Profilbild von lissycat

lissycat

lissycat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lissycat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Spannende 5 Worte

Nicht ein Wort zu viel

Faja Bartels erhält ein verstörendes Video auf ihr Handy, dass sie aber erstmals nicht besonders ernst nimmt. Zu sehen ist Class Rehagen, der mit Folie gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Bestimmt wieder einer von den makaberen Scherzen, für die Claas bekannt ist. Doch leider weit gefehlt, den das Video ist echt und die Botschaft lautet: Erzähl mir eine spannende Geschichte, die nur aus 5 Wörtern bestehen darf, sonst muss dein Freund sterben. Der Schreck ist groß, als die Buchcommunity, in der beide aktiv sind, vom Leichenfund Claas`hören. Leider ist er nicht das einzige Opfer, den schon bald taucht wieder ein Video auf und die Forderung ist wieder fünf Worte oder das Opfer stirbt. Die Polizei tappt lange Zeit im Dunkeln, da einzig nur die Liebe zu Thrillern die Opfer verbindet.

Die Bücher von Andreas Winkelmann versprechen immer Unterhaltung und spannenden Lesegenuss. Auch Nicht ein Wort zu viel konnte mich wieder überzeugen. Eigentlich erscheint die Aufgabe, die den Opfern gestellt wird unmöglich und man darf gespannt sein, wie der Autor das löst. Durch einen 2. Handlungsstrang, bei dem ein junger Mann vermisst wird, kommt weitere Spannung auf. Der Schreibstil ist wie immer gewohnt flüssig und fesselt den Leser ziemlich schnell. Die Charaktere sind authentisch und mal mehr oder weniger sympathisch beschrieben. Die Handlung ist zwar schon ein wenig konstruiert, aber im großen Ganzen nachvollziehbar. Das Cover ist sehr schlicht, aber es fällt trotzdem ins Auge. Mir hat dieses Buch wieder sehr viel Spaß gemacht und kann deshalb eine Leseempfehlung für alle Thrillerfreunde aussprechen

Veröffentlicht am 29.05.2023

Es fließt Blut

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Tom Bachmann, der seinem Ruf als Seelenleser alle Ehre macht, wird von seiner Bekannten Lisa aus der Kindheit um Hilfe gebeten. Ihre Freundin, eine sehr aktive Influencerin scheint spurlos verschwunden, obwohl sie noch etwas gepostet hat. Anscheinend hat sie alle Brücken hinter sich abgebrochen um nach Dubai zu gehen. Tom hat da so seine berechtigte Zweifel, da sie auf dem letzten Bild wie tot aussieht. Einige Luminoltests in ihrer Wohnung lassen das ganze Ausmaß aufleuchten. In der Wohnung scheint ein Schlachtfest stattgefunden zu haben. Schnell ist klar, dass hier ein sadistischer Mörder sein Unwesen treibt. Es ist Eile geboten, da nach kurzer Recherche der Polizei noch mehr Ungereimtheiten auftauchen. Es sind weitaus mehr Influencerinnen betroffen, die von heute auf morgen angeblich nach Dubai ausgewandert sind und in allen Wohnungen scheint jemand in einen Blutrausch gefallen zu sein. In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir auch den Tom Bachmann aus der Kindheit kennen, der durch seinen Vater eine unvorstellbar grausame Kindheit durchleben musste.

Der Autor Chris Meyer versteht es meisterlich, den Leser mehr als einmal zu schocken. Seine blutrünstigen Morde lassen einem den Atem stocken und erzeugen wahre Gänsehautschauer. Der Schreibstil ist flüssig und spannend zu lesen. Man möchte kaum das Buch aus der Hand legen, da immer wieder etwas Neues und gleichzeitig abartiges passiert. Die Personen sind sehr authentisch beschrieben und schnell leidet man mit ihnen mit. Die schmerzerfüllten Schreie schrillen einem quasi in den Ohren. Das Cover ist eher unscheinbar und man vermutet keineswegs einen blutrünstigen Thriller. Ich finde es mehr als gelungen. Alle Thrillerfans, denen es nicht blutig genug sein kann, können hier definitiv nichts falsch machen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und spreche eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus, gerne vergebe ich 4 Sterne und freue mich schon auf ein nächstes Buch des Autors.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Eine Mutter im Ausnahmezustand

Mutterliebe

Sylvia Bentz führt neben ihrem erfolgreichem Mann Stefan ein privilegiertes Leben und es stehen ihr fast alle Türen offen. Doch warum fährt sie an einem Morgen in ein Waldstück und bringt ihren Sohn um? Die Tochter überlebt schwerverletzt und nur ein glücklicher Umstand rettet ihr Leben. Was treibt Sylvia zu dieser Tat? Die Journalistin Heike Holland, von allen nur Kiki genannt, wollte sich eigentlich ein paar freie Tage gönnen, doch der Anruf ihres Chefs macht dies schnell zunichte. Sie muss für ihre kranke Kollegin einspringen. In der Gerichtsverhandlung spürt Kiki schnell, dass der Fall so einfach nicht ist und sie macht sich auf die Suche, um etwas mehr über die Familie und ihre Lebensumstände zu erfahren. Nie im Leben hätte sie geahnt, in was für einem Sumpf sie landen wird und sogar ihr eigenes Leben ist ganz plötzlich in Gefahr.

Mir hat der Krimi der etwas anderen Art recht gut gefallen. Es war mein erstes Buch des Autorenduos, das unter dem Pseudonym Kim Selvig schreibt. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Als Leser versucht man ständig hinter des Rätsels Lösung zu kommen, allerdings fällt das zu Anfang nicht leicht. Doch der Aha-Effekt lässt nicht lange auf sich warten. Durch einige Rückblicke in die Vergangenheit, die durch Kursivschrift leicht erkennbar sind, erfährt man mehr über das Leben von Sylvia Bentz und ihrem Ehemann. Die Charaktere sind bildlich sehr gut dargestellt und erscheinen authentisch. Das Cover ist sehr schlicht und passt gut. Leider sind mir auch einige kleinere Fehler aufgefallen, die eigentlich nicht der Rede wert sind. Doch auf der vorletzten Seite schleicht sich ein sehr gravierender Fehler ein, der so auf keinen Fall passieren dürfte. Bei meiner Bewertung schwankte ich zwischen 3 und 4 Sternen und habe mich dann für die bessere Bewertung entschieden, da mir das Buch doch sehr gut gefallen hat

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein Dorf in Aufruhr

Diabolisch

27. 2.1995: Das Geschwisterpaar Lotte und Alex wartet vergeblich auf den Vater, der sie von der Sporthalle abholen soll. Auch einige Versuche von Lotte, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, scheitert am Unwillen verschiedener Dorfbewohner. Also entschließen sie sich in das wenige Kilometer entfernte Dorf zu laufen. Doch nur Lotte, die große Schwester kommt unversehrt zu Hause an, der 6 jährige Alex bleibt erst einmal vermisst.

Juni 2022: Ein Vater bekommt ein schreckliches Video auf sein Handy, der 3 jährige Ben wurde scheinbar entführt und muss sterben, wenn sein Vater nicht den Anweisungen folgt. Dann geht es in dem idyllischen Dorf Schlag auf Schlag. In immer schnellerer Folge tauchen Tote auf, die zum Teil grausam verstümmelt, aber auch scheinbar durch Eigenverschulden ums Leben kamen. Ein Einzeltäter kann es unmöglich gewesen sein und so ermittelt Polizeihauptkommissar Heger und seine Kollegin Larissa in mehrere Richtungen, aber ein roter Faden, der etwas Licht ins Dunkel zu bringen scheint, ist nicht zu finden. Doch es ist Eile geboten, da der kleine Ben immer noch vermisst wird und es auch sein Leben kosten könnte.

Mir hat der Thriller Diabolisch von Jonas Wagner sehr gut gefallen, da er irgendwie aus dem Gewohnten herausfällt. Die Handlung wurde glaubhaft und detailliert beschrieben. Auch wenn man den vermeintlichen Täter zu kennen glaubt, so wird einem doch relativ schnell klar, dass es so wahrscheinlich nicht sein kann. Es gibt einige in dem Dorf, die Dreck am Stecken haben und dem Tod nicht ganz unschuldig ins Auge gesehen haben. Das Cover ist eher schlicht gehalten, sticht aber trotzdem ins Auge. Für alle Thrillerfans kann ich eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe gerne 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Hamburg in Aufruhr

Der Bojenmann

Der Bojenmann ist weithin über Hamburg hinaus bekannt. Doch an diesem Morgen ist etwas anders als sonst. Irgendetwas stimmt nicht mit der Holzfigur. Erst auf den zweiten Blick wird klar, dass die Figur ausgetauscht wurde und zwar durch eine echte Leiche, die plastiniert über die Elbe schaut. Diese Arbeit kann nur durch einen Fachmann durchgeführt worden sein. Thies Knudsen, der leitende Ermittler des Hamburger LKA ist fassungslos. Wie konnte so etwas geschehen, gibt es doch nur eine kleine Zeitspanne in der Nacht, wo dieser Teil der Elbe nicht frequentiert wird. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch die plastinierte Leiche bleibt leider nicht alleine. In immer kürzeren Abständen tauchen grotesk zurecht gemachte Opfer auf, die kaum von lebenden Menschen zu unterscheiden sind. Eine erste Spur führt Thies Knudsen und sein Team ins Duckdalben, eine bei den Matrosen sehr beliebte Seemannsmission. Doch wirklich weiterhelfen kann man ihnen dort auch nicht. Eine weitere Spur könnte Erfolg bringen, doch der gesuchte Mann ist schon seit einigen Jahren spurlos verschwunden.

Mir hat der Start dieser neuen Krimireihe sehr gut gefallen. Gespickt mit viel hanseatischem Charme und Witz war es ein Genuss, in die kriminelle Welt Hamburgs einzutauchen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend zugleich. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und brachten mich mehr als einmal zum schmunzeln. Auch der Aufbau der Geschichte und die Lösung wurden nachvollziehbar beschrieben. Das Cover verbreitet eine sehr düstere Stimmung und bietet Raum für Spekulationen. Der Bojenmann hat mich durchaus gut unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf eine weitere Begegnung mit der Hamburger Unterwelt. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle Freunde dieses Genres aus