Profilbild von lizlemon

lizlemon

lizlemon ist Mitglied der Lesejury

Fesselnder Gesellschaftsroman

Die Zeit der Ruhelosen

"Die Zeit der Ruhelosen" hat mich unglaublich gefesselt und in seinen Bann gezogen. Karine Tuil hat einen modernen Gesellschaftsroman geschaffen, der den Zeitgeist trifft. Auch wenn der Roman in Frankreich spielt, ist er meiner Meinung nach allgemeingültig: Er greift hochaktuelle und grenzübergreifende Themen wie Rassismus, Antisemitismus, Machtgier, Herkunft und soziale Ungerechtigkeit auf.

Die Geschichte handelt von drei Franzosen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen und Lebensentwürfen. Da ist der Soldat Romain Roller. Er stammt aus einem Armenviertel und gehört nun mit seiner kleinen Familie zur Mittelschicht. Der Geschäftsmann Francois Vély gehört dem Großbürgertum an und hat seinen Reichtum nicht nur der eigenen Arbeit, sondern vor allem seinem erfolgreichen Vater zu verdanken. Im Kontrast dazu steht der ehemalige Streetworker Osman Diboula. Er hat sich aus Armut und prekären Verhältnissen hochgearbeitet zum Politiker und Berater des französischen Präsidenten.

Alle drei erleben im ersten Teil einen dramatischen Absturz: Roller kehrt traumatisiert von seinem Einsatz in Afghanistan zurück. Vély löst mit einem unbedachten Foto einen Medienskandal aus. Diboula regt sich über eine gegen ihn gerichtete rassistische Bemerkung auf und fällt dadurch beim Präsidenten in Ungnade.

Das Schicksal führt diese drei unterschiedlichen Männer immer wieder zusammen. Sie versuchen in ihren Berufen und Beziehungen die Kontrolle wiederzuerlangen, scheitern aber auf ganz unterschiedliche Weise. Kurz vor Ende finden sich alle drei bei einer Messe im Irak wieder. Hier ändert ein dramatisches Ereignis endgültig das Leben der drei Protagonisten.

Die Autorin hat einen fulminanten Roman geschrieben, der bis zur letzten Seite spannend bleibt. Sie lässt die komplexen Charaktere, die alle ihre schwierigen und unsympathischen Seiten haben, lebendig werden. Große Themen wie Rassismus und das Streben anch Macht behandelt sie auf elegante und menschliche Weise. Ein großartiges Buch!

Zeitgemäße Geschichte einer Einwandererfamilie

Das geträumte Land

Ich konnte "Das geträumte Land" kaum aus der Hand legen. Der Debutroman von Imbolo Mbue erzählt die bewegende Geschichte von Jende Jonga aus Kamerun, der nach New York City auswandert, und später seine Frau Neni und den gemeinsamen Sohn Liomi nachholt. Die Eltern finden Arbeit bei der reichen Familie Edwards und die Schicksale der beiden so unterschiedlichen Familien sind bald beruflich und privat auf teils schwierige Weise miteinander verknüpft.

Imbolo Mbue schreibt mit viel Empathie für ihre Charaktere, ohne dabei sentimental zu werden. Keiner ihrer Protagonisten ist unfehlbar. Sie erzählt eine hochaktuelle Geschichte um die Herausforderungen des Einwandererlebens. Die Autorin, die selbst vor über zehn Jahren von Kamerun in die USA ausgewandert ist, betrachtet Amerika, das Land der angeblich unbegrenzten Möglichkeiten, aus mehreren Perspektiven: Sie setzt Charakteren, die die USA verklären und glorifizieren, solche gegenüber, die das Land kritisch betrachten. Dadurch entstehen interessante Spannungen innerhalb der beiden Familien. Auch Kultur- und Klassenunterschiede fließen in diese komplexe menschliche Geschichte ein. Gleichzeitig bewahrt die Autorin einen flüssigen, anschaulichen Stil. Ihr gelingt es zudem, jedem Protagonisten eine sprachliche Identität zu verleihen, die authentisch klingt. "Das geträumte Land" ist ein wirklich bemerkenswerter Roman, der mich sehr nachdenklich gestimmt hat.

Poetischer Roman mit komplexen Charakteren

Zärtlich

Catherine und James, zwei junge Iren, lernen sich durch gemeinsame Freunde in Dublin kennen und entwickeln in kurzer Zeit eine tiefe Freundschaft. James ist schwul und unzufrieden mit seinem nicht vorhandenen Liebesleben, während Catherine sich heimlich in ihn verliebt. Beide landen ungeplant im Bett, was ihre Beziehung komplett verändert.

"Zärtlich" erzählt die Geschichte einer Freundschaft, einer unerfüllten Liebe und einer dem Untergang geweihten Affaire. Das sind alltägliche Themen, die Autorin Belinda McKeon sehr gefühlvoll und in poetischer Sprache aufarbeitet. Sie vermittelt die Gefühlswelt ihrer Protagonisten sehr überzeugend. Beide lassen sich in keine Schublade einordnen, sondern haben positive wie negative Eigenschaften und treffen sowohl gute als auch schlechte Entscheidungen. Der Roman behandelt ihre Gefühle, ohne schnulzig zu sein.

Die reichliche erste Hälfte des Buches ist zum Großteil in langen Absätzen geschrieben. Einige Seiten sind eine komplette Bleiwüste mit nur einem oder zwei Absätzen. Das erschlägt einen anfangs etwas, doch es hat mich nicht davon abgehalten, das Buch zu verschlingen. Ab dem Kapitel "Romanze" schreibt die Autorin in kurzen Gedanken- und Gesprächsfetzen, die eine große emotionale Kraft haben. Ich habe die Lektüre von Anfang bis Ende genossen und bin gespannt auf die nächsten Werke der Autorin!

Vielschichtiger historischer Krimi

Wintergewitter

Vor der historischen Kulisse der 1920er Jahre erzählt Angelika Felenda eine spannende Kriminalgeschichte. Komissar Reitmeyer muss den mysteriösen Mord an Cilly Ortlieb aufklären. Doch die Folgen des Ersten Weltkriegs erschweren ihm die Arbeit deutlich. Kurz darauf stirbt eine zweite Frau.

Die Autorin zeichnet ein nuanciertes Bild dieser Zeit und lässt die Auswirkungen der schwachen Wirtschaft, aber auch den Unterschied zwischen Unter- und Oberschicht lebendig werden. Ihr historischer Krimi ist atmosphärisch dicht. Sie webt immer wieder kleine geschichtliche Details in ihre Erzählung ein wie die Erwähnung von Grammophonmusik, die mühelos ein komplexes Bild der Zeit zeichnen.

Die Schreibweise "Kommissär" war zunächst etwas gewöhnungsbedüftig, aber auch in den Dialogen wird gelegentlich der bayrische Dialekt aufgegriffen, was den Handlungsort München gut betont.

Angelika Felenda ist mit "Wintergewitter" ein komplexer Krimi gelungen, der in einer schwierigen historischen Zeit spielt. Die Lektüre war sowohl spannend als auch informativ.

Gelungen

Craft Beer Kochbuch

Im Cover des "Craft Beer Kochbuchs" ist ein Bierdeckel eingelassen - clevere Idee und toller Einstieg in ein Buch, das sich wie eine Liebeserklärung ans Craft Beer liest. Habe den Bierdeckel aber nicht herausgetrennt, sieht so besser aus. Das Buch enthält viele abwechslungsreiche und leckere Rezepte. Habe schon zwei ausprobiert und sie haben sehr gut geschmeckt. Ansprechend geschriebene Artikel ergänzen das Kochbuch. Man erfährt viele Hintergrundinformationen, beispielsweise über Weizen, den Brauvorgang und verschiedene Biersorten. Garniert wird das Ganze mit hochwertigen Fotos.
Es macht total viel Spaß, in dem Buch zu blättern und immer Neues zu entdecken. Man muss es nicht chronologisch lesen, stattdessen bleibt man immer wieder bei verschiedenen Themen hängen und liest sich richtig fest.