Profilbild von liebehee

liebehee

aktives Lesejury-Mitglied

liebehee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liebehee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Auf der Suche nach dem Happy End...

Dark / Dark Addiction

Dark - ist für mich nicht der typische New Adult Roman, aber auch kein Erotikroman (dafür kommen die Szenen zu kurz). Die beiden Hauptcharaktere Evy und Tobias hatten beide eine schwierige Kindheit und müssen auch als Erwachsene mit vielen Problemen kämpfen. Ihre Geschichten sind wirklich "dark" und wirken sich auch auf die Beziehung der Beiden aus.
Mir persönlich gab es etwas zu viel Drama, vor allem durch fehlende Kommunikation. Die Dialoge zwischen den beiden Protagonisten waren wir manchmal zu kurz, sodass zu viel unausgesprochen blieb. Dadurch konnte ich die Beziehung und Gefühle der Beiden nicht so nachempfinden. Gerade mit Tobias bin ich nicht wirklich warm geworden.
Umso besser haben mir die Nebencharaktere, besonders Joseph, und ihre Dynamik mit Evy gefallen. Hier gab es die spritzigen Gespräche, die ich mir auch von Evy und Tobias gewünscht hätte. Im Buch gibt es auch immer wieder Film- und Serienanspielungen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für leichte Nerven, da viele Probleme, wie Drogen und Suizid, thematisiert werden. Ich bin gespannt, wie diese Themen im nächsten Band aufgegriffen werden, da einiges noch nicht auserzählt wurde.

Fazit
Josy Heard schreibt mit "Dark" einen etwas anderen, deutlich düsteren Liebesroman als ich aus dem "New Adult Genre" gewohnt bin. Ich finde es mutig, dass sie sich traut solche Themen anzuschneiden. Es gibt nicht immer nur Happy Ends (auch wenn das mich als Leserin immer ein bisschen traurig macht), dennoch hätte ich mir hier ein paar mehr Lichtblicke gewünscht, da so das Lesen manchmal doch eher belastend als unterhaltend war. Aber grundsätzlich bin ich dank des flüssigen Schreibstils gut durchs Buch gekommen.
Wer also auf der Suche nach einem etwas ernsteren Liebesroman mit Dramapotenzial ist, ist hier richtig. Ich persönlich möchte auf jeden Fall wissen, wie es mit Evy und Tobias weitergeht :)

Veröffentlicht am 25.03.2022

Mal etwas anderes

Monster auf der Couch

Kurzmeinung: Tolle Aufmachung, Inhalt überzeugt leider nicht immer.

Vorab: normalerweise lese ich eher Fanatasy und Liebesromane, daher war Monster auf der Couch mal etwas ganz anderes.

Cover
Die Aufmachung ...

Kurzmeinung: Tolle Aufmachung, Inhalt überzeugt leider nicht immer.

Cover
Die Aufmachung des Buches ist sehr besonders und einfach ein Hingucker. Gerade die Haptik ist toll und auch innerhalb des Buches geht es weiter damit. Es gibt viele verschiedene Seitengestaltungen.

Inhalt
In dem Buch kommen die bekannten Monster Dr. Frankenstein, Dr. Jekyll, Camilla und Dorian Grey zur Therapie einer uns Lesern unbekannten Psychologin. Gemeinsam arbeiten sie ihre schwierigen Geschichten und innere Gefühlswelt auf. Außerdem ist die Psychologin nach den Behandlungen verschwunden, was ist mit ihr passiert?

Rezension
Mir gefällt die Aufmachung und Idee des Buches sehr gut. Es ist keineswegs ein normaler Roman. Die Geschichte wird in Form von Aktennotizen, Sitzungsmitschnitten, Artikeln und Emails erzählen. Tatsächlich erfährt man viele Informationen, z.B. über die Psychologin, so nur indirekt.

Dem Klappentext ist zu entnehmen, dass man miträtseln soll, um am Ende das Verschwinden der Psychologin aufzudecken. Allerdings habe ich das kaum gemerkt. Von Rätseln war kaum etwas zu entdecken. Tatsächlich hatte ich da mehr "Detektivarbeit" erwartet.

Auch die "Psychologin" ist für mich nicht so "gelungen". Sie hat mir persönlich zu viele Probleme, dafür dass sie eigentlich nicht wirklich im Mittelpunkt der Handlung steht. Und auch ihr Verschwinden wird nur sehr geringfügig behandelt.

Die Geschichten der Monster fand ich teilweise sehr interessant, vor allein weil ich meistens ihre Romanhandlungen gar nicht kannte. Ich denke, dass es für jeden interessant ist, ihr Verhalten aus der psychologischen Sicht zu sehen und so vielleicht auch zu verstehen.

Fazit
Das Cover hat mich sehr angesprochen und auch die Idee fand ich spannend. Allerdings musste ich mich teilweise sehr durch Textpassagen quälen, sie konnten mich einfach nicht mitreißen. Das Ende kam mir dafür dann aber zu abrupt und wurde auch ziemlich schnell abgehandelt. Es bleiben viele Fragen offen, für mich zu viele.

Aber es war dennoch ein ganz andere Art von Buch, diesen "Mut" möchte ich mit 3 Sternen belohnen :)