Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein richtig gutes Buch!

Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon

Cover: Spricht mich tatsächlich nicht an, aber passt zu einer der drei Geschichten, die im Buch zu finden ist. Trotzdem hätte ich mir hier etwas passenderes zu Band 1-4 von Eragon gewünscht. SO bleibt der Wiedererkennungswert nur gering ausgeprägt. Und auch an sich ist es einfach nicht das schönste Cover.

Schreibstil: Hier war ich absolut begeistert und muss sagen, dass er mir sogar noch besser gefallen hat, als in den ursprünglichen Büchern. Er war dieses Mal so malerisch, einnehmend und hatte einen wundervollen Klang. Man konnte sich einfach fallen lassen und hat das Lesen richtig genießen können.

Meinung: Aber auch insgesamt war ich überrascht von dem Buch. Als es rauskam war ich mir nicht sicher ob ich es überhaupt lesen sollte. Es erschien mir etwas sinnlos, Jahre später einen Zusatzband auf den markt zu werfen ohne wirkliche Absicht dahinter. Ganz drumherum kam ich dann aber doch nicht und irgendwann lieh ich mir das Buch aus der Bibliothek aus.
Und sofort war ich begeistert als ich mit dem Lesen anfing. Ich konnte problemlos abtauchen und mich in dieser riesigen Welt zurechtfinden. Direkt waren alle Geschehnisse abrufbar bereit und das Lesen faszinierte mich regelrecht. Der Schreibstil hatte dabei seine ganz eigene Magie inne und ich sog jede Seite erwartungsvoll auf. Vor allem die ersten beiden Geschichten konnten mich überzeugen und die Kräuterhexe Angela mich in ihren Bann ziehen.
Doch dann kam leider die dritte Geschichte, die die Hälfte des Buches einnimmt und die fand ich einfach super langweilig. Sie zog sich so sehr und war für mich einfach uninteressant, dass es mich richtig traurig gemacht hat, dass ich das Buch so beenden muss.
Aber immerhin konnte man aus jeder Geschichte einen Rat für sich mitnehmen und hat auch ringsum mitbekommen was rund um Eragon und Saphira passiert, was ich richtig gut fand.
Gemein war dann nur das Ende, das mich hoffen lässt, dass da noch einiges an Büchern folgen lässt. Immerhin wurde man jetzt nur sehr angefüttert.

Fazit: Ein tolles Buch das Lust auf mehr gemacht hat.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein Retelling von "little women"

Spring Girls

Cover: Irgendwie mag ich es, obwohl ich sonst nicht auf solche quitschigen Farbe stehe. Trotzdem passt es in sich und zum Titel und der Handlung ebenfalls sehr gut.

Schreibstil: Absolut problemlos! Ich ...

Schreibstil: Absolut problemlos! Ich mochte ihn schon sehr, da er so unkompliziert daher kam und einen direkt in die Geschichte abtauchen ließ.

Meinung: Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich das Buch nach den ersten beiden Kapiteln abrechen musste.
Bei der Geschichte handelt es sich ja um ein modernes Retelling von "little women" alias "Betty und ihre Schwestern". Ein absoluter Klassiker, den ich über alles liebe. Ich habe die Verfilmung von 1994 in meinem DVD Regal stehen und auch das Buch schon mehrfach gelesen. Dieses Werk bedeutet mir also sehr viel und ich hatte einfach Probleme damit diese klassische und alte Geschichte in der Moderne gespiegelt zu sehen.
Die Figuren, die Handlung und alles drum und dran wurden sehr gut eingefangen und dargestellt, aber ich konnte es in meiner eigenen kleinen Welt nicht miteinander verknüpfen.
Aus diesem Grund musste ich das Buch wieder zur Seite legen und kann sagen das es einfach nicht für mich geschrieben ist.
Trotzdem möchte ich es empfehlen, denn an sich ist die Geschichte wirklich schön und stellt bestimmt ein ganz tolles Retelling dar.

Fazit: Probiert es selbst aus. Ich hoffe ganz viele werden das Buch lieben.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein wichtiges Buch!

Deprepa

Cover: Ich liebe es! Es ist wirklich schön und passt super zum Titel und auch irgendwie zum Inhalt.

Schreibstil: Den fand ich wirklich gut. Man hat sich sehr gut in der Geschichte zurechtgefunden und konnte ihr sehr gut folgen. Auch wenn ab und an Fachbegriffe fallen, waren diese gut eingebaut.

Meinung: Dieses Buch ist wirklich ein kleines Meisterwerk für sich. Ich hatte anfangs tatsächlich etwas Angst davor es zu lesen, denn immerhin spricht es wichtige und auch nicht gerade leicht verdauliche Themen an. Depressionen, selbstverletzende Handlungen, Mobbing und und und.
Doch ich bin mittlerweile einfach froh es gelesen zu haben. Natürlich war es stellenweise schon wirklich hart und ich hatte einiges zu schlucken, aber es hat sich gelohnt. Es sitzt noch tief, aber öffnet gleichzeitig auch Augen.
Kara ist aber auch wirklich eine super Protagonistn gewesen, die sehr gut durch diese Themen führt, mit denen sie selbst zu kämpfen hat.
Dennoch hat das Buch auch wunderschöne, lustige und Herzklopf-Momente. Ich sage nur MAZE. Jede einzelne Szene mit ihm habe ich geliebt. Es war das erste mal seit langem das ich richtig Bauchkribbeln bekommen habe und die Momente herbeisehnte.
Aber auch Karas Humor oder ihre selbstironischen Gedankengänge waren toll. Sie haben die Geschichte stellenweise einfach aufgelockert und einen auch öfter mal zum schmunzeln gebracht.

Der einzige Punkt der mich Anfangs und auch zwischendrin immer wieder irritert hat, war das alles zu "perfekt" schien. Maze und Kara wurden nie erwischt, Kara war zu "positiv" und "selbstbewusst" und machte teilweise eine 180 Grad-wendung durch und noch ein paar andere Momente sorgten für ein kleines Stirnrunzeln.
ABER ich kann euch sagen, dass alles am Ende einfach nur sinn ergibt.
Und wie es Sinn ergibt. Die ein oder andere Träne ist auch geflossen, aber es war der Wahnsinn.
Das Buch hat einen einfach mitgenommen und total geflasht zurückgelassen.

Fazit: Ein tolles und lehrreiches Buch, das betroffene allerdings mit Bedacht lesen sollte. Stellenweise hat es mich als absolut außenstehende schon ganz schön mitgenommen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

So ein schönes Buch!

Das wandelnde Schloss

Cover: Es passt natürlich perfekt und lässt den dazugehörigen Film vor dem inneren Auge erscheinen. Für Neulinge eventuell eher weniger ansprechend, aber für Fans genau das richtige.

Schreibstil: Man ...

Schreibstil: Man kam sehr gut rein und hatte auch während des Lesens keine Probleme.
Es war sehr angenehm und man kam sehr gut voran.

Meinung: Was habe ich mich gefreut als dieses Buch rauskam und ich es auch noch in den Händen hielt. Zugegeben, es ist sehr schmal, aber der Film geht ja auch nicht Ewigkeiten und somit ist es auch noch besser für zwischendurch!
Eigentlich kann man direkt sagen, dass ich ab Seite eins drin war und allem folgen konnte. Der Einstieg verlief problemlos und ich freute mich mit jeder gelesenen Seite mehr auf alles was noch geschehen sollte, obwohl ich die Geschichte bereits kannte.
Und doch war sie so ganz anders, viel intensiver und tiefer und vor allem informativer. Ich habe endlich einige unschlüssige Passagen aus dem Film verstanden und konnte besser hinter die Figuren steigen. Ja es hat sogar richtig Spaß gemacht das ganze zu erfahren und sich in der Geschichte zu verlieren.

Fazit: Ein tolles Buch das alle Fans gelesen haben sollten!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Die Geschichte einer chinesischen Bauernfamilie

Luluba

Cover: Ich gebe zu, dass es kein Cover ist, zu dem ich im Laden gleich hinrennen und denken würde „Cool. Was sich da wohl dahinter verbirgt?“. Es ist eher einfach gehalten, aber passt dafür sehr gut zu der Geschichte. Der Titel ist farblich hervorgehoben und man bekommt einen kleinen Eindruck vom Inhalt des Buches.

Schreibstil: Hier muss ich sagen, war ich begeistert. Das Buch ließ sich sehr flüssig und einfach lesen. Es kam keine Langeweile auf und selbst die Namen behielt ich alle in richtiger Zuordnung bei mir.

Meinung: Es ist ein Buch der etwas anderen Art. Jedenfalls für mich, die sonst immer nur New Adult oder Fanatsy liest. Doch ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert von der Geschichte bin, die komplett auf wahren Begebenheiten beruht.
Immerhin wird hier von dem Leben einer chinesischen Bauernfamilie erzählt. Über Generationen hinweg, politischen Veränderungen ausgesetzt und im Wandel der Zeit gefangen. Mitten im Nirgendwo spielt die Geschichte und ich gebe zu, dass ich anfänglich Angst hatte, dass das Buch sehr langweilig werden würde. Schnell wurde ich aber eines Besseren belehrt, denn es war eigentlich durch und durch sehr spannend. Immer wieder merkte ich, wie ich mich zwischen den Seiten verlor und auch immer mehr wissen wollte. Ich bin sowieso so von der Asiatischen Kultur angetan und war selbst schon in China (nur in den Metropolen) und fand es dadurch um so interessanter noch mehr darüber zu erfahren.
Deswegen kann ich das Buch auch nur empfehlen. Es ist kein schnödes dahergekommenes, langweiliges Buch, das so dahinplätschert. Es wird sehr ins Detail gegangen, viel erklärt und nebenbei erzählt der Autor selbst was er zu der Zeit in Deutschland erlebte und wie er aufwuchs. Ich habe auch wirklich viel lernen und verstehen können und gehe jetzt ein Stück weit mit offeneren Augen durch die Welt.

Fazit: Ein sehr gutes Buch das ich gerne gelesen habe.