Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2019

Kein Thriller, aber durchaus lesenswert

Nichts wird dir bleiben

Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, kommen die Leute und trampeln so lange auf einem herum, bis der Kopf auch noch darin versinkt. (Zitat aus dem Buch Nichts wird dir bleiben)

Thomas Kern ist ...

Thomas Kern ist Psychoanalytiker und findet eines Tages den Brief seiner Patientin Jennifer Rädler vor. Darin schreibt sie, dass sie sich umbringt. Ort und Zeit sind genau festgelegt und Herrn Kern bleibt nicht viel Zeit, um sie zu retten. Er stürmt sofort los und sein Ziel ist eine Baustelle mit einem hohen Kran. Er sieht nur noch, wie die junge Frau sich hinabstürzt und auf dem Boden liegt. Sie ist tot und er macht sich heftige Vorwürfe. Er fährt sofort zu seinem Freund, ebenfalls ein Psychoanalytiker.

Kommissar Hensel und sein Assistent dringen kurz nach dem Vorfall in die Praxis des Arztes ein. Sie haben Kenntnis davon erhalten, Dass Herr Kern Jennifer missbrauchte und so für den Tod des Mädchens verantwortlich ist. Zudem finden die Ermittler Kinderpornos auf seinem Rechner. Sowohl Ehefrau als auch Tochter wenden sich von ihm ab und auch die sogenannten Freunde lassen ihn schnell fallen. Nur ein heruntergekommener Detektiv hilft ihm.

Es gibt im Buch Nichts wird dir bleiben einige Personen und auch viele Verwicklungen, die das Lesen erschweren. Ein sehr langer Abschnitt handelt zudem auf der Insel Gomera und spielt in der Vergangenheit. Eine gewisse Spannung ist zwar da, aber vieles ist auch vorhersehbar. Es ist ein Buch, welches ich als leichte Kost bezeichne und es lässt sich gut nebenher lesen. Hohe Konzentration ist nicht erforderlich.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Die Wahrheit ist ein bitt´rer Trank

Böse Tränen

BöseTränen ist der zweite Band, in dem Levi Kant und Olivia Hofmann gemeinsam ermitteln. Hier geht es um das Skelett eines Kindes, welches Bauarbeiter im Abwassersystem der Donau finden. Es handelt sich um Rosa Hohenwald, die vor fünf Jahren spurlos verschwand. Andreas Sperl legte damals ein Geständnis ab und sitzt seitdem ein. Bei dem Skelett liegt auch ein Tuch, welches Olivia Hofmann sehr bekannt vorkommt. Ist es etwa ein Stück, welches ihrer Tochter gehörte? Diese verschwand ebenfalls vor fünf Jahren mit ihrem Vater, Olivias Ehemann Michael.

Rosa Hohenwald wurde in eine sehr eigenartige Familie geboren. Oft gab es nichts zu essen, die Kinder hungerten. Der Vater gab das Geld für unnütze Dinge aus und ließ auch das schlossähnliche Haus verkommen. Die Autoren wechseln regelmäßig die Zeit ihrer Erzählung. Vom Heute geht es immer wieder in die Zeit damals, bevor Rosa verschwand. Können Olivia und Levi der Gerechtigkeit zum Ziel verhelfen und den wahren Mörder finden? Oder ist es doch Andreas Sperl, der die Kleine umbrachte?

BöseTränen überzeugte mich nicht so richtig. Viele Dinge waren vorhersehbar und die Spannung blieb aus. Es ist ein Buch, welches auch so geschrieben ist, dass erst die Nachfolgebände Auflösungen im Privatleben der Ermittler bringen. Das Ende hier hat einen Cliffhanger und wird wohl erst in den nächsten Folgen endgültig aufgelöst. Wer lockere Krimis liebt und gerne Fortsetzungsreihen liest, wird seine Freude an den Büchern haben.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Hier hat die Autorin gut recherchiert

Die Luftvergolderin

Der „große“ Habsburger, Kaiser Maximilian, heiratet kurz vor seinem Tod ein junges Mädchen. Es ist die 12jährige Anna von Ungarn. Liebe ist es zwar nicht, aber er behandelt sie gut und das Kind ist zufrieden. Jedoch will sie nicht lange Witwe bleiben und lässt zu diesem Zweck von dem Maler namens Maler ein Porträt anfertigen. Hans Maler ist ein Künstler, die mit Leib und Seele am Werk ist. Sein Lebenslauf ist spannend und die Beschreibung der Farbzusammensetzungen interessant.

Es ist kaum auszuhalten, aber niemand möchte Anna heiraten. Bis eines Tages dann doch noch ein junger Mann sich ihrer „erbarmte“. Die junge Anna heiratet ein zweites Mal und hat das Glück, dass sie mit ihrer großen Liebe zusammen sein darf. Es ist der Enkel des Kaisers. Viele Kinder sind dem Paar vergönnt und obwohl einige sterben, ist die Überlebensrate für damalige Verhältnisse recht groß. Anna strebt zwar nach Reichtum und Macht, ist für ihre Kinder aber eine gute Mutter und für ihren Mann eine liebevolle Ehefrau.

Die Luftvergolderin beschreibt eine Zeitspanne aus dem Leben der „kleinen Ungarin“. So nennt Hans Maler die Königin und das Cover zeigt dieses berühmte Gemälde. Jedes Detail ist beschrieben und auch, welchen Schmuck die junge Frau trägt. Das Buch war für mich ein Blick in die Geschichte und wie sich das Leben damals abspielte. Es ist sehr genau recherchiert und dennoch nicht langweilig. Die Sprache ist amüsant und abwechslungsreich, gleichzeitig so bildhaft, dass ich etliche Szenen vor Augen sah.

Das Buch empfehle ich jedem, der sich für die Geschichte rund um die Habsburger interessiert. Dabei aber nicht zwingend nach einem trockenen Sachbuch greifen möchte.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Nein, nicht wirklich ein Thriller

ATME!

Judith Merchant ist die Autorin des Thrillers Atme. Thriller schreibe ich aber nur, weil es so auf dem Cover steht. Dieses ist übrigens für meinen Geschmack sehr gut gewählt. Es zeigt eine Frau, die sich ...

Judith Merchant ist die Autorin des Thrillers

Atme. Thriller schreibe ich aber nur, weil es so auf dem Cover steht. Dieses ist übrigens für meinen Geschmack sehr gut gewählt. Es zeigt eine Frau, die sich umdreht und es wird der Eindruck erweckt, dass sie sich verfolgt fühlt. Ein Spiegelbild von ihr ist ebenfalls zu sehen.

Die Ich-Erzählerin in

Atme heißt Neli und ihr Freund heißt Ben. Beide gehen an einem Tag spontan essen und dann einkaufen. Neli möchte ein Hochzeitskleid aussuchen. Ihr Freund Ben wird in zwei Wochen geschieden und danach wollen sie sofort heiraten. Als sie aus der Umkleidekabine herauskommt, macht sie eine unschöne Entdeckung. Ben ist verschwunden. Sie rennt um die Häuser und telefoniert ihm hinterher. Er reagiert nicht auf ihre Anrufe und sie sieht ihn nirgendwo. Sie geht nach hause aber dort ist er auch nicht. Sie ruft die Polizei an und wird nur vertröstet. Was ist mit ihm geschehen? Hatte er einen Unfall oder wurde er entführt?

Neli ist eine verzweifelte Frau, die sehr an ihrem Ben hängt. In dem Buch driftet sie immer mal wieder in die Vergangenheit ab. Wie sie sich kennenlernten, was ihr so gut an ihm gefiel oder welche Steine die Ex von ihm, Flo, ihnen in den Weg legte. Mir war das Buch zu unruhig. Sicher, eine gewisse Spannung kam wohl auf, aber das ist für mich kein Thriller. Es waren zu viele Ereignisse, die nicht nachvollziehbar sind. Der Schluss von

Atme hält für meinen Geschmack zu viele Fragen offen. Dennoch hoffe ich, dass die Autorin weitere Bücher schreibt.

Ich danke dem Verlag und

NetGalleyDE, dass ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Für Liebhaber von Filmen bestimmt lesenswert

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung

Karl und Else Donaubauer sind Besitzer des modernsten Kinopalastes von München, dem „Elvira“. Hier ist der Kunde König und kann sich nicht nur beim Anschauen der neuesten Streifen entspannen. Es gibt eine Band, die zu Tanzmusik spielt und sogar ein Restaurant haben die Donaubauers eingerichtet. Aber dass Karl zufrieden ist, der Eindruck entsteht nicht.

Gerade wird im Elvira ein Film gezeigt, als Karl sich bei seiner Frau abmeldet. Er habe Kopfschmerzen und müsse sich hinlegen. Als Else dann nach ihm schaut und ihn fragen will, ob er etwas brauche stellt sie fest, dass er ohne Abschied verschwunden ist. Seine Koffer sowie viele Kleidungsstücke sind weg. Es stellt sich heraus, dass er mit einem Revuegirl nach Amerika reiste. Seine Mutter, Zenzi Donaubauer hat sogar Verständnis und verlangt von ihrer Schwiegertochter, dass sie den Wegzug als Geschäftsreise deklariert.

Heinrich gehört ebenfalls zur Familie und er ist der Ehemann der Tochter Zenzis und Schwester Karls, der netten Ulla. Zenzi ist ein Münchner Urgestein. Sie hat das Herz auf dem richtigen Fleck und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ihr Mann starb früh und das seinen überhöhten Alkoholkonsum. Else Donaubauer ist eine beeindruckende Frau, die sogar von Alfred Hitchcock bewundert wird. Sie hat zwei Töchter und leitet gemeinsam mit Heinrich die zahlreichen Kinos. Dass Herr Hitler hier besonders von den Damen der Münchner Highsociety verehrt wird, erstaunt die Donaubauers dann aber doch. War dieser Typ doch immerhin im Knast.

Heidi Rehn beschreibt in dem Buch Das Lichtspielhaus – Zeit der Entscheidung den Werdegang des Kinos. Waren anfangs harte Bänke, kamen sehr rasch die rot gepolsterten Stühle. Vom Stummfilm bis zur „Revolution“ den Tonfilmen war es langer und kostspieliger Weg für die Betreiber. Frau Rehn stellt etliche Filme der damaligen Zeit vor und im Anhang finden interessierte Leser diese noch einmal in Form einer Liste aufgeführt. Der Aufstieg Hitlers ist ebenfalls ein Thema, war doch München eine seiner Hochburgen.