Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2019

Ich hatte ein bisschen mehr erwartet

Falling Fast

Cover: Das Cover ist wirklich richtig schön und endlich mal was anderes in diesem Genre.

Schreibstil: Absolut angenehm und ohne Schwierigkeiten zu lesen. Man kam sehr gut ind die Geschichte rein und konnte allem perfekt folgen.

Meinung: Dieses Buch lässt mich mit einer sehr gespaltenen Meinung zurück, denn gerade zu beginn der Geschichte mochte ich es gar nicht. Es zog sich ziemlich und spannend wurde es meiner Meinung nach erst dem Ende zu.
Gerade am Anfang verstand ich viele Dinge nicht und wusste einfach nicht wieso diese Geschichte erzählt wird. Irgendetwas fehlte mir, doch wirklich benennen kann ich es leider auch nicht.
Aus diesem Grund bin ich auch recht schwer vorangekommen, denn das Lesen reizte mich einfach nicht. Ab dem letzten Drittel des Buches, wurde es aber um einiges Interessanter. Herzklopfen kam immer öfter auf, die Augen leuchteten und Spannung machte sich breit. Verschiedene Emotionen wurden durchlebt und das Buch machte so richtig Spaß zu lesen!
Und dann… ja dann kam das Ende und das hat mich regelrecht schockiert. Ich wusste, dass es noch ein Geheimnis gibt und ich hatte auch die richtige Vermutung, denn irgendwie war es klar, aber in welche spezielle Richtung sich das ganze entwickeln würde, hätte ich niemals für möglich gehalten und habe ich auch nie in Erwägung gezogen.
Es kam plötzlich und war wirklich krass als man es realisierte. Jedenfalls erging es mir so dabei. Dabei war am Ende alles schlüssig. So oft gab es diese Anzeichen, die Andeutungen und die eindeutigen Kommentare und doch dachte man immer in ganz andere Richtungen oder zog den kreis nicht bis zum Ende.
Sehr gut finde ich da die Trigger-Warnung die im Vorwort erwähnt wird und am Ende des Buches platziert ist!
Also zum Ende konnte mich das Buch nochmal ganz schön umhauen und einfangen und hat direkt Lust auf mehr gemacht, denn der Cliffhanger geht schlimmer tatsächlich nicht.

Fazit: Ein Buch, welches erst am Ende richtig für sich einnehmen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Etwas zu plumper Schreibstil

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Cover: Es ist kein besonders herausragendes Cover, doch es passt sehr gut zur Geschichte und ist ansprechend gestaltet.

Schreibstil: Einfach gehalten und leicht zu lesen. Die Seiten flogen dahin und man wurde gut unterhalten.

Meinung: Ich freute mich wirklich sehr auf dieses Buch, denn es war nach langer Zeit mal wieder ein absoluter Spontankauf. Ich hatte vorher nicht davon gehört, aber richtige Lust auf eine Hexengeschichte mit Magie und Clans und einer Menge geheimnissen.
An sich fand ich die Idee dahinter auch wirklich gut und interessant gemacht, die Figuren waren super gewählt und der Ablauf passte.
Allerdings wurde ich trotzdem einfach nicht warm mit dem Buch. Der Grund dafür war, dass mir alles zu plump erschien. Vieles war mir zu geradeheraus, zu schnell und „unsanft“. Und das betraf so ziemlich jede Situation in dem Buch. Gefühle waren mir nicht gut genug ausgearbeitet und wurden so dahingeworfen gesagt. Die Aussage „Du bist eine Hexe“ kam an einer für meinen Geschmack zu unpassenden Stelle und auch andere Situationen wurden unglücklich gelöst. Genauso flog die Handlung zu sehr, so dass sich mir nicht alle Figuren und Handlungen erklärten. Wirklich schade, denn ich hatte mich sehr auf eine neue Hexengeschichte gefreut, die für zwischendurch herhalten kann.

Fazit: Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen und ich denke auch dass ich nicht weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Interessant, aber nicht fesselnd

Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Cover: Das Cover spricht mich richtig an und passt auch sehr gut zu dem Inhalt des Buches.

Schreibstil: Angenehm und gut zu lesen.
Anfangs gab es noch Schwierigkeiten bei den ganzen Namen, Reichen, Planeten ...

Schreibstil: Angenehm und gut zu lesen.
Anfangs gab es noch Schwierigkeiten bei den ganzen Namen, Reichen, Planeten und Adligen, aber irgendwann legte sich auch das.

Meinung: Zu Beginn wird man wirklich gut in die Geschichte eingeführt. Immerhin ist die Welt sehr komplex und die Idee etwas ganz neues. Hier gelingt es der Autorin meiner Meinung nach wirklich gut, den Leser abzuholen. Einzig und allein zu den ganzen Namen, Planeten, Reichen und Personen hätte ich mir ein Verzeichnis gewünscht, da ich mich kurzzeitig wirklich sehr überfordert fühlte.
Meine anfängliche Begeisterung zu dem Buch hielt sich dann allerdings im Verlauf der Geschichte in Grenzen. Ich hatte meine Probleme mit der Hauptfigur Nemesis, da sie als Diabolic sehr oft sehr starr und emotionslos handelte. Die plötzlichen Gewaltausbrüche und die unbeugsame Prägung nervten mich mit der Zeit und ich konnte mich einfach nicht mit ihr identifizieren. Auch die Gefühle die sie mit der Zeit zu entwickeln scheint, ihre "Beziehung" zum Thronerben und allem drum und dran konnte ich nicht viel abgewinnen.
Die Verstrickungen um den Kaisern herum, die Planung des Attentats und wie alles am Ende Aufgelöst wird, fand ich wiederum wirklich gut.
Trotz allem herrschte am Ende des Buches eine gewisse Distanz und so richtig mitfiebern konnte ich leider auch nicht.

Fazit: Es war nicht ganz mein Buch und ich werde den zweiten Band aus diesem Grund auch nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Nicht zu 100 % meins

Lass mich nicht los

Cover: Dieses Cover ist ein absoluter Traum und ein definitiver Coverkauf. Ich liebe die Farben, das Bild und einfach alles daran. Man fühlt sich direkt wohl und gut aufgenommen.

Schreibstil: Sehr einfach ...

Schreibstil: Sehr einfach und angenehm gehalten, konnte man der Handlung dadurch sehr gut folgen und hatte keinerlei Probleme beim Lesen.

Meinung: Zu Beginn der Geschichte wird man direkt in die Handlung hineingeworfen, was mich kurz stolpern ließ. Es beginnt mit einer Konfrontation, die ich erstmal an sich erfassen musste um mich zurecht zu finden. Aber war die kleine Hürde erstmal genommen, ging alles sehr gut weiter.

Von Anfang an ist klar, dass dieses Buch ein Geheimnis umgibt. Ein Geschehnis über das Emerson nicht reden möchte und das auch die anderen nicht thematisieren. Nach und nach kommt man diesem Geheimnis näher und immer an der genau richtig Stelle, gibt es ein weiteres Puzzlestück, dass das Gesamtbild mehr und mehr als Ganzes gestaltet. Dabei gibt es immer wieder einen switch in die Vergangenheit, in welcher man das erlebte Hautnah erfassen kann.
Aber nicht nur Emerson, sondern auch Jake hat ein paar Päckchen zu tragen. Er bemüht sich wo er nur kann um das Vergangene wieder gut zu machen und legt sich dafür auch richtig ins Zeug.
Mein Hauptprobleme bei dem ganzen lag allerdings darin, dass ich fand das Jake überhaupt keine Schuld an den Geschehnissen trifft und Emerson etwas zu übertrieben reagiert. Ich verstand ihre Wut zwar, fand aber auch das sie zu lange aufrecht erhalten wurde.
Dann wieder rum empfand ich Emerson auch etwas als unauthentisch. Sie ist sehr sprunghaft und in ihren Handlungen widerspricht sie sich.
Aber nicht nur das störte mich, auch die vielen Klischees und die fülle an Themen die aufgegriffen werden, waren wir zu viel des guten. Man kam nicht richtig zur Ruhe um mal Luft zu holen.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Buch nicht schlecht fand. Ich hatte mir nur etwas anderes darunter vorgestellt und hätte mir an einigen Stellen gewünscht dass die Figuren anders und logischer handeln würden.
Bereuen es gelesen zu haben, tu ich aber in jedem Fall trotzdem nicht.

Fazit: Ein Buch das meinen Geschmack leider nicht ganz treffen konnte.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Leider nicht mein Buch

Ein wirklich erstaunliches Ding

Cover: das Cover spricht mich überhaupt nicht an und hätte ich dieses Buch nicht als Rezi-exemplar zur Verfügung gestellt bekommen hätte ich es wahrscheinlich auch nie gelesen. Die Farben und die gesamte Aufmachung sind dabei einfach nicht meins und auch der Titel kann mich nicht überzeugen.

Schreibstil: Hier muss ich ein riesen Lob aussprechen. Nicht nur dass es sich durch und durch interessant verschlingen lässt, genügend Spannung aufgebaut wird um den Leser am Ball zu halten und der Schreibstil flüssig gehalten wurde, dazu ist dieses Buch urkomisch geschrieben und strotz vor Selbstironie und lustigen Momenten das man es nur genial finden kann.

Meinung: Schon nach den ersten zwei Seiten war klar, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes sein würde und das verdankt es seiner urkomischen und nicht auf den Mund gefallenen Protagonistin. Sie ist frech, sie ist erfrischend und geradeheraus. Sie erzählt in diesem Buch ihre Geschichte und geht dabei mehr als komisch mit sich selbst ins Gericht. Ich mochte sie wirklich sehr und auch die Art und Weise der Geschichte wie sie aufgezogen wurde.
Dennoch konnte mich das Buch nicht umhauen und das lag direkt an der Thematik selbst. Die Idee ist ganz cool und originell und war auch interessant zu lesen, doch sie ist einfach nicht mein Fall. Die Richtung, in die das ganze geht, wohin sich alles entwickelt und wie die Menschen damit umgehen, konnten mich einfach nicht für sich einnehmen. Am Ende las ich es nur noch um es zu beenden und einen Haken dran zu setzen.
Ich denke dennoch das das Buch viele Anhänger findet und ich kann verstehen, wenn Leute es lieben werden, aber es war nun mal schlicht und ergreifend nicht meins und das ist auch mal in Ordnung so.

Fazit: Ein lustiges und sehr interessantes Buch, das meinen Geschmack allerdings nicht ganz trifft.