Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2017

So viel mehr als erwartet

So wie die Hoffnung lebt

Meinung

Susanna Ernst hat mit ihrem neuen Roman ein kleines emotionales Meisterwerk abgeliefert. Es beginnt mit einer wundervollen Familienszene, die schließlich in einem derart grausamen Drama endet, wie man es sich nicht vorzustellen vermag. Ich habe beim Lesen des ersten Kapitels gehofft und gebetet, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden, obwohl ich wusste, dass etwas schreckliches passieren würde. Und als es geschah, war ich einerseits gebannt oder vielmehr erstarrt und andererseits so unglaublich traurig um die kleine Katie. Kein anderes Buch hat es bisher geschafft, dass ich so viel Mitgefühl für eine fiktive Figur empfinde.

Jonahs Geschichte ist nicht weniger tragisch, aber sie wird ruhiger angegangen, den Fokus mehr auf den Neubeginn des Jungen, wodurch er anfangs den Ruhepol der Geschichte darstellt. Sein Schicksal ging mir dadurch zunächst nicht ganz so nah, was aber nichts damit zu tun hat, dass es mir nicht leid für ihn tat, sondern, dass ich seine Stärke und seinen Überlebenskampfgeist bewundernswert fand. Jonah ist intelligent und seine Gabe, Katie zum Sprechen zu bewegen, war für einen Jungen seines Alters großartig. Er ist sehr emphatisch und hat – auch wenn er das nicht über sich selber denkt – eine sehr hohe soziale Kompetenz.

Millow ist wie ein Anker zwischen den beiden. Seine offene burschikose, aber freie Art ist erfrischend und gleicht Jonahs Ernsthaftigkeit aus. Das Dreiergespann ist herrlich anzusehen/lesen. Hier wird zudem so bildhaft geschrieben, dass ich jede Szene vor Augen zu haben scheine, großartig.

Mit Jonahs aufkeimender Liebe und schließlich Katies mysteriösem Verschwinden, beginnt ein Zeitsprung und eine Wende in dem Buch.

Über den Inhalt werde ich jetzt nichts weiter verraten, nur soviel, aus dem Drama und der zarten Liebesgeschichte entwickelt sich ein regelrechter Krimi. Weiterhin hochemotional, nervenaufreibend und mit jeder Silbe spannender.

Susanna Ernst bewegt sich auf einem schmalen Grat, aber das sehr sicher und gekonnt. Ihr Schreibstil überzeugt auf jeder Seite und nicht einmal finden sich Längen oder unnötige Szenen.

Fazit

Ein hochemotionales Buch, das meine Erwartungen weit übertroffen hat und ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Ich spreche eine hundertprozentige Kaufempfehlung aus! Dieses Buch gehört definitiv in jedes gut bestücktes Bücherregal.

Ich vergebe für So wie die Hoffnung lebt volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.03.2017

So sieht für mich gute Unterhaltung aus

Paper Princess

Ich war hin- und hergerissen, ob ich mir Paper Princess von Erin Watt oder Götterfunke von Marah Woolf wünschen sollte und am Ende ist meine Wahl aufgrund der Leseprobe auf Paper Princess gefallen. Eine ausgezeichnete Wahl, wie ich im Nachhinein sagen kann. Das Buch hat mich in keinster Weise enttäuscht.

Meinung

Wenn ich schon manche Rezension lese: Zeitverschwendung. Platt. Seicht geschrieben. Anspruchslos. Vorhersehbar. Ja, was wurde denn erwartet? Natürlich ist Paper Princess leichte Kost und natürlich ist vieles in diesem Buch oberflächlich. Aber trotz allem ist es verdammt gute Unterhaltung. Ein Buch, bei dem ich nicht grübeln muss, sondern mich fallen lassen kann. Ein Buch, dass mich mitnimmt und erst wieder am Ende freigibt, auch wenn die Reise nicht lange gedauert hat, da ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch hatte. Nichts desto trotz hat es mich gerade wegen der Leichtigkeit und des Wissens, dass es keine besonderen Überraschungen geben wird, wahnsinnig gut unterhalten. Als ich den Klappentext las, wusste ich, worauf ich mich einlassen würde. Wer da an eine zauberhafte Märchenadaption dachte oder an epochale Lyrik, der hat meines Erachtens die Inhaltsangabe nicht verstanden.

Paper Princess erzählt von Ella, die es, angelehnt an ihre Namensgeberin Cinderella, nicht sonderlich einfach hatte in ihrem Leben und sich u.a. mit niveaulosen Jobs über Wasser hält, damit ihre Zukunft besser aussieht.

Als ihr vermeintlicher und bis dato unbekannter und reicher Vormund auftaucht und sie zu sich und seinen Söhnen holt, geht Ellas Odysee in eine weitere Phase, denn die Jungs sehen zwar gut aus, sind aber allesamt ziemliche Arschlöcher, wenn ich das so direkt sagen darf. Schnell artet das Zusammenleben in einen Machtkampf aus, den Ella nicht unbedingt zu gewinnen scheint. Doch die Jungs merken bald, dass so ein Wirbelwind wie Ella Leben in die Bunde bringt und so fangen sie an, umzudenken. Einer von ihnen besonders.

Natürlich erinnert die Geschichte von Erin Watt, hinter dem Pseudonym stecken tatsächlich zwei Autorinnen, teilweise an Cinderella, aber tatsächlich nur teilweise und eher nur im weitläufigen Sinne.

Auch ist der Schreibstil eher einfach, dafür aber sehr flüssig und gut zu lesen, weshalb ich die Seiten nur so "inhaliert" habe. Vieles wirkt überzogen und manches wird überdramatisiert, aber im Ganzen gesehen, passte es, wirkte stimmig mit dem Rest und es war, wie ich bereits sagte, sehr unterhaltsam. Und das ist es doch, was für mich am Ende zählt. Die Geschichte blieb hängen, ich freue mich auf den zweiten Teil und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung für dieses Buch.

Fazit

Weder ein literarisches Meisterwerk, noch unerwartete Wendungen, aber leichte und durchaus gute Unterhaltung auf erwartetem Niveau. Ich war sehr gut unterhalten. Jedem der leichte Liebesromane mag, kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Genauso fesselnd wie Band 1

King - Er wird dich lieben

Selten hat mich ein Buch so geflasht wie der erste Teil von T.M. Frazier: KING – Er wird dich besitzen und so war es kein Wunder, dass Teil 2 schon vorbestellt war und Punkt Mitternacht am Tag der Veröffentlichung auf meinem Reader war und verschlungen wurde.
Ob Teil 2 hält, was Teil 1 versprach, verrate ich euch jetzt:

ASIN: B01LF4MP98
Preis: € 6,99

Genauso fesselnd wie Band 1

Inhalt

Als Doe zum ersten Mal dem berühmt-berüchtigten Brantley King gegenüberstand, hätte sie nie gedacht, dass sie sich eines Tages in ihn verlieben könnte. Völlig verloren und ohne Erinnerung daran, wer sie ist oder woher sie kommt, hatte sie genug andere Probleme. Doch auf der Suche nach ihrer Vergangenheit wurde King ihr Beschützer, ihr Geliebter, ihr Freund und ihre ganze Welt. Doch jetzt hat King sie verraten – einer Familie überlassen, die sie nicht kennt, und in ein Leben geworfen, das nicht mehr ihres ist. Doe muss sich entscheiden zwischen allem, wonach sie so lange gesucht hat, und dem Mann, der ihr nun den Rücken gekehrt hat …

Meinung

Band 2 steht Band 1 in nichts nach. Der Handlungsstrang wird sofort wieder aufgenommen, es gibt keine Zeitsprünge oder endlosen Rückblenden. KING – Er wird dich lieben geht nahezu nahtlos weiter und reißt den Leser, sofern man diese Art zu Schreiben mag, sofort wieder mit.

In diesem Teil liegt ein Teil des Fokus mehr auf Does Vergangenheit und ihrem Versuch sich wieder in ihre Familie einzugliedern, doch die Liebesgeschichte zwischen Doe und King ist einfach der rote Faden, der sich durch alles zielt.

Ich weiß nicht, wieviel ich sagen kann, um nicht zu viel zu verraten, doch Doe, die ja eigentlich nicht zu ihrer Familie wollte, zeigt ihre dunkle und starke Seite. Versucht in ihrer Not das Richtige zu tun, für King, für seine Tochter und gerät erneut in Schwierigkeiten, die kaum so vorhersehbar waren. Doch King wäre nicht King, wenn er nicht die Hölle überstehen würde, um Doe aus ihrer zu befreien.

Band 2 zeigt wunderbar, dass Bücher nicht vorhersehbar sein können, dass Erotik und nervenaufreibende Spannung zusammenpassen und auch harte Männer ein weiches Herz haben können. T.M. Frazier beschönigt dabei nichts, sie hebt diese Männer nicht in den Heldenhimmel, dazu sind sie zu kaputt und zu verlebt. Dadurch bleiben die Charaktere authentisch und gerade das macht sie so interessant.

Fazit

Eine klare Leseempfehlung von mir für alle, denen derbe Sprache und echte Kerle, die keinen Heldenstatus verdienen, mögen. Für die Badboy Liebhaber und die Antihero Bevorzuger. Band 3 Lawless ist auf dem Reader bereits eingezogen und Band 4 steht auf der Wunschliste.

Nicht unvorhersehbar, aber gut gemacht

Preis: € 9,99

Nicht unvorhersehbar, aber gut gemacht

Achtung: Band 1 von 3

Inhalt

Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist. Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit. Stell dir vor, du hast ein Geheimnis, das dein ganzes Leben zerstört hat. Stell dir vor, du könntest mit jemandem noch einmal neu anfangen. Würdest du dich erinnern wollen?
Revolutionär neu und anders:In „Wenn du vergisst“ erzählen Text und Bild die Geschichte von Zoe, die sich von einem Tag auf den anderen an nichts mehr erinnern kann, gemeinsam.

Anfangs fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig so viele Bilder beim Lesen vor Augen zu haben. Die Zeichnungen können durchaus verwirren und ablenken, haben mich zu Beginn auch ein Paar mal wirklich die Augen zusammenkneifen lassen, weil es mir schwer fiel, mich daran zu gewöhnen, doch je länger ich am Ball blieb, und die Story ansich hat mich so gefesselt, dass ich das wollte, desto weniger störten mich die Bilder.
Im Grunde hätte ich auf die ganzen Zeichnungen auch verzichten können. An manchen Stellen habe ich sie tatsächlich nicht beachtet und das war für die eigentliche Geschichte gar nicht schlimm. An anderen Stellen waren sie schön anzusehen und unterstützten das Geschrieben deutlich.
Der Schreibstil ist in Ich-Form gehalten und dadurch wirklich interessant, weil es der Protagonistin Zoe so viel mehr Leben einhaucht, wenn man diese Ereignisse durch ihre Augen erlebt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das sein muss, so gar nichts zu wissen und keinen Halt zu haben.
Die Geschichte von Zoe ist nicht undurchschaubar, ab einem gewissen Punkt. Jedoch liegt dieser erst recht nah am Ende. Ihre Erinnerungsfetzen und auch aufgrund des Verhaltens ihrer Eltern, habe ich mir durchaus vorstellen können, was die Autorin dann auch am Ende offenbart. Dennoch war das gar nicht so schlimm, da man lange Zeit nicht wusste, was passiert war und mir zum Beispiel die wildesten Sachen im Kopf herumspukten. Hier spielen auch die beiden jungen Männer eine Große Rolle. Beide wirken geheimnisvoll und Zoe fühlt sich zu ihnen hingezogen, weil sie ihre einzigen Ankerpunkte in ihrem „leeren“ Leben sind, die sie halbwegs kennt. Doch ihre Wahl in Bezug auf die Beiden muss ich stark in Frage stellen. Gestört hat mich, und das ist eigentlich mein einziger wirklicher Kritikpunkt, wie lapidar sie mit den beiden spielt, auch wenn es unbewusst sein sollte und dass das Hin und Her zwischen beiden so einen großen Raum im Buch einnimmt. Aber vielleicht bringt da der nächste Band Aufklärung, denn ich denke, beide haben ein Geheimnis vor Zoe und kennen sie von vor dem Blackout.

Fazit

Spannend und mitreißend geschrieben, nicht nur für junge Leser. Absolut All-Age tauglich. Eine klare Empfehlung von mir. Für mich ein Überraschungsbuch 2016 im positiven Sinne.

Kurzweilige aber überraschend gute Märchenadaption

ISBN : 978-373-923-038-2
Flexibler Einband : 108 Seiten

Kurzweilige aber überraschend gute Märchenadaption

Inhalt

Eine Kriegerin. Ein Prinz. Eine hohe Dornenhecke. Aria ist Kriegerin beim nächtlichen Siegel. Als ihr die Aufgabe zuteil wird, Prinz Cedric hinter eine Dornenhecke in das magische Schloss zu bringen, ist ihre Freude zunächst groß. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den eingebildeten Königssohn gemacht, der sich nur ungern von einer Frau helfen lässt. Auf ihrem Weg geraten die beiden immer wieder aneinander, doch dunkle Kreaturen, grässliche Flüche und knifflige Rätsel erfordern ihren Zusammenhalt. Werden Aria und Cedric es schaffen, bis zum magischen Schloss durchzudringen?

Meinung

Sommer hinter Dornen adaptiert das Märchen von Dornröschen und packt es in ein neues und recht erfrischend anderes Gewand. Dabei geht es vorrangig gar nicht um Dornröschen selber, sondern vielmehr um einen der Prinzen, der auszog, sie zu erlösen und dabei mit Unterstützung einer weiblichen Kriegerin, die er so gar nicht akzeptieren konnte in seinem Stolz, in ein Abenteuer gerät, das eindeutig zu groß für ihn erscheint.
Regina Meissner schafft in ihrer Novelle Raum für Emotionen, für Abenteuer und Konflikte. In einer nur 108 Seiten starken Geschichte kein leichtes Unterfangen. Dennoch gelingt es ihr problemlos. Natürlich hätte die Geschichte mit Sicherheit noch ausgebaut werden können, aber auch so kurz, ist sie absolut lesenswert.
Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich, die Zeilen fliegen nur so dahin. Dass es Spaß macht, diese Novelle zu lesen, macht es vielleicht auch so schwer, zu akzeptieren, dass sie so kurz ist.

Fazit

Mit Sommer hinter Dornen ist Regina Meissner ein kleines feines Märchen im Märchen gelungen. Die Novelle hat mich von vorne bis hinten überzeugt und ich kann sie jedem Märchenfan nur ans Herz legen.