Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wirklich tolle Geschichte

Mortal Engines - Jagd durchs Eis

Cover: Passt perfekt zum Inhalt und zum vorangegangenen Band.

Schreibstil: unkompliziert, locker und sehr angenehm. Ich hatte keine Probleme wieder in die Geschichte rein zu finden.

Meinung: Den zweiten ...

Cover: Passt perfekt zum Inhalt und zum vorangegangenen Band.

Meinung: Den zweiten Teil von Mortal Enginees habe ich erst vor kurzem beendet. Auch wenn er nicht ganz mit dem ersten Band mithalten konnte und ich nicht der größte Fan von Tom und seinen Gedankengängen war, war er trotzdem gut.
Die Geschehnisse darin spielen zwei Jahre nach dem ersten Band und trumpfen mit neuen Figuren, neuen Problemen und einer neuen Stadt auf.
Es war spannend und definitiv auch actionreich und die Neugier auf Band 3 wird auch geschürt ohne dass es einen miesen Cliffhanger gibt.
Allzu lange warten auf die Fortsetzung muss man zum Glück auch nicht, denn Band 3 erscheint ja auch schon am 27. Februar.
Kaufen werde ich es mir wahrscheinlich dennoch nicht direkt zum Erscheinungsdatum, denn es warten einfach noch viel zu viele andere Bücher in meinem Regal auf mich und bis zur Buchmesse ist es ja auch nicht mehr lange hin.

Fazit: Die Reihe ist wirklich toll und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Guter zweiter Band

Grischa 2: Eisige Wellen

Cover: Passt natürlich sehr gut zu dem ersten Band.

Schreibstil: gewohnt angenehm und wirklich gut gemacht. Ich war von Anfang an wieder in der Geschichte drin.

Meinung: Zum Inhalt kann ich nicht viel ...

Cover: Passt natürlich sehr gut zu dem ersten Band.

Meinung: Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, da Band 2 und Spoiler und überhaupt...
Aber ja wie fand ich denn nun diesen zweiten Band eigentlich?
So richtig weiß ich es gar nicht um ehrlich zu sein.
Es fing wirklich gut und vielversprechend an. Spannung kam auf und ich war wie gefesselt von der Handlung, aber leider ließ es doch sehr schnell wieder nach. Alina ist mir immer noch nicht die sympathischste Protagonistin, aber abgeneigt bin ich auch nicht von ihr. Die Handlung ist interessant aber an manchen Stellen etwas blass und so richtig vorangekommen ist man in diesem Band irgendwie auch nicht.
Setzen wir den Beziehungsstatus deshalb einfach auf: Es ist kompliziert.
Eventuell kann man auch sagen, dass es ein klassischer Zwischenband war, der nicht ganz so viel zu bieten hatte wie erhofft.
Auf Band 3 freue ich mich trotzdem und geh guter Dinge ans Lesen ran. Ich bin wirklich sehr gespannt was unsere Grischas darin erwartet und ob die Schattenflur ein Ende finden mag oder weiterhin bestehen bleibt. Bis dahin werde ich mir aber noch mit anderen Büchern die Zeit vertreiben, ehe ich dieser Geschichte ein Ende verpasse.

Fazit: Ein gutes Buch bei dem ich mich auf das Finale freue.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Speziell

Nevernight - Die Prüfung

Cover: „Schaurig schön“ waren meine ersten Gedanken dazu. Passt super zur Stimmung und zu dem Inhalt, dass dieses Buch verströmt.

Schreibstil: Hier hatte ich anfangs so meine Probleme. Man braucht wirklich ...

Schreibstil: Hier hatte ich anfangs so meine Probleme. Man braucht wirklich Zeit um zu lesen, denn wirklich fliegen tun die Seiten nicht. Aber dennoch passt es einfach vom Stil her zu allem drum herum.

Meinung: Ich tu mich etwas schwer mit dem Buch gebe ich ehrlich zu. Anfangs kam ich nicht so richtig rein… Es zog sich und der Sinn hinter der Geschichte wollte sich mir einfach nicht wirklich ergeben. Doch irgendwann so ca. ab der Hälfte wird es wirklich interessant. Das Buch ist ehrlich, interessant, manchmal vulgär, brutal und nichts beschönigend und trotzdem hat es diese gewisse Faszination inne. Man möchte schon weiterlesen und wissen was noch alles kommen mag.
Meiner Meinung nach ist es wirklich sehr speziell und Menschen die nicht ganz davon überzeugt sind, kann ich vollkommen verstehen.
Dennoch war es ein Buch das man definitiv lesen kann und einen auch spannend auf Band 2 zurücklässt.
Was aber so gar nicht meins war, waren die Fußzeilen. Nach Seite 100 nervten sie mich nur noch und ich ignorierte sie komplett. Das war mir einfach zu viel des Guten und lenkte zu sehr von der eigentlichen Geschichte ab.

Fazit: Interessant gestaltet doch zu 100 Prozent überzeugen konnte es mich noch nicht. Mal sehen was Band 2 so bringt.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Auftakt einer Triologie

Grischa 1: Goldene Flammen

Cover: Es ist mal etwas anderes. Die hellen Farben und das dezenten gefallen mir sehr gut, aber ansonsten ist es kein Cover bei dem ich mir WOW denke oder an dem ich stehen bleibe um mir den Klappentext durchzulesen. Passt dennoch zur Geschichte und ist angenehm gewählt.

Schreibstil: Sehr schön und ausreichend ausgearbeitet. Die Geschichte verfliegt durch den Schreibstil sehr schnell. Man stolpert über keine Worte und bleibt auch so gut in der Geschichte drin.

Meinung: Ich bin tatsächlich etwas zwiegespalten. Durch den hype auf Instagram und von verschiedenen Buchbloggern bin ich auf die Reihe aufmerksam geworden und habe das Lesen begonnen. Am Anfang dachte ich mir auch noch, dass es wirklich gut ist. Es war nie langweilig, ließ sich unheimlich schnell lesen und die Thematik war auch mal eine ganz neue. Mit der Hauptfigur Alina ist man wirklich gut vertraut und baut eine Bindung mit ihr auf die das Lesen noch schöner gestaltet. Aber so ungefähr ab Seite 200 ging mir einfach alles zu schnell und war nicht genügend ausgebaut. Innerhalb von 2 Seiten wurde so viel abgehandelt das ich gar nicht mehr wusste wohin mit mir. Ich konnte mich gar nicht richtig fallen und einnehmen lassen, weil mir hier mehr Input fehlte. Zwar bin ich kein Freund von ellenlangen Beschreibungen und Umschreibungen, aber hier war es mir einfach zu wenig. Teilweise konnte ich gar nicht richtig mitfiebern und fühlen was unglaublich schade war. Zum Ende hin kam zwar auch nochmal wieder Spannung auf, aber alles in allem war ich ganz leicht enttäuscht.

Fazit: Es ist ein gutes Buch das definitiv seine Stärken hat, aber ganz zu 100 % konnte es mich noch nicht überzeugen. Jetzt bin ich aber auch erstmal auf Band 2 und 3 gespannt und hoffe das diese mich restlos überzeugen können.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Band 4 / Zusatzband

Schimmert die Nacht

Cover: Ich finde es ein bisschen schade, dass dieser Band sich so sehr von den anderen abhebt, obwohl das Cover an sich sehr schön ist und ich die notwendigkeit (Zusatzband) durchaus verstehen kann.
Dass ...

Dass sich der Name der ganzen Reihe zu einem Satz zusammensetzt ist aber eine tolle Idee.

Schreibstil: Super angenehm. Total flüssig zu lesen und in einem rutsch war ich durch.

Inhalt: Erstmal möchte ich direkt sagen, dass dieser Band mir der liebste aus der Reihe war. Man erfährt mehr über die Personen die im Vordergrund stehen und ein Glück sind es diesesmal auch wirklich nur Isabell und Cole. Man schaut noch mehr hinter ihre Fassaden und ihre Familiengeschichten, die Vergangenheit über die sie nicht reden wollen.
Allerdings schien mir Isabell ein bisschn zu kalt und ihre Cousine Sophia etwas zu ängstlich. Hier sieht man wieder wie stark die AUtorin mit extremen arbeitet und manchmal hatte ich das gefühl Isabell würd nur über das Wort "kalt" definiert und so niedergeschrieben.
Coles Figur fand ich toll, auch wenn es komplett anders auftrat als noch in Band 2 und 3.
Insgesamt das zusammenspiel zwischen den beiden war super und konnte mir eine schöne Geschichte bieten.
Endlich ist auch mal was passiert und hat die Figruen aus der Reserve gelockt.
Auch das Sam und Grace ín Form von Telefonaten mit eingeflossen sind fand ich toll umgesetzt!
Das Ende allerdings fand ich doof. Es war nichts ganzes und nichts halbes wie schon in Band 3. EIn Epilog wäre toll gewesen, ein Ausblick oder wneigstens ein kleiner Knall zum Schluss. So lief die Geschichte einfach aus und man hatte das Gefühl das einfach was fehlt.

Fazit: Tolles Buch aus dem man aber mehr hätte holen können.