Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ganz große Nikolai-Liebe!

King of Scars

Cover: Ist es nicht wirklich besonders? Ganz in Gold. Dekadent und übertrieben. Genau wie Nikolai sich gerne gibt. Und dann der schwarze Buchschnitt… Ein Traum!

Schreibstil: Ich hatte gar keine Probleme ...

Schreibstil: Ich hatte gar keine Probleme mich wieder reinzufinden und allem zu folgen. Das liegt allerdings auch an der Sympathie den Figuren gegenüber und deren Art und Weise. Das hat das Lesen einfach locker, lustig und interessant gestaltet.

Meinung: Ganz ehrlich? Ich war nie der riesen Fan der Grisha-Reihe. Ich fand sie in Ordnung. Fand das es eine gute Geschichte war, aber mehr auch nicht. Über die Krähen brauchen wir jedoch gleich gar nicht zu reden. Die mochte ich nicht so wirklich. Aber als ich hörte, dass es ein Buch über Nikolai geben sollte, da war ich Feuer und Flamme. Seit seinem ersten Auftauchen, ist er nämlich meine liebste Figure in allen Büchern gewesen. Ausnahmslos!
Deswegen musste ich es haben und deswegen musste ich es auch verschlingen. Und das tat ich und liebte es.
Das besondere ist an diesem Werk, es wird aus 3 und später sogar 4 Sichtweisen erzählt. Dabei mochte ich sie alle sehr, weil sie Sinn ergaben und viel mehr Einblicke gewährten. Außer die Sichtweise von Nina… Die fand ich absolut nervig und sinnfrei. Es wurde auf den letzten Seiten dann etwas besser, aber Nina ist auch leider insgesamt keine meiner liebsten Figuren.
Dafür habe ich die Erzählstränge von Nikolai und Zoya herbeigesehnt. Der Umgang der beiden miteinander ist einfach so genial gewesen, dass ich jedes Wort aufgesogen habe. Aber wie gesagt, Nikolai als einzelne Person ist schon unglaublich genial genug.
Aber auch die Handlung konnte mich überzeugen. Ravka steht mal wieder vor einer Menge Probleme und die muss der Zar aus der Welt schaffen, sollte er nicht wollen, dass das Land untergeht. Also beginnt eine Reise ohne Garantie auf Wiederkehr. Eine Reise mit einer Menge Geheimnissen, Erkenntnissen und Wahrheiten. Abenteuer, Kämpfen und Niederlagen.
Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber es wird wirklich super interessant!
Richtig großartig fand ich allerdings auch, dass man über Zoyas Vergangenheit einiges mehr erfährt. Hinter ihre Fassade zu schauen, war wirklich interessant und irgendwie auch wichtig. Doch dabei verliert sie nichts von ihrer Stärke und Unnahbarkeit.
Und dann kam das Ende…
Plötzlich wurden nochmal so viele Themen rausgeholt, offenbart und miteinanderverknüpft, dass ich einfach nicht begreifen wollte, dass es damit erstmal vorbei sein sollte. Mein Herz brach ein bisschen und in meinem Kopf surrten tausend Möglichkleien herum wie hoffentlich alles ausgehen könnte. Doch wie soll ich so lange auf Band 2 warten?

Fazit: Wer Grisha, Nikolai oder irgendwas anderes an den vorangegangenen Büchern mochte, der wird dieses Werk lieben!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein wunderschönes Buch!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Cover: Es ist so wunder-, wunderschön! Es war das erste in das ich mich an dem Buch verliebt habe. Danach folgte der Titel und abschließend der Inhalt. Definitiv ein absoluter Coverkauf!

Schreibstil: ...

Schreibstil: Perfekt. Ich war direkt gefesselt und konnte so unbeholfen wie nur möglich in die Geschichte eintauchen. Auch die Atmosphäre, die mit wenigen Worten geschaffen wird. Gefühle, die zum Ausdruck kommen… das alles hat einfach nur gepasst.
Durchgängig wird auch nur aus Sicht der Hauptprotagonistin Maia erzählt, was ich super fand.

Meinung: Ich bin wirklich begeistert! Das Buch stand schon so lange vor Erscheinung auf meiner Wunschliste, weil ich einfach im Gefühl hatte, das es einmalig wird. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Es ist eine völlig andere Neuinterpretation von Mulan, die ich einfach nur geliebt habe. Doch das beste: Der Inhalt, der im Klappentext geschildert wird, nimmt nur die Hälfte der Geschichte ein. Danach folgt noch so viel mehr mit dem ich niemals gerechnet habe. Plötzlich findet man sich nämlich auf einer gefährlichen Reise wieder, die Maia und Edan alles abverlangt was sie zu geben bereit sind. Dabei wächst einem Edan immer mehr ans Herz und nach und nach lernt man ihn auch ENDLICH besser kennen. Obwohl ich ihn ja, im Gegensatz zu Maia, schon von seinem ersten Auftauchen an sehr interessant fand.
Auf jeden Fall kann man sagen, dass dieses Buch eine Menge bereithält. Unglaublich viel Magie, einige gefährliche Abenteuer, schier unmögliche Prüfungen und natürlich auch die wunderschöne Liebe.
Das Ende dann jedoch ist wirklich wirklich fies. Man weis relativ zeitnah wie es ausgehen wird, da auch der Prolog darauf hindeutet, aber wieso?
Ich brauche unbedingt schnell Band 2!

Fazit: Ein Muss und ein grandioses Werk. Ich habe es so gerne gelesen!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Wirklich interessant!

Du wurdest in den Sternen geschrieben

„Du wurdest in den Sternen geschrieben. Der Stoff, aus dem du gemacht bist, ist Licht, das nicht zu bändigen ist. All deine Bestrebungen, dein inneres Leuchten zu unterdrücken, werden dich zum Scheitern bringen.“

Ab und an lese ich ja wirklich gerne mal Bücher der Persönlichkeitsstärkung. Einfach um mich und die Welt drumherum besser zu verstehen und den Horizont zu erweitern. Und das tut oftmals sogar richtig gut!

Bei diesem Buch jedoch fiel mir der Einstieg wirklich schwer. Ich kam nicht gut rein, driftete gedanklich immer wieder ab und merkte das es kein Sinn machte, es auf Zwang zu lesen.
Also pausierte ich und nahm es ein paar Tage später nochmal zur Hand. Nur um festzustellen, dass ich plötzlich zwischen den Seiten versank.

Ich merkte, dass das ein wirklich gutes Buch war, das ich da las und ich daraus einiges für mich mitnehmen konnte. Schon irgendwie seltsam, wenn man den holprigen Start bedenkt. Aber für manche Bücher ist man eben bereit und für andere noch nicht.

Aber dennoch, ich mochte das Buch letzten Endes wirklich sehr. Es geht dabei nämlich um die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Die Besonderheit, die jeden einzelnen von uns ausmacht. Die Wege, die wir gehen und äußere Einflüsse, die auf uns wirken. Es geht um die Frage wie wir unser Leben leben wollen. Wie wir Ordnung ins Chaos bringen. Wie wichtig Emotionen sind und wieso wir in den meisten Fällen wirklich erschöpft sind.

Das und noch vieles mehr, findet Platz in diesem kleinen Büchlein. Dabei wirkt es weder belehrend noch zwanghaft, sondern ist einfach nur da.
Also eine kleine Empfehlung, für alle die sich auch für solche Bücher interessieren.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein starkes Buch!

Verity

Cover: Wirklich wunderschön. Ich liebe den Farbverlauf. Es ist schlicht und doch aussagekräftigt und zieht in seinen Bann. Es wäre für mich definitiv ein Coverkauf.

Schreibstil: Einmalig. Colleen Hoover ...

Schreibstil: Einmalig. Colleen Hoover weis einfach wie sie ihre Lehrer fesseln kann.

Meinung: WOW. WOW und nochmal WOW.
Wenn ich alleine schon wieder an den Inhalt des Buches denke, läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.
Wenn Colleen Hoover es schaffen wollte ihren NA-Stempel los zu werden, hat sie es spätestens mit diesem Buch geschafft. Denn das war mal was absolut anderes.
Ja, ich würde das Buch schon fast bei den Psychothrillern einordnen, denn auf die Psyche geht es definitiv. Ich habe mich wirklich oft geängstigt, war nicht bereit für die nächste Seite und hatte einfach nur Angst vor dem was noch kommen sollte.
Aber dann wiederum war ich wie gefesselt. Wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Musste erfahren wie alles zusammenhängt und ob meine Vermutungen richtig liegen.
Einfach unglaublich!
Auch wenn ich noch immer irgendwie verstört von dem Inhalt bin und das Ende mich um den Verstand gebracht hat, muss ich sagen war dieses Buch ein wahres Meisterwerk.
Es beschäftigt mich noch heute, war nicht fernab von jeder Realität und einfach nur unfassbar gut!
Wer jedoch auf der Suche nach einem neuen gewohnten Hoover Buch und nicht bereit für etwas viel dramatischeres und erschreckendes ist, sollte die Finger von diesem Büchlein lassen.
Und wer nicht bereit für ein so gut wie offenes Ende ist, sollte direkt wieder umdrehen.
Denn das Finale ist wirklich fies. Vieles spricht dafür, aber mindestens genauso viel dagegen.
Ich weiß selbst überhaupt gar nicht was ich davon haten soll und werde noch lange hin und her überlegen.

Fazit: Einmalig und brillant. Wirklich einfach großartig. Aber nicht das was man von Hoover kennt.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Ein sehr gutes Finale!

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Cover: ich finde es immer noch genial, wie sich die Cover gegenseitig ergänzen, egal ob Buchrücken oder Vorderseite. Die Idee ist wirklich einmalig. Auch wenn mir die Krone als Gesamtbild besser gefällt als der Thron.

Schreibstil: Wie schon in Bändern davor, wirklich gut. Ich hatte keine Probleme in die Geschichte zu finden und ihr zu folgen. Es war einfach ein angenehmes Lesen, das die Stimmung des Buches auch sehr gut rübergebracht hat.

Meinung: Und wieder einmal geht eine unglaublich gute Reihe zu Ende. Eine Reihe, die ich von Band 1 an einfach genial fand. Eine Reihe, die vor Magie, Grausamkeit, Geheimnissen und Verstrickungen nur so strotzt. Eine Reihe, die ich nicht das letzte Mal gelesen habe.
Auch dieser finale Band wird wieder abwechselnd aus Sicht der Schwestern, oder vielmehr der Königinnen erzählt. Der Wechsel ist jedes Mal sehr gut gewählt, die Handlung nimmt schnell ihren Lauf und Spannung kommt auch zeitnah auf.
Und hatte ich noch zu Beginn kleine Schwierigkeiten mich an alles aus dem Vorband zu erinnern, setzten sich doch relativ schnell die einzelnen Puzzleteile wieder zusammen und wurden erklärt, ohne zu viel zu verraten oder zu langweilen.
Schnell fiel mir auch wieder auf, wie Mirabella mir die liebste der Schwestern ist. Ich mag einfach ihre Art und kann mich am besten mit ihr identifizieren. So habe ich ihr Auftreten immer am meisten genossen und herbeigesehnt.
Aber auch mit den anderen Schwestern bleibt es nicht langweilig. Hass und Furcht, unstillbare Macht, Tot und Vergeltung. Das alles auf den Schultern viel zu junger Frauen, ja noch fast Mädchen. Wirklich genial und grandios umgesetzt!
Der einzige Punkt den ich nicht zu 100% perfekt fand: Das Ende.
Hier passierte vieles Schlag auf Schlag und die Handlung erreicht natürlich Ihren Höhepunkt. Aber es war nicht ganz das was ich erwartet hatte.
Mehr Epik hätte ich mir schon gewünscht oder wenigstens einen Epilog der weit mehr in der Zukunft spielt. Irgendetwas, das sich passender für die Reihe angefühlt hätte.
Aber eigentlich war es auch Ok. Nachvollziehbar und passend. Ihr merkt, es ist wirklich schwierig.

Fazit: Ich kann die Reihe wirklich einfach nur empfehlen.
Wer auf der Suche nach unglaublich gut verstrickter Fantasy ist... here it is.