liesl06

aktives Lesejury-Mitglied

liesl06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liesl06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Band zwei um die Familie Thalheim

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Die Schwestern vom Ku'damm sind wieder da. Im ersten Band der Reihe ging es noch um die älteste der drei Thalheim Schwestern. Kurz nach dem Krieg baut sie das Familienunternehmen aus den Trümmern wieder auf und entpuppt sich als pfiffige Geschäftsfrau, die mit allen Wassern gewaschen ist.

In diesem zweiten Band geht es um die mittlere Schwester. Silvie ist ganz anders als ihre ältere Schwester. Für sie stand das Familienunternehmen nie an erster Stelle.
Nach den dunklen Zeiten des Kriegs will sie nur eins: Ihr Leben in vollen Zügen genießen und sich ihren Traum von einer Karriere beim Radio erfüllen. In den starken 50er Jahren geht es der Familie besser denn je. Das Modekaufhaus wirft viel Gewinn ab und Silvie genießt ihr Leben. Die junge Frau wirkt lebensfroh und munter. Doch das ist nicht immer so.
Anders als es vermuten lässt ist auch sie tief traumatisiert von den Ereignissen des Krieges. Sie vermisst ihren Zwillingsbruder Oskar schmerzlich, der bisher nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Und dann kommt tatsächlich der Tag, an dem sie ihren Bruder wieder in die Arme schließen kann. Er kehrt aus dem Krieg zurück doch ist nicht der selbe wie vorher.
Vater Thalheim übergibt Oskar schnell die Führung des Familienunternehmens. Alles wofür Rike in den letzten Jahren hart gearbeitet hat, steht auf dem Spiel. Denn Oskar nimmt seine Rolle nicht besonders ernst. Er vergnügt sich lieber und trinkt viel Alkohol. Der Vater will diese Probleme allerdings nicht sehen und so müssen Rike und vorallem Silvie die Verantwortung übernehmen um das Familienunternehmen vor dem Ruin zu retten.

Brigitte Riebe schafft es auch in diesem zweiten Teil der Trilogie die Leser zu begeistern. Seit Band eins fiebert und lebt man mit den Thalheims mit, geht durch Höhen und Tiefen. Das ändert sich auch in diesem Band nicht. Im Fokus stehen wieder die Schwestern, die man bereits kennengelernt hat. Die beeindruckende Wandlung der jungen Frauen lässt einen nicht kalt. Jede der Hauptfiguren legt ihre ganz eigene, fesselnde Entwicklung zurück.
Ich hatte beim Lesen sehr große Freude und warte begeistert auf Band drei!

Beeindruckender Roman um das Berliner Kultkrankenhaus

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Bis heute ist die Berliner Charite eines der wichtigsten Krankenhäuser der Welt. Im zweiten Teil von Ulrike Schweikerts Romanreihe geht es um verschiedene Personen zur einer Zeit vor und im Ersten Weltkrieg.

Rahel ...

Rahel Hirsch ist ihren eigenen Weg gegangen. Sie hat ihren Traum erfüllt und ist Ärtzin geworden. An der Charite in Berlin beginnt sie als eine der ersten Frauen als Ärtzin zu arbeiten und sich gegen ihre männlichen Kollegen zu behaupten. Das ist nicht immer leicht denn Frauen wird zu dieser Zeit nicht besonders viel zugetraut. Eine Gleichebrechtigung ist quasi nicht existent.
Das muss auch die junge Barbara immer wieder feststellen. Sie arbeitet hart in der Wäscherei des Krankenhause um sich und ihrer Familie über Wasser zu halten.
Im Laufe der Zeit schließt sie sich einer Frauenbewegung an um für die Rechte der Frauenzu kämpfen.

Die Wege der beiden unterschiedlichen Frauen kreuzen sich und eine Freundschaft beginnt. Die beiden kommen aus gegensätzlichen Verhältnissen und haben jeder mit ihren eigene Problemen zu kämpfen.

Dann bricht der Erste Weltkrieg aus und das Leben der beiden Frauen verändert sich und die ganze Stadt schlagartig. Plötzlich bilden sich ganz anderen Probleme und die Zukunft der beiden jungen Frauen scheint ungewisser den je.

Obwohl historische Romane normalerweise nicht meine erste Wahl sind, hat mich dieser - wie auch schon Band 1 - sehr begeistert. Die Kulisse und die geschichlichen Hintergründe sind toll in die Geschichte eingebaut ohne zu sehr im Vordergrund zu stehen. Die Protagonistinnen lassen uns Teil haben an ihrem Leben und ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen.
Bis zur letzten Seite habe ich das Buch gerne gelesen, was nicht zuletzt am guten sprachlichen Aufbau lag.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Absolutes Lieblingsbuch meiner Nichte!

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Dieses Buch wird von meiner Nichte abgöttisch geliebt. Ich darf kein anderes Buch mehr mit ihr angucken.
Sie ist 1,5 Jahre und trotz der Altersempfehlung ab 2 Jahren ist das Buch für sie schon geeignet.
"Wenn ...

"Wenn der Bauernhof erwacht" ist liebevoll gestaltet. Klare und farbenfrohe Zeichnungen machen es auch den Kleinsten möglich, viel zu entdecken. Die passenden Tiergeräusche animieren zum beleiten und nachmachen.
Wie hatten sehr viel Freude mit diesem Buch und werden es auch noch in Zukunft haben.
Die dicke Pappe und das Format sind super für kleine Kinderhände gemacht. Es passt in jeden Handtasche und wird so auch schnell unterwegs zum Retter eines nörgelnden Kindes.
Ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Titel aus der Reihe von Ravensburger zulegen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Hochspannung mit Sara Linton und Will Trent

Die letzte Witwe

Special Agent Will Trent und Dr. Sara Linton sind zurück um in ihrem siebten gemeinsamen Fall einer extremistischen Organisation auf die Schliche zu kommen.

**Achtung, Spoiler**

Was so leicht als Essen ...

**Achtung, Spoiler**

Was so leicht als Essen bei Saras Familie beginnt wird bald zum schlimmsten Albtraum. Zwei gewaltige Explosionen erschüttern den Campus der Stadt und niemand weiß was passiert ist oder was dahinter steckt. Sofort machen Will und Sara sich auf dem Weg um zu helfen. Als sie unterwegs auf einen Autounfall zusteuern überlegen sie nicht lange und bieten ihre Hilfe an.
Diese Entscheidung stellt sich allerdings großer Fehler heraus, denn die vermeintlichen Opfer entführen Sara und lassen einen verzweifelten Will zurück.
Die kommenden Tage werden zum Wettlauf gegen die Zeit und Will setzt alles daran, dass er Sara wieder in seine Arme schließen kann.

Sara selbst findet sich mitten in einer radikalen Organisation wieder. Sie ist umgeben von Frauen die ein Lager führen und viele Kinder großziehen. Die Männer kämpfen und trainieren für eine Mission und wollen eine Botschaft senden. Irgendwann bekommt Sara mit das ein großer Anschlag in Atlanta geplant ist bei dem es viele Opfer geben soll. Auch Sara kämpft gegen die Zeit und versucht genaueres herauszufinden. Gelingt es ihr den Anschlag von innen heraus zu verhindern?

Will kommt unterdessen mit seinen Ermittlungen nicht wirklich voran. Ihm bleiben nicht mehr viele Optionen und so schmiedet er gemeinsam mit seiner Kollegin Faith und Chefin Amanda den Plan, sich in die Organisation einzuschleusen um Sara zu retten und den geplanten Anschlag zu verhindern.
Und dann mischt sich auch noch das FBI in die Ermittlungen ein …

Karin Slaughter schafft es erneut einen Pageturner der Extraklasse zu schaffen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Von Beginn an ist man ohne großes Geplänkel mitten in der Geschichte und durch die verschieden Sichtweisen kann man sich in alle Figuren hineinversetzten.
Das Szenario, das eine Organisation im Verborgenen einen Anschlag mit Biowaffen plant, ist erschreckend real und regt zum Nachdenken an.
Für mich wie immer ein gradioses Leseerlebnis und ich freue mich jetzt bereits auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Toller Saga-Auftakt!

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Die Frauen vom Löwenhof – Agnetas Erbe

Die Frauen vom Löwenhof – Agnetas Erbe
Der Auftakt zur neuen Trilogie von Corina Bomann. Vorweg: ich bin ein riesen Fan der Autorin und habe ihre bisherigen Bücher verschlungen. Auch das neuste Werk hängt den anderen in nichts nach.
Der angenehme Schreibstil führt gewohnt locker durchs Buch. Handlungsort ist dieses Mal Schweden in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Je länger man liest, desto tiefer taucht man in die Geschichte ein. Es gelingt der Autorin die autofreie Zeit so anschaulich zu beschreiben, das man genau Vorstellungen hat.
Agneta’s Familie besitzt ein Gestüt in Schweden. Die Junge Frau beginnt allerdings ihr eigenes Leben fernab des elterlichen Hofes. Sie studiert Kunst in Stockholm und genießt ihr Leben in vollen Zügen, unabhängig und frei. Da erreicht sie ein Telegramm von ihrer Mutter. Ihr Vater sei bei einem schweren Unfall verunglückt. Sie reist sofort nach Hause und trifft dort auf ihre Mutter. Das Verhältnis der beiden Frauen ist tief zerrüttet und Agneta erfährt, dass ihr Vater in der Zwischenzeit verstorben ist. Die junge Frau muss sich von heute auf morgen mit ihrer Zukunft auseinander setzten. Beendet sie ihr Studium in Stockholm oder übernimmt sie das elterliche Gestüt? Als wäre das alles nicht schon genug muss die junge Frau auch mitansehen, wie ihre Jugendliebe in die Brüche geht und ihre Welt mit einem mal in viele Teile zerbricht. Wird die starke, junge Agneta es schaffen ihr eigenes Leben und ihr Erbe auf dem Löwenhof unter einen Hut zu bringen?
Das Buch ist mit über 700 Seiten ein echter Wälzer und doch ist die Geschichte gut erzählt und flüssig geschrieben. Die Handlungsstränge greifen ineinander und beim Lesen war mir nie langweilig.
Ein gelungener Auftakt und mit Spannung warte ich auf die beiden Folgebänden.