Profilbild von lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lischens_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Bittersüße Liebesgeschichte

Bittersüße

Das Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Es ist wunderschön gestaltet. Jetzt nach Beendigung des Buches kann ich auch sagen, dass es zu 100% zur Geschichte passt.

Die Geschichte geht um ...

Die Geschichte geht um Annika, die nach 5 Jahren Beziehung von nichts anderem mehr träumt als ihren Ben zu heiraten. Als sie denkt es ist endlich soweit, macht Ben mit ihr Schluss. Annika ist am Boden zerstört. Durch Freunde lässt sie sich darauf ein, einen Fake-Freund zu suchen, um Ben eifersüchtig zu machen und trifft dadurch Patrick, der sich auf das Experiment ein lässt. Ob und wie dieses Experiment funktioniert, müsst ihr selbst lesen. Und ich kann euch sagen es lohnt sich.
Die Autorin hat die Protagonisten Annika, Ben und Patrick und auch alle Nebenprotagonisten sehr authentisch, echt und absolut nachvollziehbar dargestellt. Man konnte sich schnell auf sie einlassen, ob positiv oder auch negativ. Jeder hatte für sich eine ganz klare Rolle in der Geschichte, der er bis zum Ende treu geblieben ist. Die Gefühle in dieser Geschichte wurden sehr gut dargestellt und absolut verständlich und nachvollziehbar ausgearbeitet. Besonders die sehr tiefen Gefühle von Annika waren sehr gut beschrieben.
Zu Beginn hat sich die Geschichte etwas gezogen und ich war sehr gespannt was das Buch noch mit sich bringt. Ich wurde mehr als überrascht und war von jeder weiteren Seite sehr gefesselt und konnte mich kaum mehr von den Seiten lösen. Dieser Spannungsbogen wurde dann bis zum Ende gehalten und hat dem Leser nicht zu viel versprochen. Es gab Höhen und Tiefen, Gefühlschaos und Liebesgeständnisse. Man war hin und hergerissen und ich wusste stellenweise nicht wohin mit mir.
Die Schreibweise der Autorin war sehr angenehm. Die Geschichte hat sich leicht, flüssig und sehr gut lesen gelassen. Ich hab mich mit der Schreibweise direkt sehr wohlgefühlt. Allerdings war die Länge der Kapitel stellenweise schon sehr lang. Sehr gut gefallen hat mir, dass auch der Dialekt Kölsch, was sehr gut zur Geschichte gepasst hat, immer wieder durch Annikas Oma eingebaut wurde. Ebenso wurden Alltagssorgen und Zukunftsgedanken eingebaut, ohne das es zu langweilig wurde.

Mein Fazit: Eine bittersüße Liebesgeschichte, mit Höhen und Tiefen, Gefühlschaos und Liebesgeständnissen. Und immer dran denken, es kommt immer anders als man es plant. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine andere Liebesgeschichte

Stars and Scars

Das Cover des Buches ist sehr geheimnisvoll und magisch gestaltet. Es hat mich sofort positiv angesprochen und gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte geht um die junge Ava. Sie bekommt von einem Freund ...

Die Geschichte geht um die junge Ava. Sie bekommt von einem Freund Premierenkarten geschenkt, zu einem Film, in dem ihr Schauspielschwarm die Hauptrolle spielt. Ava freut sich sehr darauf, ahnt aber nicht, das mit diesem Tag einige für sie im ersten Augenblick unlösbare Probleme auftauchen. Mitten in diesem Problemen lernt sie den Alkoholiker Shawn kennen, der sich gerade im Entzug befindet. Schon bald merkt sie, das es mehr als Freundschaft ist.
Die Autorin hat Ava sehr authentisch und bildlich dargestellt. Ihre Persönlichkeit ist für den Leser gut greifbar und einzigartig. Ich finde sie ist sehr stark und reif für ihr Alter, aber nicht zu übertrieben. Auch Shawn lernt man sehr intensiv kennen und zu Beginn dachte ich nicht, das ich ihn mögen würde. Je näher man ihn allerdings kennenlernt, desto sympathischer wird er einem. Ich habe ihn und seine Art sehr ins Herz geschlossen. Gerade im Bezug auf Ava war er wirklich ein kleiner Herzensbrecher und hat seinen Beschützerinstinkt jederzeit eingesetzt.
Die Geschichte wurde hauptsächlich aus Avas Sicht in der Ich-Form erzählt. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man so tiefer in Ava hineinsehen und fühlen konnte. Einige Kapitel waren in der Ich-Form von Shawn erzählt. Dies war von der Autorin sehr gut gewählt, weil gerade dadurch Shawn für mich eine viel positivere und bedeutsamere Rolle in der Geschichte eingenommen hat. Gerade dadurch konnte man ihn und seine Sucht anders kennenlernen und hat mehr Verständnis für ihn aufbringen können.
Auch die Spannung kam in der Geschichte nicht zu kurz und hat bis zum Ende angehalten. Die Kapitel hatten einen angenehme Länge.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie mir schon bekannt, sehr angenehm, leicht und flüssig. Louisa Beele zeigt uns Lesern, dass sie ein großen Gespür hat, Gefühle und Gedanken der Protagonisten dem Leser näher zu bringen.

Mein Fazit: Eine schöne Geschichte über eine junge Liebe, die viele Hindernisse überstehen muss, denn nur zusammen kann man lieben 4/5⭐️

Veröffentlicht am 26.02.2020

Tragisch, Dramatisch mit Humor und Witz

Weil wir Träume haben

Das Cover dieses Buches ist sehr Farben und lebensfroh gestaltet. Ich finde es passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, ebenso wie der Titel.

Die Geschichte geht um Grace, die ihren Lebenspartner auf ...

Die Geschichte geht um Grace, die ihren Lebenspartner auf tragische Weise bei einem Unfall verliert. Nach und nach kommt sie wieder ins Leben zurück und das ausgerechnet durch Andy, den Unbekannten eineiigen Zwillingsbruder ihres Partners. Grace überlegt hin und her ob das gut oder schlecht ist und ist verwirrt von den Ähnlichkeiten der beiden. Wie und ob es Grace schafft ganz zurück ins Leben zu kommen müsst ihr selbst lesen.
Das Buch beginnt sehr tragisch direkt mit dem Unfalltod von Henry, dem Partner von Grace. Man war direkt wie vor den Kopf gestoßen und geschockt. Jedoch hat sich dies schnell geändert. Dieses Buch ist alles andere als ein trauriges Buch. Natürlich beinhaltet es eine traurige und tragische Geschichte, die aber einfach herrlich ehrlich und sehr lebensnah erzählt wird. Grace Familie und Freude, muss man einfach lieben. Sie helfen Grace am meisten damit, dass sie sie nicht in Watte packen und ihr Leben einfach weiter leben, auf die gleiche humorvolle und witzige Art wie vorher auch. Gerade dieser Humor und Witz, der mich in einigen Szenen wirklich zum laut lachen angeregt hat, hat dieses Buch mit dieses Tragödie einzigartig gemacht. Besonders gut gefallen haben mir die „drei Weisen“ die durch ihre Art und den Ort auf dem sie sich immer mit Grace getroffen haben, die Stimmung zu etwas magischen gemacht haben.
Die Schreibweise der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch hat sich super leicht und sehr flüssig lesen lassen. Die Kapitel waren sehr kurz gehalten. Die Erzählerform war aus der Ich-Persepektive von Grace, was ich sehr gut fand, da ihre Gefühle, gerade im Trauerprozess sehr gut an den Leser heran kamen. Besonders die Erzählungen aus der Vergangenheit von Grace und Henry haben einem die Liebe der beide so unendlich nah gebracht und man hat Henry , obwohl er Tod ist, lieben gelernt.
Gegen Ende fand ich es gut gewählt, dass auch ein paar Nebenprotagonisten ihr eigenes Kaptitel bekommen haben, dadurch wurden einige unaufgeklärte Dinge der Geschichte aufgeklärt.

Mein Fazit: Eine traurige, dramatische Geschichte, die mit viel Witz und Humor einfach sehr lebensnah und echt an den Leser herankommt. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 21.02.2020

Die erste liebe ....

Dein Wal an der Wand

Die Autorin Inken Ibsen hat großes Talent dazu die Cover zu ihren Büchern perfekt zu gestalten. Dieses Cover ist so wunderschön . Das der Titel des Buches ein Teil der Geschichte ist, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Die Geschichte ist in zwei Teile unterteilt und dreht sich um das Leben von Alexandra genannt Alex. Im erste Teil hat Alex frisch ihr Abitur und keine Idee, was sie anschließend machen soll. Nach der Abifeier fährt sie mit ihrer Freundin Nora für zwei Wochen nach Texel in Urlaub dort lernt sie den Holländer Bo kennen.
Alex ist zwar sehr schüchtern dargestellt, hat mir für mich aber trotzdem eine sehr intensive Persönlichkeit, die trotz ihrer schüchtern Art Stärke und Mit beweist. Man lernt sie schnell kennen und kann gut mit ihren Gedanken und Gefühlen umgehen. Ihre Freundin Nora ist mir schnell unsympathisch, ihre Art hat mich stark genervt und ich finde ihren Umgang mit Alex rücksichtslos und falsch.
Bo ist mega sympathisch, fürsorglich und ist absolut liebevoll im Umgang mit Alex. Man muss ihn einfach lieben und genau wie Alex lässt man ihn schnell in sein Herz einziehen. Generell hat die Autorin ein tolles Gespür dafür, jedem ihrer Protagonisten eine eigene Eigenschaft zu geben und diese intensiv mit in die Geschichte einfließen zulassen.
Der zweite Teil der Geschichte um Alex spielt 30 Jahre später. Der Übergang vom ersten zum zweiten Teil der Geschichte hat mich echt um meinen Verstand gebracht. Im spannendstem Moment, hat sich die Autorin dazu entschieden, hier endet Teil eins. Der Spannungsbogen hielt auch bis zum Ende an und hat mir immer wieder ein „Oh“ entlockt.
Die Schreibweise und die Einteilung der Kapitel waren mir von der Autorin schon durch die Endlich-Reihe bekannt und genauso angenehm, leicht und flüssig ausgearbeitet.

Mein Fazit: Eine tolle Geschichte über die erste Liebe und was sie mit einem macht, auch 30 Jahre später noch. Spannung pur!
Für mich kommt dieses Buch aber trotzdem nicht an die Endlich-Reihe der Autorin ran. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 20.02.2020

Liebe & Down Under

Zitronengelb

Das Cover dieses Buches hat mich wirklich magisch angezogen. Dieses Türkisblaue Meer, die Schildkröte im Umriss Australiens und die Farbe des Titels. Einfach zauberhaft. Ich mag es sehr, wenn der Titel des Buches auch in der Geschichte eine Rolle spielt, dies war auch bei diesem Buch.

Die Geschichte geht um Lena und Jamie. Beide sind Anfang zwanzig, aber ihr Leben könnte nicht unterschiedlicher sein. Lena hat gerade ihr Abitur in der Tasche und will ein Jahr in Australien verbringen. Dort lernt sie Jamie kennen und lieben. Dieser will allerdings in Australien bleiben und Lena will mehr oder weniger zurück nach Deutschland. Auch familiär sind beide sehr unterschiedlich aufgestellt. Kann die junge Liebe diese Unterschiede überwinden?
Diese Geschichte war sehr intensiv und gefühlvoll. Sowohl Jamie als auch Lena, waren mir nach wenigen Seiten mega sympathisch. Sie waren authentisch und man konnte sich leicht in beide hineinversetzen. Die Autorin hat großes Talent darin bewiesen, dem Leser die Gedanken und Gefühle der Protagonisten sehr nah zu bringen. Ich hab auf jeder Seite sowohl mit Lena als auch mit Jamie mitgefiebert, gelitten und geweint.
Die ersten 2/3 des Buches sind aus der Sicht von Lena geschriebene, dann kommt ein Teil aus Jamies Sicht. Dieser Teil war sehr passend und auch interessant, da man endlich auch mehr von Jamie und seinem Leben und seinen Gedankengängen erfahren hat. Leider war aber einiges sehr in die Länge gezogen, was man stellenweise einfach schon aus Lenas Kapiteln kannte. Die letzten Kapitel waren nochmal aus Lenas Sicht geschrieben. Die komplette Geschichte war sehr spannend und die Autorin hat es geschafft, das man an die Seiten gefesselt war und es einem schwer viel das Buch aus der Hand zu legen. Die Kapitel hatten einen angenehme länge. Die Schreibweise der Autorin war leicht und flüssig.
Das Ende des Buches konnte mich nochmal total in seinen Bann ziehen und die Spannung ist ins Unermessliche gestiegen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Mein Fazit: Eine Liebesgeschichte am Ende der Welt, die gemeinsam den Anfang der Welt finden wollen. Gefühlvoll und intensiv, zum mitfiebern und mitweinen. 4/5⭐️