liz_wideworldbook

aktives Lesejury-Mitglied

liz_wideworldbook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liz_wideworldbook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Wenn das Blut dein Leben bestimmt

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

"Die Rote Königin" ist Band 1 der Reihe "Die Farbe des Blutes" von Victoria Aveyard.

Mare wächst in einer Welt auf, in der die Farbe deines Blutes deine Zugehörigkeit bestimmt. Bei Silbernen Blut gehört man zur Elite und hat bestimmte Fähigkeiten. Ist das Blut rot ist man nur der Diener der Silbernen. Mare und ihre Familie gehören den roten an. Ihr Leben ist hart und nichts Wert für die Silbernen. Bis zu einem bestimmten Ereignis, in dem sich Mares Leben komplett verändert. Plötzlich ist sie mit dem jüngsten Prinzen verlobt und lebt im Palast des Königs...

Die Idee, dass die Farbe des Blutes das Leben bestimmt ist für mich ansprechend und interessant. Umso besser war es, dass ich nicht enttäuscht wurde. Im Gegenteil die Umsetzung war klasse.
Die Gegensätze zwischen den beiden Farben sind realistisch beschrieben. Die Roten genießen ein armes, brutales und einfaches Leben, wohingegen die Silbernen arrogant, unnahbar sind und brutal zu ihren Untertanen. Man merkt dauerhaft den Hass aufeinander.
Die Geschichte hat unfassbar viele Wendungen und hat dadurch einen gleichbleibenden Spannungsbogen. Ständig muss mit Verrat gerechnet werden und selbst als Leser zweifelt man alles und jeden an. Lügen und Geheimnisse sind ein fester Bestandteil der Geschichte und nehmen kein Ende.
Dazu kommt noch eine Dreiecksbeziehung, welche ein bisschen Romantik miteinfließen lässt.

Die Geschichte ist aus Mares Sicht geschrieben. Mare steht ihr lebenlang im Schatten ihrer Schwester. Sie will nichts mehr als ihrer Familie zu helfen, aber scheint nicht zu wissen wie. Sie kämpft für ihre Familie und Freunde. Nichts wünscht sie sich mehr als Gerechtigkeit. Sie ist mutig und bleibt sich selbst treut, als sie in den Palast kommt. Darüberhinaus ist Mare eine intelligente Frau. Sie begeht viele Fehler, welche für einige naiv wirken kann, abe für mich was sie dadurch erst vollkommen. Sie kennt die Welt der Silbernen nicht und muss auf harte Tour erst lernen. Sie ist für mich eine unperfekte Heldin.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Welt wird gekonnt dargestellt und ist einfach zu verstehen. Ich liebe es wie Victoria Aveyard den Hass und die Gegensätze durchgehend dargestellt hat.

Fazit:

Eine interessante Idee mit einem gelungenen Reihenauftakt. Ich freue mich auf die kommenden Bände!!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Verspricht mehr als Klappentext hergibt

Boston Belles - Hunter

In Band 1 der Boston Belles Reihe, geht es um Sailor, welche unbedingt im Bogenshießen zu den Olympischen Spielen möchte. Das Können hat sie, aber ihr fehlt der perfekte Sponsor. Gut, dass sich da die Gelegenheit ergibt. Das einzige, was sie tun muss ist ein halbes Jahr auf Hunter Fritzpatrick aufzupassen, dass er keine Dummheiten anstellt. Klingt doch leicht? Was Sailor nicht bedacht ist, welche Anziehung Hunter auf sie ausübt.

Hunter ist durch und durch ein Partylöwe und Playboy. Er wirkt am Anfang Arrogant und wie ein reicher, verzogener Bengel. Allerdings wird schnell klar, dass er viel mehr ist. Er sehnt sich nach nichts mehr als Anerkennung von seinem Vater. Er kämpft für die Menschen, die ihm etwas bedeuten und ist ziemlich intelligent. Doch nach außen zeigt er nicht viel von seinem Charakter.

Sailor ist besessen vom Bogenschießen und ist unglaublich zielstrebig und ehrgeizig. Alles andere scheint sie nicht zu interessieren. Sie zieht ihr Ding durch und wirkt dabei etwas unnahbar. Trotzalldem ist eine natürliche und sarakstische Person, die gerne auch mal Kontra zu anderen hält.

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich nicht viel erwartet und wurde dahingehend positiv überrascht, wie sich die Geschichte entwickelt.
Es beginnt mit einem Skandal und die Handlung nimmt etwas Fahrt auf. Langsam merkt man auch, dass es um viel mehr geht. Zum Ende hin wird es immer spannender und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Trotzdem wurde es mir da etwas zu gefühlsduselig, was für mich nicht komplett zur Handlung gepasst hat.
L.J.Shen hat sehr authentisch die Welt aus Lügen und Intrigen dargestellt.

Der Schreibstil ist typisch etwas derb und offener. Teilweise direkt und bringt die Sache auf den Punkt. Es wird wenig verschönigt und wenig gefühlsduselig. Trotzalldem ist die Geschichte auf ihre Art gefühlvoll.

Fazit:

Eine gelungene Enemies-to-Lovers Geschichte, welche mehr bereit hält als der Klappentext verspricht.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Tierschutz meets große Liebe

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Anna hat es geschafft: Endlich Abi fertig! Von ihren Eltern erhält sie deshalb eine Reise nach Portugal. Annas Vorstellung: Party, Sonne, Strand, Meer. Ihre Realtität: nerviger Bruder, gesundes Essen, Fotografen.
Vollkommen entnervt trifft sie Helena, die sie auf ihre Auffangstation für streunende Katzen und Hunde mitnimmt. Schnell findet Anna in dieser Arbeit sehr viel Freude, aber sie findet auch mehr zu sich selbst und Fynn.

Dieses Buch zeigt wie extrem unsere Gesellschaft von Vorurteilen geprägt ist. Den genauso ging es mir mit Anna auch. Ich fand sie oberflächlich. Aber mit der Zeit wandelt sich dieses Bild und ich bemerkte, dass auch viele Charaktere in der Geschichte sie genauso empfanden.
Mir wurde wieder verdeutlicht, dass ich zuerst hinter die Fassade blicken sollte bevor ich jemanden voruteile. Das Buch ist damit aktueller den je und spielt noch mit vielen weiteren Klischees. Es macht unglaublich Spaß dieses Buch und die Entwicklung der Charaktere mitzuverfolgen.
Gleichzeitig wird auch Tierschutz thematistiert, was auch in Büchern viel zu kurz kommt. Es fügt sich perfekt in die Geschichte ein und gibt das gewisse etwas dazu.

Anna ist eine direkte, sarkastische und humorvolle junge Frau. Sie ist auch eine präsente Erscheinigung und hat dadurch viel mit Vorurteilen zu kämpfen. Dabei ist ihre Entwicklung und ihr Umgang mit diesen sehr authentisch dargestellt ohne, dass sie sich selbst komplett verliert. Sie bleibt sie selbst, aber sie verfestigt sich als Person.

Fynn hingegen wirkt am Anfang wie ein Miesepeter, der genauso schnell Vorurteile zieht wie jeder. Jedoch lernt er daraus und entwickelt sich dahingehend weiter. Im Gegensatz zu Anna wirkt er wie ein kleines Lamm. Was mich nicht gestört hat, aber ihn umso sympathischer macht. Den die Männer müssen nicht immer die lauten und präsenten Charaktere sein.

Der Schreibstil ist humorvoll, klischeehaft, sarkastisch und emotional. Einige Tränen habe ich verdrückt.

Fazit:

Ein Buch mit einer authentischen Charakterentwicklung und dem Problem der Vorurteile.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Zwischen Überraschungen und Wendungen

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Nun, auch der 3. Band von das Reich der 7 Höfe ist wieder ein absolutes Leseerlebnis.

Feyre hat sich in den Frühlingshof eingeschleust. Nun spielt sie mit Tamlin und seinen neuen Verbündeten aus Hybern ein gefährliches Spiel. Währenddessen laufen am Hof der Nacht die Vorbereitungen für den bevorstehenden Krieg gegen Hybern.

Leseeindruck:

Dieses Buch packte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Ein absoluter epischer Band, der so viele Wendungen und Überraschungen bereithält, dass ich dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es hat mich in den Bann gezogen.
Meine Emotionen waren von: Ich-schreie-das-Buch-vor-lauter-Frustration an oder ich-jubel-laustark-mit. Ich habe ständig mitgefiebert, weil es irgendeine neue Wendung oder Überraschung gab.

Die Charaktere sind inzwischen meine Familie und ich habe die Familie aus dem Hof der Nacht tief in mein Herz geschlossen. Doch auch neue Charaktere kommen hinzu, die ich sofort mochte und es unglaublich spannend war diese kennenzulernen.
Einige Charaktere traten mehr in Erscheinung und wurden zum Teil unterschätzt.
Andere Charaktere hingegen waren durchgehend eine Überraschung und bis zum Ende schwankten meine Empfindungen ihnen gegenüber.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist absolut emotional, achtiongeladen und zum Teil brutal. Es ist bemerkenswert, was sie für eine Welt mit Worten erschaffen hat und welche Handlungen sie kreiert hat. Die ganze Geschichte ist bildhaft beschrieben, sodass das Kopfkino phänomenal ist und tief beeindruckt!!

Fazit:

Der 3. Band nimmt einem emotional ganz anders mit als die vorherigen Bände und baut noch eine größere Verbindung zum Leser auf.
Was für ein Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Gemeinsam schaffen sie alles

Drowning in Stars

In der Geschichte "Drowning in Stars" von Debra Anastasia, geht es um Pixie und Gaze. Beide lernen sich mit 12 Jahren kennen und entwickeln eine tiefe Freundschaft. Pixie untertsützt Gaze in seiner ersten Zeit. Beide haben eine schwierige Familiensituation, aber sie haben sich. Bis zu einem Punkt, wo sich Pixie für Gaze Leben entscheidet und dadurch ihr eigenes Leben eine enorme Wendung hinnimmt. Sie treffen sich Jahre wieder und nun muss Gaze Pixie helfen, um sie zu retten und ihre Liebe..

Leseeindruck:

Zu aller erst werden in diesem Buch sehr sensible Themen angesprochen, welche behutsam aber nicht verharmlost werden. Das eine Thema wird intensiver beschrieben, wohingegen das andere nur angedeutet wird. Daher ist es ratsam sich die Triggerwarnung durchzulesen.

Der Prolog beginnt gleich anders als alle anderen Nex Adult Bücher und baut gleich extrem Spannung aber auch unbehagen auf. Trotzdem beginnt die Geschichte eher ruhig als Pixie und Gaze sich mit 12 Jahren kennenlernen. Ich habe die beiden Charaktere sofort ein mein Herz geschlossen und mit jedem Kapital noch lieber gewonnen. Ihre Träume und Lebenslust sind ansteckend. Mit der Zeit werden immer mehr Brotkrumen eingestreut, sodass der Leser die dunkle Seite der Geschichte allmählich zu spüren bekommt bis zur entscheidenen Wende, welche gefühlsmäßig niemanden kalt lässt. Meine Emotionen waren bangen, Mitgefühl und pure Wut.
Ab dem Punkt verändert sich die Geschichte bis sie sich wiedertreffen. Dabei baut sich auch hier wie am Anfang die Spannung langsam auf bis zum alles entscheidenen Wendepunkt.
Die Geschichte schwankt in ihrer Spannung von Ruhephasen, wo ich durchatmen konnte und aufregenden Phasen, wo die Achterbahn der Gefühle volle Fahrt von Trauer bis zu Wut aufnimmt.

Dabei sind die Protagonisten einfach wunderbar. Pixie und Gaze habe ich auf Anhieb gemocht. Sie haben beide ihre Eigenarten und sind unglaublich gut dargestellt. Trotz ihrer Schicksalschläge halten sie sich an den letzten Tropfen ihrer Freunschaft fest und werden dabei von wunderbaren Nebencharakteren begleitet, die mir gezeigt haben: es gibt auch noch andere Menschen!

Debra Anastasia hat einen intensiven und emotionsgeladenen Schreibstil, welcher mich definitiv alles spüren lassen hat. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Es werden einige kleine Eigenarten beschrieben, die die Geschichte Rund machen.

Fazit:

"Drowning in stars" ist eine sensible Geschichte mit Hoffnung und einer Freundschaft aus der Liebe wird, welche auch in den dunkelsten Zeiten ein helles Licht ist.