Profilbild von lisa_lake

lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

witzig, süß und rundum schön

Kate in Waiting

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch ...

Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet.

Diese super süße Liebegeschichte ist aus Sicht von Kate geschrieben. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Da tragen auch die wirklich kurzen Kapitel zu bei. Außerdem liebe ich den Humor des Buchs. Die Unterhaltungen, Kates Gedanken, ich musste mehr als einmal grinsen.

Die Emotionen und Gefühle von Kate, aber auch ihrem Freund Anderson werden sehr authentisch und unmittelbar beschrieben, dass ich mich direkt nochmal wie sechzehn fühlte. (okay, manchmal ist da z u den Zwanzigern doch gar kein so großer Unterschied, oder? ;))

Die Unsicherheiten und Probleme von Kate und den anderen, Themen wie Selbstfindung und natürlich die erste Liebe sind wirklich schön greifbar gewesen. Überhaupt war mir Kate super sympathisch und ihre Freunschaft mit Anderson mochte ich auch so gern. All die Missverständnisse, Probleme beim Verliebtsein, die Geschichte hat mich so toll unterhalten.

Die Autorin hat dazu auch wichtige Themen locker und leicht, aber genau richtig dosiert verarbeitet.

Fazit:

Kate in Waiting ist ein kurzweiliges und super süßes Leseerlebnis, das den anderen Büchern der Autorin in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein Buch mit Wohlfühlcharme

This is our show

Auf der Flucht vor einer Entscheidung, die sie einfach nicht treffen kann, landet die 20-jährige Dawn im Jax. In der warmen und herzlichen Atmosphäre der Bar mit ihrem bunten Publikum fühlt Dawn sich zum ersten Mal frei und gleichzeitig geborgen. Das liegt nicht zuletzt an Silas, dem zurückhaltenden Besitzer der Bar, der ihre Liebe zu Büchern teilt. Ehe Dawn es sich versieht, hat sie sich in das Jax verliebt, in die roten Samtvorhänge, die schillernden Gäste, die Drag-Queen-Abende - und auch in seinen Besitzer Silas. Doch nicht nur Dawn verbirgt ein Geheimnis, und die scheinbar heile Welt des Jax ist von mehr als einer Seite bedroht ...

Dieses Buch war eine bunte Achterbahnfahrt der Gefühle. Das Cover gefällt mir total gut, ich meine … es glitzert! :D Der Schreibstil von Anne Lück ist leicht und angenehm zu lesen. Trotz ernsterer Themen wurde es mir nicht „zu schwer“ beim Lesen. Erzählt wird aus Sicht von Dawn in der Ich-Perspektive, was ich am liebsten lesen, weil ich wie hier wirklich direkt in ihrem Kopf war, ihre Gefühle so klar und direkt vermittelt bekommen habe, dass es sich anfühlte, als wäre ich im Jax gewesen (gibt es irgendwo so eine Bar?). Man erfährt ziemlich früh, was Dawns Geheimnis ist, da haben wir als Lesende Silas was voraus. Erst war ich überrascht, dass das so früh enthüllt wurde, aber dadurch konnte ich mich besser in sie einfühlen.

Die Geschichte verlief relativ ruhig, sie verströmte einen Wohlfühlcharme, auch wenn nicht alle das Jax und seine Leute mochte. Die Atmosphäre in der Bar, diese Vibes kamen einfach total gut rüber und ich mochte auch die Nebencharaktere – Emery!!! – allesamt sehr gern. Sie sind ein schöner bunter Haufen Freunde, die ihre eigenen Leben und Probleme haben, und neben all dem gibt es dann natürlich noch Silas und Dawn. Ihre Liebesgeschichte beginnt langsam, drängt sich nicht auf und trägt mit dem ruhigen Tempo nochmal zum Wohlfühlen bei.

Ich könnte mir hier wirklich gut weitere Bücher in der Welt des Jax vorstellen.

Fazit:

Eine sehr schöne ruhige Geschichte, deren Setting mit einer Drag Queen Bar mal etwas ganz anderes und sehr Erfrischendes ist.

Veröffentlicht am 09.01.2022

ein schöner NA Auftaktband

The Dream Of Us

Ich hab mich sehr auf den Auftaktband von Yvy Kazis Reihe sehr gefreut, und hatte viel Spaß am Lesen. Ein Sports Romance College Roman, in dem es um Cheerleading geht und doch so viel mehr als einfach „nur“ Sport.
Das Cover gefällt mir in seinem Stil und den angenehmen pastelligen Farben gut. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön flüssig, dabei humorvoll und gleichzeitig emotional, sodass ich wie im Sog die Seiten verschlang. Das erste Zusammentreffen von July und Drew könnte als schön aber typisch eingestuft werden, genau wie die Tatsache, dass July Cheerleaderin ist und Drew Footballer. Aber die Storyline ist alles andere als Klischee, angefangen bei Julys Liebe zu Büchern und dann ist da…Drew. Ich kann glaube nichts zu ihm sagen, dass nicht spoilern würde, nur so viel: er ist kein Bad Boy, absolut herzensgut und toll und freundlich und liebenswert. Ein neuer Bookboyfriend, obwohl er total aus meinem „Beuteleseschema“ fällt. :D In dieser Geschichte steht nicht unbedingt der Sport an sich, eher das Miteinander, Freunde und die Familie im Vordergrund. July mochte ich auch wirklich gern, vor allem ihr enges Verhältnis zu ihrem Bruder Bo.
Die Story war viel tiefgründiger und gefühlvoller als ich erwartet hätte und das Ende war wirklich alles andere als absehbar für mich. Da war eine Aktion von July, die ich nicht soo gut fand, sollte man als Leserin wahrscheinlich auch nicht, aber hier war es für mich etwas konstruiert und nicht nachvollziehbar, warum sie tat, was sie tat. Trotzdem war die Geschichte insgesamt nur wunderschön und ich freue mich darauf die Charaktere im nächsten Band wiederzutreffen.

Fazit:*
Eine wirklich schöne emotionale Liebesgeschichte, die durch ganz besondere Protagonisten und einen einfühlsamen Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 05.01.2022

besonders und einzigartig

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden will, haben sie auf dem Heimweg einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle muss befürchten, dass er diese zweite Chance auf Glück erneut verlieren könnte …

Das Cover, dieses Cover, es ist so so unfassbar schön und ich liebe all die Details und wie gut es zu dem vorigen Buch des Autorinnenduos passt.
Das vorige Buch der Autorinnen habe ich aufgrund der Thematik nicht gelesen, aber nach diesen 370 Seiten kann ich verstehen, wieso es so einen Hype bekam.
Der Schreibstil ist so federleicht und übermittelt dabei jede Emotion doch so nah, dass sich die Geschichte wunderbar lesen ließ, obwohl sie ein schweres Thema verarbeitet und viel Tiefgang bietet. Gerade zu Beginn schwingt Melancholie und Trauer aus jeder Zeile mit. Mehr als einmal habe ich alles um mich vergessen, mich in den Seiten verloren. Erzählt wird ausschließlich aus Kyles Perspektive und auch wenn ich wirklich voreingenommen bin, was männliche Protagonisten angeht, ist er ein absolut herzensguter Hauptcharakter. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich ihn beschreiben soll. Er liebte Kim, das spürt man viele Seite so so sehr, ich litt absolut mit ihm mit, als er zerbrach und Stück für Stück verarbeiten musste, was geschehen war. Als er Marley kennenlernt, die so zart und zerbrechlich, aber auch stark und so wundervoll besonders rüberkommt. Wie die beiden sich Halt geben und miteinander und auch aneinander wachsen, es ist wunderschön gewesen, ehrlich.
Womit ich niemals – wirklich niemals – gerechnet hätte, war die eingebaute Wendung. Ich glaube, ich starrte, ohne Witz, minutenlang auf die Seiten, ohne verarbeiten zu können, was gerade geschehen war. Auch jetzt im Nachhinein, bin ich noch immer perplex über den Twist. Es hat mich absolut unvorbereitet überrascht, durcheinandergewirbelt und mit jeder Seite hielt ich mehr an Kyle fest, feuerte ihn an nicht aufzugeben. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie gut mir dieser eingeschlagene Weg gefällt. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist großartig wirklich, aber mir persönlich war es etwas „viel“, etwas zu ausgefallen vielleicht, ich kann gar nicht genau sagen, was mich stirnrunzelnd zurückließ.

Fazit:
Eine wunderschöne zarte Liebesgeschichte zwischen zwei verletzten, aber wunderbaren Charakteren. Die Geschichte ist ein absoluter Hochgenuss aus dem Jugendbuchbereich und nur, weil ich das Ende etwas seltsam fand, heißt das nicht, dass es jeder Person so geht.

Veröffentlicht am 30.12.2021

schöner Auftaktband

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Das Cover ist total schön und passend zu einer fantastischen Kinderbuchgeschichte. Fabelwesen, Schlösser und Kinder geben schon einen schönen Einstieg in die Geschichte.
Ein besonderes Highlight sind für mich auf die wunderschönen Illustrationen auf den Vorsatzpapieren, die das Covermotiv aufgreifen.
Erzählt wird die Geschichte um Brystal in der Erzählerperspektive aus ihrer Sicht. Es ist wirklich super leicht zu lesen gewesen und hatte genau die richtige Portion an Spannung und Magie, um vor allem jüngere Leser:innen zu fesseln und neugierig auf das Ende zu machen.
Jede Person ist sehr ausführlich und detailreich beschrieben, sodass ich ein wunderbares Bild vor meinen Augen hatte. Auch das Setting wurde sehr bildhaft und schön beschrieben. Gerade bei Fantasy kann es leicht ein zu viel oder zu wenig geben, aber hier stimmte die Menge an Infos für mich total. Nur am Anfang hätte es auch etwas weniger sein können, um mit mehr Spannung loszulegen.
Toll fand ich auch, dass sehr viele Werte von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und den Glauben an sich selbst vermittelt werden. Auch Diskriminierung wurde hier altersgerecht verpackt rübergebracht, was mir gut gefiel.
Das Ende lässt einen zum Glück nicht komplett verloren zurück und macht neugierig auf mehr.

Fazit:
Ein schönes Fantasybuch mit wunderbarem Setting über ein starkes Mädchen, dass lernt, für sich einzustehen und ihren Weg zu finden.