Profilbild von littlebuecherliebe

littlebuecherliebe

littlebuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit littlebuecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Sehr unterhaltsam!

Bee bekommt die Möglichkeit als Neurochirurgin an einem besonderen Projekt der NASA mitzuarbeiten. Doch dafür muss sie ausgerechnet mit Levi, ihrem akademischer Erzfeind, zusammenarbeiten...

Meine ...

"Das irrationale Vorkommnis der Liebe" war wieder ein absolutes Meisterwerk von Ali Hazelwood. Meine Erwartungen waren nach The Love Hypothesis wirklich enorm hoch und zu Beginn der Geschichte hatte ich echt etwas Sorge, dass ich mir die Geschichte durch meine eigenen Erwartungen etwas zerstöre. Das war letztendlich zum Glück nicht so, denn Love on the Brain konnte absolut mit dem Vorgänger mithalten.

Die Geschichte hatte einfach alles, was ich an The Love Hypothesis schon so geliebt habe: Ein cooles Wissenschafts-Setting, schlagfertige Charaktere, ganz viel Humor und eine Prise Ernsthaftigkeit. Die Handlung war sicherlich manchmal etwas vorhersehbar und für mich nicht sonderlich überraschend, aber das hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gestört. Ich habe diese Geschichte einfach genossen und hatte ein paar richtig schöne und lustige Lesestunden.

Auch in diesem Roman liegt der Fokus wieder auf der Wissenschaft, was ich weiterhin so cool und außergewöhnlich finde. Ich finde, die Geschichte ist ein richtiger Mutmacher für alle Frauen in der Wissenschaft!

Mit Bee lernen wir eine richtig tolle Protagonistin kennen, die klug und schlagfertig ist und die man durch ihre etwas eigene Art echt nur gernhaben kann. Levi kommt zu Beginn der Geschichte zwar nicht ganz so gut weg, aber schnell habe ich auch ihn in mein Herz geschlossen.

Die Dynamik zwischen den beiden Charakteren war wieder so besonders und die beiden haben mich absolut zum Schmunzeln gebracht!

Über das ganze Buch betrachtet, fehlt mir am Ende noch dieser ganz kleine Funken, der bei dem anderen Roman der Autorin irgendwie etwas mehr übergesprungen ist. Nichtsdestotrotz ist "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" absolut empfehlenswert und ein Muss für Fans von The Love Hypothesis!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Die Queen of YA-Thriller ist zurück!

Nothing more to tell

Brynn zieht zurück in ihre alte Heimatstadt Sturgis. Dort wurde vor 4 Jahren ihr Lehrer umgebracht. Als Brynn ein Praktikum bei einer True Crime Show ergattert, versucht sie herauszufinden, was damals wirklich passiert ist. Ihre Ermittlungen führen sie auch zu alten Freunden und Bekannten, wie ihrem damaligen Freund Tripp...

Ich habe mich mal wieder sehr darauf gefreut, dass es Lesenachschub von Karen M.McManus gibt. Wie auch schon ihre anderen Bücher, habe ich Nothing More to Tell innerhalb weniger Tage gelesen. Die Geschichte war sehr kurzweilig und konnte mich auch wieder gut fesseln. Es gab einige Plot-Twists, die die Geschichte immer wieder erneut spannend gemacht haben. Auch durch den angenehmen Schreibstil der Autorin flog man wirklich nur so durch die Seiten.
Die Handlung wird diesmal aus der Sicht zweier Charaktere, Brynn und Tripp, erzählt. Das machte die Geschichte spannend und abwechslungsreich, jedoch ohne dabei verwirrend zu werden. Außerdem gibt es auch immer mal wieder kurze Abschnitte, die vor 4 Jahren spielen, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Die Handlung fand ich wie schon erwähnt spannend und auch immer wieder überraschend. Etwas mehr erhofft habe ich mir dann allerdings vom Ende. Da hätte man sich meiner Meinung nach noch etwas mehr Zeit für die Auflösung nehmen können.
Die beiden Protagonisten, die auch die Geschichte erzählen, mochte ich aber wieder echt gerne. Auch die Nebencharaktere waren wieder einmal sehr vielfältig.

Fazit:
Insgesamt wieder ein gelungener Jugendthriller von Karen M. McManus mit vielen Plottwists. Vom Ende habe ich mir etwas mehr erhofft. Nichtsdestotrotz ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schöne Geschichte mit liebenswerten Chrakteren

Worlds Collide

Fiona hat es als Youtuberin ganz groß rausgeschafft. Bis Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona ohne ihr Wissen verstrickt ist. Während sie versucht ihren Ruf wiederherzustellen, läuft sie auch Demian immer wieder über den Weg...

Durch den angenehmen Schreibstil und die vielen Beschreibungen der Orte fand ich leicht in die Geschichte rein.
Auch die beiden Protagonisten mochte ich auf Anhieb gerne. Fiona ist eine Youtuberin und Influencerin, was ich wirklich total spannend fand. Durch sie bekommen wir einen richtig guten Einblick in die Welt rund um Social Media, die schönen, aber auch negativen Seiten. Außerdem werden hier auch echt einige Vorurteile aus dem Weg geräumt.
Demian mochte ich auch echt gerne. Mir gefiel total gut, dass er mal ein etwas untypischerer New Adult Protagonist war. Er ist ziemlich schlau und nerdig, was ich echt süß fand. Als Leser erfahren wir zum Beispiel auch einiges über den Weltraum, da das Demians große Leidenschaft ist.

Ich empfand die Beziehung zwischen Fiona und Demian als sehr authentisch und realistisch. Außerdem gefiel mir die Dynamik zwischen den beiden irgendwie total gut. Sie konnten mich zum Lachen bringen, aber auch immer wieder zum Nachdenken anregen, was ich gerne mochte.

Die Handlung dreht sich neben der ganzen Social Media-Welt auch noch um ein paar andere Themen, wie Familie und Freundschaft. Auch das gefiel mir sehr gut. Grundsätzlich war ich also echt ein Fan der Handlung. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Geschichte teilweise einfach zu langatmig war. Das Buch ist mit seinen fast 570 Seiten ja doch recht lang für eine New Adult-Geschichte. Meiner Meinung nach hätte man da einige Dinge etwas kürzer fassen können, denn besonders in der ersten Hälfte hat es sich für mich etwas gezogen.
Nichtsdestotrotz gefiel mir die Geschichte aber sehr gut und besonders die zweite Hälfte habe ich dann auch recht schnell gelesen.

Fazit:
"Worlds Collide" ist ein vielversprechender Reihenauftakt. Die Charaktere, sowie die Thematik rund um Social Media haben mir sehr gut gefallen. Teilweise war mir die Geschichte etwas zu langatmig. Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen und bin jetzt auf die Folgebände gespannt!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Jugendthriller mit einer interessanten Thematik

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

In der Kleinstadt Lorne wird eine junge Schülerin ermordet. Ganz oben auf der Liste der Verdächtigen stehen Clauds, Avery und Gwen, die alle ein Geheimnis zu haben scheinen...

In ...

In "Like a Good Girl" wird man direkt mitten in die Handlung reingeworfen, was ich echt cool fand. Wir lernen nacheinander die drei Protagonistinnen kennen, wobei ich sagen muss, dass mir am Anfang keine der dreien so richtig sympathisch war. Umso mehr man über sie erfahren hat, desto besser konnte ich mich jedoch auch mit ihnen anfreunden.
Die Handlung war ehrlich gesagt, was total anderes als ich erwartet habe. Ich habe irgendwie mit so einem typischen Jugendthriller gerechnet. Das war es zwar zum Teil auch, aber zusätzlich wurde auch noch eine ernsthafte Thematik aufgegriffen. Auf Grund dessen gibt es in dem Buch übrigens auch eine Triggerwarnung. Ich fand die Thematik wirklich toll umgesetzt. Es war mal etwas komplett anderes als sonst üblich in diesem Genre. Ich hatte das Gefühl, das einige Dinge hier erschreckend realistisch dargestellt werden und wirkliche zum Nachdenken anregen.
Generell hat mir die Handlung richtig gut gefallen. Ich hatte lange gar keine Ahnung in welche Richtung diese Geschichte geht und wollte deswegen immer unbedingt weiterlesen. Teilweise war die Handlung allerdings auch etwas verwirrend für mich. Es gibt sehr viele Handlungsstränge, die parallel laufen. Jede der Protagonistinnen hat seine eigenen Hintergründe, dazu noch der Mord und dann wird auch noch zwischen der Gegenwart und Vergangenheit gesprungen. Das hat gerade am Anfang für etwas Verwirrung bei mir gesorgt.
Die Erzählweise und sprachliche Umsetzung fand ich an dieser Geschichte sehr besonders. Neben der Erzählperspektive aus der 3. Person, finden sich außerdem einige Tagebucheinträge, Briefe und Polizeibefragungen, aus denen wir die Dinge aus Sicht der Charaktere erfahren. Ich fand diese Erzählweise wirklich cool und abwechslungsreich, jedoch auch hier war es mir manchmal etwas zu viel, sodass ich das Gefühl hatte durch die vielen Sprünge, den Überblick zu verlieren.

Fazit:
"Like a Good Girl" ist ein Jugendthriller, der wirkliche anders ist als alles, was ich bisher in diesem Genre gelesen habe. Zwischendurch war ich durch viele Sprünge zwischen den Charakteren und Zeiten etwas verwirrt. Nichtsdestotrotz war die Handlung spannend und sehr gelungen. Insgesamt kann ich das Buch also empfehlen!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Toller Auftakt der neuen Romantasy Reihe

Harper kann es kaum glauben, dass sie nicht nur an der Oxford University angenommen wurde, sondern dazu auch noch eingeladen ist den Vier Farben, einer einflussreichen Studentenverbindung beizutreten. Doch schon bald merkt sie, dass die Vier Farben einige Geheimnisse hüten. Bei einem gefährlichen Spiel der Verbindung trifft sie auch noch ausgerechnet auf Finley, der ihr damals das Herz gebrochen hat…

Schon seit der Ankündigung dieser neuen Reihe und dem Cover Reveal habe ich mich auf "Four Houses of Oxford" gefreut! Das Cover finde ich übrigens natürlich auch weiterhin traumhaft schön und perfekt für diese Geschichte. Ebenfalls hat mich die Idee einer Romantasy/Dark Academia Geschichte in Oxford einfach total angesprochen. Und ich kann auch jetzt nach dem Lesen sagen: Das Setting war einfach genial. Schon nach wenigen Seiten habe ich mich nach Oxford versetzt gefühlt. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin konnte ich mir alles so gut vorstellen. Außerdem schafft es Anna Savas diese ganz besondere Dark Academia Stimmung zu erzeugen, auf die ich so sehr gehofft hatte. Nachdem mir das Setting und die ganze Grundidee so gut gefallen hat, war ich umso trauriger, als ich zu Beginn leider nur schwer mit unseren beiden Protagonisten, Harper und Finley, warmwurde.

Sie waren mir absolut nicht unsympathisch, aber irgendwie hatte ich doch dauerhaft das Gefühl, sie gar nicht richtig zu kennen. Ihr Verhalten wirkte auf mich teilweise sehr sprunghaft, wodurch ich ihre Handlungen und Gefühle teilweise nur schwer nachvollziehen konnte. Hätte man mich bei der Hälfte der Geschichte gefragt, die beiden Protagonisten mit ein paar Adjektiven zu beschreiben, hätte ich wohl leider nur schwer eine Antwort gefunden.

Während mir Finley leider auch bis zum Ende ein Rätsel blieb, hatte ich das Gefühl, Harper in der zweiten Buchhälfte deutlich besser einschätzen zu können. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn die Handlung hat mir richtig gut gefallen!

Zu Beginn war ich noch etwas verwirrt, habe die Vier Farben teilweise etwas durcheinandergebracht und nicht immer durchgeblickt, aber das wurde dann mit jeder Seite besser. Die Geschichte hat dann auch richtig an Fahrt aufgenommen und wurde immer spannender. Ich musste ab einem gewissen Punkt einfach weiterlesen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin hat ebenfalls dazu beigetragen, dass sich das Buch so wunderbar flüssig lesen ließ. Ich war schon davor ein großer Fan von dem Schreibstil der Autorin und das hat sich in diesem Buch absolut bestätigt. Die Geschichte wird sowohl aus Harpers, als auch aus Finleys Sicht erzählt. Nach meinem Empfinden kam jedoch Harper deutlich öfter zu Wort als Finley, was vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass ich sie letztendlich deutlich besser kennenlernen konnte.

Fazit:
"Four Houses of Oxford" überzeugt mit einem tollen Setting und einer spannenden Handlung. Einen Stern Abzug gibt es für mich leider aufgrund der eher blassen Charaktere. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf Band 2!