Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Band 3 der Reihe!

Mortal Engines - Der Grüne Sturm

Cover: Passt super zu den vorigen Bänden und finde ich auch passend zu dem Inhalt gestaltet.

Schreibstil: Problemlos fand ich mich in dem Buch zurecht und konnte in die Geschichte abtauchen. Der Schreibstil war einfach und angenehm gehalten und hielt keine unangenehmen Überraschungen bereit.

Meinung: Dieser Band spielt einige Jahre nach den ersten beiden Bänden und im Vordergrund stehen diese Mal nicht mehr Tom und Hester, sondern Ihre Tochter. Viel zum Inhalt möchte ich nicht verlieren, da ich zum einen nicht spoilern möchte und zum anderen das wichtigste im Klappentext wiedergegeben wird.
Ich persönlich fand dieses Buch bisher am schwächsten und konnte mich darin nicht wirklich zurechtfinden. Das lag allerdings hauptsächlich an den Beziehungen der Figuren untereinander, den Vorwürfen, die sie sich gegenseitig machen und den Geschehnissen die in den letzten Jahren passierten oder eben auch nicht passierten und nur eine kurze Erwähnung finden.
Für einiges fehlte mir leider das Verständnis, wie zum Beispiel das Hesters Tochter sie als abgrundtief hässlich bezeichnet und nicht verstehen kann wie so jemand ihre Mutter ist. Solche Gedanken gehen nicht in meinen Kopf hinein, denn ich bin der Meinung das man seine Eltern liebt, egal wie sie nun aussehen. Auch Hesters Beziehung und Gedanken zu ihrer eigenen Tochter fand ich verwerflich und hat sie viele Sympathie-Punkte gekostet. Neben den bekannten Figuren gibt es allerdings auch noch einige neue, die leider nicht so stark beleuchtet werden wie ich es mir an der ein oder anderen Stelle erhofft hätte. Es gibt eine Menge Abenteuer, alte Plätze die man wiederentdeckt und mit neuen Augen bestaunen kann und altgehasste Personen die tatsächlich wiederauftauchen. An sich passiert vieles in diesem Werk und es wird auch nicht wirklich langweilig, aber Gedankengänge und vor allem das Ende haben es mir nicht leicht gemacht wirklich gefesselt zu sein. Ich konnte mich nicht richtig fallen lassen und war dadurch in der Geschichte nicht wirklich drin.

Fazit: Ich hoffe Band 4 kann wieder einiges rausholen und mich mehr begeistern.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Interessant

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt

Cover: Recht unspektakulär, aber der unglaublich schöne Titel macht das ganze wieder wett.

Schreibstil: Einfach und damit leicht der Handlung zu folgen. Ich fand ihn passend, hätte mir aber etwas malerischeres/dichterisches gewünscht und auch vorgestellt.

Meine Meinung: Durch Zufall entdeckt, hatte es mir dieses Buch unumwunden angetan. Der Klappentext, der Titel sprachen mich auf ganz besondere Weise an und mein Ziel war klar: Ich brauchte dieses Buch.
Natürlich wurde es auch direkt gelesen, denn alles daran reizte mich. Ich wollte wissen ob der Schreibstil genauso dichterisch war wie der Klappentext und ob das Genre (wie man es auch immer nennen möchte), auch etwas für mich wäre, denn sonst lese ich nie solche Bücher.
Am besten trifft es am Ende eigentlich das Wort „Interessant“. Es war definitiv mal was anderes und Neues und ich würde auch ab und an mal gerne ein Buch aus diesem Bereich lesen, aber mehr war da auch nicht.
Der Schreibstil war stellenweise malerisch, simpel und doch anders als ich erwartet hätte. Ich habe fleißig Klebezettel verwendet und mir beim Lesen auch sehr viel Zeit gelassen um alles aufzunehmen. Aber stellenweise war es dann doch sehr langweilig. Es ist keine klassische Liebesgeschichte, nicht actiongeladen, leidenschaftlich, absolut spannend oder mitreißend. Es ist einfach nur eine Geschichte, die erzählt werden möchte. Über zwei junge Menschen die sich im Leben noch nicht gefunden zu haben scheinen.
Wie bereits gesagt war es interessant. Ich bereue nicht es gekauft und gelesen zu haben und werde nie müde neues auszuprobieren. Die Geschichte hat mich auch berührt und etwas mitgenommen. Teilweise aus meiner Sicht vielleicht etwas extrem in den Handlungen der Figuren, hat es mir vor allem das Ende sehr angetan. Ich konnte es so gut verstehen und fand es unglaublich wie unterschiedlich das Ganze gesehen werden kann.

Fazit: Kein Muss, aber trotzdem schön.

Veröffentlicht am 07.04.2019

With or Without You - Mein Herz gehört dir

Cover: Passt sehr gut zu Band 1, aber irgendwie nicht zu den beschriebenen Hauptfiguren. Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Schreibstil: Sehr angenehm. Ich hatte beim Lesen keinerlei Probleme und habe mich sehr wohl gefühlt.

Meinung: In Band 2 geht es nicht um die beiden bekannten Hauptfiguren aus Band 1, sondern um Jills beste Freundin Jessica. Band 1 dabei in sich geschlossen, so wie Band 2 am Ende der Handlung ebenfalls.
Schön war es das man sich in diesem Buch im Kreis der altbekannten Figuren bewegt und eigentlich so gut wie keine neu ist. Alles ist bekannt und man fühlt sich einfach wohl beim Lesen. Jessica ist eine wirklich tolle Protagonistin. Ich mochte ihre Art zu denken, ihre Listen und verstand ihre Zerrissenheit. Der Trip nach Mexiko war wirklich toll und hat zu einfach allem gepasst.
Allerdings ging mir so ziemlich alles zu schnell. Das Buch handelt viele Wochen/Monate ab und es ist klar das man vieles schnell vorantreiben muss, aber hier ging es mir einfach ZU schnell. Dadurch konnte ich nicht alles nachvollziehen und war etwas verloren.
Mein Hauptproblem war allerdings der Hauptprotagonist Roman/Mr. Markson. Ich habe ihn überhaupt nicht verstehen können, nicht mal ansatzweise durchschaut und er blieb mir die ganze Zeit suspekt. Seine Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar und ich wurde nicht warm. Wenn einem natürlich eine der Hauptfiguren nicht wirklich zusagt, dann hat man meiner Meinung nach schon so ziemlich verloren, da diese die Basis eines Buches bilden.
Auch das Ende war nicht mein Fall. Ich fand es überstürzt und habe den Hintergrund nicht ganz verstanden.

Fazit: Ein gutes Buch, dass für meinen Geschmack allerdings zu viele Schwachstellen hatte.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Cover: passt sehr gut tut Serie und bringt das mysteriöse super zum Ausdruck

Schreibstil: angenehm, einfach und gut zu lesen

Cover: passt sehr gut tut Serie und bringt das mysteriöse super zum Ausdruck

Schreibstil: angenehm, einfach und gut zu lesen

Meinung: die ersten 200 Seiten zogen sich unglaublich. Ich empfand es irgendwie als sehr uninteressant und was wirklich spannendes ist auch nicht passiert. Ich musste mich in Form von Leseabschnitten dazu bringen das Buch weiter zu lesen und am Ball zu bleiben. Aber ab der Mitte des Buches wurde es nochmal ganz gut. Nach und nach passiert etwas, die Experimente nehmen ihren Lauf und man wird immer tiefer in den Strudel der Geheimnisse gezogen.

Fazit: Ganz interessant aber kein Muss.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Sisu

Cover: Es ist einfach nur wunderschön, so wie meiner Meinung nach fast jedes Cover aus dem Drachenmondverlag.

Schreibstil: ich kam recht gut damit zurecht, doch empfand ihn als sehr schwermütig und nicht so lockerleicht zu lesen. Der Humor der Hauptprotagonistin war allerdings klasse.

Meinung: Am Anfang kam ich wirklich unheimlich schlecht rein. Die ganzen Welte, Spezien, Magie, Kulturen und alles Drum und Dran war mir einfach viel zu viel. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht bis ich alles verstanden habe und am Ende immer noch das Gefühl, dass ich es doch nicht ganz habe.
Meiner Meinung nach zog sich die Handlung sehr, vor allem am Anfang der Story. Erst in der zweiten Hälfte des Buches wurde es spannend und das Ende war dann allerdings für meinen Geschmack viel zu schnell abgehandelt.
Auch die zarte Liebesgeschichte die sich entwickelt war mir zu schnell und nicht tiefgründig genüg. Sie blieb mir einfach zu blass.
Positiv ist jedoch wirklich der Humor der Hauptprotagonistin Iva, die vielen liebevollen Figuren, die eine Familie bilden und die ganze Kreativität dahinter. Als verschwendet empfand ich die Lesezeit nicht, da es an sich ganz gut war, aber wirklich empfehlen kann ich es auch nicht.

Fazit: Ein Buch das man lesen kann, aber meiner Meinung nach nicht muss.