Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2018

Einfach nur traumhaft!

Nimmroth

Cover: Ist es nicht wunderschön? Ich mag die verschlungenen Linien, die Zeichnungen die sich daraus ergeben. Das zarte und mystische lädt direkt zum Träumen ein und lässt einen verweilen. Die Symbole die die Linien ergeben, sind auch direkt auf den Inhalt angepasst was dem Leser beim schmökern erst richtig deutlich wird und einen wundervollen Bezug herstellt.

Schreibstil: Soooo schön (ich sag euch ihr werdet dieses Wort noch öfter hören!). Ich habe wirklich keine Ahnung wie Livia Fröhlich es geschafft hat, aber irgendwie hat sie es hinbekommen eine unglaubliche Wohlfühlatmosphäre zu kreieren. Durch ihre Um- und Beschreibungen, die liebevolle Ausarbeitung jeder einzelnen Figur, die Bilder die sich im Buch befinden und dem unglaubliche tollen Schreibstil ist das ganze einfach als würde man nach Hause kommen.

Meinung: Ich bin verliebt und unendlich traurig das es vorbei ist (vorerst).
Am Anfang gebe ich zu war ich verwirrt. Ich dachte ich hätte etwas verpasst oder überlesen und hatte gefühlt tausend Fragezeichen in meinem Kopf, aber nach Rücksprache mit der Autorin (die eine wundervolle Person ist) war schnell klar, dass das Absicht ist. Denn mit der eigenen Verwirrtheit geht es einem wie Lynni, der Hauptprotagonistin die genauso wenig versteht wie man selbst. Nach und nach lernt und versteht man wo genau man da hineingeraten ist. Man lernt neue Freunde, Familie und natürlich auch ganz viel Liebe kennen. Schritt für Schritt offenbart sich was hinter den Träumen und hinter Nimmroth steckt.
Seite um Seite bleibt es spannend. Sei es mit kleineren Aktionen die in das Familienleben einfach reingehören und Streitereien untereinander ausmachen oder großen Geheimnissen denen Lynni auf den Fersen ist. Immer passiert etwas und lässt es nicht langweilig werden und immer verfolgt man einen klaren roten Faden. Aber auch schon allein dadurch das man selbst wissen möchte was hinter all dem steckt bleibt man am Ball und will automatisch weiterlesen.

Allerdings habe ich bewusst viele Pausen bei dem Buch eingelegt. Nicht weil es so schlecht ist, sondern weil ich mir angemessen Zeit nehmen wollte um alles in mir aufzunehmen und mich rein zu träumen. Und jedes Mal, wenn ich wieder eintauchte hatte ich nie (wirklich niemals) Probleme wieder in die Geschichte rein zu finden. Jedes Mal habe ich mich gefreut, wenn ich wusste das ich an dem Tag noch in dem wundervollen Buch lesen würde, denn es war wirklich immer wieder wie nach Hause kommen.
Ebenso wie der Gesamtgeschichte und dem Setting bin ich auch den Figuren verfallen. Jede einzelne ist so komplett anders und doch verbindet sie alle die Liebe die sie füreinander empfinden. Egal ob komplizierte Dreiecksbeziehungen, prägende Vergangenheiten oder ungeahnte Familiengeheimnisse, sie halten immer zusammen und setzen sich für den anderen ein.
Ebenfalls hoch loben muss ich, dass dieses Buch nicht den gängigen Klischees folgt. Sehr oft kam ich an stellen bei denen ich mir dachte „Oh, jetzt passiert das.“ Oder „Jetzt wird er bestimmt so reagieren…“ aber Pustekuchen. Jedes Mal handelten sie anders was wirklich angenehm war und endlich mal einer Logik folgte. Vor allem Tarou hat mich dahingehend immer wieder positiv überrascht und glücklich gemacht.
Ja und dann kam das Ende… man rechnet damit, weiß es auch und trotzdem bricht es einem das Herz. Die Entscheidung ist richtig, wichtig und logisch nachvollziehbar. Ich steh auch voll dahinter und finde es super gewählt. Es ist also beinahe perfekt, wenn mein Herz nicht so daran hängen würde.
Das gute natürlich: Es wird einen Band 2 geben denn ohne wäre das Ende fatal!
Doch lasst euch selbst überraschen was genau ich damit meine.

Fazit: Ein wahres Meisterwerk in dem man einfach nur versinken und sich wegträumen kann. Livia hat das geschafft was ich noch nie bei einem Buch erlebt habe, nämlich, dass es sich wie nach zuhause angefühlt hat. Ich kann dieses Buch also einfach nur jedem empfehlen, dass ich nicht das letzte Mal gelesen habe. Es ist perfekt zum einkuscheln und warmen Kakao trinken oder auch sonst an jedem anderen Tagen im Jahr.

Eine kurze Anmerkung muss ich noch machen. Ich habe dieses Buch in Form eines Rezensionsexemplars von der Autorin gestellt bekommen. Ich hatte erwartet einfach nur das Buch und eventuell ein Lesezeichen zu kriegen, doch mich hat die schönste Buchbox erreicht die ich je gesehen habe. Buch, Lesezeichen, Kakao, Tee, selbstgebackenen Kekse deren Rezept ich unbedingt benötige und eine Kerze. Ich sag euch diese ganze Box hat einfach nur himmlisch geduftet und war außen (auf der Versandverpackung) sogar noch passend zum Cover per Hand selbst gestaltet. Ich war wirklich hin und weg und muss einfach auch hier nochmal danke sagen mit wieviel Liebe und Freude alles zusammengestellt wurde.

Tausend Dank liebe Livia!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Sprachlos

Dem Horizont so nah

Cover: Man erahnt gar nicht wie viel dahinter steckt. Es ist so schlicht und einfach gehalten und trotzdem toll.

Schreibstil: wirklich super. Ich hatte keine Sekunde Probleme beim Lesen.

Meinung: Die ...

Schreibstil: wirklich super. Ich hatte keine Sekunde Probleme beim Lesen.

Meinung: Die ersten Seiten waren schwierig für mich. Ich dachte mir eigentlich ununtebrochen was das soll, wieso Danny so seltsam ist und was Jessica an ihm findet. Ich war verwirrt und wurde irgendwann genervt weil nichts sinn ergeben hat. Also legte ich das Buch ab Seite 59 zur Seite. Ich wollte eine Pause einlegen und es später erneut probieren. Bookstagram hat mich dann aber vom Gegenteil überzeugt. Viele schrieben mir das ich weiterlesen soll, dass sobald ich weiß was dahinter stevkt das Buch absolut emotional werden wird und was soll ich sagen... Sie hatten alle so recht.
Ich bin unfassbar froh das ich es sofort wieder zur Hand genommen und weitergelesen habe. Das was nämlich folgte war einfach unfassbar.
So viele Emotionen und Gedanken spiegeln sich in dem Buch wieder. Man wird mit Themen konfrontiert mit denen man nie zu tun hat. Der Informationsgehalt ist gewaltig und ich habe unfassbar viel über das Thema (ich möchte nicht spoilern, deshalb sage ich nicht welches) erfahren, das für mich absolut fremd war. Nachund nach beginnt man zu evrstehen. Das was am Anfang seltsam schien wird immer selbstverständlicher. Man macht mit Jessica zusammen mal keline oder mal gigantische Schritte nach vorn und findet sich in ihren gefühlen wieder die die eigenen wiedersiegeln.
Ich war sooft von ihrem Mut überrascht und habe mich gefragt ob ich auch so mutig gehandelt hätte.
Das erschreckende an der ganzen Geshcichteist die Wahrheit. Allesist so passiert, alles entspricht einer gewissen Anzahl an Leben die beteiligt waren. Die Personen gab / gibt es und das macht das ganze unglaublich erschütternd.
Immer wieder habe ich mich dabei ertappt das Buch nicht zu Ende lesen zuu wollen, weil ich wusste dass das was auf mich wartete schwer zu verkraften sein würde. Und so kam es auch. Es war hart zu lesen und viele Tränen sind gteflossen, doch ich bereue es nicht. ich bin durch diese Geschichte so viel reifer geworden und sehe die Welt durch neue Augen.
Was ganz am Ende dann noch kam hat mich einfach nur wütend gemacht, aber so ist die Realität. Nicht alles endet in einem rundum Happy End.

Fazit: Dieses Buch ist unbeschreiblich. Es hat einen fetsen Platz in meinem Herzen gefunden.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Wirklich sehr gutes Buch!

ASH PRINCESS

Cover: Das erste was mnich angesprochen hat. Ich finde es richtig goll und super umgesetzt. Passt zum Titel und das Symbol der Aschekrone wird immer wieder in der Geschichte umgesetzt. Das einzige was mich stört ist das Format des Buches. Es ist mit Abstand das größte Buch in meinem Regal. Selbst die Chroniken-Bücher von Cassandra Clare können da nicht mit halten^^

Schreibstil: Super angenehm. Ich habe mich richtig in den Seiten verloren und jedes einzelne Wort gelesen, was gar nicht so oft bei mir vorkommt.

Meinung: Ich hatte die letzten Wochen immer wieder Bücher die gut waren, aber mich nicht ganz einnehmen und umhauen konnten. ich dachte schon irgendwas stimmt nicht mit mir oder ich bräuchte eine längere Lesepause, aber weit gefehlt. DIeses Buch hat nämlich alles wieder gut gemacht. Es war super und hat mich wirklich überzeugen können.
Man wird direkt in die Geschichte reingeworfen und lernt Thora / Teo kennen. Die Mutter vor ihren AUgen ermordert als sie noch klein war wird sie seither als Geisel gehalten und vom neuen König verspottet, verprügelt und vorgeführt. Jeglicher Fluchtversuch scheitert und des Kaisers AUgen und Ohren sind überall. Teo versucht sich zu arrangieren und alle szu überstehen bis jemand kommt um sie zu retten. Doch als sie dazugezwungen wird ihren leiblichen Vater vor versammelten Hof zu töten entflammt sie und ist bereit zu kämpfen. Mit hilfe alter freunde und einem gefährlichen Plan macht sie sich drafu und dran alle um sich herum zu manipulieren und geht ein gefährliches Spiel ein das sie mehr als Leben kosten wird.

Wirklich super ausgearbeitet. Es wurde nie langweilig und war doch auch nicht zu schnellebig. Die Balance wurde perfekt gehalten und die Figuren waren super ausgearbeitet. Ich konnte richtig mitfühen und fühlte mich in die Zeit zurückversetzt. Das Ende hält einen kleinen "Schocker" bereit der bangen lässt. Allerdings ist es kein böser Cliffhanger oder ähnliches.

Fazit: Ich freue mich riesig auf Band 2 der bald möglichst erscheinen muss!

Veröffentlicht am 18.09.2018

Schönes Extra

Zerstöre mich

Cover: passend zu den Hauptbänden und mit einem tollen Titel versehen der schon alles ausdrückt was man wissen muss.

Schreibstil: es lässt sich so schnell, flüssig und einfach lesen das die Zeit zu schnell vergeht.

Meinung: Eine wirklich gute Kurzgeschichte die einen interessanten Einblick in Warners inneres freigibt. Ich habe es genossen seine Sicht kennen zu lernen. Wie er sich immer weiter in Juliette verliebt, wie er zu seinen Soldaten steht und was sein Vater ausmacht.
Es war wirklich ein schöner Bonus

Veröffentlicht am 11.09.2018

Ich bin verzaubert.

Wie die Stille unter Wasser

Cover: Perfekt. passend und einfach nur toll!

Schreibstil: Was Brittainy C. Cherry mit Worten zum Ausdruck bringen kann ist einmalig.

Meinung: Seite 1 und ich war drin. gefangen in einer Geschichte die ...

Cover: Perfekt. passend und einfach nur toll!

Meinung: Seite 1 und ich war drin. gefangen in einer Geschichte die unfassbar und wundervoll zugleich war.
Am Anfang das erste Ereignis und ich war paralysiert. Im ersten Moment dachte ich mir noch "Wenn jetzt wirklich das passiert, was ich denke das es passiert, dann bin ich raus. Es wäre zu krass." Zum Glück war es nur die abgemilderte Variante und damit war ich weiterhin dabei.
Maggys und Brooks Geschichte ist so außergewöhnlich wie eine Liebesgeschichte nur sein kann. Ich habe mich sofort in ihr miteinader verliebt, ihre ganz spezielle Art von Liebe, die Ruhe und Stille die beide verbindet. Worte die nicht gesprochen werden müssen finden dennoch ihren Weg gehört zu werden und Maggys Stille drückt alles aus was es zu sagen gibt.
Den Einstieg mit ihrer Kindheit fand ich gelungen und perfekt gewählt. Es war einfach so schön und absolut süß die beiden als Kinder zu erleben.
Die Sprünge über die einzelnen Jahre waren ebenfalls gut gemacht und keineswegs unpassend.
Was ich ebenfalls super ausgearbeitet fand, waren die Beziehungen der restlichen Familienmitglieder zu Maggy. Cheryl die sich nach und nach auffrafft und ein wichtige Bindung zu ihr aufbaut. Ihr Bruder, der immer an ihrer Seite ist und sie auffängt wenn sie fällt. Der Vater der nie die Hoffnung zu verlieren scheint und die Mutter die sich aus Schuldgefühlen selbst zerstört. Die Beziehung ihrer Eltern zueinander fand ich auch sehr realistisch aufgebaut und nachvollziehbar.

Der Epilog hat dann einfach nur noch alles abgerundet und wundervoll zurück gelassen. Genau das habe ich auch an den anderen Büchern der Autorin geliebt. Der Zeitsprung am Ende.

Fazuit: Ich liebe dieses Buch und ich werde es immer lieben. Es hat einen festen Platz in meinem Herzen erkämpft.