Profilbild von lilliansbookshelf

lilliansbookshelf

lilliansbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilliansbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension Frigid

Frigid

Ich schlug Frigid auf und war versunken in Sydneys Welt. Schon nach den ersten Kapiteln wuchs sie mir ans Herz und ich konnte mich super in ihre Lage hinein versetzten. Bei Kyler hingegen brauchte ich etwas länger, um sein Verhalten zu durchschauen, doch dann konnte ich auch ihn nachvollziehen. ?

J. Lynn überzeugte mich erneut mit ihrem klaren Schreibstil und auch die Story ist gelungen. Allerdings muss ich sagen, dass Frigid kein sehr tiefgründiges Buch ist. Das heißt, es eignet sich auch sehr gut als Lektüre, wenn man gerade viel zu tun hat und schnell eine kurze Leseeinheit einschieben möchte. ?

Ortsbeschreibungen, Gefühle,… – Das Gesamtpaket stimmte einfach. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich es genoss, mit einer Tasse Tee und dem Buch auf der Fensterbank zu sitzen und in unseren verschneiten (wenn dies auch nur kurzzeitig der Fall war) Garten zu schauen. J. Lynn setzte die Gefühle super in Szene und überzeugte mich auch mit der Stimmung, die sie durch die Lage, in dies sie die Protagonisten führte zur Geltung brachte.

Rezension Elfenglanz

Elfenglanz

Wie ihr vielleicht schon in meiner letzten Rezension festgestellt habt, konnte mich der dritte Band der Elfenreihe nicht richtig überzeugen. Laurel steckte in einem ewigen Gefühlschaos und nach gewisser Zeit ging mir das ganze hin und her gewaltig auf die Nerven. Deshalb schlug ich den vierten Band mit eher gemischten Gefühlen auf und hatte stets die Hoffnung, dass er an den ersten und zweiten Band ran kommen würde.

Schon nach den ersten zwei Kapitel zog mich Pike wieder in ihren Bann. Die Geschichte wurde wieder spannender und Laurel traf eindeutig erwachsenere Entscheidungen.

Zwischendurch hatte ich wieder so meine Zweifel, da es einige Szenen gab, in denen ich den Ereignissen kaum noch folgen konnte. Auch Pikes Schreibstil ließ in der Mitte etwas nach, doch das machte sie mit dem großartigen Ende wieder wett.

Besonders beeindruckte mich Davids Entwicklung sowie seine Entscheidungen. Er dachte stets objektiv und versuchte für alle das beste aus schwierigen Situationen herauszuholen.

Auch die anderen Figuren mussten wichtige Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte wahnsinnig beeinflussten und mich oft zum Weinen brachten.

Rezension Das kalte Blut

Das kalte Blut

Mit dem Buch „Das kalte Blut – Söhne und Töchter des Feuers“ konnte mich Mike Bergmann fesseln. Die Idee sprach mich sofort an und es war für mich abwechslungsreich mal wieder ein (High-)Fantasy Buch zu lesen.

Die Beschreibungen sind der absolute Hammer, ich konnte mir stets alles vorstellen und fühlte mich immer in die Lage der Charaktere hinein versetzt. Die neu geschaffene Welt ist atemberaubend und es fehlt an nichts. Dennoch muss ich sagen, dass ich mir die Situationen an einigen Stellen ausgeschmückter gewünscht hätte. Die Idee ist einfach traumhaft, doch manchmal geschah einfach zu viel auf einmal.

Die Hauptcharaktere entwickeln bereits nach den ersten Kapitel eindeutige Charakterzüge und ich war von ihrer Stärke teilweise sehr überrascht.

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf einen zweiten Teil, der hoffentlich ein wenig ausführlicher ist.

Rezension Boy 7

Boy 7

Das Buch Boy 7 wurde mir von einer Freundin empfohlen und ich ging mit wenig Erwartungen an das Buch, da wir einen sehr unterschiedlichen Lesegeschmack haben und ich bereits im Internet auch sehr viel Kritik gelesen hatte. Deshalb war ich umso positiver überrascht, als mich das Buch gleich nach den ersten Seiten fesseln konnte. Die Idee gefällt mir einfach super und ich konnte mich sehr schnell in Boy 7’s Lag versetzen.

Auch der Schreibstil sprach mich echt an, konnte die Handlungen stets nachvollziehen und war häufig sehr gefesselt. Bildliche Vorstellungen blieben auch nicht lange aus!

Besonders möchte ich die Umsetzung der Idee loben. Denn für mich als Leser wurde die verzwickte Situation klar dargestellt und des öfteren stellte ich auch Vermutungen an, wie das Buch wohl enden mag.

Einen klitze-kleinen Kritikpunkt habe ich leider, denn für mich war das Ende sehr unverständlich. Der Leser wird dazu motiviert selbst in das Ende zu interpretieren, was grundsätzlich eine sehr gute Idee ist, doch irgendwie schien es mir nicht zu diesem Buch zu passen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Rezension Traumschreiter

Traumschreiter

Erreicht hat mich das Buch schon im November 2019, also vor einiger Zeit. Leider habe ich es nicht geschafft, das Buch neben den ganzen Klausuren, die mich im November und Dezember erwartet haben, zu lesen, denn es ist definitiv keine leichte Lektüre für nebenbei, sondern das Lesen erfordert etwas Konzentration – man muss sich auf eine völlig neue Welt einlassen und auch der Schreibstil ist nicht der leichteste (lange, teilweise sehr verschachtelte Sätze), wobei mich das eher zu dem Buch hingezogen hat, da ich kein Fan von zu „einfacher“ Lektüre bin.

Meine Probleme hatte ich am Angang jedoch mit den ganzen Namen und neuen Orten, die haben mich dann doch hin und wieder verwirrt, weshalb ich sehr dankbar war, einen Blick ins Glossar werfen zu können. (Das findet ihr übrigens auch hier)

Hinzukommt, dass die neu geschaffene Welt keine leichte ist und ich ziemlich lange brauchte, bis ich mich in diese hineinversetzen konnte, weshalb ich oftmals sehr verwirrt war, was jetzt eigentlich vor sich ging. Diese Verwirrung wurde leider durch Perspektivenwechsel verstärkt.

Die Idee des Buchs fand ich im Gegensatz dazu jedoch äußerst interessant und faszinierend, genauso die Wahl der Protagonisten. Die beiden haben höchst unterschiedliche Persönlichkeiten ergänzen sich jedoch perfekt. Jedoch hätte ich mir auch hier genauere Gefühlsbeschreibungen gewünscht und durch meine Probleme in die Welt einzutauchen hatte ich leider das Gefühl, nur die Hälfte der eigentlichen Handlung nachvollziehen zu können.

Alles in allem gefällt mir die Aufmachung und die Idee wirklich total gut, jedoch hatte ich mit der Umsetzung zu kämpfen, weshalb ich mit geteilter Meinung auf das Buch zurückblicke.