Profilbild von lexana

ISBN: 978-3958820296
Preis: € 9,99

Nicht ganz so stark wie Teil 1, aber immer noch stark

Inhalt

Wenn es etwas in dir gibt, das jeden, den du liebst, in Gefahr bringt.
Wenn deine eigene Familie dir Vergangenes nicht verzeihen kann.
Wenn dein Herz unentschlossen bleibt.
Wenn du nicht mehr weißt, wer Freund und wer Feind ist.
Dann ist der Tag gekommen, an dem du dein Schicksal selbst in die Hand nehmen musst.

Band 1: Wenn du vergisst
Band 2: Brennt die Schuld
Band 3: In deinem Herz erscheint am 20.02.2017

Meinung

Der zweite Teil von Heidrun Wagner Triologie knüpft genau dort an, wo der erste Teil endet. Die Geschichte geht genauso rasant weiter und lässt den Leser einstweilen ratlos zurück. Nicht nur, weil die Ereignisse immer verwirrender werden, sondern auch, weil die Art und Weise wie einige Figuren handeln und reagieren, manchmal schwer zu verstehen ist. Dies meine ich jedoch in keiner Weise negativ. Vielmehr zeigt es die Verwirrung und Handlungsunfähigkeit in solch einer Situation.
Charaktere, so lernt man in dieser Geschichte, sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen. Jeder trägt sein Päckchen an Geheimnissen mit sich herum. Zoe ist hierbei die besonders Leidtragende. Nicht nur, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat und nur bruchstückhaft wieder zurückerhält, nein, sie scheint von vorne bis hinten belogen zu werden.
Ich habe bereits in Teil 1 Spekulationen angestellt. In Teil 2 haben sich einige von meinen Vermutungen bestätigt, aber vieles musste ich auch über den Haufen werfen und habe das Gefühl, dass ich teilweise wieder im Dunkeln tappe beziehungsweise auf eine falsche Fährte gelockt wurde.
Heidrun Wagner und Miri d’Oro schaffen es mit ihrem einzigartigen Stil den Leser nicht nur zu fesseln, sondern auch regelrecht in das Buch und die Handlung zu ziehen.

Fazit

Selten habe ich ein Buch so schnell beendet. Selten habe ich viel gerätselt. Die Reihe hat es mir wirklich angetan. Ich würde dem Buch 5 Sternen geben, es werden allerdings nur 4,5, da ich das Verhalten von Zoe manchmal etwas zu naiv fand. Aber alles in allem steht Teil 2 dem ersten Band in nicht wirklich nach.

Veröffentlicht am 05.10.2016

ISBN: 978-3-7891-3339-8
Preis: € 18,99
Solider Auftakt mit einigen Schwächen

Inhalt

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern? (oetinger.de)

Meinung

Das Cover/Schutzumschlag
Viel gepriesen als besonders edel, war ich sehr gespannt auf das Buch und den Schutzumschlag. Tatsächlich ist der Metallic-Effekt ganz hübsch, trotzdem habe ich doch schon weit schönere Cover gesehen. Aber er ist interessant gestaltet und macht sich gut im Regal

Der Schreibstil/Lesefluß
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, halt ein Jugendbuch, dass auf eine jüngere Klientel angepasst ist. Deshalb lässt es sich recht flüssig lesen, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass es an manchen Stellen einen deutlich anspruchsvolleren Satzbau aufweisen würde. Für Vielleser wie mich, vielleicht nicht so optimal. Zudem sind mir einige Fehler aufgefallen, so fehlten an einigen Stellen Wörter, die die Sätze komplettierten oder es waren Rechtschreibfehler vorhanden. Nicht viele, aber sie blieben hängen und störten den Lesefluß ein wenig. Hier hätte das Lektorat etwas besser sein müssen.

Inhalt/Charaktere
Zunächst hatte ich einige Schwierigkeiten mit den Charakteren. Sacha wirkte recht gleichgültig und lebensmüde, während Taylor zu streberhaft und langweilig daher kam. Doch Sacha gewann zunehmend meine Sympathien, derweil ich mich mit Taylor länger schwer tat. Am Ende mochte ich beide Protagonisten. Positiv hervor tat sich jedoch vor allem Taylors Sidekick Luisa, deren ruppige Art erfrischend war. Im Gegenzug dazu war Tante Annies Art herzerfrischend, so hätte ich mir die Mütter der beiden gewünscht, die leider sehr kalt auf mich wirkten.

Nun zur Handlung. Tatsächlich ist es nichts wirklich Neues, was man zu lesen bekommt. Aber diese Erwartung hatte ich auch nicht, da es unterdessen so viele Jugendbücher gibt, die sich in gewisser Weise ähneln, dass man das gar nicht mehr wirklich vermeiden kann. Im Großen und Ganzen ist die Geschichte gut verpackt und das ist die Hauptsache. Vielleicht zieht es sich am Anfang ein wenig, doch das rasante und spannende Ende punktet und macht viele langatmige Szenen wieder vergessen.

Die zarte Liebesgeschichte, die sich entwickelt, ist niedlich, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht ergibt sich das noch im zweiten Band. Ich werde ihn mir auf jeden Fall kaufen, weil ich wissen will, wie der Fluch aufgelöst wird. Wäre es ein Dreiteiler, das muss ich gestehen, hätte ich jedoch vermutlich gezögert. Denn dazu habe ich noch einige andere Dreiteiler hier stehen, die ich noch dringender lesen möchte.

Fazit

Ein solides Jugendbuch mit einigen Schwächen. Ich fand es unterhaltsam, aber wäre für den Preis dennoch enttäuscht gewesen, wenn ich es gekauft hätte, da es mich nicht vollends überzeugt hat. Dennoch werde ich auch den letzten Teil lesen, weil ich wissen will wie es aufgelöst wird und weil der erste Teil zum Ende hin besser wurde, was mir Hoffnung für Band 2 macht. Für anspruchsvolle Vielleser kann ich das Buch aber eher nicht empfehlen. Wer eine leichte Lektüre sucht, ist hier besser gestellt.

Ich gebe Secret Fire – Die Entflammten knappe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.04.2019

Gut und hat mich letztlich doch nicht ganz überzeugt

Rayne - Die Macht der Schatten

Rayne sprang mir aufgrund des Covers ins Auge. Irgendwie war es anders und dann auch wieder nicht. Und auch der Klappentext sagte mir zu. Dennoch bin ich ein wenig hin- und hergerissen, was das Buch angeht.
Ich ...

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Rayne ist eine Fortsetzung. Wie jetzt? Ja, ich habe mich auf den ersten Seiten des Buches auch sehr über diesen Umstand gewundert, war sogar ein wenig verärgert. Dazu muss ich anmerken, dass nach anfänglicher Verwirrung, klar wurde, dass das Buch auch getrennt vom ersten Band „Elathar“ gelesen und verstanden werden kann. Das ist auch den „Rückblicken“ geschuldet, die auf den ersten Seiten kurz zusammenfassen, was vorab geschah. Desweiteren ist Rayne die Tocher von Elathar und somit eine andere Generation, so dass man mit ihr quasi neu starten kann.

Nichts desto trotz hat mich der Umstand, dass vorab nirgends vermerkt war, dass es sich um den Nachfolger von Elathar handelt, enttäuscht, denn vermutlich hätte ich das Buch dann gar nicht angefragt.

Die Gründe hierfür liegen darin, dass ich Elathar zwar vor einiger Zeit begonnen hatte zu lesen, dieses mich jedoch nicht so überzeugte, dass ich eine Fortsetzung interessant genug gefunden hätte, um sie zu lesen.

Rayne ist nun kein totaler Reinfall, aber auch nicht das Highlight, auf das ich gehofft hatte. Der Schreibstil von Rachel Crane, deren richtiger Name Brigitte Melzer ist, liest sich zwar flüssig und recht schnell, allerdings finde ich ihn auch relativ unspektakulär. Daher hatte ich zweitweilig das Gefühl, dass sich die Geschichte kaugummiähnlich zieht.

Positiv empfand ich das erste Drittel des Buches und das letzte. Leider war dazwischen viel Luft nach oben. Zwar lernten sich Rayne und Skandar besser kennen und die Verbindung, die sich zwischen den beiden aufgebaut hat, war schön und angenehm zu lesen, dennoch kam es mir nur wie viel Suche und Gereite vor und hätte gern ein wenig kürzer ausfallen können.

Die Protagonisten Rayne und Skandar mochte ich wirklich gern, tatsächlich gelingt der Autorin hier eine gewisse Gradwanderung und so umgeht sie geschickt typische Jugendbuchklischees und gibt den Charakteren eine gewisse Reife, die ich in anderen Büchern vermisse.

„Durch die Geschichten, die er spann, und den Humor, den er dabei zeigte, wurde er in ihren Augen zu einer eigenständigen Persönlichkeit, losgelöst von allen Vorurteilen, die sie bisher gehegt haben mochte.“ (Kapitel 22)

Trotz allem bin ich immer noch am Überlegen, ob ich den nächsten Band lesen werde. Die Zeit wird es zeigen.

FAZIT

Der Hinweis, dass es sich um eine Fortsetzung handelt, ist für mich klar ein Minuspunkt, zumal ich den ersten Band nicht überragend fand. Dennoch kann das Buch an einigen Stellen punkten und ist eine solide Jugendfantasy, die deutlich noch Luft nach oben hat. Ich vergebe hier 3,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Interessante Ansätze

Nie wieder dick - Abnehmen ab 40

Ich probiere schon ewig abzunehmen, doch bisher war nichts wirklich dauerhaft von Erfolg gekrönt. Mit diesem Buch haben meine Mutter und ich einen neuen Anlauf gewagt.

Als meine Mutter und ich das Buch ...

Als meine Mutter und ich das Buch in den Händen hielten, hatten wir große Hoffnung, dass es uns vielleicht etwas Neues aufzeigt, was wir noch nicht ausprobiert haben und was uns langfristig helfen würde.

Meine Mutter soll aufgrund einer Erkrankung des Herzens möglichst auf Fette verzichten, weshalb das Buch prädestiniert für sie zu sein schien. Für mich als zweifach Mama über 40 lockte das „Garantiert Alltagstauglich“ und ins Familienleben integrierbar.

Susanne Schmidt erzählt im fröhlich heiteren Erzählstil von ihren Problemen und wie sie nach und nach mit der 30 Gramm Fett Methode und ein wenig Sport erfolgreich innerhalb eines halben Jahres 57 kg abgenommen hat. Ihr Erfahrungsbericht, der zum Glück, nicht überlang daher kommt, hat durchaus einen Motivationseffekt.

Tatsächlich ist das Buch aber für beide von uns nicht so praktikabel wie wir es uns gewünscht hätten.

Neben einigen Informationen, die uns bereits bekannt aus anderen Diäten waren, wirkt das Prinzip, dessen Erfinder Susanne Schmidt nicht ist, sondern, welches sie nur aus eigener Erfahrung weiter gibt, erstmal recht einfach – spar Fett ein. Doch genau da beginnt das nicht so alltagstaugliche Problem. Um diese Methode durchzuziehen, muss man erst einmal viel rechnen und forschen und das bedeutet von vorneherein Disziplin und Willen. Ich möchte nicht sagen, dass ich nicht abnehmen will, aber mit zwei Kindern, davon eines noch nicht einmal im Kindergarten, fehlte mir tatsächlich nach ein paar Tagen die Disziplin, um weiterzumachen.

Meine Mutter hingegen scheiterte u.a. an den Rezepten, auch wenn diese nur Beispiele sind. Sie sind durchaus lecker, allerdings muss meine Mutter aufgrund von einer Lebensmittelunverträglichkeit auf nicht gerade wenige Dinge verzichten und hierfür adäquaten Ersatz zu finden, stellte sich nicht unbedingt als einfach heraus.

Grundsätzlich hat das Buch zum Nachdenken angeregt, auch wenn es einige Infos gab, die ich wirklich nicht gebraucht hätte, z.B. gehe ich nicht zum Fastfood Restaurant, wenn ich abnehmen will, also brauch ich da auch keine Fettangaben für Cheeseburger und Co.

Dennoch lässt es umdenken und motiviert, sich mehr Gedanken um seine Ernährung zu machen. Sicherlich wird es genug Menschen geben, die mit dieser Methode langfristig Erfolg haben und es in ihr Leben integrieren können. Verkehrt ist es sicher nicht. Für uns war es jedoch nicht so praktikabel wie erhofft.

Fazit

Nicht ganz so alltags- bzw. familientauglich wie erhofft und auch ein wenig komplizierter als erhofft. Sicher ein super Ding, wenn man zu Beginn fachliche Unterstützung hat wie Frau Schmidt, alleine deutlich schwieriger. Daher nur gute 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Kann nicht mit Band 1 mithalten

JACKABY - Die verschwundenen Knochen

Ich habe mich sehr auf den zweiten Band gefreut, da mich der erste Roman rund um Jackaby und Abigail so positiv überrascht hatte. Der Schreibstil von William Ritter ist auch wieder genauso angenehm zu lesen, jedoch zieht sich in diesem Band die Geschichte am Anfang doch relativ stark. Das hat zur Folge, dass mir das Lesen tatsächlich diesmal wesentlich schwerer fiel, wodurch ich das Buch öfter aus der Hand legen musste und es mir zeitweise kaum gelang, unbeschwert weiterzulesen.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte an sich wirklich spannend und die Auflösung am Ende gewohnt kurios und spektakulär. Zwar beinhaltet dieser Band teilweise recht brutale Szenen, aber diese halten sich meines Erachtens noch soweit im Rahmen, dass es für jüngere Leser nicht zu schlimm wird.

Etwas schade ist, dass das im Band 1 so wunderbar kuriose Zusammenspiel der Charaktere, insbesondere Abigail und Jackaby, in diesem Teil etwas zu kurz kommt. Die sonst so taffe und auch recht emanzipierte Abigail, wirkt hier er wie ein Schatten von ihr selbst.

Dennoch würde ich Band 2 die verschwundenen Knochen, nicht als schlecht titulieren. Im Vergleich zum herausragenden Band 1 zeigen sich nur einige Schwächen. Trotzdem ist man zwei immer noch ein wirklich gutes und unterhaltsames Buch.

Obwohl ich erst noch überlegt habe, ob ich die Reihe weiter lese oder nicht, hat mich das Ende dieses Bandes doch so überzeugt, dass ich garantiert Band 3 auch lesen werde.

Fazit

Nicht das erneute überraschende Highlight, aber ein gutes solides Buch für Fans von Sherlock Holmes und Übernatürlichen. Ich vergebe insgesamt 3,5 von 5 Sternen.