Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spektakulär

Prototyp
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Braumüller Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Braumüller Verlag (10. September 2021) und hat 250 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Prototyp
Herausgeber ist Braumüller Verlag (10. September 2021) und hat 250 Seiten.
Kurzinhalt: Ein schwerer Motorradunfall zerstört binnen Sekunden das Leben des jungen Elitesoldaten Stefan Roth. Als dieser danach aus einem langen Koma erwacht, ist er mit einer furchtbaren Tatsache konfrontiert. Er hat bei dem Unfall beide Arme und Beine verloren und sieht einem Leben als hilfloser Krüppel entgegen bis geheimnisvolle Besucher ihm einen ungeahnten Ausweg aus seiner Misere anbieten. Als Testperson eines geheimen militärischen Forschungsprogramms der Europäischen Union wird er als erster Mensch eine gänzlich neue Art von Neuroprothesen bekommen Hightech-Roboter-Gliedmaßen, verbunden mit den Muskeln und Nerven seines Körpers, welche er mit seinem Gehirn steuern kann. Das Experiment und die Operationen gelingen tatsächlich, aber hinter der segensreichen Forschung lauert eine dunkle Seite. Denn mithilfe seiner künstlichen Gliedmaßen kontrolliert ihn auch ein anderer. Als der freundliche, aber geheimnisvolle Leiter der Forschungsgruppe und die leitende Ärztin brutal ermordet werden, nehmen die Dinge für Stefan Roth eine gefährliche Wendung. Gemeinsam mit seiner attraktiven Physiotherapeutin und einem jungen Techniker flüchtet er aus der Forschungseinrichtung und macht nun Jagd auf diejenigen, die versuchten, ihn als Prototyp einer menschlichen Waffe zu missbrauchen.
Meine Meinung: Klasse Thriller, spannend bis zur letzten Seite. Völlig überraschend das Ende, das hätte man so nicht vermutet. Der Schreibstil zieht den Leser voll in seinen Bann und man muss immer weiterlesen, bis man am Ende völlig überrascht wird und man sich selber Fragen stellt, warum und wieso. Klasse Arbeit des Autors, denn das zeugt von einer wirklichen Spannung .Auch die Protagonisten, allesamt sehr sympathisch und authentisch. Auch in Stefan konnte ich mich sehr gut hinein versetzen, am liebsten wäre ich immer mit ihm hin und her gelaufen, wenn er aufgeregt war. Auch die Stellen, als es ihm so schlecht ging von seinen Aussetzern und Kopfschmerzen her, dies konnte ich mir richtig bildlich vorstellen, hervorragend geschrieben. Aber wiedermal sieht man, wozu heute Technik so fähig sind, ich kann es mir schon vorstellen, dass ein Mensch wieder alles angebaut kriegen kann, von Armen über Beine bis hin zum Herzen, dies ist alles schon möglich. Aber was in diesem Buch daraus gemacht wurde, einfach nur krass. Denn eine Kampfmaschine hatte ich so nicht erwartet. Aber da könnte ich mir vorstellen, dass an so etwas wirklich schon gebaut wird und wenn ich dann überlege, was man damit alles machen könnte, da bekomme ich Angst.
Mein Fazit: LESEN, einfach lesen. Ein toller Thriller, der einen nicht mehr los lässt und den man nicht weg legen kann. Ich vergebe 5 top Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch des Autors. Weiter so!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Nicht schlecht

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Freefall- Die Wahrheit ist dein Tod
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (27. Dezember 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten
Als Einzige ...

Freefall- Die Wahrheit ist dein Tod
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (27. Dezember 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten
Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr.
Meine Meinung: Ich hatte das Buch noch in meinem Buchregal und jetzt über Weihnachten habe ich gedacht, es kann nicht schaden, mal rein zu schnuppern. Und was soll ich sagen, ich war schon von der ersten Seiten begeistert und ich konnte nicht wieder aufhören, zu lesen. Irgendwie haben mich die beiden, Mutter und Tochter fasziniert und dass beide so den gleichen, unbeugsamen Willen hatten, das fand ich sehr gut gemacht. Und ich wusste bis zum Schluss nicht, dass Ben noch am Leben ist, ich hatte den Verdacht, aber weil bei Allison auch nichts darüber rauskam, mit wem sie da geflogen ist, als am Schluss! Dass Tony sterben musste, fand ich schlecht. Tja, meist haben die grossen , reichen Leute immer solche Probleme, stattdessen wollen sie immer mehr Geld und immer mehr macht und kaum einer kann sie stoppen. Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen, die kapitel schön überschaubar kurz, sodass man immer noch ein Kapitel lesen will usw.
Mein Fazit: Ein tolles Buch, wofür ich 5 Sterne vergebe und es jedem Thrillerfan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Sehr erschütternd

KELLERKIND

Kellerkind
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem epubli für das Leseexemplar.
Herausgeber ist epubli; 2. Edition (23. Juli 2021) und es hat 220 Seiten.
Kurzinhalt: Ich erzähle ...

Kellerkind
Herausgeber ist epubli; 2. Edition (23. Juli 2021) und es hat 220 Seiten.
Kurzinhalt: Ich erzähle in diesem Buch über mein Leben, welches von frühester Kindheit an von Gewalt und sexuellen Missbrauch der Eltern und gut zahlenden Klientel (wahrscheinlich kinderpornografischer Ring der Stasi) geprägt war. Viele Jahre meiner Kindheit lebte ich im Keller, bis ich mit 12 Jahren in ein Kinderheim kam, welches mir wenigstens ein halbwegs besseres Leben ermöglichte. Durch den Missbrauch spaltete sich meine Seele. Ich bin bis heute nicht wirklich in der Lage, mein Leben zu leben ohne Schmerz, Depressionen und Leid. Ich möchte mein Schweigen brechen!! MEINE STIMME SOLL GEHÖRT WERDEN!!!
Meine Meinung: Puh, das Buch ist ziemlich schlimm, ich musste immer wieder mehrere Pausen machen und auch mal einen Tag nicht weiter lesen. Denn was die Protagonistin erlebt hat, das dürfte eigentlich gar kein Kind erleben müssen. Der Buchtitel passt auf jeden Fall zu dem Inhalt, denn sie musste wirklich im Keller schlafen ohne Bett nur mit einer Decke. Es wurde eine Kanne Tee unerreichbar für sie hingestellt und sie musste ihren eigenen Urin trinken. Zu essen bekam sie auch nie was, sie hat die Kartoffeln roh gegessen. Und wer könnte ihr das verdenken, dass sie jetzt immer noch keine Kartoffeln riechen oder essen kann. Im Vordergrund steht der sexuelle Mißbrauch, es reichte nicht, dass sie ihren „Eltern „ zu Diensten sein musste, nein, es mussten noch verschiendene andere Männer sein und der „Vater“ hat es gefilmt. Es wurden ihr auch verschiedene Dinger überall hinein gesteckt. Das schlimmste war für mich, wenn man dies überhaupt so sagen kann, dass sie ein anderes Mädchen von ca. 5 Jahren entjungfern musste. Wenn man dies Buch liest, muss man stark sein und es geht auch nicht immer der Reihe nach, weil die Erinnerungen von ihr sehr vage manchmal sind. Ich schätze, sie wurde bestimmt oft unter Drogen gesetzt. Ist meine Meinung. Jetzt hat sie immer noch Blackouts, aber lebt relativ stabil. Nur an ihrer Psychotherapie sollte sie weiter arbeiten.
Mein Fazit: Sehr hartes Buch, man braucht starke Nerven, wenn man es lesen möchte. Ich vergebe 5 Sterne, weil ich finde, ihr Mut sollte auch belohnt werden, denn damit hat sie auch einen wichtigen Schritt gemacht. Auch wenn es ein schwieriges Thema beinhaltet, kann ich das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Kein reines Sachbuch

Zum Glück glücklich ! ?

Zum Glück glücklich
Herausgeber ist ‎ Pixa Heros (18. Oktober 2021) und hat 208 Seiten.

Zum Glück glücklich
Herausgeber ist ‎ Pixa Heros (18. Oktober 2021) und hat 208 Seiten.
Kurzinhalt: Es ist Montagmorgen, der Wecker brummt. Mein Kater hat sein neues Hobby „Kotze auf den Badvorleger“ perfektioniert. »Diesmal nicht mein Freund!« - zumindest nicht barfuß.
In Zombie Manier schlafwandle ich in die Küche: – erst mal Kaffee – leer!
Mürrisch setze ich mich ins Auto und steuere mein Vehikel auf die Straße, so wie alle Sonntagsfahrer und Traktoren scheinbar auch. „Der Arbeitsweg der tausend Flüche“ – ich bin mir sicher, er wurde extra nur für mich erfunden. Erleichtert atme ich durch als ich endlich ankomme, sogar mein Parkplatz ist frei. Ein trügerischer Erfolg, denn die Abteilung gleicht heute dem Vorhof zur Hölle und der Chef einem wütenden Troll. 7:30 Uhr und ich ersehne direkt den Feierabend - oder den Moment, an dem ich es schaffe, aus solchen Arschlochtagen eine lustige Anekdote zu basteln.

Was aber, wenn Katastrophen sich die Hand reichen und das Pech fest an einem klebt wie ein alter, labbriger Kaugummi? Dabei hoffen wir doch alle auf dieses kleine Quäntchen Glück, dass das Leben lebenswert macht.
Nur was – um Himmels Willen ist Glück überhaupt? Und wie erreichst du es? Kannst du dein Glück wirklich schmieden oder ihm gar auf die Sprünge helfen? Gibt es vielleicht ein Rezept dafür?
Ist Glück tatsächlich genau das, was Du brauchst, um glücklich zu sein?
Genau darum geht es in diesem Buch – und es hat einen Grund, warum ausgerechnet Du es jetzt anschaust. Mit diesen Zeilen möchte ich Dir gerne etwas von mir geben; Dich mit auf eine Reise nehmen und ich freue mich, wenn wir ein Stück zusammen gehen.
Wer weiß, vielleicht ist Glück ja sogar ansteckend!
Meine Meinung: Ein gutes Buch, welches aufzeigt, dass man wirklich glücklich werden kann, wenn man sich auch an den kleinen Dingen erfreut, so empfinde ich es zumindest. Das Buch kann Mut machen, wenn man auch vielleicht nicht immer an Wunder glaubt. Ich fand die Idee mit den Fragen, wo man selbst etwas eintragen kann, nicht schlecht, so kann man selbst gleich ausprobieren, ob es bei einem selber helfen würde. Auch wenn man grad nicht so den Ausweg sehen kann, die Autorin schafft es spielend, dass man darüber nachdenkt und meist das Schlimme vielleicht auch gar nicht so schlimm ist. So habe ich es zumindest empfunden und ich werde das Buch sicherlich nochmal lesen, um es zu verinnerlichen.
Mein Fazit: Ein Nachdenkbuch, wo man auch aktiv mitmachen kann. Kurzweilig geschrieben. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem ans Herz legen. Es ist auch nicht nur ein reines Sachbuch, denn kleine Geschichten werden auch erzählt.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Toll und sehr spannend

Die Karte
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 2. Edition (15. Juni 2021) und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und ...

Die Karte
Kurzinhalt: Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.
Meine Meinung: Es ist schon der Hammer, wenn man so bedenkt, was man alles mit den Daten machen kann. Und man darf gar nicht darüber nachdenken, sonst wird man echt pessimistisch. Ich achte schon immer darauf, wer alles meine Daten bekommt und warum, aber was man damit alles so anstellen kann, ist echt heftig. Den Täter fand ich echt toll, wegen einer Doktorarbeit Frauen zu töten ist schon heftig. Das Buch war wieder sehr spannend von der ersten Seite an. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich bin immer wieder erschüttert, wie manche ihre Daten immer wieder in den sozialen Medien posten, ohne sich über die Konsequenzen klar zu sein. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich kann es wirklich jedem empfehlen.
Mein Fazit: Ein Klasse Buch, ich vergebe 5 tolle Sterne und kann es jedem empfehlen.