Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

ungeheuer monstermässig gut

Die Mitternachtsschule - Erste Stunde Geisterkunde

Als erstes fällt einem als Leser das wundervoll gestaltete Cover ins Auge. Die Farben sind gemässigt, keine grellen oder aufdringlichen Farben und genau so setzt es sich in den Illustrationen im Buch fort. Diese sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und erleichtern den Kindern und auch so manch Erwachsenen die Vorstellung, was in der Schule passiert und wie die Kinder, die dort lernen, aussehen.

Wir lernen Milan kennen, einen Jungen der mit seinem etwas chaotischen Vater in eine neue Stadt zieht und dort auf eine neue Schule gehen muss - die Mitternachtsschule. Natürlich wird sich am Anfang gewundert, warum...aber so wichtig ist das doch auch nicht

Mit viel Fantasie, Ideenreichtum und Humor erzählt uns der Autor hier eine Geschichte von Freundschaft und Mut und dass, wenn alle zusammen halten - egal ob Mensch oder Monster - am Ende doch alles gut wird.
Auch für noch nicht so geübte Leser ist die Geschichte geeignet, da die Schrift relativ gross und der Schreibstil einfach und verständlich ist.

Unser Fazit: ein sehr schönes Kinderbuch, für Gross und Klein, das hinter der Geschichte noch eine Botschaft hat. Denn egal wer oder was du bist, woher du kommst - alle sind wichtig und wertvoll. Und wenn man zusammenhält, kann man alles schaffen!!

Von uns gibt es eine uneingeschränkt Leseempfehlung!

Auf zum Selbstfindungstrip!

Karma im Kaffee

Was ist wenn du deinen Job verlierst, dein Freund dir an den Kopf schmeisst, dass er dich heiraten würde, hättest du drei Kilo weniger auf den Rippen und dann findest du auch noch zu allem Überfluss heraus, dass er eine Affäre hat...?!

Koffer packen, nach Bali fliegen, zu sich selbst finden und ganz nebenbei auch noch eine Ausbildung zum Yogalehrer machen.

Die Autorin beschreibt auf eine schöne Art und Weise genau diesen Trip. Mona findet neue Freunde - Freunde fürs Leben und wird sich endlich klar darüber, wer sie ist und was sie will!

Mir hat das Buch gefallen, ein Kapitel beinahe zu Beginn war zwar etwas verwirrend, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch, denn zum Ende hin wurde es immer besser. Leider kam das Ende sehr schnell, da wäre ein klein wenig mehr Ausführlichkeit schon schöner gewesen.

Die Protagonisten hat die Autorin sehr unterschiedlich gezeichnet und damit eine sehr schöne Spannung erzeugt. Da hat man zum einen Mona, die sich in ihren Entscheidungen manchmal sehr schwer tut und auch nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft - aber geht uns das nicht allen so?! Ingo, ein schwuler Instagramer, der für ein Foto recht viel tut - ich mag Ingo sehr - mein liebster Charakter in diesem Buch. Dann haben wir noch eine Zicke, die gehört einfach dazu und ganz viele Yogis, die sich mehr oder minder "yogisch" verhalten.

Alles in allem ein schönes Buch, welches mir sehr schöne Lesestunden beschert hat!!!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Wenn alles den Bach runter geht...

Einmal Liebe zum Mitnehmen

...muss man sich zusammen reissen und neu anfangen - auch wenn es schwer fällt.

...muss man sich zusammen reissen und neu anfangen - auch wenn es schwer fällt.

Lily ist eine hervorragende Köchin und hat ihr Ziel fest im Auge - einen Stern. Auch mit ihrem verheirateten Freund soll der nächste Schritt gewagt werden. Doch wie so oft im Leben, kommt es immer anders als man denkt...

Wer hier einen Roman über Irland mit ausgiebigen Landschaftbeschreibung und und und erwartet - dem kann ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Denn solche Sachen werden nur ganz am Rande erwähnt. Wer aber einen guten Liebesroman lesen möchte, der den Leser auf eine Reise des Nichtsuchens aber trotzdem Findens der grossen Liebe und des grossen Traums mitnimmt, der ist hier genau richtig. Die Autorin beschreibt auf charmante Weise den Verlust des Selbstbewusstseins der Hauptprotagonistin und das Wiederfinden desselbigen. Auch eine Prise Humor darf natürlich nicht fehlen und an einigen Stellen hatte ich nicht nur einen dicken Kloss im Hals, nein ich musste mir eine Träne verdrücken.

Mein Fazit: Ein Roman, der mich bis in die tiefe Nacht wachgehalten hat und ich ihn nicht weglegen konnte, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht! Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung von mir!!

Vorurteile sind die Vernunft der Narren

Dönerröschen

Mit dem Roman "Dönerröschen" hält der Autor für uns einen Jugendroman bereit, der auf der einen Seite humorvoll ist, auf der anderen Seite uns mit Vorurteilen und dem Schubladendenken der Menschen konfrontiert.

Jonas ...

Jonas ist 16 und gerade mit seinen Eltern in den Münchner Vorort Neuperlach, liebevoll klein Istanbul genannt, gezogen. Probleme, neue Freunde hier zu finden hat er nicht. Und er trifft auf ein Mädchen, das ihn fasziniert. Sie kommt ihm bekannt vor, doch woher?!

Herrlich beschriebene Szenen und Figuren, die sehr real daherkommen und eine Geschichte, die gar nicht so abwegig ist.

Und am Ende kann man doch für sich festhalten - Deutsche, Türken - ega wo man herkommt, wichtig ist doch wer man innen drinne ist!

Veröffentlicht am 28.01.2019

¨Romantisch friesisch und irisch gut

Das kleine Haus am Deich

Es ist gar nicht so einfach, eine zehnjährige Ehe hinter sich zu lassen. Den Menschen, den man mal als seinen Seelenverwandten angesehen hat, ziehen zu lassen. Plötzlich steht diese Person vor einem und sagt eine unumwunden ins Gesicht, dass man nicht mehr geliebt wird - einfach so - und das schon eine Weile. Und was macht man bzw. frau? Es werden die Fehler bei sich selbst gesucht...

So ergeht es in dieser Geschichte der Halbirin Róisin mit ihrer Ehe und ihrem Mann. Doch zum Glück hat sich einen guten Bekannten Sean, der doch eigentlich Sven heisst und einen Irish Pub hat und da nunmal ein Ire als Besitzer besser ist/klingt, wurde aus dem friesischen Sven ein irischer Sean. Und genau dieser vermietet ihr ein ganz kleines Häuschen - perfekt für sie, um mit der Ehe und ihrem Ex Marco abzuschliessen.
Doch ganz so einfach wie das klingt, ist es nicht für sie...und dann ist da noch Enda - ein richtiger Ire in Friesland...

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, kurzweilig und schön geschrieben. Die Personen war toll beschrieben, sehr sympathisch und authentisch.

Die Geschichte ist locker leicht und lässt sich flüssig lesen. An einigen Stellen hatte ich einen dicken Kloss im Hals und habe auch das eine oder andere Tränchen verdrückt. Manchmal wollte ich Rosh auch einfach mal ganz fest schütteln, dass sie endlich aufhört, in Selbstmitleid zu verfallen und ihr Leben in die Hand nimmt und was daraus macht! Natürlich kann man an der Stelle über die Reaktionen von ihr den Kopf schütteln und sagen...nee also das ist doch an den Haaren herbei gezogen oder völlig überzogen...aber jeder Mensch leidet anders und bei ihr war es eben doch ein wenig mehr.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat (hatte aber keinen Sterneabzug zur Folge) war, dass die Geschichte für mich einfach zu abrupt geendet hat. Ich fand, da hätte noch mehr kommen können, der Trip nach Irland, das Kennenlernen der Eltern, sogar der Vater hätte ein wenig Raum verdient. Da fand ich dann im Nachhinein das Geplänkel zwischen Enda und ihr ein wenig zu viel, bzw. hat einfach sehr viel Raum eingenommen.

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen und wer weiss, evtl. gibt es ja eine Fortsetzung - ich würde mich jedenfalls darüber freuen!!