Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weihnachten steht vor der Tür

Ich dachte, wir schenken uns nichts?!

Lassen wir die Tür dann lieber geschlossen?

Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi beschreiben auf wunderbare Art und Weise wie sie beide mit dem vermeintlichen Weihnachtsstress umzugehen wissen.

Für mich ...

Lassen wir die Tür dann lieber geschlossen?

Für mich ist es das dritte Buch "Ich dachte,..." und auch hier konnte ich mich wieder einmal köstlich amüsieren, erfuhr Erstaunliches (wer hat denn schon mal einen Weihnachtsbaum gelobt?) und konnte an vielen Stellen einfach nur nicken und mir denken - ja bei uns ist das wirkich genau so!

Nach der Lektüre des Buches kann ich sagen, man sollte eine Balance finden zwischen Stress und Besinnlichkeit. Denn geht es nicht in erster Linie um das Zusammensein mit Freunden und Familie an diesen besonderen Tagen im Jahr?!

Ich werde - auch dank dem Buch - den diesjährigen Feiertagen doch ein Stück entspannter gegenüber treten und mir nicht so einen Stress machen.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, egal ob er/sie Weihnachten nicht soo sehr mag aber denkt "da muss ich einfach durch" und denen, die Weihnachten lieben sowieso!

macht Lust auf me(e)hr

Ankerschmerz

"Ankerschmerz" ist der Auftaktroman zur neuen Krimireihe von Stefan Wollschläger, die sich um die Ermittlerin Kira Jensen dreht.

Mir war Kira als Ermittlerin und auch als dargestellte Person von der ersten Seite an sehr sympathisch. Auch wenn ich nicht alles gut heissen würde, so konnte ich die meisten ihrer Reaktionen absolut gut nachvollziehen.

Die Teamarbeit mit ihren neuen Kollegen Tillmann Baer stellt sich doch schwieriger als gedacht dar. Auch wenn ich zu Beginn noch die schrullige Art von Baer gut fand muss ich gestehen, im Laufe des Falls wendete sich dies ins Gegenteil. Es wird in der Folge sehr interessant sein, wie der Autor diese beiden Ermittler noch zusammenbringen will (nicht beziehungstechnisch), so dass sie auch beide an einem Strang ziehen und nicht jeder in eine andere Richtung ermittelt.

Der Kriminalfall an sich hat mir gut gefallen. Der Einfluss der Songtexte fand ich sehr gut rüber gebracht. Die überraschende Wendung am Ende war wirklich gut und alles in allem schlüssig für mich als Leser gelöst.

Märchen mal anders

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Da ich vorher noch nicht in den Genuss gekommen bin eine Märchen-Anthologie zu lesen, war ich entsprechend neugierig. Und diese wurde mit diesem wunderbaren Buch belohnt.

Schon das wunderschöne Cover ...

Schon das wunderschöne Cover und der Titel lassen vermuten, dass es um Kurzgeschichten mit einem Bezug zum Wasser gehen wird.

Verschiedene Autoren haben zu diesem Buch Geschichten beigesteuert, die sich an bekannten (und auch weniger bekannten) Märchen, Sagen und Legenden weltweit anlehnen - dieses oder jenes wird verändert, weggelassen oder man nimmt sich die dichterische Freiheit und erweitert die Geschichte etwas.

In diesem Buch ist wirkich für jeden etwas drin - Spannung, Liebe, Trauer, Humor - und jede Geschichte für sich macht diese Anthologie zu etwas ganz Besonderem.

Wer also wie ich Märchen-Adaptionen liebt dem sei dieses Buch ans Herz gelegt!

2. Teil - Die Steinzeit

Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit

Auch im zweiten Band dieser Kinderbuchreihe, erleben Sandra und Leon wieder Abenteuer - diesmal in der Steinzeit.

Den Kindern wird auf anschauliche Art und Weise Dinge näher gebracht wie Zusammenhalt und Freundschaft und dass man neue Freunde nicht durch Lügen z. B. gewinnen kann.

Mir und meinen beiden Kindern hat das Buch sehr gefallen und es gibt von uns eine klare Leseempfehlung!

zurück in Neuharlingersiel

Krabbenkuss mit Schuss

Im mittlerweile 7. Teil der Romanreihe um Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa stolpert diese auch wieder über eine Leiche. Ist es ein Unfall oder sogar Mord? Wenn ja, wie soll das Motiv heissen? Eifersucht, Rache oder doch etwas ganz anderes....

Wie so oft stolpert Rosa über eine Leiche. Sie wollte doch nur einen Termin für ihre Klasse auf einer Alpakafarm machen - für den Sachkundeunterricht. Aber Rosa wäre ja nicht Rosa, wenn sie hinter dem vermeintlichen Unfall keinen sieht und Rudi und Henner sofort mit einbezieht.

Rudi wird derweil in Atem gehalten vom Diebstahl der goldenen Teekanne einer Teefirma und der daraus resultierenden Erpressung.

Als dann noch ans Licht kommt, dass der Tote von der Alpakafarm als Teetester in dieser Firma gearbeitet hat scheint der Fall schon beinahe gelöst. Bis ein erneuter Mord geschieht...

Mir hat das Lesen dieses Romans wieder sehr viel Spass gemacht. Rudi, Henner, Rosa - sieht sind in Bestform wie eh und je. Obwohl ich gestehen muss, Rosa kam mir mit ihrer nervigen Art in dieser Geschichte etwas zu kurz. Dafür konnte ich herrlich über KOK Schnepel den Kopf schütteln und war dann doch sehr überrascht, dass er auch eine ganz andere Seite zu haben scheint. Aber diese aufkeimende Sympathie dauerte nicht allzu lange an, denn mit seinen doch sehr weithergeholten Theorien bezüglich Mörder und Motiv - aber das sollte man doch selber lesen...

Alles in allem wieder - wie gewohnt - sehr gute Unterhaltung mit lieb gewohnenen Charakteren vor wunderschöner Kulisse!