schreibstil ist flüssig, die Erzählung aus der Ich-Perspektive von Tess geschrieben.
Dennoch hatte ich Schwierigkeiten, inhaltlich mit der Geschichte und mit der Protagonistin Tess "warm" zu werden.
Hauptkriterium für die Einstellung männlicher Bewerber bei Diamond Enterprises scheint die Optik zu sein, anders kann ich mir die Häufung gutaussehender atemberaubender Männer in allen Führungspositionen nicht erklären. Nachdem zunächst gefühlt hundert Mal dargestellt, warum Tess ihren Rachefeldzug plant, wie übel ihrem Vater mitgespielt wurde und dass sich Tess die Rache für ihren Vater quasi zur Lebensaufgabe gemacht hat, mutiert Tess plötzlich zu einem hormongesteuerten Teenager, der sich zuerst Hals über Kopf zum mysteriösen Mr. Monday hingezogen fühlt, der sie zu dem Bewerbungsgespräch abholt,dann aber jeden Tag erneut von den restlichen Wochentagsmännern hormonell in Aufruhr versetzt wird. Unabhängig davon, dass es sicher nicht klug ist, sich als Assessmentkandidatin dem jeweiligen Prüfer an den Hals zu werfen, fand ich auch die Art und Weise, wie Tess die Einzelaufgaben managt, wenig schlüssig. Sie kommt ein wenig als "Überfrau" rüber.
Dass Tess mit zunehmender Kenntnis der Firmenstruktur ihre Rachepläne zu überdenken beginnt im Hinblick auf mögliche Auswirkungen auf die derzeitigen Mitarbeiter, rechne ich ihr hingegen menschlich hoch an.
Die Lösung am Schluss war fast ein wenig vorhersehbar, wobei dann doch ein wenig im Unklaren blieb, inwieweit Tess allein Kandidatin war oder ob es Konkurrenten gab, inwieweit ihre Identität und eigentlichen Ziele bekannt waren und ob es sich um rein theoretische Aufgabenstellungen handelte oder reale Situationen. Derartige Informationen finde ich wichtig, um die Schlüssigkeit der Geschichte nachvollziehen zu können.
Fazit: Die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht und die Idee fand ich in Analogie zu "Calender Girl" interessant, aber in der Umsetzung hat es an Spannung gefehlt. Alles in allem ist der Gesamtband überzeugender als die sehr episodenhaften Einzelbände, dennoch ein eher seichtes Lesevergnügen! Wer aufgrund des Klappentextes prickelnde Erotik erwartet, wird auch eher enttäuscht werden, die Szenen hierbei bleiben allesamt recht harmlos.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Emotionale Liebesgeschichte leider mit Längen!

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich

Erzählt wird das Kennenlernen und die Liebesgeschichte zwischen Zachary und Meghan. Die 25jährige Schriftstellerin Meghan sucht Zuflucht im Strandhaus ihrer Freunde. Wovor sie genau flieht, ergibt sich erst im Laufe der Geschichte, das ganze Ausmaß des Debakels wird sogar erst ziemlich gegen Ende sichtbar, was für mich teils ein wenig Verständnisprobleme für Meghans Handeln mit sich brachte. Zachary wiederum lebt im benachbarten Strandhaus als verschriener Einsiedler. Beide lernen sich durch Meghans Faszination für Zaharys Gemälde kennen.
In der Leseprobe nahm mich die tolle Kulisse gefangen und ebenso Meghans Faszination von Zacharys Bildern sowie Zacharys Unnahbarkeit.
Die Geschichte hat dann jedoch ihre Längen. An sich flüssig und kurzweilig und abwechselnd aus der Sicht Meghans bzw. Zacharys geschrieben erfährt man als Leser rasch von der wechselseitigen Anziehung der beiden. Dank Meghans Hartnäckigkeit gelingt es ihr auch Zacharys Schutzwall zu durchbrechen, zu seinem Geheimnis vorzudringen schafft sie aber zunächst nicht. Und genau hier im Mittelteil kommen dann die Längen: immer wieder werden Klischees bedient, irgendwie geht es nicht wirklich vorwärts, vor allem Zachary hält mit seinem Geheimnis hinter dem Berg, er ist immer noch Meghans Gefühlen gegenüber misstrauisch. Keine gute Ausgangssituation, wenn dann tatsächlich Ärger hochkommt, im vorliegenden Fall aus Meghans Vergangenheit...
Ebenso hatte ich Probleme, die Gefühle der Protagonisten ganz nachzuvollziehen.
Schade, diese Geschichte hätte durchaus mehr Potenzial gehabt!