Profilbild von liselotte20

liselotte20

liselotte20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liselotte20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Romantische Zeitreise

Zeitenchaos

Mit "Zeitenchaos " ist der Autorin Tini Wider eine hervorragende Geschichte gelungen .

In ihrem Debütroman erzählt sie von Pepper, die nach dem Seitensprung ihres Freundes alles hinter sich lässt und nach London zu einer Freundin aufbricht. Dort lernt sie den unglaublich gutaussehenden und sympathischen Noah kennen,der sie sofort verzaubert und ihr ziemlich bekannt vorkommt. Als sie auf mysteriöse Weise zu einer alten Taschenuhr gelangt überschlagen sich die Ereignisse und das Zeitenchaos beginnt.

Mir hat der Roman besonders gut gefallen, vor allem da es hier gelingt die Charaktere und Schauplätze lebendig werden zu lassen . Das Jugendbuch ist so frisch und munter geschrieben und auch für jung gebliebene Erwachsene Leser bestens geeignet.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Nicht wie erwartet

Schmelzpunkt

Die Erde brennt die Arktis stirbt,so heißt es in Schmelzpunkt,dem brisanten Thriller von Wolf Harlander.

Der junge Inuit Nanoq entdeckt verwendete Tiere. Das plötzliche sterben muss unbedingt aufgeklärt werden. Kann ihm die Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan dabei helfen? Nanosekunden Volk schwebt außerdem in Gefahr, da ist ersichtlich sicher doch wird ihm das auch jemand glauben? Auch die Ermittler Nelson Carius und Diana Winkels kommen so einigen Geheimnissen auf die Spur. Doch nun geht es um Leben und Tod.
Auch geht es vor allem um den Klimawandel, und vor allem fast ausschließlich nur darum. Ein sehr aktuelles und interessantes Thema klar,meiner Meinung in diesem Roman sehr Politisch und Plakativ dargestellt. Die Story dahinter und die Charaktere sind leider sehr flach. Für mich sollte auch die Handlung im Vordergrund stehen und eine Atmosphäre geschaffen werden. Der Schreibstil war recht träge und langatmig, mich konnte der Roman nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Jugendthriller

Wir

WIR,das sind die fünf Mädchen die in Berlin ihren Alltag schildern,in dem Roman von Zoran Drvenkar.

Hier bleibt nichts aus,Sex Drogen,Partys.?.

Die fünf Mädchen aus der Hauptstadt die unterschiedlicher ...

Hier bleibt nichts aus,Sex Drogen,Partys.?.

Die fünf Mädchen aus der Hauptstadt die unterschiedlicher nicht sein können geben Gas.

Als plötzlich Tanja spurlos verschwindet überschlagen sich die Ereignisse.

Irgendwie empand ich das Buch nicht als altersgerecht, sind mir die Charaktere eher wie anfang 20 vorgekommen und egal ob es pupertierende in der Drogenszene gibt sollten sich junge Leute Gewalt und Prostitution nicht als Vorbild nehmen.Ich bin mir nicht sicher ob es für Jugendliche abschreckend oder anziehend wirkt,sind viele in dem Alter doch sehr unterschiedlich und beeinflussbar.Der Perspektivwechsel war sehr verwirrend, wusste ich nicht genau um welchen Charakter es sich handelt. Troz allem die Spannung ist gegeben obwohl der Schreibstil für Erwachsene gewöhnungsbedürftig ist.Ich weiß nicht wem ich das Buch empfehlen könnte,meiner Tochter denke ich sicher nicht.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Künstlerleben

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Spanien - 1929 Um Urlaub zu machen reisen das Ehepaar Gala und Paul Eluard in den kleinen Fischerort Cadaques. Der Dichter Paul möchte sich dort mit dem jungen Künstler Salvador Dali treffen. Der bis dahin unbekannte Salvador verlibt sich sofort in die 10 Jahre ältere Russin Gala,diese erwidert seine Liebe und beide werden ein Paar. Gala nimmt sich dem Maler an und will ihn indie Weltder Kunstszene einführen und begleitet ihn als Mentorin. Dali sieht Gala als Muse an und lässt sich von ihr inspirieren und beide gehen eine perfekte Symbiose ein.
Diese Vorlage der beiden wirklich außergewöhnlichen und exzentrischen Charaktere bietet viel Raum eine tolle Geschichte zuschreiben. Leider wurde in diesem Roman nicht das ganze Potential ausgenutzt, die Handlung plätscher so dahin und weder kommen große Gefühle auf noch setzt die Geschichte auf Spannung oder interessante Informationen rund um das berühmte Paar.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Ein Geschenk für Freunde

Das Geschenk

Das Geschenk von Alina Bronsky ist eine Kurzgeschichte die uns reflektieren lässt was Freundschaft bedeutet und wie man mit Vorurteilen umgeht.

Ein Weihnachten voller Offenbarungen...

Katrin und Peter ...

Ein Weihnachten voller Offenbarungen...

Katrin und Peter entscheiden ziemlich spontan den verwitterten Klaus mit dem sie vor Jahren eine Freundschaft pflegten zu Weihnachten zu besuchen. Als ihnen die sehr junge Sharon die Tür öffnet und ausgibt die neue von Klaus zu sein ist das Ehepaar mehr als entsetzt.

Nun beginnt der Spießrutenlauf mit Anspielung und Vorurteilen gegenüber den beiden. Doch gibt es auch Geheimnisse zu lüften und manch unangenehme Details kommen ans Licht...

Der Roman ist recht Kurzweilig, gut hätte er auch in einen Band mit mehreren Kurzgeschichten gepasst. Ich hatte bezüglich des Klappentextes mehr schwarzen Humor und Wortwitz erwartet,mir gelang es dennoch an mancher Stelle zu schmunzeln. Zu keiner Zeit war das lesen langweilig, ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, trotzdem war das Buch gespückt mit Impulsen die uns zum Nachdenken anregen das mir gut gefallen hat.