Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

So ein geniales Buch!

Neon Birds

Cover: Das finde ich tatsächlich richtig schön. Es ist sehr futuristisch gehalten und passt daher einfach perfekt zum Inhalt. Auch die Farbwahl mag ich sehr und irgendwie ist es ja doch auch ein kleiner Hingucker.
Schreibstil: Ab Seite 1 ist man einfach nur in der Geschichte und den Geschehnissen gefangen, was auf den unfassbar guten Schreibstil zurück zu führen ist. Er ist flüssig, er ist simpel und vermittelt doch so viel. Einfach perfekt.

Meinung: Neon Birds... Was für ein unglaublich gutes Buch! So lange bin ich um die Geschichte drum herum geschlichen und wollte sie unbedingt lesen. Denn nach "Die Schöpfer der Wolke" (ein Buch das damals ein echtes Jahreshighlight für mich war), wusste ich das es nur gut werden kann. Und das wurde es. Sogar unfassbar gut.
Man kommt einfach perfekt in die Geschichte rein, verfällt dem Schreibstil und der futuristischen Welt. Die Sichtweisen sind auf vier Personen aufgeteilt. Alle absolut unterschiedlich und doch so interessant skizziert. Denn bei mir ist es meist der Fall, dass sich bei solchen Aufteilungen immer ein liebster Charakter herauskristallisiert und ich 1/2 Sichtweisen nicht so sehr mag... Doch hier war das keine Sekunde lang der Fall. Alle vier Personen haben eine spannende Geschichte und ein aufregendes Leben zu bieten. Ihre Wege kreuzen sich und verlaufen dann wieder im Sande. Es war einfach stimmig und perfekt und großartig.

Und die Welt, das ganze Szenario, die Zukunft die hier aufgebaut wurde....
Das alles war UNGLAUBLICH GUT!
Ich bin schon so gespannt auf Band 2, der zwar noch etwas warten muss bis er gelesen wird, aber immerhin schonmal in meinem Bücherregal steht.
Denn ich bin bereit. Bereit alles zu erfahren und allem voran die Fragen, die auf den letzten Seiten aufgekommen sind, zu beantworten.
Fazit: Definitiv eine absolute Empfehlung!

Eine wunderschöne Geschichte!

Wild like a River

Cover: Das finde ich wunderschön! Es versetzt einen irgendwie direkt nach Kanada und passt enfach so super zu der gesamten Geschicht.

Schreibstil: Den fand ich wirklich toll. Er war ruhig und doch wunderschön. ...

Schreibstil: Den fand ich wirklich toll. Er war ruhig und doch wunderschön. Flüssig zu lesen und einfach absolut angenehm. Man konnte sich ohne Probleme in der Geschichte verlieren und das Lesen in vollen Zügen genießen.

Meinung: Mein erstes Buch von Kira Mohn, habe ich einfach in einem Rutsch durchgelesen, so wunderschön fand ich es!
Es war einfach so angenehm, so ruhig und doch auch gleichzeitig sehr bedeutend. Das Setting war wundervoll und ich habe mich direkt angekommen und irgendwie auch geerdet gefühlt. Ich konnte das Lesen einfach genießen, mich fallen lassen und dem wichtigen Grundtenor folgen.

Haven und Jackson waren aber auch einfach zwei ganz tolle Figuren, die wundervoll miteinander umgegangen sind, auch wenn zwischen den beiden eine gewisse Unsicherheit zu Beginn mitschwang. Ich mochte die beiden einfach. Jeden für sich und beide zusammen. Denn auch wenn ihre Geschichte etwas anders und ruhiger ist, fand ich eben das so unglaubliche. schön.

Ich freue mich auch schon direkt auf Band 2, welcher bereits im Bücherregal auf mich wartet. Denn auch wenn Havens und Jax Geschichte auserzählt ist, bin ich schon sehr gespannt darauf was Rae und Cayden für mich bereit halten. Und allem voran wie sie aufeinandertreffen.

Fazit: Definitiv eine absolute Empfehlung!

So ein tolles Buch!

Free like the Wind

Cover: Auch das Cover von Band 2 gefällt mir richtig gut. Es passt natürlich super zum ersten Band und lässt einen direkt gedanklich abtauchen.

Schreibstil: Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut ...

Schreibstil: Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich konnte mich fallen lassen und zwischen den Seiten abtauchen.

Meinung: Auf dieses Buch war ich ja wirklich sehr gespannt. Denn beide Figuren, die im Fokus stehen sollen, kennt man schon aus Band 1, nur sind sie dort noch nie aufeinandergetroffen.
Schnell wird jedoch klar, dass zwischen Band 1 und 2 ein paar Wochen liegen und die Figuren sich schon im groben Kennen. Das fand ich wirklich gut und auch total logisch aufgezogen.
Anfänglich musste ich mich jedoch erstmal mit den beiden Figuren zurechtfinden und etwas umdenken. Vielleicht weil ich Band 2 direkt nach Band 1 gelesen hatte und noch zu sehr in der ersten Geschichte hing? Ich weiß es nicht. Fand es aber auch nicht allzu schlimm, denn der gute Schreibstil hat es mir relativ leicht gemacht, mich auch in diesem Buch langsam zu verlieren und von der Handlung gefesselt zu sein.
Und die Handlung bzw. auch der Grundtenor ist in diesem Buch wirklich ein so ganz anderer als in seinem Vorgänger. Ziemlich schnell wird dem Leser klar, dass da etwas in Raes Vergangenheit schlummert, was sie und ihr bisheriges Leben stark beeinflusst. Das WAS wird dabei für den Leser schnell klar, nur das WIE bleibt lange ungelöst und der Leser darf anfangen zu rätseln. Ja und als dieses WIE aufgelöst wird, war ich wirklich baff. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet, aber ich fand es echt gut!
Aber dann ist da ja auch noch Cayden. Eine Figur bei der mir auf dem ersten Blick klar war, dass da noch viel mehr unter der Oberfläche schlummerte, als man zuerst meinen würde. Und ich hatte recht. Sieht man Raes Vergangenheit als das große Geheimnis des Buches an, ist man hier vollkommen falsch unterwegs, denn Cayden sein Leben war auch sehr prägsam. Wie tief das jedoch geht, wird einem erst sehr spät klar als er sich Rae gegenüber öffnet. Und ich muss ehrlich sagen mein Herz blutete als ich die Zeilen las.
Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall ganz anders war als Band 1, aber deswegen nicht weniger schön. Auch hier habe ich mich wieder sehr wohlgefühlt und das Lesen genossen.

Fazit: Definitiv eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.02.2021

So ein genialer zweiter Band!

Nimmroth - Nebel ich

Cover: Ist es nicht wieder wunderschön? Also ich würde ja sagen, sogar schöner noch als Band 1, obwohl die Entscheidung hier wirklich schwer zu treffen wäre. Die kleinen Symbole, die Grafiken… das alles passt auch einfach perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Schreibstil: Der hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte keine Probleme wieder nach Nimmroth zurück zu finden und konnte mich in der Geschichte fallen lassen. Das Lesen hat einfach sehr viel Spaß gemacht und mir einiges an Emotionen abverlangt.

Meinung: Endlich war es soweit. Das Warten hatte ein Ende und ich konnte wieder in dieser fantastischen Welt abtauchen. Der erste Band von Nimmroth war damals für mich ein echtes Highlight und das Abtauchen in diesem zweiten Teil fühlte sich wie nach Hause kommen an. Ich habe es einfach so sehr geliebt. Auch wenn das Buch einer extremen Achterbahnfahrt der Gefühle gleicht, denn vor allem zu Beginn der Geschichte muss der Leser ganz schön leiden…
Mal ganz abgesehen von den armen Figuren, denen die Autorin immer mal wieder gerne ein paar ganz schöne Brocken in den Weg legt. Aber ich mochte es und habe mit ihnen allen sehr mitgelitten und mich in der Handlung verloren. Denn spannend blieb es durch und durch, da unsere Freunde von einem Abenteuer ins nächste zu schliddern scheinen und immer wieder neue Informationen ans Licht kamen.
Tja… und dann war da das Ende und die Geschichte auch schon wieder vorbei. Viel zu kurz zwar aber eben auch ziemlich großartig. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon riesig auf Band 3 der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit: Ein wirklich guter zweiter Band, der den Leser wieder auf eine sehr abenteuerliche Reise mitnimmt.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein wunderschöner Klassiker!

Madame Bovary

Cover: Wie jedes Cover aus der Serie der Klassiker-Schmuckausgaben, finde ich auch dieses hier wunderschön. Es fügt sich perfekt in die Reihe der anderen mit ein und ist doch auch alleinstehend ein wirklicher Blickfang. Mir gefällt es wirklich sehr gut.

Schreibstil: Auch wenn ich einige Seiten brauchte um wirklich in der Geschichte und der damaligen Zeit anzukommen, konnte mich der Schreibstil von Gustave Flaubert überzeugen. Er war flüssig und gut verständlich, an den richtigen Stellen sogar regelrecht locker und amüsant zu lesen. Auch die Umschreibungen haben mir sehr gut gefallen und wirkten an keiner einzigen Stelle der Geschichte zu überladen.

Meinung: Seit Jahren lese und liebe ich die Klassiker. Seien es die Werke von Jane Austen oder der Bronte-Schwestern, "Effie Briest" oder "Betty und ihre Schwestern". Ich habe sie alle verschlungen und sehr geliebt, doch "Madame Bovary" kannte ich wirklich noch gar nicht. Weder den Autor hinter der Geschichte noch eben jene selbst. Doch umso gespannter war ich, zu erfahren, was sich hinter dem wunderschönen Cover und dem interessanten Klappentext wohl versteckte.
Wie bereits erwähnt, brauchte ich einige Seiten um in die Geschichte, die Handlung selbst und in den Schreibstil rein zu finden. Bei solch einem "älteren" Werk denke ich, nicht allzu überraschend, aber die anfänglichen Versuche wurden dann auch ziemlich schnell belohnt und ab einem gewissen Punkt konnte man problemlos in der Geschichte abtauchen.

Im Fokus des ganzen Geschehens steht Emma, welche unglücklich mit Charles Bovary verheiratet ist und ihrem ländlichen Leben nichts Schönes abgewinnen kann. Sie verzehrt sich nach Freiheit, Luxus und Spaß und auf eben jener Suche danach verstrickt sie sich immer mehr in einem riesigen Lügengebilde. Ich empfand Emma beim Lesen als eine sehr authentische und oftmals sogar überraschende Person, auch wenn ich ihr persönlich nicht allzu viel abgewinnen konnte. Ihr Mann Charles hingegen hat eher meinen Geschmack getroffen. Man merkte direkt wie sehr er seine Frau vergötterte, aber eben auch sehr naiv daherkommt und die Wahrheit hinter allem einfach nicht sehen will.
Die Handlung selbst hat mich dann allerdings immer wieder wirklich sehr überrascht und vor allem mit dem Schluss hätte ich so nicht gerechnet. Es gab einige überraschende Wendungen und Inhalte die ich so nicht erwartet hätte, aber eben genau das hat die Geschichte so spannend gestaltet. Ich war teilweise richtig gefangen in der Handlung und wollte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Und aus diesem Grund kann ich das Buch wirklich nur empfehlen!

Fazit: Eine Empfehlung von Herzen! Auch für all jene die sich das erste mal an Klassikern probieren wollen.