Profilbild von lilis_books

lilis_books

Lesejury-Mitglied

lilis_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilis_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Verfolge deine Träume!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Dieses Buch ist so cute!
Und wie cool ist bitte die Aufforderung, selber seinen Träumen nachzugehen?

Dieses Buch ist so cute!
Und wie cool ist bitte die Aufforderung, selber seinen Träumen nachzugehen?
"Was auch immer deine Leidenschaft ist, folge ihr!" Ist ein Satz, den ich auf jeden Fall für mich aus dem Buch mitnehmen werde.
Da Vinci ist so ein faszinierender Mensch. Er glaubte immer an sich und gab nie auf. Und allein die Tatsache, dass so viele seiner Ideen damals nicht funktionierten und trotzdem Vorbilder für viele Sachen waren, die heute nicht mehr wegzudenken sind, ist unglaublich.
Ich bin der Buchreihe mal wieder so dankbar, denn man kann so viel daraus lernen, das Interesse von Kindern und auch Erwachsenen wecken. Es ist ein erster Einblick und ich konnte auch nicht anders, um gleich weiter zu recherchieren. Da kommen mir die weiteren Literaturverweise auch sehr gelegen.

Leonardos Leben wird am Ende nochmal als Zeitstrahl zusammengefasst, was ich sehr cool finde, wobei die wirklich interessanten Dinge natürlich im Buch direkt stehen.
Ich kann diesen sehr einfach lesbaren Comic wirklich jeder*m wärmstens empfehlen. Man denkt auch später noch viel über diesen unglaublichen Mann nach.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Wunderschöne Familiengeschichte

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Von den Grauses kann man so viel lernen und das, egal in welchem Alter man selber ist. Denn "Willkommen bei den Grauses" ist zwar ein Kinderbuch, aber die Familie ist so wunderbar, dass man es nur mit einem Lächeln auf den Lippen beenden kann.
Was man alles in kurzer Zeit erreichen kann, wenn man sich nur mal zusammenreißt, an sich glaubt und zusammen arbeitet, ist unglaublich.
Anfangs konnte ich das Buch gar nicht einordnen, es wirkte wie eine einfache schöne Kindergeschichte über besondere Wesen. Dann merkte ich, wie die Freundschaft immer mehr in den Vordergrund rückte und schlussendlich auch Familie ein großes Thema war. Es ist eine schöne Entwicklung zu beobachten, bei der man die Charaktere immer besser kennen lernen kann. (P.S. Den Schrat finde ich immer noch ziemlich weird. 🙈)
Für das Lesealter eine perfekte Länge und Schriftgröße und auch die Bilder gefallen mir super gut.

Ich kann das Buch für alle lesebegeisterten Grundschüler*innen und alle, die gerne mal wieder eine Kindergeschichte zum Abtauchen wollen, empfehlen. 🫶🏼

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ganz dicke Empfehlung 🫶🏼

Wie Melodien im Wind

Dieses blöde Teenager-Alter! Da kommen immer so viele Probleme auf, die man doch gar nicht braucht. Vielleicht ist es das, was mich so sehr mit dem Buch verbindet. Denn verdammt, Toni brauchte viel Zeit um ihre Mental Health zu stabilisieren und das habe ich beim Lesen genau so miterlebt. Ich bin gebrochen und habe mich so sehr in diesem Buch wieder gefunden.
🎶Die Liebe zur Musik heilt alle Wunden. Irgendwie schon. Sie hat Toni und Lukas geholfen und sie hilft mir. Ohne Musik kann ich nicht leben und deswegen war von Anfang an klar, dass ich dieses Buch lieben werde, denn auch der erste Teil hat mir schon richtig gut gefallen.
Und wie cool ist es bitte, dass Toni Schlagzeug spielt? Und dann auch noch so gut, ich konnte beim Lesen richtig den Beat spüren. Wenn ich nicht gerade mit der Buchplaylist gelesen habe, die einfach perfekt passt und übrigens auch Lieder von @lucapfeiffer enthält, die teilweise auch so von den Charakteren gespielt werden. 🎶

Ganz dicke Empfehlung für die ganze Reihe und auch alle anderen Bücher von @aliciazett, die ich mir jetzt auf jeden Fall holen werde. 🫶🏼❤️

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein bisschen Stärke braucht man immer

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel

Ich mag die Reihe sehr gerne und habe mich auch total auf den Teil gefreut, weil ich das Setting immer wieder aufs Neue toll finde. 😍
Es hat mir auch wieder gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte ...

Es hat mir auch wieder gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. 🙈
Zum Beispiel finde ich es sehr niedlich, wenn Monsieur Archibald mit seinem französischen Akzent redet, aber man sollte auch sehen, dass es immer noch ein Kinderbuch und es mit der falschen Rechtschreibung nicht übertreiben. 🫠
Die Kinder sind mir manchmal etwas zu naiv, ich finde, sie sollten auch in dem Alter ein wenig mehr hinterfragen.
Ansonsten war die Geschichte emotional und hat mich berührt. Ich denke, dass die Charaktere Kindern vor Augen führen können, was man bewirken kann, wenn Stärke zeigt. 🫶🏼
Das Buch ist voller kleiner Elemente von Magie und Fantasie, was es zu einem mega Erlebnis macht.

Ich kann das Buch als Vorlesebuch oder Lesende, die schon etwas Erfahrung mit der Rechtschreibung haben, empfehlen. 🫶🏼

Veröffentlicht am 17.10.2023

Vampire sind keine Monster (zumindest nicht in diesem Buch 😉)

When The King Falls

Habt ihr mal die Kapitelanfangsseiten in diesem Buch gesehen? Mega, auf jeden Fall ein Eyecatcher noch zu dem wundervollen Cover.
Aber zum Inhalt gibt es hier mehr zu sagen. Die Storyline ist cool, ich ...

Aber zum Inhalt gibt es hier mehr zu sagen. Die Storyline ist cool, ich mochte es sehr gerne, in diese Vampirwelt einzutauchen, die gar nicht so sehr vampirisch war, denn man erlebt, dass auch sie normal handeln und nicht nur Monster sind. Es ist zwar nervig, wie Florence weiterhin an ihren Prinzipien festhält, ihre Liebe einsieht und sich sehr von allem im Schloss distanziert. Und ja, ich mag sie nicht. Sie ist auch einfach nicht stark genug, so zu handeln, wie es der Gesellschaft am besten zu Gute kommen könnte. Aber dafür ist Benedict eben ziemlich nice. Aber ihr müsst selber lesen, wie er so drauf ist. 😉
So, also es gibt nervige Handlungsschritte, aber grundsätzlich war es, vor allem zum Ende hin mega spannend und hatte auch einen Cliffhanger, der mir den Wunsch auf den zweiten Teil beschert.