Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein wirklich guter Band.

Concrete Rose

Cover: Das gefällt mir ganz gut. Es passt auf jeden Fall perfekt zum Hauptbuch “The Hate U Give” und zur Handlung die sich dahinter verbirgt.

Schreibstil: Der war gut. Auch wenn ich zu Beginn mit dem ...

Schreibstil: Der war gut. Auch wenn ich zu Beginn mit dem “Slang” etwas zu kämpfen hatte, kam ich von Seite zu Seite immer besser in die Geschichte rein!

Mein letztes Buch für Januar, habe ich gestern Abend erst ausgelesen und es war wirklich gut!
Vielleicht etwas ruhiger als man es aus seinem Vorgänger gewohnt ist, aber deswegen war es tatsächlich nicht weniger fesselnd.
Zugegeben, zu Beginn musste ich mich erstmal an den Slang gewöhnen. Die ersten Seiten liefen da bei mir etwas holprig an, aber relativ schnell war auch das wieder vergessen und ich konnte problemlos abtauchen.
Durch das Buch "The Hate U Give" (das ich allen bis auf Ewigkeit einfach nur ans Herz legen kann!!!), kennt man Maverick bereits. Man weiß im Groben wie seine Geschichte verläuft, da das Buch einige Jahre vor "THUG" spielt, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Sie ist trotz allem spannend und interessant gestaltet, denn man verknüpft einzelne Begebenheiten ganz anders und achtet auf die kleinen Dinge. Man nimmt auftretende Figuren, Träume und Wünsche ganz anders war und genau das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.
Das Buch konnte mich fesseln und in eine reale und für mich doch so ganz fremde Welt entführen. Unglaublich!
Und doch endete die Geschichte für meinen Geschmack einfach viel zu früh. Ich hätte gerne noch mehr über Mavericks Leben erfahren und ein paar weitere wichtige Details aufgenommen, von denen ich ja bereits durch "THUG" weiß.
Aber wer weiß... Vielleicht kommt da ja noch was?
Ich fände es jedenfalls großartig und würde gerne noch weitere Geschichten aus Garden Heights lesen.

Fazit: Eine echt coole Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Das große Finale!

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Cover: Es passt sehr gut zu Band 1 und Band 2 und reiht sich damit perfekt in das Gesamtbild ein. Es ist zwar kein absoluter Blickfang und damit auch meiner Meinung nach kein Coverkauf, aber es passt einfach und ich mag die Farbauswahl sehr.

Schreibstil: Lena Kiefer kann schreiben. Das beweist sie auch in diesem Buch in dessen Geschichte man wieder einmal nahtlos abtauchen kann. Sie schafft es den Leser problemlos abzuholen und für sich einzunehmen und alles dabei ganz leicht dastehen zu lassen. Ich liebe es einfach!

Meinung: Und da ist es auch schon. Das große Finale!
AM liebsten hätte ich die reihe ja einfach nicht beendet, weil ich sie so großartig fand. Weil ich die Thematik rund um die künstliche Intelligenz sehr interessant finde und die Einbettung in die Welt in Verbindung mit den Figuren einfach nur gelungen ist. Aber alle großen Geschichten müssen irgendwann mal Enden. Und so auch diese…
Auch in diesem letzten Band hat einfach wieder alles gepasst. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, hat viele, ja wirklich sehr viele emotionale Augenblicke zu bieten und noch ein paar sehr interessante Offenbarungen in peto. Ophelia und Lucien haben etwas zu kämpfen. Miteinander, aber auch gegen den Rest der Welt. Alles scheint so kompliziert und verzwickt und jeder für sich irgendwie machtlos. Und doch passt alles und findet sich zurecht. Die Handlung nimmt weiter ihren Lauf und alles scheint sich einfach zu fügen. Es tauchen nochmal viele sehr wichtige Aspekte auf und es passieren eine Menge Dinge, mit denen ich in diesem Band nicht mehr gerechnet habe.
Es war alles von vorne bis hinten spannend, durchdacht und fesselnd.
Ich habe die Geschichte so sehr geliebt.
Und dann kam das Ende…
Hier muss ich wirklich sagen das ich damit nur schwer klarkomme. Wieso? Das kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern. Aber es hat mich einfach aus der Bahn geworfen. Ich meine: Hääääh?
Bis dahin war alles so genial und dann kam das.
Der einzige große Minuspunkt den ich leider vergeben muss. Auch wenn mir klar ist, was die Autorin damit bezwecken möchte. Ist halt nur leider gar nicht mein Fall.

Fazit: Eine ganz großartige Reihe!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein wirklich guter Abschluss!

Der Ruf der Rache

Cover: Ich mag es sehr. Es ist irgendwie einfach, aber passt zu der Reihe und irgendwie wirkt es auch etwas geheimnisvoll. Die Farbwahl spricht mich auch definitiv an und der Titel ist sowieso absolut nach meinem Geschmack.

Schreibstil: Besonders, so wie in den vorangegangenen Werken bereits. Er ist malerisch, poetisch und in jedem Wort schwingt so viel mit. Aus kleinen Gesten werden große Weisheiten. Aus winzigen Momenten, Erinnerungen, an die man sich verzweifelt versucht festzuklammern. Ich liebe es einfach!

Meinung: Das soll jetzt das Ende sein? Das Ende einer wirklich schönen Welt, geschaffen aus Geschichten und Legenden? Aus Liebe und Hass? Überleben und Hoffnung?
Aber alle guten Dinge müssen wohl irgendwann Enden. Und immerhin bekam diese Geschichte ein würdiges Ende.
Fast nahtlos grenzt Band 2 an die Geschehnisse aus Band 1 an und entführt den Leser auf eine spannende Reise. Eine Reise, die ein jähes Ende nimmt, als die beiden Liebenden Kazi und Jase getrennt werden. Ohne zu wissen, ob der jeweils andere noch lebt, müssen sie weiter versuchen zu überleben und alles daransetzen, dem Krieg ein Ende zu bereiten.
Erzählt wird dabei abwechselnd aus Sicht von Kazi und Jase. Im perfekten Wechsel, wie es gerade am besten für die Geschichte passt. Tagebucheinträge und Erinnerungsfetzen aus der Vergangenheit finden natürlich auch ihren Platz und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.
Ich fand dieses Buch wirklich sehr gut. Es war spannend, voller Weisheiten, Stärke, Hoffnung und Liebe. Es gab wunderschöne und bedeutende Momente und eine unglaubliche Stärke, die von Kazi ausging und für die ich sie sehr bewundere. Sie war eine großartige Protagonistin, wie auch schon Lia in der Hauptreihe.
Nur zum Ende hin, wurde es mir etwas langweilig, weil es kurzzeitig sehr strategisch war, aber das fing sich schnell wieder und Spannung kam auf. Die letzten Seiten hatten es dann aber nochmal in sich. So gut wie alle liebgewonnenen Figuren aus der ersten Reihe treten auf den Plan und verschaffen damit der ganzen Geschichte einen würdigen Abschluss, den ich sehr genossen habe.

Fazit: Definitiv eine Reihe, die ich nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Um einiges besser als Band 1

Light Up the Sky

Cover: Es ist wieder so wunderschön und passt so einwandfrei zum Titel. Definitiv ein Coverkauf.

Schreibstil: Wie schon in Band 1 angenehm und gut zu lesen.

Meinung: Da ich von Band 1 nicht ganz so begeistert ...

Schreibstil: Wie schon in Band 1 angenehm und gut zu lesen.

Meinung: Da ich von Band 1 nicht ganz so begeistert war, wie der Rest um mich herum, mir aber viele schrieben ich müsse Band 2 UNBEDINGT lesen, wollte ich diesem Rat natürlich auch nachkommen. Und was für ein Glück, das ich es tat, denn ich bereue es definitiv nicht!
Band 2 war um einiges besser als Band 1, was natürlich auch an den viel komplexeren und einschneidenderen Themen liegt, die hier aufgegriffen werden.
Ich war teilweise sogar selbst den Tränen nah und konnte vor allem Wes so gut verstehen. Wäre er in Band 1 nicht schon meine liebste Figur gewesen, dann spätestens jetzt. Er war einfach umwerfend und so zerrissen…
Mit Autumn konnte ich mich auch immer besser anfreunden. Ich bewunderte ihre Stärke und ihr Durchhaltevermögen, fand aber einzelne Reaktion von ihr dennoch überzogen.
Wirklich schade fand ich nur, dass Connor komplett außen vor blieb. Seine Auftritte in diesem Buch könnte ich an einer Hand abzählen und der Part mit Ruby hätte meiner Meinung nach auch weggelassen werden können.
Trotz allem war dies hier aber eine unglaublich gute und wichtige Geschichte, die man gelesen haben sollte. Wenn ich Revue passieren lasse, wo wir in Band 1 starteten und in Band 2 gelandet sind, dann liegen Welten zwischen den Büchern.
Ich bin jedenfalls wirklich froh weitergelesen zu haben.

Fazit: Besser als Band 1 und wirklich mitreißend.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Mehr als nur i.O.

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Cover: Ich mag es. Es ist einfach, es ist selbsterklärend und doch absolut passend.

Schreibstil: Kyra Groh kann schreiben. Das hat sie auch in ihrem neuesten Werk bewiesen und ist definitiv unumstritten. Sie schafft es den Leser zu fesseln, viel Humor mit einfließen zu lassen und ernste Themen angenehm abzuhandeln.

Meinung: Mein zweites Buch der Autorin war so anders als erwartet. Denn es ist noch nicht soooo lange her, dass ich die „Pinguine“ gelesen habe. Und Gott, was habe ich dieses Buch geliebt. Ich habe so viel gelacht wie selten bei einem Buch und fand es einfach nur grandios.
Ungefähr mit derselben Erwartungshaltung bin ich nun auch an dieses neue Werk herangegangen und das hätte ich nicht unbedingt tun soll. Nicht etwa, weil dieses Buch schlechter ist, als das andere… Aber es ist einfach ein klitzekleines bisschen anders. Man merkt nun irgendwie, dass es nicht mehr eines ihrer ersten Bücher ist. Der Humor, die Selbstironie, die irrwitzigen Gedankengänge… Sie alle sind da (ein Glück!!!), aber es ist alles etwas „erwachsener“.
In diesem neuen Buch werden nämlich auch ernstere Themen angesprochen, die Kyra aber schafft sehr angenehm und leicht zu verpacken. Es geht um Lebensplanung, das Scheitern auf verschiedenste Art und Weise. Die Wege des Lebens, den Traumjob, die Liebe (egal zu welchem Geschlecht) und und und…
Ich selbst habe beim Lesen gemerkt, wie ich anfing über die Dinge nachzudenken, aber habe mich die ganze Zeit sehr wohl dabei gefühlt.
Auch fand ich das Thema Social Media super interessant aufgefasst und so detailliert umgesetzt, dass ich regelrecht begeistert war. Ich konnte mich so gut in alles reinversetzen und hatte einfach überhaupt keine Probleme beim Lesen.

Ganz besonders zu erwähnen, ist aber auch die Vielzahl der wirklich genialen Figuren in diesem Buch. Sie waren alle so speziell und schillernd und am liebsten hätte ich zu jeder einzelnen Nebenfigur eine eigene Geschichte zum Lesen.
Aber wie gesagt, Humor, Witz und lustige Momente kommen auch in diesem Buch nicht zu kurz. Es gibt ganz viel fürs Herz, einige Lachflashs und Themen zum Nachdenken.
Somit ein rundum gelungenes Wohlfühlpaket.

Fazit: Ein wirklich schönes und auch lustiges Buch das ich allen gerne ans Herz lege.