Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein guter Abschluss!

Fire & Frost, Band 3: Von der Dunkelheit geliebt

Cover: Es gefällt mir wieder sehr gut, auch wenn die Farbwahl nicht ganz Sinn ergibt.
Auf jeden Fall passt es aber zu den beiden Vorbänden und ergibt damit ein schönes Gesamtbild.

Schreibstil: Einfach ...

Schreibstil: Einfach und gut zu lesen. Ich bin über keine Wörter gestolpert oder hatte den Eindruck, dass es zu langatmig wurde. An manchen Stellen fand ich es zwar etwas zu simpel, aber das ist Geschmackssache und bei einem Jugendbuch immer noch entschuldbar.

Meinung: Dieser Teil bildet den Abschluss und somit das Finale einer Reihe, die bei mir eine kleine Achterbahn der Gefühle darstellt. Fand ich Band 1 noch so lala, liebte ich nämlich Band 2 über die Maßen. Band 3 gestaltet sich dabei wieder etwas schwieriger. Zwar kam ich sehr gut in die Geschichte rein und freute mich auf alle Figuren gleichermaßen, doch zwischendurch wurde es mir zu langweilig. Ich hatte das Gefühl, dass man mit Absicht versuchte die Geschichte in die Länge zu ziehen und Zeit zu schinden. Dazu kam das nichts wirklich Unvorhersehbares oder Überraschendes passierte. Etwas das den Leser nochmal so richtig schockt. Vielmehr wusste man zu Beginn des Buches schon was am Ende geschehen würde und das schmälerte meine Leselust. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die Autorin etwas riskiert, aber das war leider nicht der Fall.
Trotzdem habe ich mich über die Dialoge gefreut. Es gab lustige Szenen und emotionale Momente und manchmal wusste ich auch nicht ganz, welche Entscheidung jetzt die bessere wäre.
Das Ende war auch rund und alles passte, wobei ich das Gefühl hatte, dass noch nicht alles erzählt wurde. Vielleicht wird es aber auch ein Sequel geben. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen und sehe definitiv Potenzial dafür.

Fazit: Es war gut aber nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Philosophisch und Informativ

The Wonderful Wild

Cover: Es stimmt direkt auf Afrika und die Wildnis ein und gibt gleichzeitig so viel Ruhe und Gelassenheit wieder, wie der Inhalt des Buches es auch möchte. Es passt ebenfalls zum ersten Band und gleichzeitig zu dem Titel.

Schreibstil: Angenehm, einfach und gut zu lesen. Sprachlich wirkt es sehr gebildet und ruhig und gleichzeitig merkt man die Recherchearbeit die hier eingebracht wurde.

Meinung: Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich erst vor kurzem „Frühstück für Elefanten“ für mich entdeckte und gleichzeitig lernte es zu lieben. Dieses zweite Buch musste deswegen schnell bei mir einziehen damit ich wieder in Afrika abtauchen konnte und um zu erfahren wie Gesa nun lebte und was sie alles Neues entdecken durfte. Leider wurde ich an dieser Stelle sehr enttäuscht, da meine Erwartungen so ganz anders waren, als dass was ich im Enddefekt bekam.
Ich dachte in diesem Buch würde es wieder um Gesas Leben gehen, das sie ihre Geschichte wie in einem Tagebuch erzählen und uns mit auf ihre Reise nehmen würde. Stattdessen geht dieses Buch mehr oder weniger auf einen spirituellen Weg. Es geht um Studien, Sprichwörter, Meinungen verschiedener Menschen zu den Themen Glück, Liebe, Zufriedenheit und und und…
Man merkt dabei das wirklich viel Arbeit in dieses Buch gesteckt wurde und wie sie versucht ihre eigenen Erfahrungen mit denen anderer zu vergleichen und deren Bedeutung zu erklären.
Es war wirklich gut gemacht und es gab einiges das man sich daraus mitnehmen konnte um selbst einmal darüber nachzudenken, doch es war eben leider so ganz anders als was ich erwartet hatte und das schmälerte das Lesevergnügen.
Stellenweise war es auch einfach zu philosophisch und nachdenklich und ich merkte wie ich immer wieder abdriftete, weil es mir persönlich zu viel wurde. Ich hätte mir einfach viel mehr Wildnis gewünscht und wäre gerne auf neue Abenteuer zusammen mit Gesa gegangen als in so tiefe Tiefen ihrer Selbst zu schauen.
Es war gut, aber eben auch etwas anstrengender zu lesen.

Fazit: Wäre ich von Anfang an mit anderen Erwartungen an die Geschichte ran gegangen, hätte ich es bestimmt richtig toll gefunden. Aber so war es leider etwas gewöhnungsbedürftig und dennoch sehr informativ.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Interessant aber nicht ganz fesselnd

Das Schmetterlingszimmer

Cover: Es wirkt richtig einladend und ist mit dem großen Anwesen und den Blüten und Schmetterlingen frühlingshaft und doch einfach gehalten. Ich mag es und es passt zum Titel ebenso wie zum Inhalt des Buches.

Schreibstil: Super angenehm und entspannt zu lesen. Ich hatte keine Probleme und konnte mich sehr gut in der Geschichte zurechtfinden.

Meinung: ich bin ja wirklich schon länger ein Fan von Lucinda Riley und mag ihre Bücher sehr. Desto mehr habe ich mich gefreut das neben ihrer Schwester-Reihe nun ein neuer Einzelband rauskam. Und dabei ist das Buch mit etwas mehr als 600 Seiten auch wirklich nicht ohne.
Der Einstieg fiel direkt leicht, man lernt Posy als Kind kennen, ihre Familie und die Verhältnisse, in denen sie aufwächst. Ihre Vergangenheit lebt von kleineren Zeitsprüngen über die Jahre bis sie abbricht und man in das Hier und Jetzt gelangt.
Hier ist Posy eine 70-jährige Frau mit zwei erwachsenen Kindern, einem Garten, den sie über alles liebt und dem Admiral Haus, in dem sie aufwuchs.
Langsam nimmt die Geschichte ihren Lauf erzählt abwechselnd in Gegenwart und Vergangenheit und lässt den Leser alle Figuren kennenlernen die Lucinda Riley einfließen lässt. Und das sind nicht gerade wenige. Es ist ein großes Konstrukt, das ich erstmal überschauen musste, aber irgendwann funktionierte es.
Aus dem Klappentext weis man ja bereits das es ein Geheimnis gibt und wer darin involviert ist. Von Anfang an, war jedoch nicht klar was für ein Geheimnis, was passiert sein soll und welche Figur der Auslöser ist. Es gab keine Schlüssel Handlung, von welcher man forschen konnte. Nein, der Leser wusste genauso wie Posy von nichts und hat deswegen auch keine Ahnung das es ein Geheimnis gibt.
Meiner Meinung nach gestaltet sich aber genau das als sehr schwierig, da die Geschichte dadurch sehr unspektakulär blieb. Es gab durch die Fülle an Figuren auch viele interessante Randthemen und Geheimnisse, die man sich denken konnte, aber man wusste bis Seite 400 überhaupt nicht was das „Hauptproblem“ des Buches sein sollte. Erst dann hatte man das Gefühl in die richtige Richtung zu gehen und zu erfahren was damals geschah, doch wirklich raus kam es tatsächlich erst 100 Seiten vor Ende.
Das fand ich wirklich schade, da es den kompletten Anfang des Buches zu einer normalen Abhandlung einer Großfamilie gemacht hat. Es fehlte der Reiz an der Geschichte, man wusste ständig nicht wohin die Autorin eigentlich will und hätte ich es nicht so schnell hintereinander gelesen, hätte ich wahrscheinlich den Reiz an der Geschichte verloren.

Trotzdem war es kein schlechtes Buch, denn die Geschichte war wirklich gut und interessant konstruiert, die Figuren sehr unterschiedlich und doch so dass man immer weiterwissen wollte, was bei ihnen noch im Leben passieren mag.

Fazit: Es war nicht Lucinda Rileys bestes Buch, doch es war ganz gut zu lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein gutes Buch für zwischendurch

Perfect Mistake

Cover: Ich mag es. Mag es sogar wirklich sehr den es erinnert an warme Sommernächte, liebevolle Umarmungen und wunderschöne Sonnenuntergänge. Auch die Farbwahl ist schön gehalten, den die Gelb-, Braun- und Rottöne geben dem Ganzen einen natürlichen Anschein.
Genauso finde ich, dass das Cover sehr gut zur Handlung im allgemeinem passt.

Schreibstil: Von diesem war ich direkt angetan, denn er war einfach nur locker leicht und super angenehm. Bei diesem Buch fliegen die Seiten einfach nur und alles ist mit einer Leichtigkeit versehen, die man einfach nur mögen kann. Auch mochte ich Adeles Humor und den Witz der ganzen Geschichte, der alles auflockerte und eine entspannte Atmosphäre schaffte.

Meinung: Ganz plump gesagt, kann man behaupten das man auf der ersten Seite schon direkt in die Geschichte hineingeworfen wurde. Ganz nach dem Motto: Freier Fall und los. Das sorgte dafür das ich im ersten Moment konfus war, nicht ganz wusste wo wir stehen und den Klappentext nochmal las. Das erste Stirnrunzeln aber mal außen vorgelassen, kam man dann super mit der Geschichte klar und stolperte über keine weiteren Probleme.

Besonders gereizt und für sich eingenommen hatte mich an dieser Geschichte die Tatsache, dass sie aus der Sicht desjenigen erzählt wird, der einen großen Fehler begangen hat und „floh“. Der alle Brücken einriss und sieben Jahre die Heimat mied. Das hatte natürlich mein Interesse geweckt, denn worin bestand der Fehler? Was genau ist vor so vielen Jahren passiert? Und wieso kam sie nie zurück?
Die Erwartungen waren also groß und wurden dabei leider auch sehr enttäuscht. Denn „der größte Fehler“ – Adeles entpuppte sich als kurzer Black-out in ihren jungen Jahren. Das was damals passierte war mehr peinlich als tragisch und meiner Meinung nach nicht der Rede wert.
Das sorgte dafür, dass ich auch einfach Pete nicht verstand. Wieso machte er eine so große Sache draus und behandelte Adele dermaßen abweisend. Zu 100 % klar ist mir das bis zum Schluss nicht geworden.

Dafür jedoch haben die anderen Figuren und die durch und durch spannende Handlung diesen Fauxpas wieder wett gemacht. Es war ständig etwas los, die Figuren waren witzig und die Geschichten, die alle miteinander verbanden fand ich auch toll.
Sehr gut hat mir ebenfalls gefallen, dass immer wieder Ereignisse aus Adeles und Peters Vergangenheit hervorgeholt und erzählt wurden. Das hat ihre Freundschaft verständlicher und greifbarer gestaltet und war zudem auch immer interessant.

Ein klitzekleines bisschen negativ würde ich jedoch noch die schnelle der Handlung benennen. Die Seiten fliegen im wahrsten Sinne des Wortes und manchmal passierte zu viel hintereinander als das ich mich auf alles richtig einlassen konnte.

Fazit: Ein wirklich sehr unterhaltsames Buch das Spaß gemacht hat zu lesen. Kein absolutes Meisterwerk aber es erfüllt definitiv seinen Zweck und ist für zwischendurch einfach perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein guter dritter Band!

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Cover: Ich finde dieses strahlt dieses Mal mehr Selbstbeherrschung aus und ein gewisses Maß an Eleganz und Überlegenheit. Ich mag es sehr, weil es eine Entwicklung Celaenas zeigt die man in diesem Buch erhofft. Auch mag ich die Farbwahl und finde es super dass auch dieser Band zu seinen beiden Vorgängern passt.

Schreibstil: Dieser war wie gewohnt einnehmend, fesselnd und genial. Er konnte einen dazu bringen nie mit den Lesen aufhören zu wollen und immer mehr über all die Geschehnisse zu erfahren.

Meinung: Dieses Buch ist dieses mal in vier Sichtweisen aufgeteilt und spielt dabei an drei unterschiedlichen Orten.

Zum einen hätten wir Celaena alias Aelin die weit weg von Adarlan ihrer Tante begegnet und unterrichtet werden soll. Hier erfahren wir endlich mehr über Aelins Vergangenheit und lernen einen neuen Charakter namens Rowan kennen. Dieser ist anfangs ein richtig harter Brocken doch nach und nach fangen die ersten Schichten an zu bröseln. Die Erzähllinie von Aelin fand ich die meiste Zeit eher uninteressant, da es darum ging wie sie sich in diesem neuen Land zurechtfindet und trainiert. Erst am Ende als ein Kampf losbricht und Aelin ihre wahre Macht zeigt wurde es unfassbar gut. Hier passieren dabei Dinge die mich immer noch total fertig machen und einfach nur zu gut waren um wahr zu sein.

Die zweite Sichtweise ist die von Prinz Dorian. Diese fand ich erfrischend und interessant auch wenn nicht so viel spektakuläres bei ihm passiert wie bei all den anderen. Ich mag ihn allerdings als Figur sehr gerne und bin absolut gespannt wohin er sich noch entwickeln wird. Wenn ich nur daran denke was genau ihm am Ende dieses Buches widerfährt, wird mir regelrecht übel.

Sichtweise Nummer drei gehörte dann Chaol und diese fand ich mit am spannendsten von allen aufgeführten. Bei ihm ergeben sich nämlich so viele Wege und neue Möglichkeiten, dass ich richtig gespannt war was er daraus macht und wie er reagieren würde. Seine Entwicklung dahingehend kam zwar langsam, aber war dafür absolut nachvollziehbar.

Und die letzte und vierte Sichtweise führt uns zu einer ganz neuen Figuren die erst in diesem Band aus dem Nichts auftauchte. Manon wird in die Handlung eingeführt und wir erfahren richtig viel über die Hexen und deren verschiedenen Clans. Leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass diese Abschnitte regelrecht langweilig waren und ich Manon so gar nicht leiden kann. Ich hoffe das besser sich, da viele sie ja tatsächlich zu lieben scheinen.
Abraxon jedoch habe ich direkt in mein Herz geschlossen, welches wegen ihm viel zu oft blutete.

Alles in allem war dieser dritte Band ein Band mit Höhen und Tiefen. Gerade der Anfang war etwas langweilig, doch das Ende konnte wieder richtig auftrumpfen.

Fazit: Ein Buch das ich trotzdem richtig gerne gelesen habe und das Lust auf die Folgebände macht. Ich kann es kaum erwarten endlich weiterzulesen!