Profilbild von lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2017

Göttliche Teenieliebe

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Damals standen mir Paper Princess und Götterfunke zur Auswahl und ich entschied mich aufgrund der Leseprobe gegen Götterfunke. Allerdings musste ich im nachhinein feststellen, dass Leseproben manchmal auch nicht das Wahre sind…

Jess ist ein junges Mädchen, dass damit zu kämpfen hat, dass ihre Mutter nach der Trennung von ihrem Vater am Leben regelrecht zerbricht. Verständlicherweise beschließt sie, dieses Schicksal nie teilen zu wollen und will in ihrem Leben keinen Platz schaffen für Jungs. Doch dann taucht Cayden auf, den alle Mädchen umschwärmen und der genau wie der Typ Mann wirkt, den Jess überhaupt nicht um sich haben will. Doch irgendwie sind beide von einander fasziniert. Was sie noch nicht wissen, Jess hat eine Gabe und diese ist nicht ganz unschuldig daran, dass sie in ein Abenteuer gezogen wird, in dem die Liebe zu „Cayden“ eines der geringsten Probleme darstellt.

Als ich die Leseprobe las, war ich weder vom Setting, einem Feriencamp – und ich hasse Campen – angetan, noch von der „Hach, ist der süß!“ Teenieschwärmerei. Ich denke aber, dieser Ausschnitt war etwas ungünstig gewählt. Während er mir eher Langeweile beschehrte, konnte mich das Buch letztlich doch überzeugen.

Maraah Woolf hat einen schönen, leichten Schreibstil, der mich die über 400 Seiten relativ zügig beenden ließ. Ja, es gab die besagte Stelle im Buch, die nicht gerade die spannendste war, aber sie war im Kontext gesehen halb so schlimm.

Die Protagonisten sind, tja, wie man es in einem Jugendbuch erwartet, teils naiv, teilweise schmachten sie viel. Das ist es aber, wenn ich an mein Pubertier denke, genau das was Mädchen – und dieses Buch ist tatsächlich reine Mädchensache – in dem Alter gerne lesen wollen. Sie sind noch im Rausch des ersten Verliebtseins und wollen Wolke 7 lesen. Dazu gehört Anhimmeln nun mal auch. Wer das nicht mag und lesen möchte, der sollte sich das Buch also lieber nicht kaufen.

Ansonsten ist Götterfunke ein unterhaltsames Buch, dass man tatsächlich auch gut zwischendurch lesen kann. Hermes ging mir zwar mit seinen Pseudowitzchen – ich hasse es, wenn jemand krampfhaft versucht komisch zu sein – etwas auf den Geist, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Fazit

Manchmal gibt die Leseprobe nicht die Qualität des Buches wieder, so wie hier. Wer Marah Woolf liebt, der sollte nicht zögern beim Kauf. Anderen sei gesagt, so lange ihr Teenagerliebe und den dazu gehörigen Schmalz nicht mehr sehen könnt, dann lasst es lieber.

Weil ich mich gut unterhalten gefühlt habe, vergebe ich 4 von 5 Sternen für Götterfunke

Veröffentlicht am 09.08.2017

Ein spannender Fall mit Blubb

Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall

Inhalt

Eines Tages steht ein großes Geschenk vor Kuschelflosses Haustür. Darin: Ein Schlürfofant! Schlürfi ist richtig lieb, aber er hat einen riesigen Appetit und saugt selbst Herrn Kofferfischs stinkige Socken sofort in seinen Rüssel ein. Eins ist klar: In Fischhausen kann Schlürfi unmöglich bleiben. Und so machen sich Kuschelflosse und seine Freunde auf, um Schlürfis Eltern zu finden … (Quelle:cbj audio)

Zwei Dinge machten mich auf dieses Hörbuch aufmerksam:

Die gelungene Aufmachung
Ralf Schmitz
Ich mag Ralf Schmitz unglaublich gern. Er ist witzig, manchmal überdreht, aber auch total symphatisch. Seine Bücher habe ich verschlungen, seine Shows kennt auch meine große Tochter und kann sich königlich amüsieren.

Der Geschichte um Kuschelflosse und dem Schlürfofanten haucht er mit seiner kreativen Art wunderbar Leben ein. Die Charaktere wirken lebendig und auch die Geräusche sind herrlich rüber gebracht.

Mich stört jedoch, dass inhaltlich manchmal einfach nicht genug in die Tiefe gegangen wird. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Hörbuch ansich super. Ich mag die Geschichte, aber auch oder gerade weil es für Kinder gemacht ist, hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, es wäre auf die Thematik „Fremder“ etwas mehr eingegangen worden.

Ansonsten gefällt Kuschelflosses Fall allen in der Familie recht gut. Meine Große kann sich zwar nicht mehr ganz so damit anfreunden, aber sie fällt ja auch schon aus dem „Beuteschema“ raus.

Für meine Kleine, die Hörbücher und -spiele liebt, ist Kuschelflosse noch etwas zu lang und erfordert etwas zu viel Aufmerksamkeit, da man doch wirklich konzentriert zuhören muss, aber im Großen und Ganzen, kann ich das Hörbuch empfehlen. Ich denke auch, dass die Altersempfehlung ganz gut hinkommt. Meine Tochter wird bald 3 und ich denke im nächsten Jahr wird sie soweit sein, Stück für Stück die Geschichte richtig zu verfolgen. Aber es kommt ja bekanntlich immer auf das Kind an.

Fazit

Ralf Schmitz überzeugt mit seiner ganz eigenen Art bei diesem Hörbuch und allein deshalb ist es schon einen Kauf Wert. Wenn man über Kleinigkeiten hinwegsieht, ist Kuschelflosse von Nina Müller eine tolle Reihe, die man ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.07.2017

Wer Serie und Buch auseinander hält, kann sich über eine gute Story freuen

Die 100

Viele kennen mit Sicherheit die Serie aus dem Fernsehen. Überhaupt habe ich erst von den Büchern erfahren, als ich die Serie bemerkte und selbst dann hat es noch eine ganze Weile gedauert bis ich mich dazu entschloss mit dem ersten Buch zu starten. Denn ich lese normalerweise keine Bücher zu Serien oder schaue Serien zu Büchern. Meistens, weil meine Erwartungen in egal welche Richtung nicht erfüllt werden, hier war das doch erstaunlicherweise etwas anders.

Die 100 von Kass Morgan
Preis: 12,99 €
Altersfreigabe ab 14 Jahre

Wer Serie und Buch auseinander hält, kann sich über eine gute Story freuen

Inhalt

Durch einen atomaren Winter ist die Menscheit nahezu ausgelöscht, das denken jedenfalls die Bewohner einer großen Raumstation, als ihnen nach einigen Jahrhunderten im All die Luft langsam ausgeht. Also beschließt die „Führung“ ohne Wissen der restlichen Besatzungsmitglieder, 100 straffällig gewordene Jugendliche auf die Erde zu entsenden, um herauszufinden, ob diese wieder bewohnbar ist. Wider Erwarten stoßen die Jugendlichen nicht nur auf eine bewohnbare Erde, sondern stellen auch fest, dass es noch mehr Leben auf dem totgeglaubten Heimatplaneten gibt und das ist nicht immer ungefährlich.

Vorab, das Buch und die Serie sind nur minimal vergleichbar. Ich finde daran allerdings gar nichts schlechtes, eher im Gegenteil. Doch dazu gleich mehr.

Als ich mit der Serie begann, hat sie mich tatsächlich anfangs nicht lange halten können, obwohl ich auf Dystopien stehe. Irgendwann fiel mir dann das Buch in die Hände und ich war extrem unentschlossen, ob ich es lesen würde, doch aufgrund eines unschlagbaren Preises nahm ich es seinerzeit mit, nur damit es ewig lange im Schrank versauerte.

In einem Tauschforum wurde das Buch dann angefragt und so kam ich überhaupt erst zum Lesen und wurde wirklich überrascht. Zwar hatte ich mich noch nicht so in die Serie vertieft, aber einige Charaktere waren einfach nicht da, dafür gab es andere. Ich habe dann etwas getan, was mir sonst eigentlich recht schwer fällt, ich habe mich fallen und der Geschichte den Lauf gelassen – einfach die Charaktere so akzeptiert, wie sie im Buch standen und es funktionierte wunderbar. Irgendwie hat Kass Morgan es hinbekommen, dass ich die Charaktere so akzeptieren konnte, ohne jedesmal die Schauspieler vor Augen zu haben.

Hierzu möchte ich noch was zum Cover sagen. Es ist ja ganz nett, dass man es mit den Darstellern der Serie ausstattet, aber ich hätte in diesem Fall ein neutraleres Cover vorgezogen, das es ja nun augenscheinlich nicht so viel mit der TV-Serie zu tun hat und somit tatsächlich vielen Lesern einen falschen Eindruck vermittelt, was man ja u.a. an den vielen enttäuschten Rezensionen erkennen kann.

Die 100 (das Buch) ist weniger actionreich wie die Serie und erzählt aus Sicht verschiedener Charaktere. Neben Bellamy und Clarke, die das erzählen, was auf der Erde passiert, erzählt Glass über ihr weiteres Leben auf der Raumstation. All diese Eindrücke machen es leichter zu verstehen, was tatsächlich passiert ist und was aktuell vorsich geht. Besonders die Abschnitte auf der Raumstation waren interessant, weil sie die Sicht auf eine ander Perspektive lenkt.

Der Schreibstil ist angenehm, wenngleich nicht ungewöhnlich. Doch ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und es konnte mich überzeugen. Tatsächlich will ich mehr. Und das habe ich nun gar nicht erwartet.

Dazu kommt, dass ich die Serie im Anschluss wieder angefangen habe, zu sehen. Sie hat mich, trotz der Unterschiede, diesmal in den Bann gezogen und nicht losgelassen. Während ich auf die 4. Staffel im TV warte, hoffe ich in Kürze den 2. Band Die 100 – Tag 21 lesen zu können. Irgendwie ist beides ergänzend und doch so unterschiedlich – im positiven Sinne.

Fazit

Unerwartet anders und ganz und gar nicht so schlecht wie oft erwähnt. Man darf es nur nicht mit der Serie gleichsetzen, damit macht man sich viel kaputt. Für mich eine Buchreihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Obwohl teils etwas too much, Dante rockt!

Dante Walker - Seelenretter

Von Band 1 Seelensammler war ich trotz einiger Überraschungen sehr begeistert, daher konnte ich es nicht erwarten, den zweiten Teil in die Hände zu bekommen. Hier geht der Dank an cbt, die mir das ebook zum Rezensieren zur Verfügung gestellt haben.

Dante Walker – Seelenretter von Victoria

Obwohl teils etwas too much, Dante rockt!

Inhalt

Vom Seelensammler im Auftrag des Teufels zum Seelenretter. Von böse zu gut? Nicht mit Dante, zweite Chance hin oder her. Er ist einfach nicht zum Engel geboren. Auch wenn er Charlie zuliebe versucht, seine dunkle Seite hinter sich zu lassen. Sein erster Auftrag auf Seite der „Guten“ ist, die Seele der 17-jährigen Aspen zu retten. Doch die ist davon gar nicht überzeugt und erinnert ihn an sein altes Leben als Seelensammler. Eine echte Zwickmühle, denn er muss ja auch noch die Seele seiner großen Liebe Charlie retten …

Ich kann verstehen, wenn nicht jeder den zweiten Teil genauso stark findet wie den ersten. Die Geschichte um Dante hat eine krasse Wendung vollzogen und aus dem Bad Boy ist ein teilweise liebestolles Hündchen geworden. Ja, das ist nicht unbedingt der Dante, den wir aus Teil 1 mochten, aber auch wenn einige dieser anfänglichen Szenen inklusive Eifersuchts- und Tobsuchtsanfällen etwas zu viel sind, erfasste ich schon auf den ersten Seiten das genugtuende Gefühl: Yeah, Dante is back!

Ich mag seine überhebliche und total arrogante Art, sein Auftreten. Auch wenn er immer wieder auf den Boden der Tatsachen ankommt, diese Momente machen einfach den Humor des Buches aus und ich habe mich wirklich gut amüsiert.

Dieses Mal muss Dante seinen ersten Auftrag erledigen und das ohne Charlie in seiner Nähe. Ob das gut gehen kann? Natürlich nicht wirklich und so ist das gesamte Team infernale bald wieder vereint und kämpft gemeinsam um die Rettung der Menschheit. Welche entscheidende Rolle Dante dabei trägt und warum Aspen so wichtig ist, wird erst zum Ende klar und lässt den Leser mit einem Cliffhanger zurück, der natürlich auf Band 3 neugierig machen soll.

Vielleicht ist einiges in Band 2 nicht ganz so gelungen wie in Band 1, aber weder die Action, noch die Romanzen kommen zu kurz. Und ganz klar, Lucille und der Oberguru sind indirekt natürlich auch wieder von der Partie und mischen alle ganz gewaltig auf.

Der Schreibstil von Victoria Scott ist wiedermal wunderbar flüssig, so dass ich das Buch zügig durchlesen konnte, ohne groß ins Stocken zu kommen. Das gefällt mir so an ihren Büchern.

Fazit

Für Dante Fans ein Muss, finde ich. Auch wenn die Charaktere teils überzogen dargestellt wurden, ist es eine gelungene spannungsgeladene Fortsetzung, die nach mehr schreit.

Ich vergebe für Dante Walker – Seelenretter gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Solider Auftakt mit einigen Schwächen

Secret Fire

Inhalt

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern? (oetinger.de)

Meinung

Das Cover/Schutzumschlag

Viel gepriesen als besonders edel, war ich sehr gespannt auf das Buch und den Schutzumschlag. Tatsächlich ist der Metallic-Effekt ganz hübsch, trotzdem habe ich doch schon weit schönere Cover gesehen. Aber er ist interessant gestaltet und macht sich gut im Regal

Der Schreibstil/Lesefluß

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, halt ein Jugendbuch, dass auf eine jüngere Klientel angepasst ist. Deshalb lässt es sich recht flüssig lesen, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass es an manchen Stellen einen deutlich anspruchsvolleren Satzbau aufweisen würde. Für Vielleser wie mich, vielleicht nicht so optimal. Zudem sind mir einige Fehler aufgefallen, so fehlten an einigen Stellen Wörter, die die Sätze komplettierten oder es waren Rechtschreibfehler vorhanden. Nicht viele, aber sie blieben hängen und störten den Lesefluß ein wenig. Hier hätte das Lektorat etwas besser sein müssen.

Inhalt/Charaktere

Zunächst hatte ich einige Schwierigkeiten mit den Charakteren. Sacha wirkte recht gleichgültig und lebensmüde, während Taylor zu streberhaft und langweilig daher kam. Doch Sacha gewann zunehmend meine Sympathien, derweil ich mich mit Taylor länger schwer tat. Am Ende mochte ich beide Protagonisten. Positiv hervor tat sich jedoch vor allem Taylors Sidekick Luisa, deren ruppige Art erfrischend war. Im Gegenzug dazu war Tante Annies Art herzerfrischend, so hätte ich mir die Mütter der beiden gewünscht, die leider sehr kalt auf mich wirkten.

Nun zur Handlung. Tatsächlich ist es nichts wirklich Neues, was man zu lesen bekommt. Aber diese Erwartung hatte ich auch nicht, da es unterdessen so viele Jugendbücher gibt, die sich in gewisser Weise ähneln, dass man das gar nicht mehr wirklich vermeiden kann. Im Großen und Ganzen ist die Geschichte gut verpackt und das ist die Hauptsache. Vielleicht zieht es sich am Anfang ein wenig, doch das rasante und spannende Ende punktet und macht viele langatmige Szenen wieder vergessen.

Die zarte Liebesgeschichte, die sich entwickelt, ist niedlich, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht ergibt sich das noch im zweiten Band. Ich werde ihn mir auf jeden Fall kaufen, weil ich wissen will, wie der Fluch aufgelöst wird. Wäre es ein Dreiteiler, das muss ich gestehen, hätte ich jedoch vermutlich gezögert. Denn dazu habe ich noch einige andere Dreiteiler hier stehen, die ich noch dringender lesen möchte.

Fazit

Ein solides Jugendbuch mit einigen Schwächen. Ich fand es unterhaltsam, aber wäre für den Preis dennoch enttäuscht gewesen, wenn ich es gekauft hätte, da es mich nicht vollends überzeugt hat. Dennoch werde ich auch den letzten Teil lesen, weil ich wissen will wie es aufgelöst wird und weil der erste Teil zum Ende hin besser wurde, was mir Hoffnung für Band 2 macht. Für anspruchsvolle Vielleser kann ich das Buch aber eher nicht empfehlen. Wer eine leichte Lektüre sucht, ist hier besser gestellt.

Ich gebe Secret Fire – Die Entflammten knappe 4 von 5 Sternen